Märklin Kran 7051 zum x-ten Male

#1 von Running.Wolf , 09.12.2022 15:52

Moin

Ich schliesse mal an an einen früheren Beitrag.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den Kran nur gereinigt, nicht umgebaut. Da das Schaltpult verschwunden ist, habe ich ein kleines Kästchen angeschraubt. Dort sind zwei rückstellende Kippschalter eingebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

- Kippschalter #1: rechts oder links drehen
- Kippschalter #2: heben oder senken

Ein weiterer Ein-/Ausschalter versorgt den Magneten. LED zeigen den Betriebszustand an.

Das will ich auch nicht ändern. Ich möchte aber zusätzlich vom meinem Bedienerplatz an der CS2 zumindest die Drehungen und die Hubvorgänge schalten.

Ich möchte jedoch keine weiteren Leitungen legen, sondern ausgebaute Lokdecoder recyclen. Hierzu habe ich schon wiederholt an dieser Stelle berichtet.

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

An dem Kran soll wieder ein LD-W-2 von TAMS Verwendung finden. Hier die Schaltung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei möchte ich auskommen mit
- 1x TAMS LD-W-2
- 1 x bistabiles Relais
- 2 x monostabiles Relais
- 5 Dioden

Vom Lokdecoder werden diese Funktionen genutzt

TAMS LD-W-2 Lokdecoder
F0v und F0r als Momentkontakt steuern Richtung (Rauf/Runter bzw Rechtsl/Links) via ein bistabiles Relais mit 2 x um
F1 ein : Relais zieht an Drehmotor dreht
F1 aus: Relais fällt ab, Drehmotor steht
F2 ein: Relais zieht an Hubmotor hebt
F2 aus: Relais fällt ab, Hubmotor steht

Ja, ich könnte zwei HLA einbauen und je einen Decoder verwenden. Ja, ich habe auch die Lösungen mit k83 und k84 gesehen. Ja, ich könnte auch MOS FET verwenden.
Aber, ich möchte die Decoder reciyclen, Relais und Dioden habe ich genügend liegen, und (!)

Ich möchte das die Kids direkt am Kran stehen mit den Schaltern weiterhin spielen können.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

   

Pikos G1206 (59820)
Umbau / Digitalisierung Fuggerth M41

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz