RE: Märklin 6608 "Handregler Deluxe" (Delta Mobile) von Innen

#1 von KLVM , 13.08.2014 17:38

hallo,
da es hier gerade schüttet und ich Urlaub habe versuche ich gerade Sachen abzutesten, die mich schon immer interessiert haben.

Eine Sache ist die Erforschung meiner alten Delta Station. An diese können vier Handregler 6608 angeschlossen werden. Sie leistet 45 VA. Die Handregler sollen auch eine größere Entfernung zur Station verkraften können, und das System eingeschränkt freilandtauglich sein (da es für die Maxibahn vermarktet wurde). Die Station ist bombenfest verschlossen (wie die Trafos), aber der Handregler ist mit zwei einfachen Schlitzschrauben geöffnet...

Erste Erkenntnis: Der Handregler lief bei Märklin unter dem Namen "Handregler Deluxe". Die Hardwarerevision ist bereits recht hoch, 3.01, und das Jahr 1994 ist vermerkt. UVP-Preis damals 99 DM. Ebenfalls zu erkennen ist, dass nur drei Adern des Anschlusskabels in Benutzung sind.

Die hohe Hardwarerevision verwundert mich etwas, da Maxi und die Deltastation erst 1994 kamen??

Könnte es evtl. sein, dass intern zuerst die Station entwickelt wurde, dann stellte man fest, dass sie recht teuer wird, und entwickelte daraus das günstigere Delta Control? oder so ähnlich? :

Inwieweit ist das System mit den heutigen Gleisboxen / MS(2) verwandt? Interessant ist hier ja der Chip Philips/J541 - MKL50279V301. Allerdings habe ich dazu kein Datenblatt gefunden. Ich vermute mal, dass MKL50279V301 eine Tarnbezeichnung von/für Märklin ist...


Naja, hier die Bilder:

Übersicht:


Überblick innen:


Handregler De Luxe:


Handregler De Luxe II


Steuerkreis


Philips/J541 - MKL50279V301 - 330970 - DSD9509V6YU - (M) (C) INTEL80 -- Taiwan


Unterer Teil:


Mitte:


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin 6608 "Handregler Deluxe" (Delta Mobile) von Innen

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 13.08.2014 18:23

Hallo KLVM

Meine Casio Uhren sollen laut Hersteller bis zu 200 Meter Wassertiefe dicht sein, und werden auch nur mit vier Kreuzschlitzschrauben zusammen gehalten.

Eine Frage steht im Handbuch für Märklin Spur 1 und Maxi verwendbar oder für den Außenbereich verwend bar?

Weil beim Control Unit steht so was dabei, das er zwar auch für die Märklin Spur 1 verwendet werden kann, aber nicht für den Außenbereich verwendet werden soll, weil das Gerät nicht Spritzwassergeschützt ist.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin 6608 "Handregler Deluxe" (Delta Mobile) von Innen

#3 von KLVM , 13.08.2014 22:55

Naja, in den Katalogen der 90er wird die Delta Station eigentlich nur mit der Maxi-Bahn beworben. Auch die Anleitung dreht sich hauptsächlich um Spur 1, mit Hinweisen, was bei H0 zu beachten ist.

Direkt Wasserdicht sind die Geräte nicht. Es wird aber auf verschiedenen Seiten im Netz darauf eingegangen, dass die Kabellänge der Mobiles sehr lang sein darf. Und der Trafo kann ebenfalls weiter weg aufgestellt werden. Demnach ist das System wohl schon zum Gartenbahnfahren geeignet, wenn es nicht regnet. Weitere Infos hier:

http://www.modellbahnwelt.de/spur-1/viel...elta-mobil-6608
http://www.marklin.com/tech/digital1/delta2.html

Zitat von Marklin.com

The DELTA Station and the DELTA Mobil hand controller can also be used outdoors (the transformer for providing power must remain indoors for safety reasons).


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz