RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#26 von Der Voreifelbahner , 17.05.2007 12:48

Zitat von Wilhelm Benitz
Hallo Forumsteilnehmer,

an anderer Stelle im Forum hat man schon über das falsch dimensionierte Gehäuse der Märklin V 36 diskutiert. Als die Lenz V 36 in den Handel kam, habe ich mir diese zugelegt. Neben dem Lenz Modell sieht die Märklin Lok wirklich schlecht aus. Also habe ich sie kurzerhand ausgemustert.
Zum Wegwerfen war sie mir aber zu schade.
Nun habe ich vor einiger Zeit in dem Buch "Deutsche Kriegslokomotiven 1939 -1945" ein Foto der Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14 gesehen. Diese entspricht weitgehend den Bauprinzipien der anderen Wehrmachtsdieselloks
V 20 und V 36 (wie sie später bezeichnet wurden) nur: die WR 550 D hat
4 Achsen. Also - warum nicht mal einen nicht ganz vorbildgerechten
Umbau auf der Basis der Märklin V 36 versuchen, bevor ich die Lok in der Restekiste entsorge? Als erstes wurde von Märklin eine Ersatz-Treibachse für die V 36 besorgt. Dann wurden die vorhandenen Achsen ausgebaut und bei allen Rädern die Spurkränze auf 1 mm abgedreht. Jetzt die Achsen wieder eingebaut - an die Stelle der Blindwelle kommt die Ersatzachse. Danach die ganze Lok einschließlich der Räder auf feldgrau umlackiert. Ein echter Exot ist entstanden!

Bei diesem Modell stimmt natürlich nichts - bis auf die 4 Treibachsen - mit
dem Vorbild überein. Besonders stört mich, daß nun keine Blindwelle für den Antrieb vorhanden ist. Diese liegt bei der WR 550 D hinter den Kuppelachsen unter dem Führerhaus. Da mir die Lok aber so gut gefällt will ich versuchen, ein vorbilgerechteres Modell zu bauen und dann auch den lauten Antrieb gegen einen SB-Antrieb zu tauschen.

Problem: Außer dem oben genannten Foto kann ich keinerlei Unterlagen/Angaben zu dieser Vorbildlok finden.

Weis jemand mehr?

Im voraus vielen Dank.

Viele Grüße


Wilhelm



Hallo,
wirf sie nicht weg deine Märklin V36 Ich würde sie gerne nehmen
Um welches Modell handelt es sich?

Falls du sie loswerden willst einfach bei mir melden


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#27 von Arno , 17.05.2007 15:56

Hallo Dustin,

meine V 36 hat den Weg zu einer pseudo-V 55 bereits hinter sich. 4 Treibachsen hat sie inzwischen. Mir war die Lok einfach zu schade zum Ausmustern nachdem sie nach dem Einbau eines Faulhaberantriebes von SB einfach phantastische Laufeigenschaften hat. So habe ich meinen ursprünglichen Plan aufgegriffen und es ist eine pseudo-V 55 entstanden. "Pseudo" deshalb, weil viele Dinge nicht exakt mit dem Vorbild übereinstimmen (Anzahl und Anordnung der Klappen am Vorbau, fehlende Blindwelle usw.). Aber trotz der Unzulänglichkeiten - in meiner Vorstellung handelt es sich halt beim Vorbild um einen dieselelektrischen Prototypen/ bzw. eine dieselelektrische einmalige Versuchslok.
Bei vielen Lokumbauten und Superungen habe ich mir selbst vorgeschrieben, ein hohes Maß an Vorbildtreue zu erreichen. Hier habe ich mal etwas die Phantasie spielen lassen.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch - viel Arbeit mit der neuen Lackierung usw. - und dann nicht vorbildgetreu!
Trotzdem, der fertige Umbau macht mir viel Freude, besonders wegen der wirklich ausgezeichneten Fahreigenschaften und weil es ein interessanter "Farbtupfer" in der Loksammlung ist.
Bilder kann ich leider im Moment nicht einstellen, weil ich keine Kamera habe. Ein Bekannter (der mir die Fotos zu meinem Bericht über die Verbesserungen an meinen Märklin 85er erstellt hat) kommt erst in einigen Wochen zurück. Vielleicht werde ich die Bilder dann nachreichen, wenn überhaupt Interesse besteht.
Ich glaube dies allerdings kaum. Wahrscheinlich werden jetzt sowiese die ordentlichen Modellbahner über mich herfallen. Ich schlies mich für die nächsten Tage im Keller ein.

Ich kann Dir also die V 36 nicht mehr überlassen. Leider!

Tröstende Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#28 von eisenbahndiesel , 20.05.2007 21:55

Hallo Wilhelm,

ich habe Dein Thema mit großer Aufmerksamkeit gelesen, Dein Umbau ist sehr interessant.

Bei Märklin gab es mal ein doppeltes Lottchen (Art. 3346??). Dabei waren die Maschinen an den Führerhäuser zusammengekuppelt.

Im Eisenbahn-Journal ist ein Thema über die V36 mit Kanzel dabei. Die Kanzel war für den Einmannbetrieb erforderlich, weil die Sicht nach vorne eingeschränkt war. Das doppelte Lottchen wurde wie gesagt an den Führerhäusern verbunden und nicht an den anderen Stirnseiten. So hätte es eine Doppellokomotive mit zwei Endführerhäusern gegeben (mit der verbesserten Sicht auf die Strecke). Warum wurde diese Möglichkeit nicht ausgeführt? Welche Bauteile waren vorne drin (Luftkühler?). Leider bin ich kein besonderer Kenner der V36, vielleicht könntest Du mir eine entsprechende Antwort geben, würde mich sehr freuen!

Ich möchte gerne ein doppeltes Lottchen mit Endführerhäusern bauen. Auch wenn dies wieder eine Phantasielok sein wird, sollte doch ein Mindestmaß an technischer Glaubwürdigkeit vorhanden sein.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#29 von silz_essen , 21.05.2007 10:03

Hallo Mike,

die Antwort auf Deine Frage nach den zusammengekuppelten Führerhäusern findest du hier.

Du kannst natürlich ein Doppeltes Lokchen mit zwei Endführerhäusern zusammenstellen. Nur mußt Du dann beide Loks mit jeweils einem Lokführer (und ggf. auch je einem Beimann) besetzen.

Unter dem Vorbau der Lok befinden sich im Wesentlichen zunächst der Kühler und der Auspuff, dann der Motor mit angeflanschtem Getriebe, die Luftflaschen für den Anlaßvorgang und der Dieseltank und schließlich dahinter das Führerhaus.

Wenn Dich weitere Einzelheiten über die V36 (Technik, Geschichte etc.) interessieren, kann ich Dir das ek-Buch über die Wehrmachtsdieselloks wärmstens empfehlen. Nicht ganz billig, aber hervorragend recherchiert, gut lesbar geschrieben, mit hunderten Fotos und Zeichnungen. Ggf. kannst Du ja auch versuchen, es über die Fernleihe in einer Bibliothek auszuleihen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#30 von Arno , 21.05.2007 10:07

Hallo Mike,

ich will Dir gerne Deine Fragen beantworten, aber - wesentlich kompetentere Forumsteilnehmer als ich es bin, haben dies bereits getan:

Siehe: Rubrik Zugbildung Vorbild/Modell, Thema:"V 36 u. V 20 Doppeltraktion".

Optisch dürfte die von Dir vorgeschlagene Version (Führerhäuser jeweils am Ende des "Doppelten Lottchens") sehr interessant aussehen. Aber - wie dort bereits angedeutet - dürfte diese Version nur den Ausnahmefall darstellen, weil dann beide Führerhäuser besetzt sein müssen und eine echte Doppeltraktion aus den geschilderten technischen Gründen nicht möglich ist.
Aber ich kann mir denken, daß das beim Vorbild schon mal vorgekommen ist, wenn halt die Zugkraft einer Lok nicht ausgereicht hat und man z.B. keine Drehscheibe in Reichweite hatte um die andere in die richtige Richtung zu drehen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#31 von eisenbahndiesel , 21.05.2007 15:26

Hallo Martin, hallo Wilhelm,

Danke für Eure schnellen Hinweise!

Also unter V36 bzw. 236 kann ich ein Doppeltes Lottchen nicht bauen, bei dem die Führerhäuser an den Enden sind.

Ich werde dann der neuen zweiteiligen Lok eine ähnliche Baureihenbezeichnung verpassen sowie eine fiktive Story dazu. Farbgebung eventuell wie bisher in schwarz oder in altrot (analog der V188).

Vielen Dank für die Literaturhinweise, das weitere interessante Thema zu den Wehrmachtloks werde ich verfolgen.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#32 von silz_essen , 21.05.2007 16:15

Hallo Mike,

wenn Du schon eine fiktive Lok bauen willst (warum eingentlich nicht? Ist doch irgendwie auch eine gute Idee!), dann würde ich eine fiktive Privatbahnlok daraus machen. Das ganze dann knallig gelb oder grün lackiert, eine fiktive Beschriftung drauf (MPB = Mikes PrivatBahn oder so ähnlich) und fertig ist die Geschichte. Vielleicht sogar die beiden Führerhäuser mit auffälligen Warnstreifen (Abziehbilder aus dem LKW-Bau) verzieren, damit die Lok richtig auffällt. Keine Angst, so etwas gab es auch beim Vorbild.
Schick doch mal ein paar Photos hier ins Forum, wenn Du fertig bist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#33 von eisenbahndiesel , 21.05.2007 22:45

Hallo Martin,

Danke für Deine Meldung!

Für Epoche V gehen schon fast alle Baureihen. Der Haken ist nur, weil ich Mehrfachloks aus Märklinloks baue, ich darf dann den Markennamen nicht mehr verwenden (in Veröffentlichungen, Urheberrecht?)

Aber egal, die doppelte V36 bekommt einen neuen Namen und wird neu gestaltet. Ich brauche aber die Doppellok zuerst für Ep. III, dann noch eine für Ep. IV als Bauzuglok.

Für 2007 habe ich noch weitere Umbauten geplant, mehr geht heuer nicht mehr:

eine Mehrfach-V200 mit 2* Jakobsdrehgestell
eine Doppel-E60 für den Streckendienst und eine Doppelschublok
ein doppeltes Lottchen
eine Mehrfach-E32 in der Erzbahnlackierung Narvik-Kiruna
eine Mehrfachlok aus E41 und E40 als Mehrsystemlok (hier das größte Problem die Tieferlegung der Lokkästen wegen dem keineren Lichtraumprofil in F und Benelux


Sobald die erste Veröffentlichung da ist, schicke ich mal einen Hinweis (möchte das aber nicht als Eigenwerbung verstanden haben).


Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#34 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.05.2007 23:13

Zitat von eisenbahndiesel
Der Haken ist nur, weil ich Mehrfachloks aus Märklinloks baue, ich darf dann den Markennamen nicht mehr verwenden (in Veröffentlichungen, Urheberrecht?)


Willst Du die Dinger verkaufen oder nur darüber berichten?

Zitat von eisenbahndiesel
Für 2007 habe ich noch weitere Umbauten geplant, mehr geht heuer nicht mehr:

...eine Mehrfach-V200 mit 2* Jakobsdrehgestell...


Von einer V160 in dieser Bauweise scheint es mal einen Entwurf gegeben zu haben:
viewtopic.php?t=4801,0,-doppellok-umbau-216-218.html


Jochen K.

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#35 von eisenbahndiesel , 22.05.2007 08:46

Hallo Jochen,


sobald eine Herstellerlok "verarbeitet" wird und es kein Original gibt, so liegt auch eine Zustimmung des originalen Modellbahnherstellers zum Nachbau nicht vor.

Sobald eine umgebaute neue Lokomotive veröffentlicht wird, könnte der originale Hersteller, in diesem Fall Märklin, nicht damit einverstanden sein, dass sein Name mit einem Umbau in Verbindung gebracht wird. Vielleicht gefällt das neue Modell dem Hersteller nicht? Dies muss beachtet werden!

So eine sinngemäße Aussage eines Juristen.

Privat kannst Du alles machen, sobald die Öffentlichkeit dazukommt wirds kritisch. Dann ist es egal, ob Du in einem Forum die Umbaulok zeigst und den Namen des originalen Herstellers sagst oder ob Du die Lok zum Verkauf anbietest. Der Markennamen darf nicht primär in der Beschreibung auftauchen. Man könnte nur sagen, dass eine Märklin o.a. als Grundlage dienten.

Ich halte es so, da hier vorgestellte Loks, ich möchte auch endlich mal Bilder zeigen, nicht mit einer Verkaufswerbung unterlegt sind, weil wir hier in einem Forum sind und Eigenwerbung nicht statthaft wäre (ich glaube auch nicht zugelassen). Falls jemand Interesse aber hat, könnte er mir eine pn schicken. Ich habe im und über dasForum kein Verkaufsinteresse. Ich möchte hier fachsimpeln und Erfahrungen austauschen.


Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz