RE: Fleischmann Reisezugwagen - LEDs für Beleuchtungssatz

#1 von LPW ( gelöscht ) , 18.02.2020 21:48

Hallo zusammen,

demnächst komme ich hoffentlich in die Verlegenheit, Reisezugwagen von Fleischmann zu beleuchten, und zwar IC-Wagen aus Ep. V oder VI ("Lazarettzug").

Doppelstock- und Modus-Wagen habe ich bereits mit den zugehörigen Beleuchtungssätzen von Fleischmann ausgerüstet, die IMHO auch ganz gut aussehen und stabil funktionieren. Die Vorbilder aller dieser beim Vorbild aktuell eingesetzten Wagen sind ja durchgängig mit Leuchtstoffröhren ausgestattet, die den Innenraum der IC-Wagen indirekt ausleuchten, während im Nahverkehr eher direkt beleuchtet wurde. Die Beleuchtung sollte also nicht punktuell ausfallen wie es etwa für einen Wagen aus dem 19. Jahrhundert passend wäre und die Streustreifen machen das nicht so schlecht.
Allerdings muß man das beiliegende 12 V-Glühbirnchen gegen eines für "24 V" austauschen, wenn man digital fährt. Weiß jemand die Fleischmann-Artikelnummer oder die elektrischen Daten dieses Birnchens (Nennspannung und Strom oder Nennspannung und Leistung)? Es hat keinen Sockel, sondern besteht nur aus dem Glaskolben, aus dem zwei Drähte herauskommen.

Besser noch wären vielleicht auch eine oder zwei LED, die man anstelle des Birnchens in den Streustreifen einläßt. Hat das schon mal jemand gemacht? Welcher LED-Typ kam dabei zum Einsatz? Das spart Digitalstrom.

Vielen Dank für Eure Antworten und
mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann Reisezugwagen - LEDs für Beleuchtungssatz

#2 von K.Wagner , 18.02.2020 22:01

Hallo LPW,

die Fleischmann IC-Wagen habe ich zwar nicht beleuchtet, aber den 614 - der ebenfalls die Glühbirnchen mit Drahtanschlüssen hat. Ersetzt habe ich diese durch 2 LED, die jeweils in den betreffenden Abschnitt leuchten. Mit dem entsprechenden Vorwiderstand kannst Du dann die Lichtstärke nach Gusto anpassen. Ich habe entsprechend der Neon Beleuchtung kaltweiße LED genommen - sunny-white wre heute die bessere Wahl, gabs damals aber nur zu horrenden Preisen - und die kaltweißen (Bauform 0603) waren Abwurf bei unseren SMD-Automaten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Reisezugwagen - LEDs für Beleuchtungssatz

#3 von LPW ( gelöscht ) , 18.02.2020 22:20

Hallo Klaus,

Zitat

die Fleischmann IC-Wagen habe ich zwar nicht beleuchtet, aber den 614 - der ebenfalls die Glühbirnchen mit Drahtanschlüssen hat. Ersetzt habe ich diese durch 2 LED, die jeweils in den betreffenden Abschnitt leuchten.


mit dem "betreffenden Abschnitt" meinst Du eine Aussparung in einem Streustreifen aus durchsichtigem Kunststoff? Anders kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit zwei punktförmigen Lichtquellen eine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommt. Die Beleuchtungssätze der Trix Express-Reisezugwagen meiner Kindheit leuchteten einfach mit zwei Birnchen ins Wageninnere, so daß weder Abteilwagen noch Silberlinge auch nur halbwegs gleichmäßig beleuchtet waren.

Zitat

Mit dem entsprechenden Vorwiderstand kannst Du dann die Lichtstärke nach Gusto anpassen. Ich habe entsprechend der Neon Beleuchtung kaltweiße LED genommen - sunny-white wre heute die bessere Wahl, gabs damals aber nur zu horrenden Preisen - und die kaltweißen (Bauform 0603) waren Abwurf bei unseren SMD-Automaten.


SMD - muß ich erst sehen, ob ich derartig kleine Bauteile überhaupt verarbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann Reisezugwagen - LEDs für Beleuchtungssatz

#4 von K.Wagner , 19.02.2020 12:20

Hi LPW

ich habe diese Bauform verbaut. Da kann man auch gut normale Litzen anlöten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz