RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#1 von Eckenflitzer , 07.06.2014 12:49

Hallo!

Nachdem ich hier Wieviel Platz braucht man um die Anlage herum? ja schon ziemlich sicher war wie meine Anlage aussehen sollte, ist es erst mal vollkommen anders gekommen. Nachdem ich mich richtig in die Planung gestürzt habe, bin ich mit der Anlage auf Rollen und dem damit einhergehenden Anlagen-Layout, egal wie und wo ich angefangen habe, immer an der selben Stelle in der Sackgasse gelandet. Nach einiger Zeit habe ich mich der Ratschläge besonnen und mal "an der Wand lang" geplant. Was dabei herausgekommen ist, dass seht ihr jetzt. Ich habe auch mal den Fragebogen kopiert und ausgefüllt, ich möchte ja Tips und Hinweise die mich weiterbringen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Nach vielem hin und her gibt es keine bestimmte Region, Gegend oder Landschaft. Die Anlage könnte irgendwo in Deutschland stehen, wobei See oder Gebirge nicht vorhanden sind. Inspiration ist das Gebiet um Bonn mit ein wenig Siebengebirge.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Am Anfang meiner Euphorie, ich baue den Bonner HBF mit Umgebung nach, ist am Ende nur noch das Bahnhofgebäude übrig geblieben. Die Umgebung soll nur noch durch das Original inspiriert werden. Vielleicht eine Straßenbahn und O-Bus vor dem Bahnhof. Kleine Rekonstruktion der Stadt um den HBF herum. Muss dabei, ein Eckgebäude mit Puppenkönig . Ansonsten soll es eine zweigleisige Hauptbahn und eine kleine Nebenbahn geben. Wichtig dabei, eine Paradestrecke, ich will meine Züge sehen. Inspiriert bin ich durch die Anlage von Ulrich Reiff.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Also, hauptsächlich Personenzüge gezogen von E-Loks. Die Baureihe 601, TEE und der Rheingold. Silberlinge und Triebwagen auf der Nebenbahn.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich habe nicht den Ehrgeiz etwas exakt zu erstellen. Was mir gefällt wird gemacht, wenn es passt. Unten in meiner Planung des Bahnhofs seht ihr z.B. eine kleine Drehscheibe, die gab es früher mal in Bonn. Heute ist sie nicht mehr vorhanden. Genau wie die Abstellgleise. Es gefiel mir, also soll es dahin.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ist in der Planung ja ersichtlich.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nun ja, im groben der Bahnhof Bonn. Ansonsten die Paradestrecke. Die ist wichtig.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Hauptbahnhof Bonn muss da rein inkl. überdachter Bahnsteighalle.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Also, meine Planung:



Das ganze als 3D



Schattenbahnhof, grün ist Hauptbahn, gelb Nebenbahn:



Und auch das als 3D:



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Mal Bild von der ersten Planung, aber der Raum ist ersichtlich.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nicht wirklich. Aber seht die Planung.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nö.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, alles. Z21 vorhanden und auch schon Test gemacht, mir gefällts.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Plannen, bauen, lange Züge sehen und seit ich hier im Forum bin, auch einen hohen Detailgrad in der Ausführung. Also Einschottern, Begrasen etc.. Rangieren macht mich nicht an..

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler.


So, ich bin mal gespannt was ihr zu meinem Plan sagt. In meinem ersten Beitrag zum Platz um die Anlage kamen sehr viele konstruktive Hinweise die mir sehr viel zum Nachdenken gegeben haben.

Also, ich gehe jetzt erst mal in den Garten.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#2 von Alex Modellbahn , 07.06.2014 13:00

Moin Guido,

Der große Planer bin ich ja nicht, deshalb kann ich Dir beim Feinschliff nicht helfen.
Das was ich sehe gefällt mir. Meiner Meinung nach könntest Du starten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.06.2014 13:28

Hallo Guido,

gut finde ich die Anlagenform (Gangbreite/Zugriff an einzelnen Stellen sicher noch zu klären) und Motivbeschränkung, der Gleisplan bleibt jedoch deutlich hinter den Möglichkeiten unter diesen Randbedingungen. Ich habe von unterwegs leider keinen vernünftigen Zugang zum Einstellen von Bildern, möchte aber schon mal fragen, ob der Bahnhof nicht auch teilweise abgeschnitten oder mit EG in Hoch- oder Tieflage denkbar wäre.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#4 von Eckenflitzer , 08.06.2014 00:55

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Guido,

Der große Planer bin ich ja nicht, deshalb kann ich Dir beim Feinschliff nicht helfen.
Das was ich sehe gefällt mir. Meiner Meinung nach könntest Du starten.



Nabend Alex,

mir gefällt es auch und loslegen würde ich auch am liebsten, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen und das Süppchen noch mehr Geschmack

Zitat von DB-IV-Proto87
möchte aber schon mal fragen, ob der Bahnhof nicht auch teilweise abgeschnitten oder mit EG in Hoch- oder Tieflage denkbar wäre.



Hallo Alexander,

äh, wie meinst du das? Bin noch kein Profi, daher bitte etwas Rücksicht.

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 08.06.2014 09:44

Servus Guido

Wie sieht es mit den Steigungen, Durchfahrtshöhen und der Eingriffhöhe zum SBHF aus??
Steigungen mindestens unter 3% (abhängig von der Zuglänge),
Durchfahrtshöhe 90mm (SOK [Schienenoberkante] zu SOK),
Eingriffshöhe ab 20cm aufwärts (ganzer Arm und Züge).
Überprüfe das mal.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#6 von wysiwyg79 , 08.06.2014 10:09

Hallo zusammen,

@Guido: Könntest Du Dir vorstellen, auf die Nebenbahn zu verzichten und dafür mehr Paradestrecke darzustellen? Mit Anlehnung an Alexander's (DB-IV-Proto87) Vorschlag zum abgeschnittenen Bahnhof habe ich mal eine schnelle Skizze gekrakelt:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#7 von ET 65 , 08.06.2014 10:36

Hallo Guido,

das ist wirklich wohltuend, mal einen Einsteiger-Planungsbeitrag zu bekommen, bei dem sich der Planende schon richtig Gedanken gemacht hat...

Zitat von Alex Modellbahn
... Das was ich sehe gefällt mir.

Da muss ich Alex zustimmen.

Zitat von Alex Modellbahn
Meiner Meinung nach könntest Du starten.

STOPP! So weit sind wir noch nicht.

Zitat von DB-IV-Proto87
... gut finde ich die Anlagenform (Gangbreite/Zugriff an einzelnen Stellen sicher noch zu klären) und Motivbeschränkung, der Gleisplan bleibt jedoch deutlich hinter den Möglichkeiten unter diesen Randbedingungen. ...

Alexander wird Dir bei Gelegenheit sicher noch etwas dazu schreiben.

Wenn ich Deinen Raumplan richtig verstanden habe, befindet sich außer der Eisenbahn nur ein schwarzen Rechteck (?) und ein blauer Schrank darin. Kein Fenster, kein Rohr, kein Kamin, kein Zähler, nichts weiter.
Wenn der blaue Schrank nach links an die Wand gestellt wird, könntest Du sogar eine "U"-Anlage auf der rechten Seite bauen. Schenkeltiefe maximal 80 cm, nur an den Enden für die Schleifen verbreitert/vertieft auf nach Gusto 120 - 150 cm. Das gäbe auch mehr Gangbreite innen.
Im Raumplan steht "ca. 4200 mm" und im Gleisplan dann "4300 mm". Tue Dir bitte den Gefallen und prüfe diese Maße VOR Beginn der Planung noch einmal auf die genauen Werte, denn mehr geht nachher nicht. Und 10 cm Platz mehr oder weniger ist eine ganze Menge für eine Planung.

Zitat von Spockie
... Wie sieht es mit den Steigungen, Durchfahrtshöhen und der Eingriffhöhe zum SBHF aus??
Steigungen mindestens unter 3% (abhängig von der Zuglänge),
Durchfahrtshöhe 90mm (SOK [Schienenoberkante] zu SOK),
Eingriffshöhe ab 20cm aufwärts (ganzer Arm und Züge). ...

Gerhard hatte das schon mal kurz zusammengefasst. Das kann ich nur bestätigen. So wie die Anlage jetzt geplant ist, dürftest Du an der einen oder anderen Stelle erhebliche Probleme mit der Zugänglichkeit bekommen (ja, ich weiß, mein Standardlink...). Mehr als 80 cm Eingriffstiefe geht nicht. Und irgendwie muss auch noch die Landschaft darauf gebaut werden.

Aus Deinem Avatar geht hervor, dass Du mit Fleischmann Modell Gleis planst. Ich gehe mal davon aus, dass dort ein erheblicher Bestand vorhanden ist. Falls nicht, würde ich Dir den Umstieg auf Tillig Elite oder auch Peco empfehlen.

Dass Du unbedingt den Riesentrümmer "Bonn Hbf." unterbringen möchtest, ist verständlich, weil dieser Bahnhof wirklich etwas her macht. Auf der anderen Seite benötigst Du aber nicht nur Platz für sondern auch Platz vor dem Bahnhof. Die im Plan direkt dahinter verlaufenden offenen Gleise wirken für mich gekünstelt und gequetscht. Ich denke, Du möchtest diese Strecke als Paradestrecke haben. Aber vielleicht wäre es ja auch für Dich denkbar, diesen Bereich einfach hinter die Hintergrundkulisse zu legen (Abstand der Kulisse vond er Wand: 20 cm). Dann wirkt das Bahnhofsvorfeld in der umgebenden Stadt besser.

Wofür benötigst Du die beiden Bogenweichen links in der Ausfahrt? Durch die beiden DKWs und die nachfolgenden IBWs kommst Du genauso auf den Innenkreis.

Welchen Zweck hat denn die Drehscheiben mit den gleichlangen Gleisen? Möchtest Du unbedingt eine "Tellermine" (oh, sorry, das ist ja die Blechausführung von M.) unterbringen? Dazu bitte noch ein paar Informationen.

Was ist mit den beiden Stumpfgleisen links vom Bahnhofsgebäude?

So wie der Bahnhof jetzt gebaut ist, hast Du keine Abstellmöglichkeiten für Zuggarnituren, die von dort aus eingesetzt werden sollen. Ist das beabsichtigt?

Der Güterverkehr findet in diesem Bahnhof nur mit durchgehenden Zügen statt?

Zitat von Eckenflitzer
... hauptsächlich Personenzüge gezogen von E-Loks. Die Baureihe 601, TEE und der Rheingold. Silberlinge und Triebwagen auf der Nebenbahn. ...

Das wird mir hiermit bestätigt. Aber wie lang sollen die Züge sein?

Du siehst Fragen über Fragen... Und daher sind wir lange noch nicht fertig.

Gruß, Heinz

PS: Jetzt hatte mir das Forum gar nicht angezeigt, dass Alex noch einen Post veröffentlich hatte.
@Alex: Ich habe starke Zweifel, dass Dein Vorschlag die Zugänglichkeit verbessert. Dazu müsste die Grundfläche (wie ich oben schon vorschlug) angepasst werden.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.06.2014 10:37

Hallo Guido,

zuerst ein paar Bemerkungen zu deinem Anlagenentwurf.
Die sichbaren Radien auf der Paradestrecke sind viel zu klein.
Es sieht unschön aus, wenn die Gummiwülste einen großen Spalt zeigen.
Dies ist leider ein ein großer Mangel an der von favorisierten Anlage von Ulrich Reiff.

Ich kann mich nur der Ausage von Alexander anschließen da ist mehr drin.
Die hier gezeigte Skizze von Alex ist schon ein guter Ansatz.

Zitat von wysiwyg79


Zu überlegen ist, ob es auf dem unteren Schenkel zwei 2-gleisige Strecken erforderlich sind.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn du am Siebengebrige (landschaftsbetonter Teil) festhalten möchtest.
Ich selbst habe eine Planung (siehe meine Signatur) aufgesetzt, welche auch nur einen halben Bahnhofskopf darstellt.
Inspiriert wurde ich durch Rolf Kippers Anlage "Wuppertal Elberfeld".
Frank Forsten hat einen ähnlichen Ansatz gewählt.
http://www.forsten-online.de/


Harzroller

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#9 von wysiwyg79 , 08.06.2014 10:47

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
@Alex: Ich habe starke Zweifel, dass Dein Vorschlag die Zugänglichkeit verbessert. Dazu müsste die Grundfläche (wie ich oben schon vorschlug) angepasst werden.

Da hast Du natürlich Recht, die Bahnsteige auf meiner Skizze sind weder beim Bau noch beim Betrieb erreichbar. Notfalls könnte man die untere Hälfte des linken Anlagenschenkels als Modul realisieren. Bevor wir jedoch hier weiter ins Detail gehen, sollten wir IMHO die Rückmeldung von Guido abwarten ob das Konzept überhaupt für ihn in Frage kommt...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#10 von wysiwyg79 , 08.06.2014 11:00

Hallo Wolfgang,

Zitat von Harzroller
Da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn du am Siebengebrige (landschaftsbetonter Teil) festhalten möchtest.

Da füllt Guido ganz vorbildlich das Formular aus, und ich lese das nicht mal richtig... ops: Die dichte Streckenführung funktioniert natürlich nur in einem städtischen Umfeld.

Vorschlag: Zweite P-Strecke streichen, Abstellgruppe für Wende- / S-Bahn-Züge, mehr Landschaft. Wichtig ist/bleibt der großzügige Radius der Bahnhofszufahrt.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#11 von Hellas ( gelöscht ) , 08.06.2014 14:30

Moin,

das sieht doch schon mal sehr interessant aus. Die Abstellgruppe eventuell hinter das Gleisvorfeld, dann kann die Paradestrecke noch weiter herum geführt werden. Das Gleisvorfeld sollte leicht abfallen, wobei die Abstellgruppe waagerecht bleibt, und die Paradestrecke steigt von links kommend leicht an. Am Ende kämen dann zwei zweigleisige Tunnel unten nebeneinander aus dem Berg.
Wenn man den Vorplatz und das EG über die Bahnhofsgleise baut, dann bleibt nicht mehr viel um das restliche Loch zu tarnen.

Michi


Hellas

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.06.2014 18:58

Hallo Guido,

die anderen Stummis haben Dir ja schon weitergeholfen und vielleicht die eine oder andere Frage seit meinem letzten Beitrag hier beantwortet. An etwas in der Art wie von Alex (wysiwyg79) vorgeschlagen habe ich auch gedacht, wobei durch die Anlagenform und das erforderliche Mitdrehen des Betrachters bei der Zugbeobachtung der relativ dicht gedrängte Übergang von der städtischen zur ländlichen Szene kein Problem sein sollte.

Gerne helfe ich weiter, wenn Du Gelegenheit gehabt hast, Dich zu Wort zu melden.

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#13 von Eckenflitzer , 08.06.2014 19:29

Hallo Leute,

Ich bin noch unterwegs und habe natürlich schon die klasse Beiträge gelesen. Ich habe nur mit dem Pad nicht so die Möglichkeit zum zitieren. Geduld, ich melde mich noch heute Abend.

Bis dahin,

Grüße Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#14 von Eckenflitzer , 08.06.2014 23:55

Nabend zusammen!

So, ich fang mal an auf ein paar Sachen Antworten zugeben, ich verteil vielleicht alles mal auf mehrere Beiträge, könnte übersichtlicher sein.

Zitat von Spockie
Servus Guido

Wie sieht es mit den Steigungen, Durchfahrtshöhen und der Eingriffhöhe zum SBHF aus??
Steigungen mindestens unter 3% (abhängig von der Zuglänge),
Durchfahrtshöhe 90mm (SOK [Schienenoberkante] zu SOK),
Eingriffshöhe ab 20cm aufwärts (ganzer Arm und Züge).
Überprüfe das mal.

Greetings from Austria
Gerhard



Hallo Gerhard,

also, Steigungen max. 4%, Eingriffshöhe SBHF 30 cm, Durchfahrtshöhe überall mind. 10cm.

Hauptstrecke alles R2 und R3 oder größer, Nebenstrecke R1, da nur kurze Wagen eingesetzt werden sollen.

Zitat von wysiwyg79
Hallo zusammen,

@Guido: Könntest Du Dir vorstellen, auf die Nebenbahn zu verzichten und dafür mehr Paradestrecke darzustellen? Mit Anlehnung an Alexander's (DB-IV-Proto87) Vorschlag zum abgeschnittenen Bahnhof habe ich mal eine schnelle Skizze gekrakelt:




Hallo Alex,

gleich ein wichtiges Thema. Paradestrecke. Die kann eigentlich nicht lang genug sein. Wenn ich sehe, wie viel Gleis ich unter der Anlage habe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber, ich wollte keine Gleiswedel. Und die Nebenstrecke? Das es sowas gibt weiß ich erst seit dem Forum ops: Meine ersten Planungen waren noch ohne Nebenstrecke. Aber bei dem vielen lesen der Beiträge hier bin ich auf die Idee gekommen, meine Triebwagen, Umbauwagen und Silberlinge wären dort besser aufgehoben. Die Idee mit dem großen Bogen rüber auf die andere Seite hatte ich auch schon. Aber wegen der Nebenstrecke wieder geändert. Die Idee mit der Paradestrecke unten an dem Bahnhof hatte ich schon in meiner ersten "Roll-Lösung".

Zitat von ET 65
Hallo Guido,

das ist wirklich wohltuend, mal einen Einsteiger-Planungsbeitrag zu bekommen, bei dem sich der Planende schon richtig Gedanken gemacht hat...



Hallo Franz,

danke für die Blumen, ich bin ja auch schon seit Monaten am planen und lesen, zudem steht ja in den FAQs was man machen soll, also eigentlich nicht schwer. Und ich dachte schon, meine Angaben wären zu wenig...


Zitat von ET 65

Wenn ich Deinen Raumplan richtig verstanden habe, befindet sich außer der Eisenbahn nur ein schwarzen Rechteck (?) und ein blauer Schrank darin. Kein Fenster, kein Rohr, kein Kamin, kein Zähler, nichts weiter.
Wenn der blaue Schrank nach links an die Wand gestellt wird, könntest Du sogar eine "U"-Anlage auf der rechten Seite bauen. Schenkeltiefe maximal 80 cm, nur an den Enden für die Schleifen verbreitert/vertieft auf nach Gusto 120 - 150 cm. Das gäbe auch mehr Gangbreite innen.
Im Raumplan steht "ca. 4200 mm" und im Gleisplan dann "4300 mm". Tue Dir bitte den Gefallen und prüfe diese Maße VOR Beginn der Planung noch einmal auf die genauen Werte, denn mehr geht nachher nicht. Und 10 cm Platz mehr oder weniger ist eine ganze Menge für eine Planung.



Also, der Schrank muss da bleiben, das "schwarze" ist eine Arbeitsplatte. Links davon ist ein Kellerfenster, da stehen Regale, die sind nicht eingezeichnet. Dort wo die Anlage hin soll ist kein Rohr, Fenster oder sonst was. Die grüne Fläche im Raumplan war eigentlich mein erster Platten-Layout. Die Platte sollte auf Rollen stehen, daher die 4200 mm. Real habe ich an der Wand ca. 4600 mm zur Verfügung. Aber da ich mich noch was drehen will ist bei max. 4300 Schluss.

Zitat von ET 65

Aus Deinem Avatar geht hervor, dass Du mit Fleischmann Modell Gleis planst. Ich gehe mal davon aus, dass dort ein erheblicher Bestand vorhanden ist. Falls nicht, würde ich Dir den Umstieg auf Tillig Elite oder auch Peco empfehlen.



Ja, ich habe ohne Ende Gleise, ich muss für die Anlage nur ein paar Flexgleise kaufen. Ich werde auch mit dem Gleis bauen, ich habe nämlich noch ein anderes Hobby und das geht schon in Richtung Geldvernichtung. Ach um Spekulationen vorzubeugen, es handelt sich nicht um meine Frau, die verdient mehr Geld wie ich...

Zitat von ET 65

Dass Du unbedingt den Riesentrümmer "Bonn Hbf." unterbringen möchtest, ist verständlich, weil dieser Bahnhof wirklich etwas her macht. Auf der anderen Seite benötigst Du aber nicht nur Platz für sondern auch Platz vor dem Bahnhof. Die im Plan direkt dahinter verlaufenden offenen Gleise wirken für mich gekünstelt und gequetscht. Ich denke, Du möchtest diese Strecke als Paradestrecke haben. Aber vielleicht wäre es ja auch für Dich denkbar, diesen Bereich einfach hinter die Hintergrundkulisse zu legen (Abstand der Kulisse vond er Wand: 20 cm). Dann wirkt das Bahnhofsvorfeld in der umgebenden Stadt besser.

Wofür benötigst Du die beiden Bogenweichen links in der Ausfahrt? Durch die beiden DKWs und die nachfolgenden IBWs kommst Du genauso auf den Innenkreis.

Welchen Zweck hat denn die Drehscheiben mit den gleichlangen Gleisen? Möchtest Du unbedingt eine "Tellermine" (oh, sorry, das ist ja die Blechausführung von M.) unterbringen? Dazu bitte noch ein paar Informationen.

Was ist mit den beiden Stumpfgleisen links vom Bahnhofsgebäude?

So wie der Bahnhof jetzt gebaut ist, hast Du keine Abstellmöglichkeiten für Zuggarnituren, die von dort aus eingesetzt werden sollen. Ist das beabsichtigt?

Der Güterverkehr findet in diesem Bahnhof nur mit durchgehenden Zügen statt?

Zitat von Eckenflitzer
... hauptsächlich Personenzüge gezogen von E-Loks. Die Baureihe 601, TEE und der Rheingold. Silberlinge und Triebwagen auf der Nebenbahn. ...

Das wird mir hiermit bestätigt. Aber wie lang sollen die Züge sein?

Du siehst Fragen über Fragen... Und daher sind wir lange noch nicht fertig.

Gruß, Heinz

PS: Jetzt hatte mir das Forum gar nicht angezeigt, dass Alex noch einen Post veröffentlich hatte.
@Alex: Ich habe starke Zweifel, dass Dein Vorschlag die Zugänglichkeit verbessert. Dazu müsste die Grundfläche (wie ich oben schon vorschlug) angepasst werden.





Das wir, ich, noch nicht fertig sind ist ja klar, daher bin ich ja hier, um was zu lernen. Also, die zwei Bogenweichen? Weiß ich jetzt auch nicht wirklich... Schau mein erster Plattenentwurf, da war eine Tiefe von 1600 mm extra um den Vorplatz des Bahnhofs zu haben. Der ist leider auf der Strecke geblieben bei der Umgestaltung an der Wand lang. Und der Bonner HBF muss sein, Kibri, kann kommen was will..... Ich habe die diagonale Anordnung extra gewählt weil ich in die Bahnsteighalle einsehen will. Der Bahnhof ist mit dem Gleisbild dem original nachempfunden. Die Stumpfgleise und die Tellermine gab es genau so vor dem Krieg in Bonn. Güterverkehr spielt bei mir eine Nebenrolle. Der rauscht nur durch den Bahnhof durch.

So bis gleich, ich mach dann mal im nächsten Beitrag weiter.


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#15 von Eckenflitzer , 09.06.2014 00:35

Zitat von Harzroller
Hallo Guido,

zuerst ein paar Bemerkungen zu deinem Anlagenentwurf.
Die sichbaren Radien auf der Paradestrecke sind viel zu klein.
Es sieht unschön aus, wenn die Gummiwülste einen großen Spalt zeigen.
Dies ist leider ein ein großer Mangel an der von favorisierten Anlage von Ulrich Reiff.

Ich kann mich nur der Ausage von Alexander anschließen da ist mehr drin.
Die hier gezeigte Skizze von Alex ist schon ein guter Ansatz.

Zu überlegen ist, ob es auf dem unteren Schenkel zwei 2-gleisige Strecken erforderlich sind.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn du am Siebengebrige (landschaftsbetonter Teil) festhalten möchtest.
Ich selbst habe eine Planung (siehe meine Signatur) aufgesetzt, welche auch nur einen halben Bahnhofskopf darstellt.
Inspiriert wurde ich durch Rolf Kippers Anlage "Wuppertal Elberfeld".
Frank Forsten hat einen ähnlichen Ansatz gewählt.
http://www.forsten-online.de/



Hallo Wolfgang,

das mit den Radien war/ist auch schon auf meiner Änderungsagenda. Ja, die langen Bögen von Alex gefallen mir auch und die Skizze gibt mir auch Inspiration. Der landschaftlichbetonte Teil Siebengebirge ist nicht wirklich wichtig. Was mir aber wichtig ist, was ich im Fragebogen auch angegeben habe ist, dass es der Bahnhof Bonn sein muss. Auf dem unteren Schenkel muss es auch nicht 2-gleisig sein. Ich hatte selber schon über eine Trennung der Gleise nachgedacht.

@All

Ich hole jetzt noch mal was aus um zu verdeutlichen worum es mir ging/geht und vielleicht im Fragebogen nur dürftig beantwortet wurde. Dazu als Beispiel mal ein Entwurf einer ersten Planungen.



Wie ihr dort seht, war zu diesem Planungzeitpunkt noch meine Idee an erster Stelle, die Anlage auf Rollen zu bauen, um von allen Seiten den Zugriff zu gewährleisten. Sie entspricht dem grünen Bereich in meinem Raumplan. Diese große Platte diente dazu, dem Bahnhof und dem Vorplatz den nötigen Platz geben zu können. Es sollte die City nachgeahmt werden. Was in dem Plan nicht zu sehen ist, ich wollte rechts vom Bahnhof wie in echt eine Unterführung bauen, durch die deine Straßenbahn fährt. Auch an einen O-Bus in der City dachte ich (habe Brawa hier liegen). Meine Sackgasse war/ist, die zwei Gleise "oben" (siehe Kommentar in Bild) sollte ansteigen und rechts mussten sie irgendwo hin. Aber wohin? Da wusste ich aber noch nicht was eine Kulisse ist..... So und mein anderes Dilemma, unten rechst der Schenkel. Was mach ich da hin? Ich hatte Angst zuwenig Paradestrecke zu haben. Ich muss gestehen, jetzt wo ich darüber schreibe wird dieser Plan plötzlich wieder Interessant.

Also, kurz, was will ich? Ich will HBF Bonn, City und viel Paradestrecke. Villeicht habt ihr mich zu früh gelobt, von wegen Gedanken gemacht. Was habe ich nicht schon für Ideen gehabt.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr mir sagt. Ich finde das sehr Interessant.

Nächtle,

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#16 von ET 65 , 09.06.2014 10:47

Zitat von Eckenflitzer
... Also, der Schrank muss da bleiben, das "schwarze" ist eine Arbeitsplatte. Links davon ist ein Kellerfenster, da stehen Regale, die sind nicht eingezeichnet. ...

Hallo Guido,

daher der Fragebogen mit der FORDERUNG ALLE Objekte im Raum mit einzuzeichnen. Schon mal ans Schieben der Regale / Tausch mit der Arbeitsplatte gedacht?

Zitat von Eckenflitzer
... Die Platte sollte auf Rollen stehen, daher die 4200 mm. Real habe ich an der Wand ca. 4600 mm zur Verfügung. Aber da ich mich noch was drehen will ist bei max. 4300 Schluss. ...

O.k., aber dann bitte jetzt das Maß fixieren!

Zitat von Eckenflitzer
... Und der Bonner HBF muss sein, Kibri, kann kommen was will..... Ich habe die diagonale Anordnung extra gewählt weil ich in die Bahnsteighalle einsehen will. Der Bahnhof ist mit dem Gleisbild dem original nachempfunden. Die Stumpfgleise und die Tellermine gab es genau so vor dem Krieg in Bonn. Güterverkehr spielt bei mir eine Nebenrolle. Der rauscht nur durch den Bahnhof durch ...

Wenn Bonn Hbf, dann bitte mit dem Kibri Modell!

Die diagonale Anordnung ist absolut richtig, da es dadurch mehr Gleislänge gibt. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist die maximale Zuglänge?

Beim Zubehörhersteller wurde auch mal ein Gleisplan von Bonn abgedruckt:



Quelle: Stummiforum

Nur um nochmal die Längen- und Gleisentwicklung ins Gedächtnis zu rufen.

Auf den Vorschlag von Alex mit dem nur halb dargestellten Bahnhof (Halle mit Vorfeld links oder rechts) bist Du bisher gar nicht eingegangen. Absolutes Nogo? Oder einfach übersehen?

Drei Dinge möchte ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch mitgeben:
1. Dein Arm erreicht eine Entfernung von 80 cm, dann ist Schluss - oder der Anlagenrand abgeräumt.
2. Kibri's Bonn im Vordergrund verdeckt auf einen Meter Breite alles, was dahinter steht!
3. Wo befindet sich Dein Bedienplatz? Willst Du von dort alles einsehen können?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#17 von Eckenflitzer , 09.06.2014 12:49

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
Hallo Guido,

daher der Fragebogen mit der FORDERUNG ALLE Objekte im Raum mit einzuzeichnen. Schon mal ans Schieben der Regale / Tausch mit der Arbeitsplatte gedacht?



Was meinst du was ich mir da schon Gedanken drüber gemacht habe. Aber da geht nix, dass muss alles so bleiben.

Zitat von ET 65
O.k., aber dann bitte jetzt das Maß fixieren!



Ok, 4.300 mmm

Zitat von ET 65
Bonn Hbf, dann bitte mit dem Kibri Modell!

Die diagonale Anordnung ist absolut richtig, da es dadurch mehr Gleislänge gibt. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist die maximale Zuglänge?

Beim Zubehörhersteller wurde auch mal ein Gleisplan von Bonn abgedruckt:



Quelle: Stummiforum

Nur um nochmal die Längen- und Gleisentwicklung ins Gedächtnis zu rufen.

Auf den Vorschlag von Alex mit dem nur halb dargestellten Bahnhof (Halle mit Vorfeld links oder rechts) bist Du bisher gar nicht eingegangen. Absolutes Nogo? Oder einfach übersehen?

Drei Dinge möchte ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch mitgeben:
1. Dein Arm erreicht eine Entfernung von 80 cm, dann ist Schluss - oder der Anlagenrand abgeräumt.
2. Kibri's Bonn im Vordergrund verdeckt auf einen Meter Breite alles, was dahinter steht!
3. Wo befindet sich Dein Bedienplatz? Willst Du von dort alles einsehen können?

Gruß, Heinz



Klar Kibri, habe ich ja in dem Absatz schon geschrieben. Den Gleisplan kenne ich, habe ich auch oft drauf geschaut. Die max. Zuglänge liegt bei ca. 190 cm. Ist aber nur einer der so lang ist. Die anderen haben so 170 cm.

So, zu dem abgeschnittenen Bahnhof. Das habe ich noch noch übersehen, ich wollte mich nur nicht lächerlich machen mit meinem Kommentar. Nun, ich weiß nicht was das bringen soll. Ok, soll Länge vortäuschen. Aber was mir an der Skizze nicht gefällt, ist das der Bahnhof quasi an der Wand klebt. Ich habe die Diagonale gewählt, weil der Bahnhof, wie ihr ja schon angemerkt habt, ein Trümmer ist der viel verdeckt. Die Diagonale gibt mir den Einblick in die Bahnsteighalle und der Bahnhof verdecket mir nur am Kopf einen Bereich. Ich stehe dabei als Betrachter links und schaue nach rechts. Also den Raum lang. Die Steuerung war gegenüber dem Bahnhof geplant. Gut, wenn ich da sitze, dann wird viel verdeckt. Aber ich will schon im Automatikmodus fahren bzw. mit einer Lokmaus. Da stehe ich dann an einer anderen Stelle. Mir ist auch der Blick wichtig den ich habe wenn ich in den Raum komme. Ich will nicht erst um die Anlage rum um die Details zu sehen die mir wichtig sind. Wie ein Auto. Wenn ich drin sitze sehe ich das Design nicht, komme ich aber in die Garage und der Wagen gefällt mir nicht, dann wird das mit dem reinsetzen nicht besser.

Und das mit den 80 cm. Ich denke, in den wichtigsten Bereichen ja, sonst gehen auch 100 cm. Ich schaffe in einer Firma mit vielen Maschinen. Da ich zum Glück eine leitende Funktion habe, habe ich auch meist gute Klamotten an. Dennoch muss ich öfter mal in so einen Maschine greifen. Höhe ca. 90 cm. Tiefe über 1,20. Ich schaffe das ohne Dreck an den Klamotten. Ok, ich muss da nix bauen und über Eingriffstiefe gibt es hier ja schon Romane mit beiden Lagern. Lassen wir daher diesen Punkt mal außen vor. Ich bin erfinderisch und sage, 80 sollte max sein, zur Not gehen aber auch 100, an manchen Stellen. Das habe ich bei meinem Plan auch berücksichtigt.

LG

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.06.2014 19:00

Hallo Guido,

ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Beim Entwurf von Alex (wysiwyg79) kann man doch auch in die Halle sehen - nur eben von rechts nach links! Dafür hat man aber ein großzügiges Gleisvorfeld statt insgesamt einen Bonsaibahnhof mit Tramwaycharakter - und dabei meine ich nicht die Gestaltung des Vorplatzes.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#19 von Eckenflitzer , 10.06.2014 20:26

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Beim Entwurf von Alex (wysiwyg79) kann man doch auch in die Halle sehen - nur eben von rechts nach links! Dafür hat man aber ein großzügiges Gleisvorfeld statt insgesamt einen Bonsaibahnhof mit Tramwaycharakter - und dabei meine ich nicht die Gestaltung des Vorplatzes.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,

ich komme von links in den Raum. Von da will ich in die Bahnhofshalle sehen. Es kann ja nicht so schwer sein das zu akzeptieren. Und wenn du was nicht verstehst, dann frag nach. Aber wenn dir nix konstruktiveres als Bonsai und Tramway einfällt, dann halt dich besser raus. Und hättest du aufmerksam meine Beiträge gelesen, wäre dir auch nicht entgangen, dass mir der Bogen (Gleisvorfeld) gut gefällt.

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#20 von wysiwyg79 , 10.06.2014 21:49

Hallo Guido,

warum denn gleich so aggresiv? Wir versuchen doch nur ein paar Vorschläge zu machen und kritisch nachzuhaken. Besonders Alexander's Hilfe würde ich an deiner Stelle nicht so einfach ausschlagen, dabei kannst Du IMHO nur verlieren. Wenn Du einfach jemanden suchst, der deine Planung toll findet und Dich in deinem Vorhaben bestätigt, ist das auch OK. Dann lass es uns bitte wissen, und wir können uns anderen Planungen zuwenden.

Zu deinem Wunsch des Hallendurchblicks von links: Im Klartext bedeutet das, dass Du immer über die eng abbiegende Strecke auf der linken Anlagenseite blicken musst. Die ganze Wirkung des schlanken Bonner Bahnhofs mit dem langgestrecktem Empfangsgebäude wird dadurch zerstört.

Wäre es für Dich eine Option, den Bahnhofskopf auf der linken Seite gerade zur Anlagenkante zu führen und dort abzuschneiden? Dann würden im Bahnhof halt nur Wendezüge verkehren, oder die Lok muss umgesetzt werden. Für Streckenfahrten auf großzügigen Paradestrecken (ggf. als Kreisverkehr mit SB-Anbindung) bleibt dann immer noch Platz.

Einen schönen Abend noch.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.06.2014 22:05

Hallo Guido,

es dürfte in der Tat schwierig sein, die grausame 180-Kehre am linken Rand z. B. durch eine schräg verlaufende breite Straßenbrücke zu tarnen, ohne den Einblick in die Halle einzuschränken, welche sich ja dann relativ weit rechts befände. Der sichtbare Bahnhofskopf bräuchte ein entsprechendes Gefälle zum in den Raum eintretenden Betrachter hin.

Ein weiterer konstruktiver Hinweis ist, sich nicht im Ton zu vergreifen, wenn man um Hilfe bittet. Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#22 von Eckenflitzer , 11.06.2014 00:06

Lieber Alex,
Lieber Alexander,

Zitat von wysiwyg79
Hallo Guido,

warum denn gleich so aggresiv? Wir versuchen doch nur ein paar Vorschläge zu machen und kritisch nachzuhaken. Besonders Alexander's Hilfe würde ich an deiner Stelle nicht so einfach ausschlagen, dabei kannst Du IMHO nur verlieren. Wenn Du einfach jemanden suchst, der deine Planung toll findet und Dich in deinem Vorhaben bestätigt, ist das auch OK. Dann lass es uns bitte wissen, und wir können uns anderen Planungen zuwenden.

Zu deinem Wunsch des Hallendurchblicks von links: Im Klartext bedeutet das, dass Du immer über die eng abbiegende Strecke auf der linken Anlagenseite blicken musst. Die ganze Wirkung des schlanken Bonner Bahnhofs mit dem langgestrecktem Empfangsgebäude wird dadurch zerstört.

Wäre es für Dich eine Option, den Bahnhofskopf auf der linken Seite gerade zur Anlagenkante zu führen und dort abzuschneiden? Dann würden im Bahnhof halt nur Wendezüge verkehren, oder die Lok muss umgesetzt werden. Für Streckenfahrten auf großzügigen Paradestrecken (ggf. als Kreisverkehr mit SB-Anbindung) bleibt dann immer noch Platz.

Einen schönen Abend noch.



Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

es dürfte in der Tat schwierig sein, die grausame 180-Kehre am linken Rand z. B. durch eine schräg verlaufende breite Straßenbrücke zu tarnen, ohne den Einblick in die Halle einzuschränken, welche sich ja dann relativ weit rechts befände. Der sichtbare Bahnhofskopf bräuchte ein entsprechendes Gefälle zum in den Raum eintretenden Betrachter hin.

Ein weiterer konstruktiver Hinweis ist, sich nicht im Ton zu vergreifen, wenn man um Hilfe bittet. Grüße aus Nürnberg,

Alexander



ich fang mal von hinten an. Hätte Alexander mir gesagt, pass auf, die 180° Kehre wirkt grausam und erklärt warum oder man hätte mir gesagt, durch die Kehre wirkt der Blick in den Bahnhof nicht, dann hätte ich kapiert was Alexander mit der Skizze sagen will. Ich hatte ja explizit gefragt was das bringt. Aber da kam nur Bonsaibahnhof und Tramwaycharakter. Hallo? Bitte lasst das auf euch wirken.... Ich fühlte mich angepisst, nach dem Motto, du Dau, da plant man schon und du bist zu blöd.... Sorry.

Ich hoffte oben und zwischen drin ganz deutlich gesagt zu haben, dass ich blutiger Anfänger bin. Vor 40 Jahren hatte ich eine Platte, 5m lang und 1,2m breit. Alles platt. Mehr konnte ich nicht mit 10. Jetzt bin ich voll begeistert von allen Anlagen und den Details die man hier sieht. Und eigentlich begeistert wie hier auch so Anfängern wie mir geholfen wird. Aber Leute, bitte Nachsicht und nicht B.... Wenn man nicht zum 100. mal was erklären will, dann lässt man das.

Also, ich habe das Problem mit meinem Bahnhof verstanden. Ich habe versucht auch deutlich zu machen, dass ich Tips und Hilfe sehr wohl annehme. Das fing an mit dem Platz um die Platte, die Platte auf Rollen. Wie ihr oben seht ist schon eine Anlage an der Wand lang draus geworden. Und. Achtung!!! Ich bin sogar darüber am nachdenken, ob ich den Raum nicht doch umstelle, so wie Heinz mich das auch schon gefragt hat. Dann hätte ich max 6m zur Verfügung. Da ging vielleicht mehr mit dem Bahnhof.

Und, ich habe auch die Nachteile der Reiff-Anlage begriffen. Ich halte mich also für lernfähig.

Also, erklärt mir bitte was nicht doll ist, aber bitte so das man es nachvollziehen kann. Es wäre doch klasse irgendwann einen Gleisplan zu haben, bei dem ihr eure Hilfe wieder erkennt und ich meine Träume so umsetzen kann, dass ich nach dem Bauen nicht enttäuscht bin.

Grüsse

Guido, der jede freie Sekunde das Hirn rotieren lässt, wie es aussehen könnte...


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.06.2014 21:19

Hallo Guido,

bevor wir hier neue Vorschläge ausarbeiten bzw. ins Detail gehen, habe ich den Originalplan mal entzerrt und somit maßstabsgerecht einkopiert, damit Du Dich orientieren kannst:



Dazu ist rechts so viel Abstand gelassen, um hinter dem EG bzw. der Halle die erforderliche 90°-Kurve unterzubringen. Wie viel in der Breite (Anzahl Nebengleise) noch abzuschneiden und wie die ganze Anordnung dann noch zu drehen ist, um links die verdeckte Kehre und anschließend die sichtbare Parade(rückführung) sowie dazwischen den Vorplatz hinzubekommen, ist dabei zunächst zweitrangig. Lasse das mal auf Dich wirken - dann überlege Dir, wieviel "echtes Bonn" Du brauchst/willst...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#24 von kleiner Wolf , 12.06.2014 21:50

Hallo Guido,

hast du schon mal nachgedacht die Anlagenfläche zu spiegeln und einen Teil der Möbel zu entfernen.
Den fehlenden Staraum könnte man durch Rollcontainer unterhalb der Anlage ersetzen.
Diese könnten bei Wartungs- und Reapaturarbeiten weggerollt werden.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#25 von Eckenflitzer , 13.06.2014 23:22

Hallo zusammen,

schön das ihr mich weiter unterstützt.

Zitat von DB-IV-Proto87
Lasse das mal auf Dich wirken - dann überlege Dir, wie viel "echtes Bonn" Du brauchst/willst...




Also Alexander.... Es war in meinem ersten Treed, wo es um den Platz um die Anlage herum ging, da sagte ich, je mehr ich geplant habe oder plane, um so mehr verabschiede ich mich von Ideen. Am Anfang dachte ich, boh, viel Platz, dann angefangen zu planen. Und? Gemerkt, H0 ist groß, größer als die Erinnerung. Das ist nicht viel Platz den du hast... Am Anfang wollte ich eine Straßenbahn vor dem Bahnhof mit einem O-Bus der dort mal vor 45 Jahren fuhr incl. kleiner Teil Innenstadt mit Puppenkönig auf dem Eck. (Bonner wissen was ich meine) Alles abgeschminkt. Mein "Bonn" ist eigentlich nur das Gebäude und 3 Bahnsteighallen. Die 5 Gleise sollten aber schon sein, wobei ich wohl auch mit 3 leben könnte. Ich habe ja ein paar Tage Zeit gehabt über die Einwände bei meinem Plan nachzudenken. Ja, was soll ich sagen? Stimmt, die Kehre nach dem Bahnhof zerschneidet alles, Vorplatz ist nicht vorhanden, die Rampe auf der Rückseite sieht gekünstelt aus. Die Radien auf der Paradestrecke sind zu klein.

Und nun? Über die immer wieder kehrende Frage, zuletzt vom kleinen Wolf, Roland noch angesprochen, was ist mit dem Raum umräumen?

Also, Werkbank, Regal, Schrank und das Gerumpel darunter, darin und in Wandregale mal auf andere Seite geräumt. Also nur mal planerisch, real steht noch alles. Mal den Raum gezeichnet mit allem was drin ist. Herausgekommen ist das:



Die grüne Fläche stände komplett für die Anlage zur Verfügung. Wenn es sein muss, habe ich 6 Meter. Da sollte ich doch sanft in den Bahnhof rein und raus kommen. Ich habe auch schon ein paar Ideen wie es aussehen könnte. Aber, im Moment erscheint mir das langweilig. Also nur Lang und nicht über Eck oder so. Und, gaaaaanz wichtig, ich wollte doch viel Paradestrecke. Also wo ich 2m Züge auch komplett sehe und nicht Tunnel raus Tunnel rein. So ist auch der Plan von der Rampe oben im Plan entstanden. Weil ich da die ganze zeit Züge sehen kann auf 10 Meter am Stück oder so. Versteht ihr meine Gedankengänge? Eierlegende Wollmilchsau?

Bis dahin

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz