RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#1 von Hafenbahner , 11.07.2014 17:32

Ein Modellbahnkollege hat sich mit seiner Planung an mich gerichtet.

Da er kein Internet hat und mir nicht so richtig etwas einfällt, hoffe ich hier vielleicht auf einige Anregungen!?!

Es sollen 2-3 Diesellokomotiven fahren (Epoche 4). Dafür gibt es einen Lokschuppen (siehe Grafik) inkl. Diesel-Tankstelle.

Das Ganze soll vor dem Hintergrund eines Stahlwerks darsgestellt werden. Das Werk allerdings nur angedeutet werden durch Hintergrundgebäude.

Irgendwie fehlt mir aber der "richtige Dreh", um einen einigermaßen interessanten Gleisplan hinzubekommen, der einerseits nicht überladen wirken, andererseits ansatzweise Betrieb ermöglichen soll.

Erster Entwurf:







Habt Ihr Ideen???

Wintrack-Gleisplan:

Stahl-BW-1.tra


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#2 von Hellas ( gelöscht ) , 12.07.2014 20:56

Hallo Hafenbahner,

da hast du viele nette Gleise um Waggons hin und her zu verschieben, aber irgendwie sehe ich den Sinn der Sache noch nicht. Zu erst einmal die Frage was für ein Stahlwerk. Für Roheisen, für Stahlträger oder für Bewehrungsstahl, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen?
An solch einer Anlage wäre es für mich sinnvoll die Lieferung der Rohstoffe und der Energieträger zum Einen, und den Abtransport der Abfälle und des Fertigproduktes zum Anderen darzustellen. Auf deinem Plan sehe ich jedoch keine Möglichkeit, dass Züge verschwinden können. Das liegt natürlich auch an der Tiefe der Anlage, die eine Kehre nicht zulässt. Auch eine Kulisse, hinter der die Züge in Sägezahnfahrt in den Untergrund abtauchen ist bei 40cm Anlagentiefe kaum möglich. Aber ohne all dem ist ein Verschwinden der Züge nicht möglich. Doch irgendwie muss ja auch dieser kleine Werksbahnhof an die große weite Welt angeschlossen sein und die Ware rein und raus gehen. Schön wäre es, wenn die Waggons leer ins Werk fahren könnten und kurz danach beladen mit noch warmen Stahlprofilträgern das Werk wieder verlassen würden. Auf dem kleinen Bahnhof werden diese dann zu einem längeren Zug zusammengestellt und rauschen dann hinaus in die weite Welt.
Soweit die Theorie, die dir wahrscheinlich auch nicht richtig weiterhelfen wird.
Ich denke, dass du (oder besser dein Freund) mal über eine erweiterte Anlagentiefe nachdenken solltest. Des
Weiteren stellt sich die Frage eines Schattenbahnhofes und der Möglichkeit diesen anzubinden.
Sorry, wenn das alles noch sehr wirre Ideen sind. Aber die drei kleinen Dieselloks auf dem Bahnhof einzusperren wird auf Dauer keinen Spaß bringen.

Wäre nett, wenn du mal einen Namen zum Ansprechen hättest

Meiner ist Michi


Hellas

RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#3 von Hafenbahner , 12.07.2014 22:15

Hallo Michi, vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Und völlig richtig mit Deinen ganzen Ansätzen.

Dem Kollegen ist auch schon klar, dass das zentrale Element NICHT das Stahlwerk, sondern der Lokschuppen werden soll und auch nur kann.

Einen Zug in eine Werkhalle schieben wäre toll, aber nicht realisierbar.

D.h., die 2-3 Dieselloks hin und her rangieren ist das, was machbar ist und auch gewünscht!

Somit bleibt es wirklich nur bei einer angedeuteten Kulisse der Werkhallen auf 4,7m Länge, leider.

Ich werde morgen versuchen noch einmal einige Alternativen zu entwickeln, mal schauen.

Gruß Heiko


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#4 von Hellas ( gelöscht ) , 12.07.2014 22:24

Hallo Heiko,

es gibt einen Lokschuppen und deshalb müssen da jetzt auch Loks fahren? Sorry, aber da komm ich nicht mehr mit.
Es gibt einen Lockschuppen weil dort Loks ihren Dienst tun. Und den tun sie aus einem gewissen Grund, und zwar zur Belieferung und zum Abtransport von Waren.
Dein Kumpel sollte noch mal über das Konzept nachdenken, denn wie oben beschrieben hört sich das irgendwie nicht logisch an. Und ohne Logik im System macht dann so eine Anlage irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Ich sehe schon, wenn auch etwas schemenhaft, eine Möglichkeit das Werk anzubinden.

Michi, der logischerweise schon längst in den Federn sein sollte.


Hellas

RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#5 von Hafenbahner , 13.07.2014 11:48

Hi Michi!

Vielleicht habe ich so ein paar Hintergrundinfos vergessen oder nicht deutlich genug geschrieben...

Der Kollege sammelt Lokomotiven, Dieselloks, der Epoche 3-5 grob.

Es kam nun vor einiger Zeit der Gedanke bei ihm auf, diese fahren zu lassen. Normal denke ich. Ich habe ihn auch ermutigt, dass zu verfolgen, also die Umsetzung.

Er hat nun eben diesen Platz herausgehandelt bei seiner Frau

Und da er so eine "typische Szene" Lokschuppen mit einigen Dieselloks davor toll findet, war das sozusagen die Grundidee. Wir überlegten dann, VOR welchem Hintergrund? Einfach nur Stadthäuser oder Bäume war nicht das, was er so typisch fand.

Da er auch begeisterter Modellbauer ist und schon einige Hintergrundmodelle komplett selber und neu gebaut hat (große Werkhallen mit entsprechenden Details, Farbgebung usw.), wollte er diese einsetzen.

Also was liegt näher damit, als genau DAS darzustellen. Lokschuppen für 2-3 Dieselloks, typische kleine Tankstelle dazu und das dann vor eine Art Fotodiorama hin- und herfahren zu lassen.

DAS ist SEIN Traum

Ist für mich alles machbar, denke ich. Selbst auf der Fläche, die zwar lang, aber nicht tief ist.

Selbst den Lokschuppen baut er selber. Erste Rohbauten habe ich schon gesehen und ziehe echt den Hut davor. Ich denke, Fotos wird es dann geben dazu von mir hier mal...

Zurück zum Thema.

Gleisplan.

Ich habe mir nochmal einige Gedanken gemacht und das ist ein weiterer Entwurf, der vielleicht auch ein wenig Deine Forderungen umsetzt, nach Betriebsmöglichkeiten:



Dreigleisiger Abtellbahnhof, um z.B. auch Züge zusammen zu stellen. Länge ca. 1,6-1,8m mit Umfahrgleis.


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#6 von Bongi ( gelöscht ) , 13.07.2014 12:39

Hallo Heiko,

habe gerade deinen Artikel hier durchgelesen dabei ist mir folgendes aufgefallen;

Du bzw. dein Kollege hat nur eine geringe Breite zur Verfügung, wieso hast du denn dann den Lokschuppen, vorne rechts, so weit in den Raum gezogen???
Der Schuppen nimmt doch unnötig viel Raum weg, der dann doch sinnvoller für den Hintergrund (verdecktes Abstellgleis) wär, so wie Michi es bereits geschrieben hatte.
War mir halt beim lesen so spontan aufgefallen,

tschüss Otmar


Bongi

RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#7 von Hellas ( gelöscht ) , 13.07.2014 16:19

Moin Heiko,

irgendwie machen wir Männer in diesem Lande was falsch, wenn wir mit unseren Frauen um die Zentimeter kämpfen müssen!

Also Forderungen stelle ich ja man überhaupt nicht, kann ich gar nicht, sondern versuche nur zu verstehen.

Zum zweiten Entwurf: Ich stelle mit jetzt in dem "Schuppen" in den die Rangierlok mit 3 kurzen unbeladenen Wagen hineinfährt eine Schiebebühne vor, die alles nach hinten auf ein Gleis hinter einer Kulisse bugsiert. Dort wartet ein zweiter fast identischer Zug mit den fertigen Produkten, um in Erscheinung zu treten. Am Ende des getarnten Gleises gibt es eine Hebebühne, die die Züge in eine untere Etage absenken, wo die Abläufe Rückwärts gehen. Klingt jetzt alles etwas abgehoben, aber wenn dein Kumpel auch gut im Bau von Mechaniken ist, dann wäre in der Richtung was zu machen. Auch das Gleis, das in die weite Welt führt könnte zwischen Werk und ein paar Wohnbauten aus dem 19'ten Jahrhundert verschwinden.

Wollte jetzt nicht so viel schreiben, mehr und eventuelle Details, wenn so etwas in Frage käme.

Michi


Hellas

RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#8 von Hafenbahner , 13.07.2014 17:32

Hi Otmar!

Zitat von Bongi

Du bzw. dein Kollege hat nur eine geringe Breite zur Verfügung, wieso hast du denn dann den Lokschuppen, vorne rechts, so weit in den Raum gezogen???
Der Schuppen nimmt doch unnötig viel Raum weg, der dann doch sinnvoller für den Hintergrund (verdecktes Abstellgleis) wär, so wie Michi es bereits geschrieben hatte.


Danke für den Hinweis und ja, die Grundfläche hat auf der linken Seite sozusagen eine größere Tiefe, als die 40cm der übrigen Strecke. Dort kann er für ca. 1,3m auf eine Tiefe von 60-80cm gehen.

Und da der Lokschuppen zwingend platziert werden muss, dachte ich, setze ich ihn ein wenig abseits auch von den Werksgebäuden.

Aber guter Hinweis, ich denke nochmal direkt über Alternativen nach...


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#9 von maybreeze , 13.07.2014 18:34

Servus Heiko,

wenn es ums Rangieren geht, dann wäre ein Gleisplan im Sinn von Timesaver oder Inglenook Sidings (suche einfach hier im Forum danach) sinnvoll.

Es wäre ja auch möglich Zeche und Kokerei/Landabsatz - nur hast Du hier das Problem leere Waggons und beladene Waggons (wie beim Thema Stahl). Also alles, was in geschlossene Güterwaggons geladen wird, macht weniger Glaubwürdigkeitsprobleme in der Darstellung.

Was ich mir auch noch vorstellen kann wäre irgendein Bahn-Reparatur/ausbesserungswerk, bei dem zu reparierende Loks mit den "Hof-Dieseln" in die Hallen geschoben werden oder von dort geholt werden. Z.B. könnte eine billige Lok einfach grau grundiert werden, denn sie wird in die Lackierei geschoben oder von dort geholt. Gleiches könnte für Waggons gelten.

Was auch noch denkbar wäre: eine Werksanlage, die durch eine Straße getrennt ist und wo der innerbetriebliche Warenverkehr über eine Brücke, die über die trennende Straße führt, abgewickelt wird. Womöglich auch noch eingleisig, was zu glaubwürdigem Warten einzelner Züge führt. So eine Werksanlage könnte eine Großbrauerei sein (die Rohstoffe werden in geschlossenen Waggons angeliefert, Fässer und Kistenbier ebenso ausgeliefert)

Auch wenn die Anlagentiefe nur 40cm sein kann - ein Schattengleis durch ein Fabriksgebäude, wie schon zuvor in einem Beitrag erwähnt wurde, wäre jedoch wie angedeutet sinnvoll.

Möglich wäre auch eine Lokomotivfabrik mit angeschlossenem Werksmuseum.

Lieber noch ein wenig nachdenken und dann die Lösung zu haben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.573
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung Industrie-/Betriebsdiorama auf 4,7m x 0,4-0,6m

#10 von Shoogar , 15.07.2014 00:38

Zitat von Hafenbahner



Guten Abend.

Solche Rangier-/Präsentationsdioramen finde ich stets äußerst attraktiv.
Reduce to the max.
Man kann sie sich auch als Teil einer Modul-/Segmentanlage vorstellen, das heißt, sich beliebige Erweiterungen dazu ausdenken.

Was mir allerdings (also wenigstens in der Beschreibung) fehlt, ist ein Betriebskonzept.
Völlig unabhängig von der Art der Gewerbebetriebe erstmal Gedanken, wo fahren die Güterzüge ein, (Was ist die Hauptrichtung?), wie werden die Waggons an die einzelnen Betriebsstellen verteilt, auf welchem Gleis werden sie (wie) wieder zum abfahrenden Zug zusammengestellt?

Spiele solche Abläufe doch einfach mal in Gedanken durch, dann ergibt sich fast von selbst ein stimmiger Gleisplan.

Was mir zB. spontan auffiel, ist daß die Strecke ("weiteWelt(links)"-"weiteWelt(rechts)") den "kleinen Abstellbahnhof" mittig durchquert.
Vielleicht wäre es besser, das "Streckengleis" ganz nach unten zu legen, dafür Einfahrts- und Aufstellgleis mehr in die Mitte.
Dadurch fände auch der Lokschuppen einen passenderen Platz innerhalb des Gewerbegebietes.
(Ist ein zweiständiger LS wirklich zwingend erforderlich?)
Das lange Gleis zum LS könnte man dann als Rangiergleis nutzen (um das Streckengleis nicht zu tangieren).

Nur mal kurz hingeschmiert etwa so:


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz