man glaubt es nicht: da bestellt die SNCF Züge um Wert von rund € 15 Mrd. um dann festzustellen, dass die zu breit sind. Jetzt müssen 1.300 der 8.700 Bahnsteige umgebaut werden....
Heute morgen am radio gehört, ein vorsitzender einer région in Süd Frankreich (die meist betroffennen) schliesst kategorisch aus auch nur einen Euro dafür zu zahlen . "Der Staat soll Zahlen" !!! Na wer denn ??? Der ist Auch nicht schlauer als die ingenieure von der SNCF und RFF !
Zitat von CarstenLBDer Chef von RFF sagt ja, der Umbau kostet nur 1% vom rollenden Material
... immer noch 150 Mio. €
Komisch finde ich dass es da überhaupt Bahnsteige gibt die offenbar mit dem Lichtraumprofil in Konflikt geraten, ich dachte das wäre standardisiert. Dann müsste ja auch manch ausländisches Fahrzeug Probleme haben oder andersherum ältere französische Fahrzeuge an neuen Bahnsteigen einen größeren Abstand zur Kante
Hallo, einen Vorteil haben SNCF und RFF. Sie brauchen "nur" Bahnsteige zu ändern und die verfügen meines Wissens nicht u.a. über Brandmeldeanlagen, welche eine ganze Flughafenruine in Berlin lahmlegen. ops:
Aber als Messegelände macht sich Willy´s Airport ganz gut. So viele "Flugschrauber und Hubzeuge" wie momentan auf der ILA wird es dort wohl so schnell nicht mehr geben.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Naja, im Verhältnis zu dem was am Berliner Flughafen passiert, sind 50 Millionen ein kleines Trinkgeld. Die Franzosen haben noch viel Potential, um so effizient wie Deutschland zu werden
geschieht der SNCF gerade recht, beim ICE3 haben sie die DB auch ins offene Messer laufen lassen!
Aber Spaß und Häme beiseite:
früher hat man einige Prototypen gebaut und ausgiebig getestet. Da sind solche Fehler schnell aufgefallen und für die Serienfertigung geändert/verbessert worden.
Heute hat sich die Finanz-heinis gegenüber dem vielleicht noch vorhandenen technischen Sachverstand brutal durchgesetzt und um Kosten zu senken einfach eine (für diesen Einsatz unerprobte) Serie in Auftrag gegeben.
Solche und ähnliche Geschichten werden zukünftig auf Grund ihrer Häufigkeit kaum mehr Erwähnung finden
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Quintessenz: Die Züge sind in Ordnung, nur einige Bahnsteige entsprechen nicht (mehr) den Richtlinien, was bei älteren schmaleren Zügen aber kein Problem war.