Jeder kennt die Ardelt Krane von Märklin. Ja, die kennt Ihr , weil auch millionenmal gebaut. Jeder hat son Teil. Aber besonder vorbildgerecht ist der nicht... Kein Kran hat eine Hakenstange zur Verstellung des ebenfalls vereinfachten Auslegers. (Von der Kurbel red ich jetzt mal nicht... wobei ..das Ding ist einfach ein Spielzeug...)
Aber man kann was draus machen:
Neue Dachhaube, Rollengestänge, Seilführung. Der Kran ist nun ein Standmodell, der Ausleger lässt sich bewegen, der Haken steht fest. (der sollte mal durch einen Weinert Haken ersetzt werden.....)
..und dann war da noch das Funktionsmodell. Erstmals in den Promotionvideos für das Digitalsystem in den 80ern gezeigt (da konnte der nur drehen und den Ausleger bewegen), dauerte es noch 20 Jahre, bis der für Jedermann erhältlich war. Nun aber voll funktionsfähig, schön mit Piezomotoren, aber, nuja, immernoch vereinfacht. Nervig dabei: immer muß diese Karre mitgeschleppt werden, die nur den Schleifer trägt.. Fachleute....
Railion hat schon Recht! Die "Karre" ist der Kranschutzwagen und dient nur bei Überführung zur Auflage des Auslegers. Beim Arbeitseinsatz, sreht die Karre im Abseits. Beim Modell gehört der Schleifer unter den Kran. Nur das war für Märklin einfach zu teuer!!!
#5 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 23.04.2014 09:34
Hallo Railion,
... und wenn Du jetzt noch den "ich-war-mal-eine-Coladose"-Ausleger gegen etwas Ordentliches (Weinert Ausleger-Ätzteil 33901 von Bausatz 3391) tauscht, wird Dein Kran auch optisch so was wie vorbildgetreu. Es gab mal eine ältere Miba Spezial (76 Bahn Betrieb und viel Bewegung), in der der Umbau gerade des Funktionsmodells beschrieben wurde.
Recht Du hast, Herr Ulrich Röchler.. aber dann kann man auch gleich den ganzen Weinert Kran nehmen (ich liebäugel ja mit dem 75er, aber der soll laut Katalog und EK Beschreibung nicht manipulierbar sein.)