Hallo Forum!
Viel gesucht, nicht das passende gefunden, darum dieser neue Post mit einer nicht ganz einfachen Frage:
Wenn man(n) seine Anlage quasi fertig hat, also Gleise eingeschottert sind und die Wendel schon quasi Wartungsunzugänglich sind - bitte hier keine Statements wie selber schuld oder so... - wie kann ich dann auf PC Steuerung umsteigen, wo ja jedes PC Programm immer genau wissen muss, wo welcher Zug steht. Bei mir werden nur die Schattenbahnhofsgleise gemeldet - also alle Bereiche wo man schwer oder nicht hinsieht. Die Wendel, die Zu- und Abfahrten aber nicht...
Hier dazu noch einige Punkte die es zu klären gilt:
1.) Ich verändere Züge auch ohne eingeschaltet zu haben - also mit der Hand. Was sagt die Software dazu? Muss jeder Zug mit Standort genau bekannt gemacht werden?
2.) Lt. den Beschreibungen der Programme benötigt man keine funktionierenden Signale. Ich habe aber solche und die auch noch mit Bremsstrecke. Wird hier also dann das Signal vom Programm geschaltet?
3.) Was ist mit den Anfahr und Bremsverzögerungen. So wie ich dies gesehen habe, übernimmt dies das Programm. Nur dieses weiß doch nicht wie lange ein Startsound benötigt um dann seidenweich anzufahren. Und was ist mit dem Bremsenquietschen? Dies wird doch bei langsam zurückgedrehtem Regler auch nicht aktiv.
4.) Wie melde ich nun. In der heutigen digitalen Zeit müsste es doch sowas wie einen Funkchip geben, der einfach in jedes Fahrzeug - oder wenn zu teuer - nur in jede Lok eingebaut wird. Dieser sollte doch die Ortung ermöglichen? Natürlich kann ich hier noch Empfänger im Gleis einbauen.
5.) die Gret(s)chenfrage wenn ich obige Punkte lösen könnte - welches Programm?
Nun denken sicher viele, warum hat er nicht vorher überlegt. Nun ich muss gestehen, zuviel dem Händler geglaubt! Der meinte damals, alles kann die CS2 machen.
Nur in der Praxis sieht es so aus, dass ich z.B. Blockstellenbetrieb fahre mit z.B. 3 Zügen. Nun einen davon auszutauschen ist sehr schwer, einen zusätzlichen einzufügen noch schwerer. Ein kleiner Denkfehler und du hast 2 Züge in einem Block
Und das mit dem Bahnhof kann ich mit der CS2 auch nicht lösen. Ein Schnellzug sollte ein bestimmtes Gleis verwenden, ein Güterzug ein anderes. Und die veringerte Geschwindigkeit im Bahnhof geht auch nur manuell. Und was ist mit dem automatischen Achtungspfiff vor den Tunnels und Bahnschranken?? Alles geht nur manuell - und dies sehr kompliziert, versucht mal bei 4 gleichzeitigen Zügen jeden an der richtigen Stelle auszuwählen um kurz zu hupen!
Ich suche also in der Zukunft eine Lösung die mir meine Wünsche erfüllt: Bestimmte Geräusche an bestimmten Stellen, langsames Bahhof durchfahren, bestimmte Gleiswahl, zu erkennen wo denn nun welcher Zug ist. Das kann die CS2 und sicher auch ähnliche Zentralen nicht.
Gerne nehme ich Eure Erfahrungen und Eure Lösungen zu meinen Punkten entgegen.