RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#101 von SpaceRambler , 05.06.2015 10:19

Hallo Thomas,

irgendwie "knabbert" das Thema Selbstbau-Weichen an mir, und ich möchte mich zumindest mal "aufschlauen" Kannst Du ein paar Hinweise (Stummi-Links) einstellen, wo man das nachlesen kann? Nicht, dass ich jetzt "Mühlfeld" komplett umbauen möchte, aber es würde mir neue Möglichkeiten eröffnen ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#102 von Rheingold 1928 , 05.06.2015 17:26

Hallo Randolf,na haste Blut geleckt,,,,,,grins,,,,,will mal versuchen hier Links einzubinden.

viewtopic.php?f=15&t=112788

http://www.h0-modellbahnforum.de/t331329...winkel-deg.html

viewtopic.php?f=27&t=75713

http://www.h0-modellbahnforum.de/t328937...Baubericht.html

http://www.g-weller.de/

http://www.noetzel24.de/index.php?id=15

http://www.gleismodellbauer.de/

http://projekte.lokbahnhof.de/index.php/...ID=679&pageNo=1

Ich hoffe ich konnte auf die schnelle helfen,wenn man dann weiter schaut und danach sucht wirst du erstaunt sein was du alles im www findest
Gruß Thomas
Ps.Und natürlich die Artikel und Zeitungen der Miba Redaktion


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#103 von Rheingold 1928 , 27.06.2015 21:26

Hallo Gemeinde

Möchte euch gerne ein paar Samstagbilder zeigen,ja meine Fleischmannbahn lebt noch,auch wenn ich zur Zeit meine Gleise so gut wie selber baue was mir aber immer schwerer fällt,baue ich doch hin und wieder daran weiter,vielleicht mache ich auch ganz weiter mal sehen.
Es grüßt euch Thomas
















Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#104 von Hinnak , 27.06.2015 21:52

Wow wow wow.... Thomas ich bin begeistert!!!!
Erst die SUUUUPER Selbstbauweichen und auf deiner Fleischmannanlage reger Güterverkehr (ich liebe es)... und das alles auch noch in der Epoche 2.

Bin gespannt auf mehr


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#105 von Rheingold 1928 , 28.06.2015 15:52

Hallo Henryk
Danke,danke das es dir gefällt aber hier gibt es einige Mobakollegen die das mit dem Gleisbau besser können,vielleicht kehre ich dem Gleisbau den Rücken und baue nur noch mit den Profigleisen geht erstmal schneller und da machen meine Augen noch mit,mal sehen was da so kommt,habe zur Zeit eine kleine Mobamüdigkeiten aber die wird auch noch vergehen.
Es grüßt dich Thomas
So wie ich das bei dir heraus lese stehst du auch auf Epoche 2


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#106 von Hinnak , 28.06.2015 18:23

Hi Thomas,
jooo... Epoche 2, genau meine Zeit (also Eisenbahntechnisch)
Bin auch gerade dabei hier im Forum meinen Bau zu dokumentieren...dauert aber noch
viewtopic.php?f=64&t=125652

Siehst du, das mit den Augen hat mich veranlasst mein altes Hobby zu beenden und mich meiner zweiten Leidenschaft zuzuwenden.
Bin also sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht!!


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#107 von Rheingold 1928 , 20.09.2015 10:46

Hallo Mobakollegen,
wie die Überschrift es schon sagt, mache ich beides,da in den letzten Wochen die Baulust tief im Keller war und einige private Sachen im Raum standen hatte ich keine Zeit,ein Mobakollege wartet immer noch auf eine Doppelte Gleisverbindung im Bogen mit abzweigender Nebenbahn was ich alles nicht geschafft habe aber jetzt geht es so langsam weiter.Ich habe mich entschlossen meine Moba mit Fleischmanngleis weiter zu bauen und von den Gleisen her etwas zu verkleinern und habe jetzt alles abgeschraubt und werde als Unterlage Kork verwenden und habe schon ein wenig angefangen,bleibe meinem Motto treu,, Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, wobei die Gleise der Nebenbahn im Hauptbahnhof an einer Drehscheibe enden,anbei ein paar Bilder und für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß.....Thomas ,,,und einen schönen Sonntag wünsche ich allen.














Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#108 von SpaceRambler , 20.09.2015 12:18

Hallo Thomas,

oha, das sieht ja nach einer Radikalkur aus! Für mich ist das dennoch nachvollziehbar. Zwar schafft man es (noch), die Gleise und Weichen im Selbstbau hinzukriegen, aber (nicht nur!) der zeitliche Aufwand stellt sich als zu hoch heraus. Was man anhand der Fotos nicht beurteilen kann, ist die Zuverlässigkeit insbesondere der Weichen. Wenn all das in Stress statt Spaß umschlägt und dabei am Ende die Motivation auf der Strecke bleibt, kann so ein Schnitt die geeignete Maßnahme sein, das Projekt wieder flott zu bekommen.

Was man auch mit dem Profigleis hinbekommt, kann man z.B. an Richards "Buchenhüll" bestens studieren: niemand stößt sich an einem "antiquierten" Gleissystem, jeder lobt - zu Recht! - die exquisite und realistische Gestaltung. Nach dem, was wir bisher gesehen haben, wirst Du auch dahin kommen, da bin ich sicher. Und wenn ein paar Bremsen beiseite geräumt sind, geht es sicher viel flotter von der Hand.

In diesem Sinne gutes Gelingen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#109 von Rheingold 1928 , 20.09.2015 12:30

Hallo Randolf,
danke für deinen Kommentar.
Ja ich musste was machen,habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht was ich genau machen will und was nicht,der Gleisbau macht zwar Spass aber und man hätte ihn noch optimieren können, aber da meine Augen nicht besser werden habe ich wie du siehst beschlossen den Gleisbau stark zu beschränken und mich wieder auf das zu konzentrieren was ich sonst gemacht habe,,,baue meine Bahnen mit Industriegleisen und wie du schon sagtest,,,man kann aus den Gleisen noch was rausholen was die Optik angeht,also wie gesagt ,jetztbgeht es weiter und ich möchte in regelmäßigen Abständen davon berichten,auf jedenfall wird meine Moba kleiner,also freut euch auf die Bilder und den Baufortschritten.
Gruß Thomas.....


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#110 von Hinnak , 20.09.2015 18:17

Klasse Thomas...


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#111 von Dieter Dahms , 21.09.2015 01:18

Hallo Randof,

habe heute Abend Deinen Treat gesehnen und muss das Du da ganz was schönes aufbauts. Respekt vor Deinem Gleisbau .
Da ich auch die Profigleise benutze, hatte ich auch eine frage an Dich. Wie funktionieren denn bei Dir die Weichenantriebe. Machen sie denn keine Probleme? Sind ja auch noch Unterflur eingebaut!!. Wie schaltes Du sie denn? ( Decoder, Stromversorgung usw).

Wäre nett ein paar Infos zu bekommen und kann dadurch meinen weichenantrieben mal manieren beibringen

Viel Spass und Erfolg bein basteln und schöne Gruße aus Italien

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#112 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.09.2015 08:32

Ich mußte durch gewaltsame Umstände (Wohnungsgenossenschaft fast Pleite, Verkauf, Enteignung, Zwangsumsiedlung, solche Einschränkungen seiner Rechte u. Freiheiten ist man als alter DDR-Bürger ja nicht gewöhnt) meine stationäre Modellbahnlage "verschrotten".
Die alte Anlage war noch mit Pilz-, entspr. Tillig-Standard,-Gleis gebaut. Da ich natürlich schnell wieder eine Anlage haben wollte u. die Freizeit begrenzt war, habe ich mich dazu entschlossen, zukünftig das Fleischmann-Gleis zu verwenden. Die Profilhöhe von 2,5mm u. eine Analogbetrieb ist für ältere Modelle erforderlich.
Unter den o.g. Bedingungen war das auch für mich die optimale Lösung. Schneller, unkomplizierter Aufbau mit intelligenten Weichen-Fahrstrassen-Schaltungen. Mit so wenig Verdrahtung u. Relais kann man mit keinem anderen Gleissystem arbeiten.
Allerdings ist auch bei mir auffällig, dass auch beim Fleischmann-Profigleis in letzter Zeit die Qualität bei den Weichen nachläßt.


rolfuwe

RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#113 von BR 182 - 2015 , 21.09.2015 09:31

Hallo,
ich habe zwar die Fleischmann HO Modellgleise größten Teil verbaut, da diese aber kaum noch zu
bekommen sind, bin ich auf Piko A - Gleis System umgestiegen, besonder gefallen mir da die Weichen
Antriebe sehr und die Preise sind da auch sehr gut , auch von Preis her ok.
Piko A hat auch die 2,5 Profilhöhe, nur die Schienenverbinder sind etwas enger als bei Fleischmann,
da Löte ich mir dann die Gleise zusammen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#114 von minimax13 , 21.09.2015 09:39

Hallo Zusammen,

...wie wäre es, wenn wir einen eigenen Thread zum Fleischmann-Profigleis aufmachen? Dann stören wir hier nicht die Anlagendiskussion...

viewtopic.php?f=2&t=128504

Viele Grüße
Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#115 von Rheingold 1928 , 21.09.2015 21:13

Ein großes Hallo an alle

Henryk,,Dieter,,Rolf-Uwe,,Burkhard,,Frank

und danke für eure Kommentare.
Die Weichenantriebe, da hatte ich noch nie Schwierigkeiten,schalten erstmal Analog damit man mal schalten kann ansonsten später mal ein Ausbau mit Rautenhaus Komponenten und TC,hatte mal Schwierigkeiten mit den DKWs da gab es mal einige Kurzschlüsse warum weiß ich nicht, jetzt sind sie weg.Da man ja nicht jünger wird reichen für mich die Profigleise und man kann sie ja noch verschönern,und zum Schluß was habe ich heute noch gemacht..............Ansonsten,so schlecht sind die Gleise nicht.



Gütergleise




Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#116 von Rheingold 1928 , 22.09.2015 21:06

Hallo Mobagemeinde,
da ich versuche,, immer mal wieder nach Feierabend mir ein Stündchen für meine Moba abzuzwacken,,im Moment klappt das,,, zeige ich mal wie es weiter geht,Gleise sind noch nicht befestigt muß noch für die Antriebe die Aussparungen machen und den Kork festkleben und was wichtig ist,mir müßte noch ein Name einfallen für den Bahnhof mit angrenzender Stadt.
Gruß Thomas












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#117 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 22.09.2015 21:20

Hallo Thomas

Kommen alle Deine Loks mit der Profi DKW klar?

Meine HAG- und Fleischmann Eloks sind auf Ablenkung öfters entgleist da die Weichezungen auf der Gelenkseite so loose waren dass der führende Radsatz am Festteil aufsprang....

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#118 von Rheingold 1928 , 22.09.2015 21:57

Hallo Boris

Ich habe nur einige Schwierigkeiten mit Liliputloks,die mögen den Radius der DKW nicht aber ansonsten klappt es.
Es grüßt dich .....Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#119 von SpaceRambler , 22.09.2015 22:32

... das kann ich für die Schlepptender-Dampfer leider bestätigen. Die kurzen Loks (z.B. die 75er alt und neu) sind unkritisch.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#120 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 22.09.2015 23:26

Hallo Thomas und Randolf
Danke für eure Feedbacks. Dann flog die DKW bei mir nicht ohne Grund raus (und musste Platz machen für 2 einfache Weichen)....
Komischerweise kamen alle Starrahmenloks trotz teilweisem leichtem Aufklettern immer durch.

Merci und Grusd Boris


Riogrande4

RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#121 von SpaceRambler , 23.09.2015 07:54

Hallo Boris, ich hatte ganz konkret Probleme mit der 42er und der 45er (alt). Da die 42 als einzige Lok in dr Einfahrt des SBf auf einer normalen Weiche entgleiste, habe ich sie nach etlichen Justageversuchen verkauft. Die 45 (alt) benahm sich zwar im Untergeschoss besser, dafür aber im Bahnhof problematisch. Daher musste such sie sich ein anderes BW suchen. Alle anderen Maschinen incl. der langen Gützold-Dampfer 18.0 und 19.0 machen auch auf den DKW (Fahrt ins BW) keine Probleme. Bei den Gützolds ist auch klar warum: die haben ein hervorragend gelagertes Fahrwerk, welches sich perfekt solchen Gegebenheiten anpassen kann - und das "trotz" RP25-Radsätzen. Davon waren zumindest die Alt-Loks von Liliput mit ihrer starren Achs-Lagerung meilenweit weg.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#122 von SpaceRambler , 23.09.2015 14:35

... ich noch mal:

@Rheingold 1928: Thomas, eine Frage habe ich zu Deinem Wagenpark. Die in diesem Bild:



abgebildeten netten Personenwagen sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Woher sind die - Hersteller, Typ/Bezeichnung? Wäre nett, wenn Du mir die Info geben könntest.

Bevor ich mich in Deinem Thread auf die Suche begebe: wo genau soll das Thema Deiner Anlage spielen (sprich: in welchem Deutschen Landstrich)? Ich würde mir dann mal Gedanken über eine Namensgebung machen.

@Dieter Dahms: hallo Dieter, zwar ist das nicht mein Thread (meiner: siehe Signatur), aber zum Thema Weichendecoder kann ich wohl etwas schreiben. Ich nutze einen Standard-DCC-Weichendecoder (bei mir: Firma Lenz, LS100). Als Spannungsversorgung der Weichendecoder, die NICHT per Digitalspannung mit Schaltleistung versorgt werden, dient ein für Hobbyzwecke gebauter Trafo vom Elektronik-Versand (ich glaube, der hat 70 VA) mit einer Ausgangsspannung von 16V~. Damit schalten die GFN-Weichen seit Jahren absolut zuverlässig. Was sich nicht bewährt hat, sind die von mir anfangs eingesetzten Netzteile mit 13.8V= Diese Gleichspannung war zu niedrig, um ein sicheres Schalten zu gewährleisten. Was ich noch gemacht habe: meine PC-Software steuert die Weichendecoder so an, dass diese über 200 Millisekunden Spannung an den Weichenantrieb anlegen. Auf diese Weise habe ich meinen GFN-Weichenantrieben "Manieren" beigebracht

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#123 von Rheingold 1928 , 23.09.2015 17:09

Hallo Randolf,
Die Wagen sind von Liliput mit der Nummer L 350013 der DRG ist ein 4 Wagenset also 3 Personenwagen und ein 1 Packwagen und ich habe mir mal bei Ebay,, 2 solche Sets geschossen so um die 69,00 Euro soweit wie ich es weiß sollen sie eine Österreich Bauart darstellen,mehr kann ich dir leider nicht sagen,ich finde sie einfach nur schnuckelig.
Es grüßt dich Thomas

Ps. Meine Bahn soll zwischen Flachland und Mittelgebirge angesiedelt sein.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#124 von SpaceRambler , 23.09.2015 17:36

Hallo Thomas,

danke für die Info.

Zwischen Flachland und Mittelgebirge: mir ging es wegen der Namensgebung mehr darum, ob Du - so wie ich - einen konkreten Landstrich im Kopf hast bei der Umsetzung Deiner Moba-Idee. So wie ich halt das Grenzgebiet zwischen Bayern und Thüringen. Deshalb gibt es bei mir die Ortsnamen, die auf "-witz" enden - inspiriert von Orten wie etwa Redwitz bei Lichtenfels. Manch einer bastelt etwas aus seinem Vornamen - aber etwa "Thomashausen" hielte ich für seltsam un-inspiriert ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#125 von Rheingold 1928 , 23.09.2015 18:10

Zitat von SpaceRambler
Hallo Thomas,

danke für die Info.

Zwischen Flachland und Mittelgebirge: mir ging es wegen der Namensgebung mehr darum, ob Du - so wie ich - einen konkreten Landstrich im Kopf hast bei der Umsetzung Deiner Moba-Idee. So wie ich halt das Grenzgebiet zwischen Bayern und Thüringen. Deshalb gibt es bei mir die Ortsnamen, die auf "-witz" enden - inspiriert von Orten wie etwa Redwitz bei Lichtenfels. Manch einer bastelt etwas aus seinem Vornamen - aber etwa "Thomashausen" hielte ich für seltsam un-inspiriert ...

Gruß, Randolf



Ach so,da hatte ich wohl was falsch verstanden sagen wir mal großzügig,Rheinland,, Niederrhein,,Sauerland und Anfang der Eifel,so in etwa.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz