RE: "Clip"-Schleifer meiner neuen Mä 221 und M-Dreiwegweiche

#1 von KLVM , 19.04.2014 18:06

Hallo,

ich bin relativ günstig an eine neue Märklin 221 aus der Startpackung 29720 gekommen. Der Preis war OK, sie passt zu meinem Epoche IV-Fokus und ich wollte schon immer mal eine Soundlok... Zudem lässt sie sich in dieser Zeit auch mit Güterzügen kombinieren...

Dank HLA fährt sie auch sehr schön.

Das einzige Problem ergibt sich an meiner Dreiwegweiche, welche sich aus Platzgründen leider im Hauptgleis befindet.

Beim Überfahren in gerader Stellung bleibt sie stehen, wenn sie nicht genug Schwung hat. Sie benötigt mindstens 1/4 der Balken um darüber zu kommen. Liegt offenbar daran, dass der Schleifer so über die entscheidenden Pukos gehoben wird, dass er nicht an sie herankommt, da er dann komisch kippt. Die Abzweige der DWW (mit daran anschließender DKW auf der einen Seite), oder die Bogenweiche, werden hingegen locker und problemlos überfahren.

Früher hätte ich nun geguckt, ob sich irgendwo ein Schleifer auftreiben lässt, der womöglich einen Tick länger ist.

Nun habe ich aber festgestellt, dass diese Lok einen Schleifer hat, den ich so bei Märklin noch nie vorher gesehen habe. Er ist fest mit einer Kunststoffhalterung vergossen, die in das Drehgestell geclipst wird. : (Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Jahr wieder mit der Modellbahn angefangen habe. Aber die neue V60 hatte auch den altbekannten geschraubten Schleifer mit Loch.)

Laut Anleitung hört der Schleifer mit Clip auf die Nummer E 138 079.

Nun meine Fragen:

1) Gibt es von Märklin vielleicht einen minimal längeren Schleifer, der sich dort einclipsen lässt?

2) Hatte die 221 schon immer diesen Clip-Schleifer, oder gibt es auch Versionen mit altem Schraubschleifer? Meines Wissens kam die Lok ja bereits in den frühen 90ern auf den Markt. Wenn es damals einen Schleifer mit Schraubmontage gab, passt der dann vielleicht besser zum M-Gleis? Und wenn er besser passt, lästt sich meine Lok evtl. auch auf Schraubschleifer umrüsten? Wie lauten dann die E-Nummern?

Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass dieser Clipschleifer auf meiner Anlage lauter ist als die alten Varianten. Bei der ersten Runde dachte ich erst, die Lok wäre nicht richtig aufgegleist. Gut, kann natürlich auch daran liegen, dass der Schleifer noch neu ist.

EDIT:

Kann gelöscht werden, denn ich habe das hier gefunden:

http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...aspx#post434867

Zitat

Hi all,

I wanted to report that last night I swapped an E206370 slider onto my BR221, and after testing the loco runs as it should in all previous trouble spots. E206370 has a more rigid slider bar/ski than E138079, which probably forces better contact and thus resolves my issues. E138079 has a thin and flexible slider bar/ski, which makes less noise but probably not as even of contact over all the pukos it touches, especially if there is any distortion in the metal.

Both sliders (the original E138079 and E206370) are the same size. If swapping, note they are directional, so pay attention to the direction of the previous slider and install the new one in the same orientation.

-Brandon



Also brauch ich den 206370...? Flüsterschleifer...pfff!


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: "Clip"-Schleifer meiner neuen Mä 221 und M-Dreiwegweiche

#2 von klein.uhu , 19.04.2014 18:38

Moin,

Interessant! Bitte nicht löschen!

Diese Information kann auch noch anderen helfen.
Demnach haben die dünnen Flüsterschleifer nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: "Clip"-Schleifer meiner neuen Mä 221 und M-Dreiwegweiche

#3 von FrankM , 01.05.2014 21:22

Ich habe das verkehrte Problem. Ich habe den Schleifer schon getauscht aber wenn meine neue BR 221 über meine C-Gleis Doppelkreuzungsweiche geradeaus fährt beschleunigt die Lok ein bisschen bevor die Lok dann wieder zur normalen Geschwindigkeit zurück kehrt. Es passiert an beide meine Doppelkreuzungsweichen aber nicht an meine normalen Weichen. Keine anderen Loks machen das.

Kennt jemand das Problem?

Mit freundlichem Gruss aus London,

Frank


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS2


RE: "Clip"-Schleifer meiner neuen Mä 221 und M-Dreiwegweiche

#4 von DeMorpheus , 01.05.2014 21:56

Hallo Frank,

das Beschleunigen passiert wenn die Lok mit den Spurkränzen auf dem Blech innen neben der Schiene aufläuft. Durch den größeren Durchmesser der Spurkränze am einzeln angetriebenen Drehgestell fährt die Lok dann schneller.

Über das Blech wird der Strom zugeführt, dazu muss es berührt werden. Möglichst nur so gerade eben, damit die Lok nicht holpert. Wenn die Spurkränze ein kleines bisschen zu hoch sind oder das Blech etwas zu hoch liegt läuft die Lok nur noch auf den Spurkränzen. Wenn das bei allen angetriebenen Rädern gleichzeitig so ist beschleunigt die Lok und dreht auch leicht durch (Metall auf Metall statt Haftreifen aus Gummi).
Berühren sich Spurkranz und Blech gar nicht kriegt die Lok keinen Strom.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz