RE: Flüssiggastransport Epoche 3-4 - Bahn, LKW

#1 von K.Wagner , 04.08.2014 12:47

Hallo,
bei meinen Fahrten sehe ich immer wieder kleinere Verladeanlagen (Stumpfgleis + Behälter + "Zapfanlage") für die Umladung von Flüssiggas von Eisenbahnwagen auf LKW. Diese sind meist eingezäunt (z.B. an den Strecken Heilbronn - Möckmühl, Svchweinfurt - Meiningen).

Nun erinnere ich mich schwach an ein Foto, wo die Umladung von Bahn auf LKW direkt an einer Ladestraße gezeigt wurde. Kann mir da jemand witrehelfen - mit der Quelle oder einem Link (meine Suche war bisher erfolglos...). Und auch, welche LKWs "damals" dafür verwendet wurden,

Danke,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Flüssiggastransport Epoche 3-4 - Bahn, LKW

#2 von Kurt , 08.08.2014 00:50

Mit einem Link kann ich dir auch nicht helfen. Aber m.W. lässt sich Flüssiggas genau so pumpen wie eine Flüssigkeit. Also einfach einen schlauch zwischen Kesselwagen und LKW, die im LKW vorhande Pumpe in betrieb setzen und schon läufts. Verwenden kann man jeden in deiner Zeit üblichen LKW, natürlich mit einem Flüssiggasaufbau.
Heute geht das mit dem umladen an der Ladestraße nicht mehr wegen der Gefahrgutvorschriften.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flüssiggastransport Epoche 3-4 - Bahn, LKW

#3 von Pauline , 08.08.2014 08:18

Hallo, Klaus!

Im Netz habe ich ein paar Bilder gefunden. Leider sind dort nur die Anlagen zu sehen. Den eigentlichen
Ladevorgang habe ich bisher noch nicht entdecken können. Evtl. ist da was Passendes dabei?

http://img153.imageshack.us/img153/4462/...levielflxm5.jpg
http://img260.imageshack.us/img260/3265/...f20063drxr4.jpg
http://img50.imageshack.us/img50/6092/an...gerbfeinab9.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/9805/...lssiggaszq2.jpg


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Flüssiggastransport Epoche 3-4 - Bahn, LKW

#4 von K.Wagner , 08.08.2014 12:33

Hi,

und erstmal dankeschön!
Die Bilder von den Verladeanlagen hatte ich noch nicht gekannt - wieder ein Zeichen, dass man mit unterschiedlichen Suchbegriffen eben nur Teile im Netz findet - ist ja auch normal.

Mir geht es wirklich um die Direktverladung von Waggon zu LKW. Und natürlich bin ich auch auf der Suche nach einem Solchen, wie er 1970-72 gefahren ist. Alles, was derzeit als Modell im Sortiment der Hersteller ist, ist leider (viel) zu modern.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz