RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#26 von Rheingold 1928 , 23.05.2014 20:18

Hallo Alexander,
danke fürdeine Hinweise und das mit den Gleissperrsignalen und der Baugröße ist mir noch nicht aufgefallen,hatte schon mal was gelesen das TT besser passt,müsste ich mal nachschauen.Die Signalisierung mag wohl protzig sein oder es wird halt eine 1-gleisige Hauptbahn,es ist noch alles offen............................
Gruß Thomas
Werde mich jetzt mal durch deine Seiten lesen.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#27 von Rheingold 1928 , 25.05.2014 12:58

Hallo Gemeinde
was habe ich vor meinen Selbstbaugleisen gemacht.Ich hatte oder habe immer noch Fleischmann Profigleis und habe damit gebaut,ein Teil steht immer noch,nicht das es zu groß ist und ich habe deswegen damit aufgehört nein ich hatte immer wieder Kurzschlüsse beim Digitalbetrieb und zwar bei den DKWs von Fleischmann und dann hatte ich nach einiger Zeit die Lust verloren das Fleischmann Loks auf Fleischmann Gleisen Kurzschlüsse verursachen.Jetzt könnten einige sagen ,,,mache doch einen Gleiswechsel ,,Tillig,, aber komplett zu wechseln ist mir einfach zu teuer,weil einfach zu viel Material da ist.
Anbei ein paar Bilder wie der letzte Stand war.
Gruß Thomas und einen schönen Sonntag. Ps.Habe noch irgendwo eine Skizze wie der Gleisverlauf war,mal schauen wo die ist.




















Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#28 von SpaceRambler , 26.05.2014 15:00

Hallo Thomas,

Deine Selbstbau-Gleise sind wirklich eindrucksvoll. Bei derart vielfältigen Gleisfiguren könnte man beinahe schwach werden ...

Kurzschluss-Probleme hatte ich mit den Profi-Gleisen meiner Anlage noch nie - seltsame Geschichte! Immerhin fahre ich seit 2007 digital. Da gab es zwar schon mal einzelne Loks, die sporadisch Mikro-Kurzschlüsse erzeugt haben, aber insgesamt läuft alles ziemlich reibungslos.

Der von Dir gezeichnete Plan lässt auf eine am Ende recht umfangreiche Anlage schließen. Damit hast Du Deine Zuschauer schon sicher, denn nichts ist spannender, so ein Werk nach und nach entstehen zu sehen. Meinen Thread hast Du ja bereits besucht, für mich war es während der sechs Jahre, in denen ich meinen Thread fortführe, immer sehr motivierend, mich mit anderen Moba-Enthusiasten auszutauschen. Und es hat, abgesehen von allen praktischen Inputs, die man erhalten hat, über so manche Motivationsdelle hinweggeholfen. In diesem Sinne wünsche ich Dir hier auch viel Spaß und bereichernde Diskussionen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#29 von Rheingold 1928 , 26.05.2014 18:01

Hallo Randolf
danke für dein Kommentar.
Die Kurzschlüsse traten nur bei den DKW auf die auf Abzweig standen.Die Skizze ist nur grob und nicht entgültig,rechts im Gleisverlauf stehen Zahlen die erklären wie die Streckenführung ist.Die Nebenbahn endet im Durchgangsbahnhof und hat eine Drehscheibe zum Drehen der Loks.
Anbei ein paar Bilder,nicht auf die Wand achten die ist Mittlerweile fertig und der Bahnhof steht nur so da ist nicht entgültig.

Gruß Thomas












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#30 von Wolfgang44 , 26.05.2014 18:34

Hallo Thomas,
herrlich - Fahrspass pur - ein Trennungsbahnhof mit Überführung und Nebenbahnendbahnhof - und das alles noch so großzügig. Wie viel Platz hast Du da? das ganze sieht ziemlich groß aus.

Die Zuggarnituren die unterwegs sind gefallen auch sehr gut. Ich hab die 4 achsigen Kohlewagen von Trix allerdings nur in Epoche 1 Ausführung die sind wunderschön und du hast gleich nen Ganzzug.
Das wird super, da freu ich mich schon auf jeden weiteren Baufortschritt.

Warum baust Du eigentlich die Nebenbahn jetzt auf Modulen?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#31 von SpaceRambler , 26.05.2014 18:36

Hallo Thomas,

Kurzschlüsse hatte ich bei den DKW bislang keine. Dennoch sind sie Ärger-Teile, das hatte ich nur zu spät verstanden. Denn ihre Geometrie basiert auf dem 36-cm-Radius, und das macht bei langen Dampfern meist Probleme. Wenn Du diese Teile nicht mehr in der Planung hast, ist das sicherlich ein Fortschritt. Mit Selbstbau-Weichen bist Du eh derart flexibel, dass vermutlich nicht viele Wünsche unerfüllt bleiben dürften.

Im Übrigen habe ich jetzt, glaube ich, verstanden: zur Zeit entsteht bei Dir der Trennungsbahnhof - 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Der Endbahnhof kommt wohl später dran ...

Zu den Zuggarnituren muss ich, glaube ich, nicht viel sagen: die treffen 100%ig meinen Nerv

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#32 von Rheingold 1928 , 26.05.2014 18:54

Hallo Wolfgang,
Die genauen Maße vom Mobaraum kann ich dir im Moment nicht so genau sagen,es sind so zwischen 22 und 26qm ich weiß es nur weil ich für den Bodenbelag ca24qm brauchte.Ich habe aber noch eine Zeichnung von meinem Hobbyraum der aber zu Hause liegt kann dir es ja noch Mitteilen wenn ich wieder zuhause bin,nächste Woche erst,bin noch in Belgien an der Küste mit meiner Frau und unseren 4 Hunden.
Erst gibt es das große Projekt mit Profigleis was zur Zeit ruht und zur Zeit bin ich ja mit den Selbstbaugleisen beschäftigt dieser Bahnhof kommt bei mir später wohl im Wintergarten zu stehen mit einem Fiddleyard oder so,mal schauen,ist noch alles offen,die Profigleisbahn stockt weil ich Probleme habe mit den DKWs von Fleischmann.
Ist aber schön das es dir gefällt.
Die Moba ist oder soll im ganzen Raum an der Wand stehen daher teile ich sie in Segmente auf,so das im Notfall ich sie auseinander nehmen kann.
Hoffe ich konnte alles beantworten und wenn nicht dann frage einfach.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#33 von Rheingold 1928 , 26.05.2014 19:17

Zitat von SpaceRambler
Hallo Thomas,

Kurzschlüsse hatte ich bei den DKW bislang keine. Dennoch sind sie Ärger-Teile, das hatte ich nur zu spät verstanden. Denn ihre Geometrie basiert auf dem 36-cm-Radius, und das macht bei langen Dampfern meist Probleme. Wenn Du diese Teile nicht mehr in der Planung hast, ist das sicherlich ein Fortschritt. Mit Selbstbau-Weichen bist Du eh derart flexibel, dass vermutlich nicht viele Wünsche unerfüllt bleiben dürften.

Im Übrigen habe ich jetzt, glaube ich, verstanden: zur Zeit entsteht bei Dir der Trennungsbahnhof - 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Der Endbahnhof kommt wohl später dran ...

Zu den Zuggarnituren muss ich, glaube ich, nicht viel sagen: die treffen 100%ig meinen Nerv

Grüße, Randolf




Hallo Randolf,
danke dir und mit den Zuggarnituren muß ich dir recht geben ich stehe da drauf,Epoche 2, und lange Güterzüge.

Selbstbaugleis:Es bleibt wohl nur bei einem Endbahnhof und Fiddleyard im Selbstbau und steht später bei uns im Wintergarten ist aber noch nicht 100%.

Fleischmann Profigleis: Wie schon gesagt es stockt im Moment,vielleicht kommt ja hier ein Motivationsschub und es geht mit großen Schritten weiter.

Es grüßt dich Thomas

Ps.Wünsche mir heimlich das es mit der Fleischmannbahn weiter geht,aber im Moment habe ich keinen Bock,habe aber noch genug Bilder.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#34 von Rheingold 1928 , 27.05.2014 21:25

Hallo Stummianer
möchte euch heute mal ein Bild zeigen von meiner Lieblingslok der Br 96,ansonsten gibt es noch nichts neues,aber wenn ich hier eure Beiträge lese und es wird immer mehr,bekomme ich immer mehr den Ansporn an meiner Profigleisanlage weiter zubauen.Also gibt es wohl bald neue Bilder vom Baufortschritt,muß aber noch Material besorgen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#35 von SpaceRambler , 27.05.2014 21:42

Hallo Thomas,

die 96er von Trix ist ein echtes Sahnestück Eine von meinen habe ich neulich von SB-Modellbau umbauen lassen - sensationell!!! Die ist jetzt auf absoluten Flüstersocken unterwegs, da macht der Sound dermaßen Spaß! Und man kann mit ihr im absoluten Kriechgang rangieren - einfach nur schön! Das war sicherlich noch nicht die letzte, die in Olching auf Kur war

Die kleine Fleischmann-DS war recht lange in meinem BW aktiv, bis ich sie durch die Roco-DS ersetzt habe. Sobald mein Nebenbahn-Endbahnhof gebaut wird, kommt sie beim Umsetzen der Loks zum Einsatz. Darauf freue ich mich schon - meine Mädels auch, denn da sind die voll im Element.

Deine Güterzüge sind absolut nach meinem Geschmack - vor allem die Ganzzüge (Highlight: Schotterzug). Die 4-achsigen Bayern-Kohlewagen habe ich auch "in der Schublade", hin und wieder werden die auch schon mal statt des Oot-Ganzzuges aufgegleist. Besonders schön ist, wenn per TrainController auch die Zugmasse simultiert wird und der Zug am Haken einer GFn-43er langsam ächzend durch den Bahnhof rumpelt. Das sind einfach göttliche Bilder. Weiterbau könnte sich lohnen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#36 von Rheingold 1928 , 27.05.2014 21:50

Hallo Randolf
Danke......
Das hier gezeigte Modell ist die Märklin Hamo Version mit einem Lopi 3 drin.Das Trixmodell steht bei mir noch auf der Warteliste aber ohne Kohlekasten und am Kessel ein wenig nackter ich glaube es ist die Ursprungsausführung.
Gruß Thomas.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#37 von Rheingold 1928 , 27.05.2014 22:12

Zitat von SpaceRambler
Hallo Thomas,

die 96er von Trix ist ein echtes Sahnestück Eine von meinen habe ich neulich von SB-Modellbau umbauen lassen - sensationell!!! Die ist jetzt auf absoluten Flüstersocken unterwegs, da macht der Sound dermaßen Spaß! Und man kann mit ihr im absoluten Kriechgang rangieren - einfach nur schön! Das war sicherlich noch nicht die letzte, die in Olching auf Kur war

Die kleine Fleischmann-DS war recht lange in meinem BW aktiv, bis ich sie durch die Roco-DS ersetzt habe. Sobald mein Nebenbahn-Endbahnhof gebaut wird, kommt sie beim Umsetzen der Loks zum Einsatz. Darauf freue ich mich schon - meine Mädels auch, denn da sind die voll im Element.

Deine Güterzüge sind absolut nach meinem Geschmack - vor allem die Ganzzüge (Highlight: Schotterzug). Die 4-achsigen Bayern-Kohlewagen habe ich auch "in der Schublade", hin und wieder werden die auch schon mal statt des Oot-Ganzzuges aufgegleist. Besonders schön ist, wenn per TrainController auch die Zugmasse simultiert wird und der Zug am Haken einer GFn-43er langsam ächzend durch den Bahnhof rumpelt. Das sind einfach göttliche Bilder. Weiterbau könnte sich lohnen ...

Grüße, Randolf



Hallo Randdolf,
mal eine andere Frage,wie bekommt ihr unten im Text immer den Verweis hin zu der eigenen Anlage,kannst du mir da helfen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#38 von SpaceRambler , 27.05.2014 22:23

Hallo Thomas, den Link kannst Du in Deiner Signatur (Persönlicher Bereich) anlegen. Bei Problemen damit gibt's morgen eine AW ausführliche Erläuterung.

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#39 von Wolfgang44 , 28.05.2014 10:35

Hallo Thomas,
ja die 96er, ich hab sie als Gt2 x 4/4 der K.Bay.Sts.B von Rivarossi - fährt super und ich mag sie sehr. Habe sie als Reichsbahnmaschine von Rivarossi letzens auf ner Börse für €100 gesehen und nicht gekauft weil sie ja doch 1948 schon ausgemustert waren heut ärger ich mich drüber das ich sie nicht genommen habe.

Und toll dass du an dieser Superanlage weiterbaust - da bin ich schon sehr gespannt.
Ich hab meine Nebenbahn mit der Hauptanlage verbunden und es macht auch Spass mal hin und her zu fahren, aber unbedingt sein muss es nicht.
Ich bin oft auch nur an der Nebenbahn, die kann also gut auch allene stehen und im Wintergarten ist natürlich auch toll!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#40 von Rheingold 1928 , 28.05.2014 11:11

Hallo Wolfgang

Danke dir und wenn ich das so lese seit ihr ja gespannt wie es mit der Anlage weiter geht.Ich werde auch weiter bauen.Versprochen..Die Br 96 ist schon eine Klasse Lok,die hätte ich so wieso egal was für eine Epoche ich hätte.
Werde mir jetzt noch Material besorgen und baue weiter.Meine Frau fragte mich schon was ich mir zum Geburtstag wünsche (in 3 Wochen) und ich habe ihr die Fleischmann Nummern aufgeschrieben mal schauen was da kommt.
Gehe jetzt erstmal mit unseren Hunden am Strand spazieren damit die sich noch ein wenig austoben können.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#41 von SpaceRambler , 28.05.2014 15:26

Hallo Thomas,

wie ich sehe, hast Du gefunden, wo Du einen Link auf Deine Anlage einstellen kannst. Wenn Du ihn so anlegst:

[ url=http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=40912]Bau eines Werks für Bewehrungsstahl[ /url]

dann kannst Du sogar eine "sprechende" Bezeichnung für Dein Thema angeben. Die Leerzeichen im url-Tag gehören da nicht hinein und sind nur da, damit Du die Syntax des Tag überhaupt erkennen kannst).

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#42 von Rheingold 1928 , 28.05.2014 16:50

Zitat von SpaceRambler
Hallo Thomas,

wie ich sehe, hast Du gefunden, wo Du einen Link auf Deine Anlage einstellen kannst. Wenn Du ihn so anlegst:

[ url=http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=40912]Bau eines Werks für Bewehrungsstahl[ /url]

dann kannst Du sogar eine "sprechende" Bezeichnung für Dein Thema angeben. Die Leerzeichen im url-Tag gehören da nicht hinein und sind nur da, damit Du die Syntax des Tag überhaupt erkennen kannst).

Gruß, Randolf




Hallo Randolf
Ja danke dir,ich hatte es direkt gefunden und hatte es wohl vorher übersehen und wie ihr ja schon mitbekommen habt,baue ich die große Anlage weiter,also lasst euch ÜBERRASCHEN!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#43 von Rheingold 1928 , 28.05.2014 17:39

Hallo Stummigemeinde

Habe für euch noch 2 Bilder und lasst euch Überraschen wie es weiter geht damit.
Gruß Thomas



Der Gleisverlauf ist noch nicht entgültig.



Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#44 von paloo , 04.06.2014 14:00

Hallo Thomas,

schön, mal zu sehen, was aus dem Gleisselbstbau geworden ist! Bei mir scheitert es ja immernoch an der Stellmechanik....
Hast du die Weichenzungen bei der gezeigten Lösung voneinander isoliert? Sah nicht so aus...
Mir ist auch aufgefallen, dass du relativ große und unterschiedliche Herzstücklücken hast, gibt's denn da keine Probleme?
Welchen Weichenwinkel baust du?
Fragen über Fragen...
Ansonsten tolle Arbeit und schööööner Fuhrpark

Gruß,

Gleisselbstbauerkollege Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#45 von Rheingold 1928 , 04.06.2014 17:13

Hallo Lukas
ja die Lücken bei den Herzstücken sind in der Tat etwas unterschiedlich,beim Überfahren ruckelt aber nichts und mit den Stellstangen,die sind auf ein Streifen Pertinax gelötet und werden aber noch getrennt und ein Loch gebohrt für den Antrieb,Und tröste dich bei mir ruht es zur Zeit auch ein wenig.
Danke für dein Kommentar
und werde jetzt erstmal meine Moba mit den Profigleisen weiterbauen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#46 von BR 70 083 , 06.06.2014 12:53

Hallo Thomas,

also dein Fuhrpark ist ja wirklich aller erste Sahne. Genau nach meinem Geschmack. Auch der in einer Kurve gelegene Bahnhof ist einfach was fürs Auge.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was für Ausmaße hat denn deine Anlage? Das würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#47 von Rheingold 1928 , 06.06.2014 16:24

Hallo Sebastian.danke dir.
Siehe Bild und das einzige Manko ist auf der Zeichnung links unten ist eine Tür,dahinter ist die Gastherme und auf der rechten Seite ist eine Tür,wo es zum Treppenabgang geht.Die Moba verläuft im ganzen Raum an der Wand entlang und muß mir was einfallen lassen wie ich die Türen überbrücke und bei Betriebspausen diese einfach heraus nehmen kann,da muss ich noch die passende Idee haben,es sollen nicht einfache Bretter sein sondern voll ausgestaltete Anlagenteile.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#48 von BR 70 083 , 06.06.2014 17:37

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Plan. Mit den rausnehmbaren Teilen könnte ich dir helfen: Ich würde Segmente bauen, die leicht Trapezförmig sind. Der große Vorteil ist, dass man diese einfach nach vorne raus ziehen kann, wenn man diese auch noch auf Rollen stellt, geht das sogar mit nur einer Person. Warum Trapezförmig? Ganz einfach: Beim Rausziehen kann es nicht zu Verkantungen kommen. Baust du hier rechteckige Segmente ein, dann ist es immer schwer die wieder raus und rein zu bekommen. Da geht immer etwas zu Bruch. Mit den trapezförmigen Segmenten passiert das nicht. Nach dem sie eingepasst sind werden sie einfach links und recht mit jeweils zwei Gewindeschrauben mit dem Rest der Anlage verbunden, noch etwas ausrichten, anziehen und fertig. Das ist eine absolut elegante Lösung. Wenn du noch eine Skizze brauchst, kann ich die auch gerne mal hier anfügen oder dir PN schicken.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#49 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 06.06.2014 18:50

Hallo Thomas

Schaut gut aus dein Anfang von BW.


Mannheimer2005

RE: Re: Roco Line und Profigleis..Das Ende ist da.....

#50 von Rheingold 1928 , 08.06.2014 10:23

Hallo Sebastian
Ja danke,du kannst die Skizze ruhig hier anhängen dann kann ich mir am Wochenende das Holz zuschneiden lassen,die Breite die ich überbrücken muß vor der Tür der Gastherme ist 89cm und die Tiefe ist 50cm.
Hallo Franky
schön das es dir gefällt und ich werde mich mal auf deinen Seiten umsehen.

Es grüßt euch Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz