sofern ein IC von zwei 218er anstelle einer E-Lok gezogen wurde (wird), aus wie vielen Wagen konnte (kann) der Zug dann maximal bestehen? Kennt jemand evtl. Links zu Bildern auf denen ein IC in Epoche IV mit zwei 218ern zu sehen ist.
#2 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 09.06.2014 23:15
Hallo Dirk,
nur so viel: Während des Grundwehrdienstes bin ich 1992 wöchentlich von Osthessen nach Kempten (Allgäu) gependelt. Freitags ging es per IC "Allgäu" von Kempten nach Ulm. Dort spannten die beiden 218er ab und eine 103 mit zwei weiteren Bpmz setzte sich an den Zug.
Faustregel: Acht oder neun Wagen sollten auf jeden Fall vorbildgerecht sein.
Hallo Dirk, das kommt auf die Strecke an, die befahren werden soll. Bei uns im Norden von HH nach Kiel/Westerland fahren die 218 IC mit 7 Wagen in Einzeltraktion, alle längeren Züge fahren mit Doppeltraktion. Hier würde dann bei 14 Wagen bei einer Doppeltraktion Schluß sein. Schönen Gruß Maik
da die 218 schließlich auch Güterzüge zieht, die nicht nur aus drei-vier Wagen bestehen, dürfte sie jeden handelsüblichen Reisezug weggezogen kriegen.
Dass sie IC/EC normalerweise in Doppeltraktion ziehen, liegt ja nicht am Zuggewicht, sondern daran, dass eine zweite zur Stromversorgung (Heizleitung) gebraucht wird. Aus eigener Erfahrung (Nord-/Ostdeutschland, z.B. früher Berlin - Hamburg, noch heute Hamburg - Westerland) bestehen die Züge aus elf bis zwölf Wagen.
Zeitweise ziehen sie auch in Doppeltraktion Umleiter-Autozüge (Büchen - Lüneburg), die aus bis zu 16 Wagen sowie der eigentlichen E-Lok (natürlich abgebügelt) bestehen. Gab es letztes Jahr öfter, da dürfte im Drehscheibe-Forum sicherlich was an Bildern zu finden sein.
Hallo, im Buch "Die V 160 Familie" auf Seite 156/157 ist ein Bild des IC 714 im Allgäu, gezogen von den orientroten "218 474/ 218 233, mit 13 IC Wagen.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
da die 218 schließlich auch Güterzüge zieht, die nicht nur aus drei-vier Wagen bestehen, dürfte sie jeden handelsüblichen Reisezug weggezogen kriegen.
Dass sie IC/EC normalerweise in Doppeltraktion ziehen, liegt ja nicht am Zuggewicht, sondern daran, dass eine zweite zur Stromversorgung (Heizleitung) gebraucht wird. Aus eigener Erfahrung (Nord-/Ostdeutschland, z.B. früher Berlin - Hamburg, noch heute Hamburg - Westerland) bestehen die Züge aus elf bis zwölf Wagen.
Zeitweise ziehen sie auch in Doppeltraktion Umleiter-Autozüge (Büchen - Lüneburg), die aus bis zu 16 Wagen sowie der eigentlichen E-Lok (natürlich abgebügelt) bestehen. Gab es letztes Jahr öfter, da dürfte im Drehscheibe-Forum sicherlich was an Bildern zu finden sein.
Moin, Zuggewichte von Güter- und Personenzügen kann man so pauschal aber nicht vergleichen. Bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h schafft die Lok erheblich größere Zuggewichte als bei 140 km/h, oder anders gesagt, steigt das Zuggewicht, sinkt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Und das widerum muss noch in den Fahrplan passen. Hat die 218 eigentlich wie die 216 auch noch einen Güterzuggang? Dadurch wurde ja die Zugkraft erhöht und die Höchstgeschwindigkeit reduziert.
Aber du hast schon recht, Hauptgrund für die Doppeltraktionen sind die Stromfresser Klimaanlagen heutzutage. Die 216 war durchaus alleine vor 10-12 Wagenzügen zu sehen, die Dampfheizung kostet nunmal keine Motorleistung.
Moin, Die 218er besitzt wie die 216er ein 2 Stufengetriebe. Langsamgang: (100 km/h) Schnellgang: (140 km/h) Im Langsamgang haben beide Baureihen eine höhere Zugkraft als im Schnellgang. Das Getriebe wird im Regelfall im Stand geschaltet.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
erst einmal Danke für die vielen Antworten. Mein Wagenpark umfaßt 14 Wagen (5 1.Klasse, einen Speisewagen und 8 2. Klassewagen), die dann von zwei 218ern gezogen werden. Vielleicht stelle ich demnächst mal Bilder ein. Ich wollte nur wissen, ob nicht irgendwann Schluss ist, mit der Anzahl der Wagen. Die ICs kenne ich von früher von der Strecke München - Lindau, wo wir häufig Urlaub gemacht haben. Nur leider habe ich nie Fotos gemacht.
erst einmal Danke für die vielen Antworten. Mein Wagenpark umfaßt 14 Wagen (5 1.Klasse, einen Speisewagen und 8 2. Klassewagen), die dann von zwei 218ern gezogen werden. Vielleicht stelle ich demnächst mal Bilder ein. Ich wollte nur wissen, ob nicht irgendwann Schluss ist, mit der Anzahl der Wagen. Die ICs kenne ich von früher von der Strecke München - Lindau, wo wir häufig Urlaub gemacht haben. Nur leider habe ich nie Fotos gemacht.
Viele Grüße Dirk
Uff! Das ist ja dann mal ein Geschoss von einem Modellzug!
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Da will ich doch mal meinen Senf dazu geben: Die Länge der Reisezüge wird durch die Länge der Bahnsteige begrenzt. Die längsten Bahnsteige sind 400 Meter, aber das nur in großen Bahnhöfen. In kleineren Bahnhöfen können das auch 150 Meter sein. D.H.: 26,5 Meter Wagen mal 15 Einheiten = 397,5 Meter
Die Heizleistung kann bei einem vorgewärmten Zug (Lokwechsel) und nicht zu kaltem Wetter (auch ohne Klimaanlage) von einer 218 erbracht werden. Die höchste erreichbare Geschwindigkeit wird dann durch die Streckenverhältnisse bestimmt.(Z.B. Oebisfelde - Lehrte, fast in der Ebene, ohne größere Kurven habe ich 115 kmh erreicht.
Bei der im Bild bestehenden Teppichanlage sind sehr scharfe Kurven und eine 2.Lok erforderlich.
PS: Der MEV-Lehrte hat 1986 mit einer Roco V200 und 400 sechsachser Erzwagen in einer Turnhalle einen Weltrekord im Buch der Weltrekorde