Wer kann Angaben zu diesen Wagen machen?

#1 von Klb4ever , 25.07.2022 21:12

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem diese 4 sächsischen Personen-, Packwagen in die Hände bekommen.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


Von unten sehen alle so ähnlich aus wie dieser.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wüsste ich gern wer die mal hergestellt hat. Bei allen vier handelt es sich um Messingmodelle deren Unterboden (wie auf dem Bild zu sehen) sehr einfach gehalten ist. Ich vermute sie stammen aus einer frühen Produktion von technomodell. Im bimmelbahn-forum.de habe ich eine Liste von technomodell/PMT-Fahrzeugen gefunden in der ich einige Fahrzeuge anhand ihrer Nummer finden konnte. Allerdings sehen diese anders aus als die Fahrzeuge, die mir vorliegen.
Ich kenne mich da absolut nicht aus und hoffe auf eure Hilfe.

Bin gespannt auf euer Antworten und bedanke mich schon im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Wer kann Angaben zu diesen Wagen machen?

#2 von kartusche , 26.07.2022 08:14

Technomodell hat nichts derartiges in Messing gemacht.

Ich denke der ist aus einem Bausatz von GI Modell entstanden.

Programmübersicht (historisch):

https://www.yumpu.com/user/gi.modell.de


Je nachdem welche sonstigen Messingwagen du noch hast, die könnten dann auch von SEM oder Schlosser sein. Da muss man halt Bilder von sehen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Wer kann Angaben zu diesen Wagen machen?

#3 von Klb4ever , 26.07.2022 08:43

Ich wusste doch, das da draussen jemand ist, der sich auskennt.

Danke für den Hinweis und den Link zum GI-Modell-Programm. Das ist sehr hilfreich.

Das die Bilder leider entfernt wurden liegt wohl an meinem fehlenden Urheberrechtshinweis.
Ich versuche es hier noch einmal.

Auch wenn sie vielleicht nicht so aussehen. Die Bilder habe ich selbst gemacht (Siehe EXIF-Daten).
Mein Anspruch an Modellfotografie bei dem man auch was erkennen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Niki Frank S fan und pollotrain haben sich bedankt!
Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neues von Minitrains: Henschel-Dampflok - (fast) alles gut
Germanisierung von Eidgenossen und sonstige Wagenschnitzereien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz