RE: Märklin DKW 24624 Loks drehen durch

#1 von swisstrain , 09.06.2014 18:59

Hallo zusammen

Wenn meine Loks schwere Züge langsam über die auf "gerade aus" Märklin C-Gleis DKW 24624 ziehen, beginnen sie auf den Kunsstoffschienen zu spulen. Meine Annahme ist, dass die Lok da auf den Spurkränzen fährt und die Masse vom Blech abnimmt. Das hätte aber dann auch zur Folge, dass der Haftreifen gar nicht auf der Lauffläche der Kunststoffschienen reiben könnte.

Gibt es da irgend eine Abhilfe?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin DKW 24624 Loks drehen durch

#2 von X2000 , 09.06.2014 19:00

Spurkränze abdrehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 24624 Loks drehen durch

#3 von DeMorpheus , 09.06.2014 19:01

Hallo Alex,

einzige Abhilfe: Das Mistding nicht verbauen ...

... oder aber in einem komplizierten Umbau die Plastikschienen durch welche aus Metall ersetzen, stromführend machen und die Spurkranzbleche entfernen. Deine Analyse des Problems ist nämlich absolut korrekt.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 24624 Loks drehen durch

#4 von X2000 , 09.06.2014 19:06

Zitat von DeMorpheus
Hallo Alex,

einzige Abhilfe: Das Mistding nicht verbauen ...

... oder aber in einem komplizierten Umbau die Plastikschienen durch welche aus Metall ersetzen, stromführend machen und die Spurkranzbleche entfernen. Deine Analyse des Problems ist nämlich absolut korrekt.

Grüße,
Moritz



Das ist aber typisch für Märklin. Und es ist gewollt, auch bei normalen Weichen laufen die Fahrzeuge auf den Spurkränzen. Manche mehr andere weniger. Nötig wäre es sicher bei den allermeisten Loks nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 24624 Loks drehen durch

#5 von DeMorpheus , 09.06.2014 19:12

Zitat von X2000
es ist gewollt, auch bei normalen Weichen laufen die Fahrzeuge auf den Spurkränzen. Manche mehr andere weniger. Nötig wäre es sicher bei den allermeisten Loks nicht.

Ja, es ist mehr oder weniger ein hausgemachtes Problem.
Man kann sich zwischen den beiden Extremen „Rad läuft nur auf Spurkranz“ und „Spurkranz berührt das Blech nicht“ bewegen, mit den Plastikschienen hat man immer einen Zugkrafteinbruch. Wenn man Glück hat passen Radsatz und Weiche perfekt zusammen und der Spurkranz berührt das Blech nur so leicht dass er gerade Kontakt bekommt, dann kann der Haftreifen noch die größte Kraft übertragen. Die ist auf dem Plastik aber immer niedriger als auf Metall.
Bei Fahrzeugen mit ausreichend langer Stromabnahmebasis könnte man auch komplett auf den Spurkranzauflauf verzichten, die Plastikschiene bleibt trotzdem.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 24624 Loks drehen durch

#6 von swisstrain , 09.06.2014 19:45

In dem Fall versuche ich das Problem mit Bullfrog Snot zu lösen. Dieses Mittel ist ja gemacht um Radsätze ohne Haftreifen Haftung zu geben... und gleichzeitig auf die Stromaufnahme zu verzichten.

Ich würde aber dann dieses Bullfrog Snot auf die Plastikschienen auftragen und zwar so dick, bis die Räder greifen.

Eine andere Idee wär, die Haftreifen selbst noch damit zu behandeln...

Leider kann ich wegen Schienenbus und so nicht auf das Blech und den Spurkranzlauf verzichten.

Also unter dem Strich muss man einfach mit genug Schuss über dieses Teil fahren, sehe ich das richtig?
Ja... bei den anderen Weichen hat man auch etwas Hafteinbusse... aber nicht so arg wie bei der DKW und vor allem... wenn diese gerade eingestellt ist...

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz