RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#1 von Jumbo , 05.05.2014 19:36

Hallöle,

habe zwar schon die Suchfunktion maltretiert aber für mich noch keine ausreichend einfache Antwort gefunden.

Also ich möchte die Drehscheibe analog steuern und digital mit der MS 1 (mein Bruder) und meinereiner mit der MS 2 fahren.
Die Drehscheibe erhält ihre Versorgung ja über den Lichtausgang und die Masse des Trafos. Beide MS haben ein eigenes Steckernetzteil.
Nun zu meiner Frage: Benötige ich für die Fahrspannung noch die Masse des Trafos was so ja meines Wissens nicht funktionieren kann oder arbeiten beide Systeme autak? Würde heißen Drehscheibe mit Trafo und der Fahrspaß digital über die MS, ohne das sich beide System untereinander in die Quere kommen. Möchte im Vorfeld klären ob das geht ohne das ich durch einen Kurzschluß eine MS zerstöre.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele liebe Grüße

jumbo

PS: Nicht Wundern, baue meistens aus Platzgründen nur ein großes Oval auf, da wird dann entweder Digital oder Analog gefahren, Weichen etc. nur von Hand, daher nur mein Halbwissen zwischen Analog und Digital ops:


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#2 von X2000 , 05.05.2014 20:01

Bei der alten 7186 wirst du vermutlich immer Masse Verbindung irgendwie haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#3 von Jumbo , 05.05.2014 20:10

Hallo Martin,

Danke schon mal für die Antwort. Mmh, gut aber wenn ich jetzt immer irgendwie eine Masseverbindung habe, gehe mal davon aus über die Gleise, beeinflusse oder zerschieße ich dann damit eine der MS?

Viele liebe Grüße

jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#4 von X2000 , 05.05.2014 21:56

Moment, dein Bruder eine MS zum Fahren und du eine andere MS zum Fahren? Und die Drehscheibe analog. Warum 2 MS verschiedener Bauart an einer Anlage? Das geht doch nicht. Es sei denn vollkommen autark mit entsprechenden Trennstellen. Da kannst du die Drehscheibe immer analog über einen weiteren Trafo versorgen, nur nicht aus deinem Netzteil der Zentralen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#5 von Jumbo , 05.05.2014 22:11

Hallo Martin,

is Klar . Mein Bruder soll seine eigene Drehscheibe haben und will mit der Ms 1 digital fahren und meiner einer hat seine eigene und will mit der MS 2 digital fahren.
Sorry das ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe.
Das ich die Drehscheibe nicht mit dem Steckernetzteil der MS betreiben kann habe ich auch schon heraus gefunden. Steckernetzteil 18 V = DC und Trafo halt 16V AC. Deshalb meine dumme Frage, Drehscheibe bekommt ja 16V AC und hat Masseverbindung zu allen Gleisen, Steckernetzteil liefert 18V DC ans Einspeisegleis und somit dürfte ich ja auch eine Masse vom Steckernetzteil an der Drehscheibe haben. Funktioniert das denn so, meine elektrischen Kenntnisse sagen gefühlsmäßig das ich hier eine MS kille oder liege ich da falsch.

Viele liebe Grüße

jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#6 von X2000 , 05.05.2014 22:31

Die Drehscheibe bekommt ihren eigenen Trafo für's Drehen. Masse ist verbunden mit Masse der MS. Keineswegs an das Steckernetzteil. Das versorgt nur die MS, sonst nix.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#7 von Railstefan , 06.05.2014 09:38

Hallo Jumbo,

bei den meisten Digitalzentralen ist es zulässig einen zusätzlichen (!!) Analogtrafo mit einem Pol mit dem Digitalsignal zu verbinden. Meist wird dafür der braune Anschluss beider Geräte verwendet - dieser gemeinsame Anschluss ist dann die Bezugsmasse für alle weiteren Verbraucher.

Was nicht sein darf ist
- eine zweipolige Verbindung eines zusätzlichen Trafos mit dem Ausgang der Digitalzentrale
- die Verbindung des Netzteils/Trafos, welche die Zentrale speist mit dem Ausgang der Zentrale - dieses Netzteil darf nur für den Eingang der Zentrale verwendet werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 06.05.2014 09:48

Hallo,

ich kenne die 7186 schon nicht mehr, so lange habe ich sie nicht mehr in Händen gehabt.

Auf jeden Fall dürfen analoge Stromversorgung und digitale Stromversorgung bei der Zuleitung nicht verbunden werden (zusammen kommen). (Rückleiter allerdings darf, nur der Zuleiter nicht, wie schon vorher in einem Beitrag beschrieben).

Du müsstest also nachsehen ob die Stromversorgung für den Motor der die Drehscheibe dreht, die Stromversorgung getrennt von der Stromversorgung für die Gleise der Drehscheibe verläuft. Wenn nicht, müsste diese Stromversorgung aufgetrennt werden in eine Stromversorgung für die Gleise auf der Drehscheibe, und eine Stromversorgung für die Steuerung (Motor) der Drehscheibe.

Der Rückleiter (oft auch als Masse tituliert) kann dann über ein gemeinsames Kabel zurück zu den Trafos geleitet werden.

Wobei, wie schon vorher gesagt, analoge Stromversorgung und digitale Stromversorgung über jeweils einen eigenen Trafo oder Netzteil gewährleistet sein muss.


didinieki

RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#9 von teddych , 06.05.2014 10:04

Hallo Railstefan

Zitat von Railstefan
bei den meisten Digitalzentralen ist es zulässig einen zusätzlichen (!!) Analogtrafo mit einem Pol mit dem Digitalsignal zu verbinden.

Ja, es geht. Ich mache das auf meiner Anlage auch. Aber wehe, du baust irgendwo einen Kurzschluss zwischen den beiden anderen Polen und die Digitalzentrale ist Schrott (das ist mir zum Glück noch nie passiert). Und wehe, du erwischst die falschen beiden Pole um einen Decoder anzuschliessen und der Decoder ist Schrott (das habe ich schon zwei Mal geschafft).

Gruss
Teddy
_________________
Übersicht über die Digitalzentralen


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#10 von Railstefan , 06.05.2014 11:53

Hallo Teddy,

ein bischen aufpassen muss man auf jeden Fall - da gebe ich dir Recht.
Daher ist es ja so wichtig alles eindeutig zu verkabeln und idealerweise keinen Kabelsalat zu haben. Eindeutige Farbzuodnungen sind hier sehr hilfreich.

Es gibt sogar Dekoder, die aus zwei verschiedenen Quellen gespeist werden können/sollen, um die Digitalzentrale vom eigentlichen Stellen der Magnetartikeln zu entlasten - siehe z. B. Viessmann 5211/52111
Das funktioniert bei unserer Vereinsanlage seit knapp 10 Jahren ohne Ausfälle mit genau diesen Dekodern und einer Intellibox I.

Generell ist es in der Elektronik gar nicht so unüblich mit mehreren Spannungen innerhalb einer Schaltung zu arbeiten, die dann alle auf eine gemeinsame Masse bezogen sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#11 von teddych , 06.05.2014 13:23

Hoi Stefan

Als Elektroniker ist mir die gemeinsame Masse geläufig. Deshalb habe ich dies ja auch für meine Modellbahn gewählt. Und trotz sauberer Farbwahl bei den Kabeln habe ich dann das gelbe (AC) und das rote (Digital) Kabel verwendet und das braune (Masse) ausgelassen. Betroffen waren jeweils ESU SwitchPilots, welche auch über getrennte Eingänge für AC und Digital verfügen.

Als aber alles fertig installiert war gab es keinerlei Probleme mehr.

Gruss
Teddy
________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#12 von WMaerker , 10.05.2014 08:37

aktuelle Drehscheibe Märklin 7286 analog und digital
Hallo zusammen,
ich baue gerade die aktuelle Drehscheibe Märklin 7286 ein und frage mich beim Lesen dieser Beiträge, ob ich in dieser Richtung auch etwas beachten muß.
Der Fahrstrom käme von einer ESU Command Station 50200 und als Antrieb wollte ich einen Märklin Trafo 60052 (sec. 16 Volt AC fix) oder einen alten Märklin Fahrtrafo (=Anschluß am regelbaren Fahrstromausgang braun/rot) nutzen. Die Idee mit dem Anschluß am regelbaren AC-Ausgang eines Trafos, z. B. in Mittelstellung des Fahrreglers, kam mir, falls mir die Drehgeschwindigkeit der Bühne zu schnell ist.

Außerdem hat mich der Beitrag im Modelleisenbahner,Heft Juni/2014, Seite 74-79, auf die Idee gebracht, mit einem sounddecoder das originale Drehgeräusch einer Drehscheibe einzuspielen. Der Erbauer der in diesem Beitrag beschriebenen Anlage hat das auf seiner Anlage realisiert und ich frage mich, woher er die Sounddatei hat.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#13 von hu.ms , 11.05.2014 11:30

Zitat von WMaerker

Außerdem hat mich der Beitrag im Modelleisenbahner,Heft Juni/2014, Seite 74-79, auf die Idee gebracht, mit einem sounddecoder das originale Drehgeräusch einer Drehscheibe einzuspielen. Der Erbauer der in diesem Beitrag beschriebenen Anlage hat das auf seiner Anlage realisiert und ich frage mich, woher er die Sounddatei hat.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Lg
Walter


Sound hat wohl keinen grossen sinn, solange bei jedem abgang das einrastklacken zu hören ist.
Dieses kann durch einen umbau wegfallen. Allerdings ist dann ein anderer (besserer) ds-decoder als der von mä notwendig.
z.b. der hier: http://www.digital-moba.de/umbaudreh.html

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#14 von WMaerker , 11.05.2014 23:55

Hi Hubert,
danke für Deine Infos zum Sound! Hast Du Dir meine Vorstellungen zur Verkabelung der Drehscheibe auch durchgelesen? Kann ich das so machen?
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#15 von Weissbart , 12.05.2014 00:10

Hallo zusammen!
10% der Männer sind farbschwach. BRAUN und ROT sind unter einer nicht optimal beleuchteten Anlage manchmal schlecht zu unterschieden - jedenfalls geht es mir so. Aus diesem Grund benutze ich statt eines BRAUNen Kabels SCHWARZe Kabel. Denn Masse / 0-Leiter darf man zusammen benutzen.
ROT nehme ich für den Fahrstrom und GELB für den Lichtstrom (Weichenlaternen oder Decoderzufuhr).

Ein Hilfevorschlag für alle farbschwachen Mitbürger/innen
Grüßle vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#16 von hu.ms , 12.05.2014 12:21

Zitat von WMaerker
Hi Hubert,
danke für Deine Infos zum Sound! Hast Du Dir meine Vorstellungen zur Verkabelung der Drehscheibe auch durchgelesen? Kann ich das so machen?
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter


Hallo Walter,
bei analog-betrieb kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich betreibe die ds digital mit dem alten ds-decoder von Sven Brandt und auch der von mir verlinkte neue ds-decoder - beide ohne die einrast-klackgeräusche - ist nur digital zu betreiben.
Der ds-decoder kann aber mit den formaten mm oder dcc von den verschiedenster steuergeräten angesteuert werden - auch von deiner ecos2.
sh. auch hier: viewtopic.php?f=33&t=49858&hilit=vergleichstest+cs2#p527844 ...unter 6. Drehscheibensteuerung ff.

Ich habe die investition von 40 € für den alten ds-decoder von Sven Brandt nicht bereut.
Es macht jedesmal wieder spass, einfach am steuergeät einen meiner 15 ds-abgänge anzuwählen und die ds fährt dann von sich aus genau dorthin.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#17 von WMaerker , 12.05.2014 16:58

Zitat von Weissbart
Hallo zusammen!
10% der Männer sind farbschwach. BRAUN und ROT sind unter einer nicht optimal beleuchteten Anlage manchmal schlecht zu unterschieden - jedenfalls geht es mir so. Aus diesem Grund benutze ich statt eines BRAUNen Kabels SCHWARZe Kabel. Denn Masse / 0-Leiter darf man zusammen benutzen.
ROT nehme ich für den Fahrstrom und GELB für den Lichtstrom (Weichenlaternen oder Decoderzufuhr).
Ein Hilfevorschlag für alle farbschwachen Mitbürger/innen
Grüßle vom Bärtle


Hi Bärtle,
grundsätzlich ist mir das alles klar und ich habe unter der Anlage auch eine optimale Beleuchtung ))
Bei den Weichen ist das auch alles kein Problem und eindeutig, ich nutze für die Beleuchtung der Weichenlaternen einen seperaten Märklin Fahrtrafo ca. in Mittelstellung, damit die Weichenlaternen nicht so hell leuchten. Ich habe mich halt nur gefragt, ob bei der Drehscheibe 7286 Schienen und Antrieb elektrisch vollkommen getrennt sind. Den Motor über einen komplett getrennten analogen Fahrtrafo zu betreiben und digital zu fahren, bedeutet für mich, dass Deine Aussage: "Denn Masse / 0-Leiter darf man zusammen benutzen." nicht mehr gilt. Ich wollte mir mit meiner Frage die Demontage der Drehbühne sparen, um messen zu können, ob Antrieb und Gleis komplett getrennt sind.
Trotzdem Danke für Deine Anregung!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#18 von WMaerker , 12.05.2014 17:01

Zitat von hu.ms

Hallo Walter,
bei analog-betrieb kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich betreibe die ds digital mit dem alten ds-decoder von Sven Brandt und auch der von mir verlinkte neue ds-decoder - beide ohne die einrast-klackgeräusche - ist nur digital zu betreiben.
Der ds-decoder kann aber mit den formaten mm oder dcc von den verschiedenster steuergeräten angesteuert werden - auch von deiner ecos2.
sh. auch hier: viewtopic.php?f=33&t=49858&hilit=vergleichstest+cs2#p527844 ...unter 6. Drehscheibensteuerung ff.
Ich habe die investition von 40 € für den alten ds-decoder von Sven Brandt nicht bereut.
Es macht jedesmal wieder spass, einfach am steuergeät einen meiner 15 ds-abgänge anzuwählen und die ds fährt dann von sich aus genau dorthin.
Hubert


Hi Hubert,
danke für Deine ehrlichen Worte!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7186 analog und digital

#19 von Jumbo , 30.05.2014 13:12

Hallo Leute,
hat bei mir etwas gedauert, war auf Infosuche. Zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Bei meiner Suche bin ich auf Litfinski Datentechnik gestoßen. Die bieten eine recht interessante Lösung an.



Prima Lösung wenn man(n) eine MS 2 hat und alles zusammen würde nicht mehr wie Schätzungsweise 55,- EUR kosten.
Gut was macht man(n) mit einer MS 1, geht nicht.
Hatte eh auch im Moment nicht die 55,- EUR flüssig und alles müsste bestellt werden und ich wollte schnell eine Lösung.
Also hier meine Lösung: Man(n) oder Frau nehme an Werkzeug, eine Lötstation, Seitenschneider verschiedener Stärken, sowie Schraubendreher ein Cutter Messer und Farbstifte, sofern vorhanden.
Material: Verpackung eines Käses, Drähte verschiedener Farben, eine zweipolige Lüsterklemme, zwei Umschalter zweipolig und ein Übergangsgleis von C auf M.
Zunächst eine Trennung der Pukos durchführen. Dann Trennung der Massen, sieht auf dem Bild schlimmer aus wie in Wirklichkeit und man kann leider die Trennung der Masselaschen nicht so genau sehen.



Nun an den entsprechenden Stellen die Drähte anlöten um später per Schalter die Trennungen auf zu heben oder herzustellen



In die Käseverpackungen mit entsprechenden Kreuzschraubendreher die Öffnungen für die Umschalter herstellen und die Umschalter einbauen.

Drähte für die Trennung des C-Gleises an dem Schalter für Fahrstrom anlöten.
Löcher für die Zuleitung der Versorgungsspannung der Drehscheibe herstellen (mit kleinen Kreuzschlitzschraubendreher), Drähte einführen und an den anderen Umschalter (Drehbühnenstrom) anlöten.
In die Käseverpackung Öffnung für die Lüsterklemmen mit Cutter Messer herstellen und Lüsterklemmen reinklemmen. Drähte vom Umschalter Drehbühne zu den Lüsterklemmen.





Fehlen nur noch die Beschriftungen, die habt ihr ja anhand der Bilder schon gesehen.
Wie soll das nun funktionieren? Ganz einfach, die Drehscheibe benötigt ja nur Spannung wenn sie Drehen soll und auf der Bühne benötige ich ja keine Fahrspannung.
Umgebautes C-Gleis an den entsprechend Gleisanschluss der Drehscheibe, Gleis mit Einspeisung von MS dahinter ( C-Gleis mit Fahrspannung Umgebautes C-Gleis Drehscheibe).
Gelben Draht vom Schalter Drehbühne an Lüsterklemme gelb (hier bei mir Holzfarben), braunes Kabel von der Drehscheibe an Lüsterklemme braun (Lüsterklemme zur Bühne).
Braunes und gelbes Kabel von der Käseverpackung an Trafo braun und gelb (Lichtstrom) anschließen
Natürlich nicht vergessen den Trafo und das Netzteil an 230V anzuschließen
Also Schalter für Drehbühne auf aus ( Spannung vom Trafo) und Schalter Fahrspannung ein (Spannungsversorgung natürlich über Stecker Netzteil von MS 1 oder 2). Ganz normal Digital fahren
Lok auf der Bühne, Schalter Fahrspannung auf aus und Schalter Drehbühne auf ein, bitte jeweils immer in dieser Reihenfolge. (Habe im Moment noch keine Schalter mit gegenseitiger Verriegelung, sonst würde ich euch nicht extra auf die Reihenfolge hinweisen, weiß kann auch mit einem Relais die Verriegelung gestaltet werden). Ganz normal Drehbühne steuern.
Somit habe ich keinerlei Verbindung zwischen Trafo und Stecker Netzteil, egal ob Digital fahren oder analog steuern.
Also klappt hervorragend, wenn man wie ich während des Drehens auf die Digitalen Funktionen der Lok verzichten kann.
Bitte nicht an der wüsten Verkabelung und sonstiges stören, kann natürlich noch professioneller ausgeführt werden. Aber mir reicht das im Moment und ich kann spielen nach Herzenslust, ohne meine MS 2 zu zerstören, allerdings immer auf der Hut die Schalter richtig zu stellen (hoffe auch daran zu denken, wenn mal ein Glas Rotwein oder ein Fläschchen Bier mehr als sonst getrunken wird).
Und es wird keine weitere Elektronik benötigt, die irgendwie aus welchen Gründen auch immer sich verabschiedet.
Noch einen Tipp, wenn ihr von mehreren Seite die Fahrspannung einspeist, an den entsprechenden Gleisanschlüssen auch so ein angefertigtes Übergangsgleis anbauen und an die Schalter anschließen.
Sonst ist ja die Trennung wieder aufgehoben.
Denke mal dass entsprechend mit K-Gleisen auch so gehandhabt werden kann.

Nachbauen ist natürlich erlaubt, allerdings hafte ich für keinerlei Schäden die Euch durch meine Ausführung entstehen (sorry, bin gebranntes Kind, bzw. gibt leider immer mehr die ihre Fehler durch andere bezahlen lassen wollen).
So nun hoffe ich dass ich durch meine langatmige Beschreibung euch eingeschläfert habe. Sind nur nicht so viele Bilder während des Bastelns entstanden, war halt im Fluss und habe nicht oft genug daran gedacht Bilder von den einzelnen Anschnitten zu machen.

Vergaß noch meine schnell gemachte Handskizze.


Viele liebe Grüße

jumbo


Liebherr hat sich bedankt!
 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz