RE: Anlagensteuerung

#1 von Pumukel , 18.07.2014 13:59

Hallo beisammen,
nach einer langen Gleisplanung (Mischung aus C-und M-Gleis) stehen wir nun vor dem nächsten Schritt, die Verkabelung und Planung der Steuerung.
Die Lösung mit den alten Stellpulten schieben wir mehr und mehr zur Seite, nachdem wir die vielen eleganten Lösungen hier im Forum studiert haben.
Wir wollen nun das Gleisbild auf einem Laptop darstellen und mit entsprechender Hard- und Software die Weichen (ohne Decoder) und Signale per Mausklick ansprechen.
Die Züge werden mit 2 MS1 gesteuert. Vielleicht könnte man dann sogar mit entsprechender Programmierung Fahrtstrecken definieren und a block schalten??
Wie ließe sich diese Idee kostengünstig darstellen, bzw. welche Hardware bräuchten wir dazu?
Vielen Dank schon mal vorab für die nette Hilfe.

Herzlicher Gruß
Günther und Basti


Pumukel  
Pumukel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 15.04.2014


RE: Anlagensteuerung

#2 von X2000 , 18.07.2014 14:10

Hallo,
mag ja sein, dass das theoretisch geht ohne Decoder. Aber MS1 ist gut für die Tonne. Damit tut man sich keinen Gefallen. Eine gute Zentrale und ein Steuerungsprogramm wären sicher sinnvoll. Elegante Lösungen im Forum sind aber nicht MS! und PC. Die Suchfunktion sollte hier weiterhelfen. Das Theama wird ja wöchentlich hier angefragt. Ferner ist die Mischung von M und C nicht wirklich sinnvoll. Entweder man macht Nostalgie M oder C vernünftig; vor allem im Untergrund sollte problemloses Fahren garantiert sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.902
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anlagensteuerung

#3 von Egon , 18.07.2014 15:09

Zitat von Pumukel
Hallo beisammen,
...
Wie ließe sich diese Idee kostengünstig darstellen, bzw. welche Hardware bräuchten wir dazu?
Vielen Dank schon mal vorab für die nette Hilfe.

Herzlicher Gruß
Günther und Basti


Hallo zusammen,
die Idee es mit MS1 und teilweise M-Gleis zu probieren, dazu ohne Dekoder für Weichen (weil es billig sein muss?), da rate ich einfach ab.
Ihr kennt eure Fähigkeiten am besten und werdet beim lesen (mit Suchfunktion zum Thema) sicher eine für euch passende Lösung finden. Im schlimmsten Fall habt ihr 4 linke Hände und da kann der Rat nur heissen wenn schon Märklin dann alles von denen und nach sorgfälltigem lesen der Bedienungsanleitungen alles zusammen setzen. Das andere Extrem ist totaler Selbstbau der Komponenten- Wurde hier schon oft angesprochen -> Suchfunktion Zwischenlösungen zu beiden Varianten gibt es unzählige je nach Geldbeutel und können.
Wenn ihr nur Fahrstraßen schalten wollt tut es vlt ein Uhlenbrock IB Switch ganz ohne PC?
Oder ihr schaut euch mal eine fertige Lösung bei einem hilfsbereiten Kollegen an. Dann erkennt man eher was man wirklich möchte.
Gruß
Egon
PS Wer billig kauft kauft zweimal


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Anlagensteuerung

#4 von Alex Modellbahn , 18.07.2014 15:29

Moin ihr Beiden,

Also ich fahre M und K-Gleis. M-Gleis im SBH. Letzteres wird jetzt ausgetauscht, da die Betriebssicherheit bei mir nicht gegeben ist.
Meine Frage, ihr wollt die Weichen ohne Decoder digital schalten? Ich bin. Ur nicht der große Experte, behaupte aber mal das geht nicht. Meiner Meinung nach habt ihr folgende Möglichkeiten:
- analog schalten mit den Stellpulten. Ob alt oder neu ist nicht relevant
- analog schalten über ein selbstgebauten GBS
- digital schalten über Decoder.

Ich habe ja letztere Lösung. Da die alten Magnetartikel etwas mehr Strom benötigen, schalte ich Über die Dekoder monostabile Relais. Die wiederum schalten die Weichen über einen eigenen Stromkreis. Die Schaltfunktion ist damit betriebssicher. Irgendwo habe ich dazu in meinem Thread auch ein paar Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagensteuerung

#5 von Peter Müller , 18.07.2014 22:06

Zitat von Pumukel
Wie ließe sich diese Idee kostengünstig darstellen, bzw. welche Hardware bräuchten wir dazu?


Ihr braucht:

  • Digitalzentrale
  • Magnetartikeldecoder
  • Laptop
  • Steuerungsprogramm



Kostengünstig wird es, wenn ihr ein Freeware-Steuerungsprogramm verwendet (beispielsweise RocRail), Euch einfache Decoder für die Magnetartikel besorgt (beispielsweise Weichei-Decoder von Moba-Digital), einen gebrauchtes Laptop anschafft (beispielsweise von AfB) und eine günstige Digitalzentrale organisiert (*Liste*).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlagensteuerung

#6 von Pumukel , 19.07.2014 07:58

Hallo Peter,
kurz und bündig. Das ist genau das was wir wissen wollten.
Vielen Dank für die nette Hilfe.
Günther und Basti


Pumukel  
Pumukel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 15.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz