RE: Märklin Krane

#1 von Railion ( gelöscht ) , 20.04.2014 14:49

Moijen

Jeder kennt die Ardelt Krane von Märklin.
Ja, die kennt Ihr , weil auch millionenmal gebaut. Jeder hat son Teil.
Aber besonder vorbildgerecht ist der nicht...
Kein Kran hat eine Hakenstange zur Verstellung des ebenfalls vereinfachten Auslegers.
(Von der Kurbel red ich jetzt mal nicht... wobei ..das Ding ist einfach ein Spielzeug...)

Aber man kann was draus machen:

Neue Dachhaube, Rollengestänge, Seilführung.
Der Kran ist nun ein Standmodell, der Ausleger lässt sich bewegen, der Haken steht fest.
(der sollte mal durch einen Weinert Haken ersetzt werden.....)


..und dann war da noch das Funktionsmodell.
Erstmals in den Promotionvideos für das Digitalsystem in den 80ern gezeigt (da konnte der nur drehen und den Ausleger bewegen), dauerte es noch 20 Jahre, bis der für Jedermann erhältlich war. Nun aber voll funktionsfähig, schön mit Piezomotoren, aber, nuja, immernoch vereinfacht.
Nervig dabei: immer muß diese Karre mitgeschleppt werden, die nur den Schleifer trägt..
Fachleute....


SO gehört das:


Railion

RE: Märklin Krane

#2 von Peter BR44 , 21.04.2014 07:44

Hallo Railion,

die "Karre" gab es auch im waren Leben des Kranes.
Gucksr Du hier.

Als Spielzeug aus dem Jahr 1956, doch schon relativ nah am Original.

Nur ist dies aus heutiger Sicht nicht mehr wie ein reines Spielzeug zu betrachten,
als wie ein Modell, auf vorbildlichen aktuellen Stand der Technik.

Auf der anderen Seite, wo sollen die Ideen der Hersteller herkommen,
wenn nicht durch solche "Basteleien", wie von dir gezeigt!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Krane

#3 von Schwanck , 21.04.2014 09:03

Moin,

Railion hat schon Recht! Die "Karre" ist der Kranschutzwagen und dient nur bei Überführung zur Auflage des Auslegers. Beim Arbeitseinsatz, sreht die Karre im Abseits. Beim Modell gehört der Schleifer unter den Kran. Nur das war für Märklin einfach zu teuer!!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Krane

#4 von kalle.wiealle , 21.04.2014 13:11

Zitat von Railion
Moijen
SO gehört das:

Hallo Railion...

Gefällt mir...toller Umbau...
Danke für´s zeigen.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Krane

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.04.2014 09:34

Hallo Railion,

... und wenn Du jetzt noch den "ich-war-mal-eine-Coladose"-Ausleger gegen etwas Ordentliches (Weinert Ausleger-Ätzteil 33901 von Bausatz 3391) tauscht, wird Dein Kran auch optisch so was wie vorbildgetreu. Es gab mal eine ältere Miba Spezial (76 Bahn Betrieb und viel Bewegung), in der der Umbau gerade des Funktionsmodells beschrieben wurde.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Krane

#6 von Railion ( gelöscht ) , 23.04.2014 18:16

Moijen

Recht Du hast, Herr Ulrich Röchler.. aber dann kann man auch gleich den ganzen Weinert Kran nehmen
(ich liebäugel ja mit dem 75er, aber der soll laut Katalog und EK Beschreibung nicht manipulierbar sein.)


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz