RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#1 von _Georg_ , 15.04.2018 19:58

Hallo an alle,

habe mir eine AC - Diesellok, Vossloh MaK G 2000 BB, von Mehano (8935 - T277) zugelegt.
Da ich meinen Fuhrpark aufliste, habe ich nun mit dieser Lok ein kleines Problem.
Mir fehlen Angaben bezüglich: Bahn- bzw Betreibergesellschaft, Betriebsnummer der Lok usw.
Also Daten wie z.B. bei: BR 194 - Deutsches Krokodil, E 94, Betr.-Nr. E 94 004, Bahngesellschaft DRG.

Ist es richtig, das hier bei der Vossloh der Aufdruck "DLC" (siehe Bilder) für eine Bahngesellschaft aus Belgien steht?
Wo finde ich am Gehäuse dieser Lok eine Betriebsnummer, falls vorhanden?

Wer kann mir helfen.

Gruß
Georg

PDFs entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten! -Moderation-


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#2 von Derrick23 , 15.04.2018 20:16

Es dürfte sich wohl um diese Lok handeln, was anderes meldet sich unter G2000.02 nicht, wann genau da aber die DLC Aufkleber drauf waren ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#3 von moppe , 15.04.2018 20:19

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...action=portrait

Dillen & Le Jeune Cargo hatte der Lok in einer period von maximal 7 Monaten, es ist ja nicht sicher das es überhaupt ein betribsnummer hatte.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#4 von Shoogar , 15.04.2018 20:26

Zitat

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...action=portrait

Dillen & Le Jeune Cargo hatte der Lok in einer period von maximal 7 Monaten, es ist ja nicht sicher das es überhaupt ein betribsnummer hatte.


Klaus



Hallo Klaus,

ist nicht die EBA - Nummer: "EBA 00L15K 008" (aus Deinem Link) die Betriebsnummer der Lok?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#5 von drum58 , 15.04.2018 20:34

Hallo Armin,

das dürfte die Zulassungsnummer sein, eine Loknummer ist das bestimmt nicht, da stimmt der Aufbau der Nummer nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#6 von moppe , 15.04.2018 21:04

Zitat

ist nicht die EBA - Nummer: "EBA 00L15K 008" (aus Deinem Link) die Betriebsnummer der Lok?



Nein.

Der Betriebsnummer bei DLC ist nicht angegeben.

Bei MEC war es 303 und bei neg Niebüll, 2000.009 (usw).



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#7 von klein.uhu , 15.04.2018 21:22

Schau auch mal https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de...ellungsregister
Ganz weit runterscrollen bis 1253, 1272, 1273

Das ist bei privaten EVA und einigen Loks so ein Problem. Ich habe mich auch durchgewühlt bei meiner Mehano G2000 von rail4chem. Diese Loks haben zu oft den Besitzer oder Betreiber gewechselt, oft schon bevor ein Modellhersteller (wie Mehano) das Modell in der passenden Bedruckung auf den Markt bringen konnte.

Außerdem gibt es die weit bekannten "Baureihen" nicht mehr, wie wir alten Modellbahner es gewohnt sind (siehe Fahrzeugeinstellungsregister). Einige der Baureihennummern wurden zudem auch noch nachträglich geändert, andere mehrfach vergeben und deswegen verändert. Das betrifft z.B. auch die Loks von MaK / Vossloh, wo sich auch noch der Herstellername änderte.

Laut "Loks aus Kiel" trug sie später mal die Betriebsnummer 1273 106-5, also "Baureihe 273", wenn man so will.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#8 von Shoogar , 15.04.2018 23:41

Wenn auch Besitzer oder Eigentümer wechseln, sollte das Fahrzeug doch eine eindeutige Identifikation haben, oder habe ich da veraltete Vorstellungen?
Und wenn auch irgendwelche angepappte oder angetackerte Nummern wechseln, müsste doch die EBA -Registrierung unverändert bleiben?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.04.2018 23:52

Guten Abend zusammen,

es wurde zwar bereits alles gesagt, allerdings müsste das Modell eine UIC-Kennzeichnung (z.B. 91 80 6 146 239-9 D-DB) besitzen. Aus dieser Kennzeichnung lassen sich normalerweise die von Dir benötigten Informationen ablesen.
Das Halter-Kennzeichen ist in meinem Beispiel die Deutsche Bahn, eine Liste aller Halter-Kürzel findet sich auf der Seite der Europäischen Eisenbahn-Agentur (ERA). Die Ordnungsnummer mit Kontrollziffer ist 239-9 und die Baureihe ist 6146.
Leider reicht die Auflösung der gezeigten Bilder nicht, die UIC-Kennzeichnung ablesen zu können.

Generell ist es schwierig, das deutsche Baureihensystem anzuwenden, denn es ergeben sich daraus Probleme, ich nehme mal das Beispiel der Vossloh G6 und des Stadler RS1. Beide Baureihen erhielten im Fahrzeugeinstellregister die Nummer 0650. Im deutschen Baureihensystem wäre die Vossloh G6 also ein Dieseltriebwagen, aber selbst nach der UIC-Kennzeichnung lässt lediglich der Bauartcode eine Unterscheidung zu.

Es wäre daher sinnvoll, die gesamte UIC-Kennzeichnung zu übernehmen bei einer Katalogisierung. Dad funktioniert allerdings nur mit modernen Eisenbahnfahrzeugen, da gerade bei Dampfloks ziemlicher Unfug herauskäme.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#10 von klein.uhu , 16.04.2018 02:54

Das ist die Theorie. Ein zielführender Link wäre schön gewesen!
Im Übrigen geht es hier um die MaK / Vossloh G2000 der DLC und deren Beschriftung.


Hier gibt es noch weitere Informationen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/UIC-Kenn..._Triebfahrzeuge

Zitat aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/UIC-Kenn..._Triebfahrzeuge
Wikipedia UIC-Kennzeichnung der Triebfahrzeuge
Durch die Verpflichtung zur Einstellung ins Fahrzeugregister werden auch Fahrzeuge und Baureihen erfasst, die nie bei der DB zum Einsatz kamen. Diesen wird vom EBA eine neue Baureihennummer zugewiesen, die sich nicht mehr am historischen Vergabesystem der Deutschen Bahn orientiert. Dieses führt bei Eisenbahnliebhabern zu Missverständnissen, da die Baureihenbezeichnungen nun generell vierstellig sind und keinen Rückschluss auf den Typ des Fahrzeuges mehr zulassen: Es wird zusätzlich der Inhalt der ersten beiden Stellen, also des Bauartcodes, benötigt.

Es gibt einen ganzen Wust von Links zum Thema, schwer überschaubar.

Zur MaK / Vossloh G2000 wurde oben schon angeführt: Baureihe 1273 in diesem Fall. Die Lok wurde ursprünglich nicht in Deutschland im Register eingetragen, erhielt diese Baureihe erst später. Zum Zeitpunkt der ersten Indienststellung existierte das Register noch nicht. Damals mussten die Bezeichnungen noch nicht an der Lok angeschrieben sein (wenn ich das wiederfinde, gebe ich hier den Link an). Deswegen ist es schwierig herauszufinden, welche Anschrift damals bei der belgischen DLC auf der Lok angeben war, möglicherweise keine.

Die Loks behalten diese Kennzeichnung "Baureihe" ihr Leben lang, es ändert sich aber ggf. die Länderkennung und das Kürzel der Betreibergesellschaft. Die Betreibergesellschaften hat diese G2000 aber gewechselt wie andere ihr Hemd.

Nachtrag aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de...ellungsregister
Wikipedia Liste der Baureihen im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister
Die hier aufgeführten Baureihennummern sind ausschließlich in Deutschland gültig, andere Länder, in denen ebenfalls das UIC-Baureihenschema verwendet wird, nutzen andere oder gar keine Baureihenbezeichnungen. Das EBA verwendet bei der Anmeldung von vor dem 1. Januar 2007 betriebenen Fahrzeugen weitgehend die Baureihenbezeichnungen, wie sie von der Deutschen Bahn AG und in Anlehnung daran von weiteren Fahrzeugeinstellern verwendet wurden. ...

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden, erst teilweise ins Register aufgenommen wurden. Aufgenommen in diese Liste werden nur Fahrzeuge, die die Nummer bereits angeschrieben tragen oder für die die Nummernvergabe bestätigt ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#11 von TheK , 16.04.2018 03:02

Die DLC-Version ist ja noch aus der Epoche V, damals gab es für sowas noch keine feste Syntax, sondern jede Bahn hatte ihre eigene Nummerierung (wobei das Gerät durchaus ganz amtlich "Frieda" oder "Lok" heißen konnte). Für die interne Verwendung gab es dann eben diese kryptischen EBA-Nummern, die aber nicht außen angeschrieben wurden und wohl auch ein deutsches nationales System waren. Nach 2007 abgelieferte Loks haben eine solche nicht mehr.

Ich würde einfach die heutige NVR-Nummer nehmen, also 92 80 1273 106-5. Eine solche eindeutige Nummer hat – zumindest theoretisch – seit 2007 jede Lok Europas. Theoretisch soll die Nummer neuerdings auch bei Wechsel des Heimatlandes bleiben, aber das scheint bisher uneinheitlich praktiziert zu werden. Stünde heute also "D-DLC" hinten dran (obgleich das ein belgisches Unternehmen ist!).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#12 von _Georg_ , 17.04.2018 09:01

Hallo,

ein Dankeschön an alle die geschrieben haben.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#13 von alex218 , 17.04.2018 15:28

Moin,
UIC Nummer G 2000 der Kreisbahn Siegen- Wittgenstein am 10.04.2014 in Siegen.




...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Angaben zur Bahngesellschaft, Betriebsnummer, Bezeichnung ect

#14 von klein.uhu , 17.04.2018 23:22

Moin,

Die Vossloh G2000 von Rail4Chem(R4C) trägt 2003 auch (noch) keine Baureihenbezeichnung oder UIC-Nummer.
Die MaK G2000 Baureihe [size=85]1272[/size] - Mehano [2303]



viewtopic.php?f=2&t=157567&p=1801969&hilit=Schienenpapageien#p1801969

Ihre Nummer 92 80 1272 401-1 erhielt sie erst 2007:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...action=portrait


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz