RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#1 von floete100 , 18.05.2008 16:57

Hallo Digitalexperten,

heute mal was ganz neues (zumindest für mich): Ich fahre friedlich mit meiner Märklin-Bahn (mit CU 6021). Eine Lok entgleist an einer Weiche und schaltet per Kurzschluss die Anlage ab. Lok aufgegleist, Strom über "go" eingeschaltet - hoppla, was ist das?? Die Beleuchtung an Loks und Wagen flackert wie verrückt - auch an den Loks, bei denen die Beleuchtung nicht an Masse hängt.

Was tun?

- Stop und erneut go - keine Änderung.
- Anlage komplett abgeschaltet und wieder angeschaltet - keine Änderung.
- Anlage abgeschaltet, 5 Min. gewartet, wieder eingeschaltet - kein Flackern mehr, alles ok.

Denkste ! Plötzlich fällt mir auf, dass meine unbeteiligt und unbeleuchtet auf einem Abstellgleis stehende E 18 Blinksignale aussendet. Lok vom Gleis genommen, an anderer Stelle auf das Gleis gesetzt - rast mit Volldampf los . Wieder hochgenommen, erneut aufgesetzt: Ruhe - aber die anderen Fahrzeuge flackern wieder. E 18 runtergenommen - kein Flackern mehr.

E 18 auf Programmiergleis gesetzt, Strom eingeschaltet: 3x Blinken, 2 Sek. Pause, 3x Blinken ... Lok nicht ansprechbar. Versuch, in Programmiermodus zu schalten - keine Reaktion. Decoder heiß (Haupt-IC), Lok nun komplett tot (auch kein Blinken mehr) (lässt aber, wenn ich sie aufstelle, weiterhin alles andere flackern).

Ist irgendjemandem so etwas schon mal passiert??

Die E 18 ist eine Rivarossi 1089 (Wechselstrom ab Werk) und hat einen Tams LD-G-2. Zum Zeitpunkt der Entgleisung hatte ich mindestens ein Dutzend Loks unter Strom auf der Anlage stehen (mit Mä 6080, 6090, 6090X; ein Roco-Decoder; ein Köf 3680). Dabei war intessanterweise auch noch eine Lok mit einem Tams LD-W-2. Allen ist nix passiert...

Woran kann das liegen? Ist der LD-G-2 so heikel (wär' schade - die E 18 ist damit wunderbar gelaufen!)? Kann ich sonst eine "Meise" auf meiner Anlage haben? Oder liegt's an meiner E 18?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#2 von Muenchner Kindl , 19.05.2008 06:35

Hallo Rainer,

hast Du schonmal versucht, den LD-G2 Deiner boesen E18 komplett neu zu programmieren?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 19.05.2008 09:21

Hi!

Tja, das sind halt die zuverlässigen Tams - Decoder! Spontan-Resets der Decoder und einfach mal so ableben ist da normal. Deshalb ist mein Fuhrpark 100% Tams-Decoderfrei!
Habe reichlich Lehrgeld bezahlt (Durch das von dir genannte Losrasen mussten auch ettliche Zurüstteile ersetzt werden, die Krönung war eine eben deswegen von der Brücke gestürzte 012. Folge war ein schöner Kratzer in der Lok und ein geplättetes Auto mit Beleuchtung!)

Seit ich vollwertige Decoder einsetze sind all diese Probleme inexistent. Man zahlt zwar 5-10€ mehr, aber es lohnt sich!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#4 von nobby ( gelöscht ) , 19.05.2008 18:38

> Habe reichlich Lehrgeld bezahlt

ja, ich auch, weil ich anfangs sehr viel auf Leute wie Dich, Senf-Sven, in solchen Foren wie diesen hier gehört habe.
Es ist immer wieder sehr produktiv, wie Du den Leuten weiter hilfst.
Suchst Du eigentlich gezielt nach Tams Einträgen, um dann Deinen entsprechenden Senf abgeben zu können ?
Ich habe lange überlegt ob ich mich zu Deinem Unsinn mal äußer, denn schon der Beitrag über die Tams-Zentrale mit zitat:"zu nichts kompatible Tams-Bastelbox " war für mich völlig unverständlich. Die Zentrale wird von nahezu allen Softwareherstellern empfohlen, ganz im Gegensatz zur Resetbox... äh Intellibox. Was an der Tamse daran inkompatibel ist, verstehe ich nicht.
Da ich selber auch schon Weichendecoder gebaut und programmiert haben, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, wer da kompatibel ist, die IB jedenfalls NICHT. Wenn Du weist, wovon Du schreibst, dann wirst Du sicher wissen, das es gewisse Protokolle gibt, welche die Kompatibilität sicherstellen. Die Tams MC scheint sich da genauestens dran zu halten, denn die IB schaltet die Weichen nur Ein, schickt dann aber KEINEN Aus-Befehl, obwohl das von der NMRA so vorgesehen ist.

Aber ich glaube, wer sich selber schon so einen Namen gibt, acsenf, der gibt einfach überall seinen Senf ab, wie man es halt umgangssprachlich so kennt. Man darf auf das gerede solcher Leute nicht viel geben, vermutlich willst Du uns das auch durch Deinen Namen schon so sagen.

Ich selber habe schon mit den verschiedensten Decodern Probleme gehabt, z.B. sind die Lenz1035 bei mir mit der Lokmaus2 auch immer durchgestartet, ein Abstellen der Analogerkennung hat da nichts geholfen. Jetzt habe ich die MC und die entsprechenden Loks fahren Prima. Schade eigentlich das hier wenig über Lenz gesprochen wird, sonst könnte ich ja auch meinen Senf einseitig abgeben.
Irgendwie scheint Herr Tams ja auch sehr gutmütig zu sein, sonst hätte er Dir sicher bei so einer Menge Stuss in verschiedensten Beiträgen schon einhalt geboten...

Um jetzt nicht noch mehr auszuschweiffen, weil es das nämlich nicht Wert ist, werde ich jetzt mal was zum eigentlichen Problem schreiben.

Also Rainer, das sieht so aus, als ob der Decoder irgendein Problem mit seiner Stromversorgung hat, das könnte z.B. ein defekter Motortreiber sein, schick den Decoder mal zu Tams, da wird Dir sicher preiswert geholfen.

Gruß
Torsten


nobby

RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#5 von floete100 , 19.05.2008 19:27

Hallo nochmal,

@Münchner Kindl: Keine Chance - das Biest zeigt auf meine Programmierversuche keine Reaktion.

@Sven: Habe gerade einen ESU Lopi probiert, aber mit dem in Sachen Programmierung leider 'ne unangenehme Überraschung erlebt: Da habe ich mit meiner CU 6021 keine wirkliche Chance. Bei den Tams-Decodern komme ich da problemlos klar: Die "lernen", man braucht keine CV.
Wie ist das mit Deinen Kühn-, Uhlenbrock- und Zimo-Decodern: Wie werden die programmiert? Geht das vernünftig mit meiner CU?

@Torsten: Prinzipiell würde ich nur zu gern Deiner Idee folgen. Aber: Ich hatte denselben Decoder im März schon mal zur Reparatur bei Tams - er hatte da auch die 3x Blink/Pause/3x Blink-Lichtshow gezeigt. Diagnose von Tams:

Zitat
Bei dem LD G 2 war ein Motortreiber defekt und der Microkontroller, was dort passiert ist, kann ich nicht sagen.


Damals hatte ich noch an ein Eigenverschulden geglaubt (obwohl ich etliche Decoder anderer Fabrikate "unfallfrei" eingebaut hatte). Die Reparatur erfolgte übrigens auf Kulanz - fand ich prima. Aber jetzt bin ich doch sehr skeptisch: Nach nur zwei Monaten - in denen wohlgemerkt der Decoder einwandfrei funktioniert hatte! - derselbe Fehler? Und das "Losrasen" ist wahrscheinlich auch nur deshalb folgenlos geblieben, weil ich die Lok noch in der Hand hatte und sie natürlich nicht losgelassen habe. Wie sind Deine Erfahrungen mit Tams-Decodern, und welche hast Du im Einsatz?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#6 von nobby ( gelöscht ) , 19.05.2008 23:08

Hy,

ich fahre ausschließlich DCC, das schiefe und flackernde Motorola kommt mir nicht ins Haus !
Von Tams habe ich LD G 8 (ist die Hardware wie der G 2), dann LD G 21, LD G 20, LD G 7, LD G 33 und ein Paar Funktionsdecoder. Von Kühn habe ich zwei 145er, wobei einer auch mal von selber losgerast ist. Danach habe ich bei all meinen Decodern die automatische Analogerkennung ausgeschaltet, und seid dem keine Probleme mehr. Naja, dann ein paar Lenz und ganz wenige ESUs, da ich von dieser Firma nicht mehr wirklich was kaufen möchte.
Bei ungewöhnlichen Störungen kann aber auch mal eine Drossel direkt in der Decoderzuleitung helfen.

Gruß
Torsten


nobby

RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#7 von kaeselok , 20.05.2008 07:24

Zitat von nobby
Hy,

ich fahre ausschließlich DCC, das schiefe und flackernde Motorola kommt mir nicht ins Haus !



Was es nicht alles gibt? Ein "schiefes" Daten-Protokoll welches auch noch flackert?!

Enorm.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#8 von Heinz Jahn , 20.05.2008 08:05

Zitat von nobby
Hy,
und ganz wenige ESUs, da ich von dieser Firma nicht mehr wirklich was kaufen möchte.

Gruß
Torsten



Hallo Torsten, mich würde interessieren, was Dich dazu bewogen hat, auf die Lopi 3 zu verzichten.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 20.05.2008 08:39

Zitat von karldergrosse


Was es nicht alles gibt? Ein "schiefes" Daten-Protokoll welches auch noch flackert?!

Enorm.

Gruß,

Kalle



...ist aber so. Oder warum sind alle immer darauf bedacht, die Lampen der Lok von der "Masse" zu trennen? Kann man sich bei DCC sparen. Aber kaum gibt man eine MM Adresse an der MC ein, geht die Flackerei wieder los....


JSteam

RE: Entgl.-Kurzschluss schlachtet Decoder in unbeteiligter Lok?!

#10 von Muenchner Kindl , 20.05.2008 08:55

Hallo,

Zitat
Wie ist das mit Deinen Kühn-, Uhlenbrock- und Zimo-Decodern: Wie werden die programmiert? Geht das vernünftig mit meiner CU?



Zumindest bei Zimo musst Du aufpassen, die meisten Decoder wirst Du mit der CU nicht programmieren koennen, da sie kein MM koennen, zum Teil auch trotz entsprechender Beschreibung. Hier vorher mit dem Zimo-Haendler Kontakt aufnehmen.

Zitat
Ich hatte denselben Decoder im März schon mal zur Reparatur bei Tams - er hatte da auch die 3x Blink/Pause/3x Blink-Lichtshow gezeigt.



Telefonier doch nochmal mit Herrn Tams, es schadet sicher nicht, vielleicht gibt es auch eine andere Loesung.
Er ist da ganz sicher kein Unmensch

Zitat
Habe reichlich Lehrgeld bezahlt



Ich auch, aber nicht mit Tams und dass ich nicht noch mehr Lehrgeld bezahlt habe verdanke ich diesem Forum, einigen Usern, der Tatsache, dass die Maerklin-CS bei der Messe 2005 gerade putt war und letztendlich Herrn Tams selbst.

Die perfekte Elektronik gibt es nicht, schau Dir mal die Diskussionen ueber die sterbenden mfx-Decoder (alle von ESU) an. Zimo ist ganz sicher die Koenigsklasse, das hilft dem fragenden mit seiner 6021 auch nicht weiter, Uhlenbrock... naja... Kuehn mag nicht schlecht sein und ESU... nein danke.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz