RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#1 von modellbausven , 25.07.2014 19:00

Hallo liebe Modellbahn-Kollegen,

ein paar Jahre sind seit meinem letzten großen Umbaubericht verstrichen, doch heute melde ich mich zurück...

Wer meine vergangenen Projekte, wie z.B. TALGO, Metronom oder S-Bahn kennt, der ahnt bereits, was hier folgen wird,...
Ähnlich wie bei meinem Piko ICE 3 schwebt mir ein kompletter Innenausbau der sich streng am Vorbild orientiert vor.
Die Beleuchtung des Zuges mit warmweißen LED-Leisten ist dann eigentlich nur noch der kleine Handgriff zum Abschluss einer umfangreichen Aufwertung dieses ohnehin sehr gelungenen Modells.

Doch beginnen wir am Anfang und dort steht bekanntlich die Planung...
Einige Monate haben die Überlegungen, Recherchen und Materialeinkäufe in Anspruch genommen, doch nun stehen die ersten Zeilen und Bilder auf meiner Homepage bereit.

Ich lade euch herzlich ein meine Arbeit hier zu verfolgen, euch Tipps und Anregungen zu holen und im Forum darüber zu diskutieren.
Bei entsprechendem Interesse bin ich auch gerne bereit, den Bericht hier im Forum einzupflegen und fortzuführen.

Ein erstes Bild des fertigen 1. Klasse Wagens möchte ich an dieser Stelle zeigen.



Ich freue mich auf eure Kommentare...
Und vielleicht ist ja für den einen oder anderen Besitzer des Modells gerade mein Hinweis am Anfang (mit dem verkehrt gereihten Wagen) ausschlaggebend, sich das eigene Modell noch mal genauer anzusehen

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#2 von trashmaster , 26.07.2014 18:06

Hi Sven!

Schön wieder was von dir zu hören!
Eine Frage hätte ich schon: wie sehen die Schleifer für die Wagen aus? Ich habe an meinem ICE1 "normale" Bronzeblech-Achsschleifer montiert, die Wagen laufen damit aber ziemlich schlecht. Durch die Drehgestellform sind die Schleifer stark verbogen und erhöhen den Rollwiderstand stark. (Obwohl ich sie so gut wie möglich in Position gebogen habe.)
Wie sieht die Lösung bei dir aus? Ich kenne für den ICE1 die Schleifer an den Achsspitzen die bei der original Innenbeleuchtung dabei sind. Verbaust du solche? Wenn die einzeln erhältlich wären, würde ich auch überlegen nachzurüsten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#3 von modellbausven , 26.07.2014 20:01

Hi,

ahh, endlich eine Rückmeldung
Ich dachte schon es interessiert niemanden...

Also, die Achsschleifer sehen wie folgt aus:

Ersatzteil-Nr. 614942 von Fleischmann

Sie sind identisch mit den bereits serienmäßig im Steuerwagen verbauten Radschleifern und liegen ausschließlich mit den beiden Punkten an der Innenseite der Räder an...
Die Kontaktsicherheit ist dabei erstaunlich gut, sodass ich bei der abnahme der Kontakte an allen Rädern garkeine Kondensatoren benötige und dennoch zu 100% flackerfrei unterwegs bin.
Das Laufverhalten der Wagen wird durch diese Schleifer nicht signifikant beeinträchtigt.


Dann möchte ich heute noch einen kleinen Bericht vom Fortschritt beim Ausbau des BordRestaurants preisgeben...
Das Ausgangsmaterial ist hier (oben im Bild) mit den anderen Einrichtungsteilen der 1. und 2. Klasse zu sehen.


In einem ersten Schritt habe ich heute Morgen den Seitenteilen der Tische einmal einen schwarzen Anstrich verpasst, welcher später die Schatten unter dem Tisch darstellen soll...
Der Teppichboden hat seine Farbe bekommen (hier noch etwas stark... das wurde später abgeschwächt) und die Holztrennwände zwischen den Stühlen sind ebenfalls farblich hervorgehoben worden.
Der Bodenbelag im restlichen Wagen ist schlicht "dunkel" gehalten und die ersten blauen Akzente im Bistro-Bereich wurden auch gesetzt.


Als nächstes widme ich mich den unterschiedlichen Wandverkleidungen inkl. der Theke in der Bar.
Danach gibt's neue Bilder!

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#4 von adlermika , 26.07.2014 21:08

Ich freu mich mal wieder einen "Verschönerungsbericht" von dir zu lesen.
Deine bisherigen Berichte haben mir immer gefallen und geben einen Anreiz.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 532
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#5 von Jürster ( gelöscht ) , 09.12.2014 17:22

Hallo Sven,

ich bin beim Durchstöbern des Forum gerade auf deinen Beitrag und somit auch auf deine Website gestoßen. Und auf einmal war eine Stunde rum!
Nein im Ernst: eine tolle Seite hast du da! Mein Junior interessiert sich auch sehr für Computer und Technik. Deshalb kam mir die Idee, ob ich mit ihm gemeinsam nicht auch eine kleine Website ins Leben rufen sollte!? Da könnten wir dann auch unsere Bauerfolge einstellen - auf die er immer sehr stolz ist. Ich natürlich auch
Deshalb würde mich jetzt interessieren, wie du die Seite gemacht hast oder besser über welchen Anbieter? Ich habe in den letzten Wochen oft Werbung im Fernsehen für Strato https://www.strato.de/ gesehen und das man dort auch einfach Websites erstellen kann. Würdest du das empfehlen? Wie viel Aufwand steckst du denn so in deine Website?
Das Basteln im Keller nimmt schon viel Zeit in Anspruch, noch ein aufwendiges Hobby erlaubt meine Frau bestimmt nicht

Also noch mal Lob an dich und ich würde mich über ein paar "Einsteiger-Tipps" freuen.

Beste Grüße
Jürgen


Jürster

RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#6 von Keksfabrik , 11.12.2014 08:06

Hallo Sven,

wann geht es denn hier weiter? Will mehr...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#7 von Jürster ( gelöscht ) , 04.02.2015 16:56

Keine Antworten von Sven?! Schade


Jürster

RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#8 von modellbausven , 08.04.2015 19:20

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich mich hier lange Zeit nicht zu Wort gemeldet habe...
Der ICE war einfach ein zu umfangreiches Projekt um es "nebenbei" anzugehen, da musste schon eine ganze Menge Freizeit vorhanden sein, um die Arbeiten möglichst "am Stück" zu erledigen.
Im vergangenen Jahr stand mir diese Zeit leider nicht mehr zur Verfügung und andere Dinge, sowie kleinere Modellprojekte hatten vorrang.

Nun über das Osterwochenende habe ich aber endlich wieder Zeit gefunden, mich dem ICE zu widmen und diesen vollständig herzurichten.
Das Ergebnis ist umwerfend, wenn er vor einem über die Strecke rauscht und man bei Langsamfahrt die vielen Details und Farb-Akzente im Inneren erblickt.

Die Inneneinrichtung den fertigen Restaurants sieht nun z.B. wie folgt aus:

Auf meiner Homepage (die ihr über den Banner in der Signatur erreicht) findet man nun den gesamten bebilderten Umbaubericht, die Material-Liste und hilfreiche Tipps zum Nachmachen...
Fotografien des fertigen und beleuchteten Zuges ergänze ich demnächst dann auch noch hier im Forum!

Ich freue mich auf euren Besuch auf meiner Seite, sowie Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#9 von tstening , 19.05.2015 22:17

Hallo Sven,

ich habe eine Frage zum Radkontakt. Wie wird der denn in den Drehgestellen befestigt? Für meinen ICE 2 wollte ich mir die Radkontakte Fleischmann 614954 besorgen, weil ich meine zu glauben, dass diese passen. Nun sehe ich gerade, dass die von Dir verwendeten 614942 deutlich günstiger sind. Der Unterschied zwischen den beiden Formen scheint ein Kunsstoffteil zu sein, was in 614919 zusätzlich verbaut ist. Das Teil wiederum passt in eine Aussparung am Drehgestell.

Meine Drehgestelle sehen so aus:



Hast Du identische Aussparungen am Drehgestell?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE 2 Innenausbau und Beleuchtung

#10 von torsten83 , 27.05.2015 00:30

Zitat von modellbausven

Ich lade euch herzlich ein meine Arbeit hier zu verfolgen



Hallo Sven,

eine schöne Anregung
Den Link könntest Du im ersten Beitrag aktualisieren, ich bin da gerade im Nirwana gelandet...

Dein Link in Beitrag 1 führt zu: http://eisenbahnbauer.jimdo.com/modellei...h0/umbau-ice-2/
Wenn ich auf Deiner Seite mich durchklicke, finde ich : http://eisenbahnbauer.jimdo.com/modellei...-spur-h0/ice-2/ quasi das gleiche, nur ohne das Wort umbau im Link...

Schön auch, was man da noch so alles sieht auf Deiner Seite

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz