RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#1 von br143 , 10.07.2014 15:56

Hallo ich habe mir das Rivarossiset HR4127 gekauft (Doppelstockzug S Bahn Rostock). Direkt auf die Schienen gesetzt , Strom an, kurzes zischen und die MS2 zeigt kurzschluss an. Ich habe den Wagen ohne Decoder aufs Gleis gesetzt. Könnte es daran liegen? Allerdings habe ich bei den Piko Dostozügen auch kein Decoder drin und die funktionieren ohne Kurzschluss. Habe ich richtig in der Vermutung das ich dieses Set ohne Passenden Decoder Digital nicht betreiben kann? Die Lichtfunktionen sind mir derzeit nicht so wichtig. Wollte damit nur eine Proberunde drehen. Aber anscheinend benötige ich dafür doch einen Decoder.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#2 von berndm , 10.07.2014 22:08

Mein DBve, DR, Rivarossi 4166 hat keinen Decoder und keine Probleme auf Dreileitergleisen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings kann man schon mal mit den Aufachsen einen Kurzschluss verursachen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 10:36 | Top

RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#3 von br143 , 11.07.2014 06:02

Ich hab mir doch einen Decoder bestellt. Der Zug Selbst hat 2 Schnittstellen jeweils am Zugende. Der bestellte Decoder kommt ins Steuerabteil, die andere Schnittstelle welche nur den Zugschluss schaltet, habe ich abgelötet. Somit ist diese nun funktionslos ( da nicht benötigt). Nun sollte es eigentlich funktionieren...


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#4 von Railstefan , 11.07.2014 13:33

Hallo Fred,

ich habe diese Wagen nicht, aber trotzdem ein paar Ideen für dein Problem:
- hast du mal geprüft, ob der Zug evtl unisolierte Achsen hat, die demnach eigentlich für Märklingleise vorgesehen wären?
- Oder in einem Drehgestell sind Achsen verdreht...

Dekoder würde ich erst einbauen, wenn es keinen Kurzschluss mehr gibt, denn der Zug sollte ja auch im Analogbetrieb einsetzbar sein...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#5 von br143 , 11.07.2014 16:12

Hallo Railstefan,

Achsen sind alle DC. Habe sie durchgemessen. Dabei habe ich auch auf korrekten sitz geprüft.

Weiterhin habe ich den Endwagen mit der abgelöteten Schnittstelle und 2 Mittelwagen gekuppelt, eine Lok dran gemacht und siehe da: kein Kurzschluss. Vor dem ablöten brachte auch dieser Wagen einen Kurzschluss beim fahren. Ich nehme an, nachdem der Decoder im Steuerwagen verbaut ist, läuft alles so wie es soll. Ich werde nach erhalt des Dekoders euch weiter informieren.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#6 von br143 , 12.07.2014 12:17

Decoder kam heute mit der Post. Habe ihn eben eingebaut. Und siehe da: Alles funktioniert. Mich würde allerdings trotzdem noch interessieren warum ein Wagen ohne Decoder (mit Blindstecker in der Schnittstelle) derartige Kurzschlüsse verursacht auf einer Digital Anlage.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#7 von berndm , 13.07.2014 14:19

Zitat von br143
Decoder kam heute mit der Post. Habe ihn eben eingebaut. Und siehe da: Alles funktioniert. Mich würde allerdings trotzdem noch interessieren warum ein Wagen ohne Decoder (mit Blindstecker in der Schnittstelle) derartige Kurzschlüsse verursacht auf einer Digital Anlage.


Mir fiele da jetzt nur der Blindstecker auf. War der verkehrt aufgesteckt?
Ansonsten ist das natürlich nicht so schön.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#8 von br143 , 13.07.2014 17:12

Blindstecker waren beide richtig.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#9 von mikebln , 16.07.2014 00:23

MS2 deutet für mich auf PuKo Gleise hin. K oder C ggf M.
Die HR DoStos sind doch alle für DC ausgelegt. Da dürfte doch kein Kurzschluß entstehen. Egal ob mit Decoder oder ohne.
Wie verhält sich die MS2 bei anderen DC Wagen?


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Kurzschluss bei Rivarossi Steuerwagen

#10 von br143 , 16.07.2014 09:28

Hallo Ich fahre mit der MS2 auf Trix C Gleis. Also DC Modelle


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz