RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 06.05.2014 20:18

hallo zusammen,

ich hab einen kleinen Denkfehler bei meiner SBh Planung.

Das mit der Schaltung hab ich ja verstanden.

Kontaktgleis gibt den Auftrag, Weiche zu schalten, strom abstellen und den Strom für das andere Gleis anzuschalten.

So, aber wenn die anderen Radsätze wieder beim Hinausfahren über das K-Gleis fahren, gibt es doch sofort wieder ein Befehl zum abschalten des Mittelleiters.

oder funktioniert nur das Kontaktgleis in Verbindung mit dem Lokschleifer... Lokschleifer gibt Strom über die Räder = Kontakt.

Nur die Räder auf dem Kontaktgleis = kein Kontakt???

wenn das so ist, dann hab ich mein Denkfehler schon gefunden.

Hoffe auf kurzen Rat


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#2 von X2000 , 06.05.2014 20:58

Räder schalten Kontaktgleise, Schleifer Schaltgleise (die mit Wippe). Räder können Dauerkontakt ausführen, Schleifer in der Regel nur Momentkontakte. Sie sollten ja nicht mit dem Schleifer auf der Wippe stehenbleiben. Räder nimmt man für die S88 Rückmeldung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#3 von ams0012 ( gelöscht ) , 06.05.2014 21:01

Danke Martin.

Ja meine die Räder Kontaktgleise..
Aber wie bekommen die den Strom.
Wenn ich lange Züge habe. Fahren doch viele Räder über das Gleis und schalten doch sofort wieder...
Oder wie bekommen die Räder Strom für die Kontaktgleise....


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#4 von tennisidefix , 06.05.2014 21:40

Hallo Schmiddy,
Ein Kontaktgleis oder Kontaktstrecke wird ausgelöst durch die Radsätze der Wagen und der Lok. Mit einer Kontaktstrecke kannst Du z.B eine Schranke schließen und öffnen. Du richtest Dir eine Kontaktstrecke ein die links und rechts vom Bahnübergang hinausgeht. Sobald die Lok mit ihren Radsätzen in die Kontaktstrecke einfährt wird die Schranke geschlossen. Hat der Zug mit der Lok an der Spitze und die Wagen die sie am Haken hat, die Kontaktstrecke wieder verlassen, öffnen sich die Schranken wieder. Das selbe geht auch mit einem Blinklicht. Das Blinklicht wird eingeschaltet wenn der Zug mit den Wagen in die Kontaktstrecke einfährt. Ausgeschaltet wird es wieder, wenn die Lok mit ihrem letzten Wagen die Kontaktstrecke wieder verlassen hat.
Ein anderes Beispiel wäre im SBF eine Gleisbesetzmeldung einzurichten. Das geschieht durch eine Lampe. Fährt der Zug in das SBF Gleis ein so wird durch die Kontaktstrecke oder gleis eine Lampe eingeschaltet, die dann anzeigt, dass das SbF Gleis 1 z. B belegt ist. Hierzu musst Du dann die Lampe beschriften SBF Gleis1. Fährt der Zug wieder aus dem SBF Gleis 1 aus und verläßt der letzte Wagen dann dieses SBF Gleis1 wird die Lampe wieder ausgeschaltet.
Die Kontaktgleise wird mit Hilfe der Masse geschaltet. Hier fließt kein Strom. Strom fließt nur im Mittelleiter. Unterbricht man die Überbrückung auf der Unterseite des C-Gleises mit Hilfe eines kleinen Seidenschneiders und isoliert die Masse am Beginn und Ende des Gleisabschnittes mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch oder durchtrennt das Gleis auf der Oberseite mit einem Dreml, dann erzielt man die Wirkung des Kontaktgleises mit den Bspielen die ich oben genannt habe. Du brauchst aber nur einen Gleisstrang isolieren nicht beide. Ein Strang dient als Dauermasse der andere der isoliert ist, bewirkt die Schaltung. Aber Du kannst mal in meinen Tread reinschauen dort ist es ziemlich am Anfang, wie man eine Kontaktstrecke einrichtet.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#5 von ams0012 ( gelöscht ) , 06.05.2014 21:51

Danke für die Antwort. Sehr gut.


Sehe ich das Richtig:
Also schleifer nimmt Strom auf. Lok gibt Strom über die Räder wieder ab. KONTAKTGLEIS schaltet. Anhänger ohne Schleifer geben keinen Strom ab. Also kein Kontakt. Dann wird nix geschaltet...
Heißt also. Die Anhänger fahren über das Kontaktgleis aber schalten nix. Weil ja kein Strom fliesst.
Und sobald der Schleifer vom Kontaktgleis runter gefahren ist. Passiert nix.


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#6 von Beschwa , 06.05.2014 22:50

Hallo Schmiddy,
nein so ist es nicht.

Beim Schaltgleis schließt die Wippe die über den Schleifer
betätigt wird für diese Zeit der Kontakt zum angeschlossenen
Kabel hergestellt.

Beim Kontaktgleis ist die rechte Schiene zur linken isoliert.
Durch überfahren von NICHT isolierten Rädern bekommt die
isolierte Seite Kontakt aber nicht vom Schleifer sondern
nur von den Rädern.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#7 von ams0012 ( gelöscht ) , 07.05.2014 08:28

Guten morgen,

Das mit den Gleisen versteh ich. Mein Problem ist nun. ZUG 1 fährt in den sbh und schaltet Zug 2 frei. Zug 2 hat 4 Wagen und fährt los. Dabei fährt er ja Automatisch über das Kontaktgleis. Dieses schaltet doch den nächsten Zug sofort frei. Oder wie mach ich das, das der nächste Zug nicht losfährt, wenn der Zug selbst los geht.


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#8 von hks77 , 07.05.2014 11:11

Hallo Andre,
ich würde Dir dringend anraten den Schattenbahnhofsbetrieb elektronischen Helferleins zu überlassen.
Dann kannst Du Dir dieses ganze Zeug mit den Schalt oder Kontaktgleisen sparen.
Naja fast. Kontaktgleise braucht es schon, aber nicht in der Form die Du beschreibst.
Empfehlen kann ich Dir die Steuerung von Lauer heute Mondial-Brämer.
Habe ich lange in Betrieb gehabt und läuft tadellos.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.630
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#9 von ams0012 ( gelöscht ) , 07.05.2014 11:53

Wegen der steuerung hab ich ja die CS2 extra zugelegt....

Von daher....


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#10 von h0-m-jk , 07.05.2014 13:56

Dann mußt Du das ganze über die CS 2 steuern...die kann das aber nicht automatisch, wie Du das beschreibst, dann müßtest Du noch einen PC mit zB RocRail an die CS2 anschließen und S88 Module, damit die Software weiß, welche Gleise frei sind....

Nur mit der CS2 kannst Du aber Fahrstrassen anlegen, dann dem jeweiligen Zug ein Startkommando geben....über die Fahrstrasse werden alle Weichen entsprechend gestellt. Du mußt Deine Züge dann aber selber anhalten, soviel ich weiß...

Mit Kontaktstrecken geht das so wie Du es haben willst nicht..mit Schaltgleisen, wird es aber auch nicht einfacher, da Du dann ein Problem hast, wenn ein Zug zwei Schleifer hat...(zB für Beleuchtung der Wagen)...
Wenn Du eine CS2 hast bietet sich der Automatikbetrieb via PC an, oder Du steuerst manuell mit der CS2... automatisch geht da höchstens die Pendelzugsteuerung (da brauchst Du auch S88)...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#11 von Pauline , 07.05.2014 15:34

Hallo, Andre!

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Zentrale, die von Haus aus eine SBF-Steuerung an Bord hat.
Die Steuerung des SBF mit Kontaktgleisen kannst Du nur in Verbindung mit s88-Rückmeldern und PC realisieren. Für einen "konventionellen" Ablauf kannst
Du grundsätzlich Schaltgleise einsetzen. Auf die Problematik mit mehreren Schleifern wurde ja bereits hingewiesen. Ein weiterer Schwachpunkt besteht
darin, dass die Schaltgleise u.U.nicht hundertprozentig zuverlässig schalten, weil die Wippe mal klemmt und/oder sich die Kontaktlaschen verbiegen können.
Aber egal:
Vor der Ausfahrtweiche von Gleis 1 wird das Schaltgleis eingebaut. Daran angeschlossen ist die Einfahrtweiche von Gleis 1 (rot), das Signal für Gleis 1 (rot)
und das Signal für Gleis 2 (grün). Beim Überfahren von Schaltgleis 1 wird die Einfahrtweiche auf "Abzweig (rot)" und das Signal auf "Halt (rot)" gestellt. Gleich-
zeitig wird das Signal von Gleis 2 auf "Fahrt (grün)" gestellt. Beim Überfahren von Schaltgleis 2 wiederholt sich das Ganze.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Züge immer in der Reihenfolge ausfahren, in der sie auch einfahren. Eine Änderung der Reihenfolge ist nur mit manuellem
Eingreifen möglich. Je größer der SBF, desto geringer sehe ich das als Nachteil an. Da das Schaltgleis hierbei 3 Magnetartikel gleichzeitig schalten muß, steht
diesen Magnetartikel nicht die volle Spannung zur Verfügung. Daher ist es sinnvoll, entweder ein Relais zwischenzuschalten oder einen Decoder einzubauen.
Wenn der Decoder dann eingebaut ist, kannst Du auch gleich einen s88 dazunehmen und mit dessen Hilfe den SBF als Fahrstraßen in die CS2 eintragen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#12 von ams0012 ( gelöscht ) , 07.05.2014 19:50

Hallo ALLE Zusammen..

Danke für die Tipps..

Dann mach ich mir mal weiter Gedanken, wie ich es Schalte.
mehr als 4 Gleise im SBH sollen es nicht werden. Also nicht viel. Eventuell 2 mal 4 Gleise für jeden Bahnkreis.

Also nicht viel. Dann mal schauen, wie ich es mache.

Aber danke für Eure Super Tips und Gedanken. Hat mir viel geholfen. Sehr viel...


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#13 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.05.2014 12:53

Hab da mal wegen der SBH Steuerung mit der CS2 Gefunden.
war im Trööt hier im board.

Suchfunktionn ist was geiles....

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf

ab Seite 62..

So müsste es gehen oder????!!!! So klappt meine SBh steuerung......


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#14 von tennisidefix , 11.05.2014 13:51

Hallo Schmiddy,
einfach wie es beschrieben ist anhand eines Test-SBF am Boden, durchtesten.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#15 von hks77 , 11.05.2014 13:58

Hallo Andre,

erstmal muss ich zugeben von dieser Materie und der CS2 wenig bis keine Ahnung zu haben ops:
Das PDF gibt mir viel zu wenig Info darüber, wie die Steuerung dann letztendlich abläuft.
Wird bei besetzt automatisch die Fahrstrasse auf ein freies Gleis gestellt?
Ist die Reihenfolge der Einfahrweichen beliebig oder muss alle in Reihe liegen?
Welche Abläufe gibt es- Durchfahrt, manuell, vollautomatisch usw.?
Wie gesagt stecke ich in der Materie nicht drin und brauche sie auch nicht (noch nicht. Wer weiss was mal werden wird ).
Aber als potenzieller Anwender braucht es wesentlich mehr Info.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.630
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#16 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.05.2014 14:14

Hallo Wolfgang, hallo Jürgen,

Ich geh davon bei der sbh Steuerung aus, das die Gleise immer nach einander geschaltet werden. Gleis 1 besetzt, ab in gleis 2. Usw...
Versteh das so, das immer nacheinander die Gleise geschaltet werden.
Und zur Not hätte ich ja noch eine Ds zu verkaufen für sie Sbh Steuerung.
Hab mich ja noch nicht genau über Pc Programm informiert. Weil ich eigentlich die Regler in der Hand haben wollte zum SPIELEN.
Was mich eventuell interessieren würde, Wäre die sbh Steuerung von der Modellbahnsteuerung

[url http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-zv-3-1.html/url]

Wollte dieses bis jetzt aber nicht... dafur dachte ich hab ich ja die CS2


ams0012

RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#17 von h0-m-jk , 11.05.2014 14:26

Hallo André,

da Du hier im Planungsunterforum bist, sind die Chancen jemanden mit einer
CS2 hier zu Treffen eher gering...der Titel passt auch nicht.
Statt das gleiche in zwei Planungsthreads parallel zu diskutieren, mach doch einen Thread in Digital auf, und im Titel sollte CS2 und SBF Steuerung vorkommen.

Meiner Ansicht nach, aber ich habe keine CS2 und die Infos im PDF sind dürftig...kannst Du per Kontaktgleis Fahrstrassen in der CS2 aktivieren.
D.h. ein Kontaktgleis in SBF-Gleis 1 aktiviert die Fahrstrasse von Gleis 2, usw.
Das ist aber nur eine Vermutung...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#18 von hks77 , 11.05.2014 15:49

Zitat von ams0012


http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-zv-3-1.html




Hab mir erlaubt den Link zu korrigieren


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.630
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#19 von h0-m-jk , 11.05.2014 16:17

Hallo André,

gehen wird es mit der Steuerung, aber 150€ für 3 SBFs Gleise...okay wenn Du partout keinen PC anschließen willst...und es keine Lösung CS2-only gibt...
Du könntest die PC Software ja so einstellen, daß sie nur die SBF Steuerung übernimmt....

Andererseits, wenn Du selber am Regler drehen willst, wozu dann die SBF Steuerung?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Denkfehler bei der SBH Steuerung...

#20 von kleiner Wolf , 12.05.2014 19:43

Zitat von hks77

Empfehlen kann ich Dir die Steuerung von Lauer heute Mondial-Brämer.



Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz