RE: Modelluhr aus Bastelbox von Brawa?

#1 von eisbaer274 , 10.04.2014 15:41

Hallo,

ich habe gestern auf der Intermodellbau bei Brawa deren Bastelbox gekauft. Dort ist u.a. eine Uhr enthalten.

Das Rändelrad an der Seite ist wie bei einer normalen Taschenuhr zum herausziehen und dient dazu die Uhrzeit einzustellen.
Zum Aufziehen der Uhr (also eine mechanische Uhr) ist es nicht gedacht, da würden sonst ja auch die beiden Kabel überflüssig sein.

Auf der Vorderseite steht nur "Brawa Swiss made" und auf der Rückseite "Stainless steel, swiss made". Und eine Nummer "5363" - das
ist aber definitiv nicht die Brawa-Artikelnummer, denn 5363 ist zwar auch eine Modelluhr, aber eben nicht diese.

Bilder:




Leider finde ich keinerlei Hinweis mit welcher Spannung die Uhr zu betreiben ist. 1.2V Batterie, 5V oder gar 12-18V Wechselstrom?
Hat jemand von euch schon einmal eine solche Uhr in Betrieb genommen?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Modelluhr aus Bastelbox von Brawa?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.04.2014 07:57

Hallo,

die sollte mit einer 1,5 V Mignon-Batterie (AA) laufen. Ursprünglich gehörte wohl auch eine Halterung für eine solche Batterie dazu. Die Polarität kann ich Dir nicht sagen; müsste ich zu Hause nachsehen. Meine Uhr ist leider schon lange "gestorben", allerdings noch eingebaut.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Modelluhr aus Bastelbox von Brawa?

#3 von klein.uhu , 11.04.2014 13:12

Moin Markus,

da Du die Uhr bei BraWa gekauft hast, könntest Du dort mal nachfragen.

In den Katalogen und im Internet stehen keine Angaben zur Spannung. Da die Uhr aber möglicherweise beleuchtet ist, gilt dafür wohl das bei BraWa übliche: 16V ~ (wenn nur Glühbirne natürlich auch =). Wenn aber auch die Uhr einen Antrieb haben sollte, könnte UlrichRöcher recht haben. Ich fand nichts darüber.

Bei den Kabelfarben ist (außerhalb der Modellbahnhersteller-üblichen) ROT = plus und BLAU oder SCHWARZ = minus.
Garantieren kann ich das aber nicht, nur vermuten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modelluhr aus Bastelbox von Brawa?

#4 von eisbaer274 , 11.04.2014 17:08

Hallo Ulrich,

danke für den Tip. Ich habe mal eine Mignon-Batterie an die Drähte gehalten und dann hört man die Uhr schon ticken... da muß ich nun mal schauen, ob ich bei Conrad entsprechende Batteriehalterungen finde.

@Klein.Uhu: es ist tatsächlich eine funktionierende Uhr, keine Ziffernblatt-Beleuchtung...

Viele Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Modelluhr aus Bastelbox von Brawa?

#5 von Uwe Stegemann , 17.04.2014 09:46

Zitat von UlrichRöcher
Meine Uhr ist leider schon lange "gestorben", allerdings noch eingebaut.



In Epoche 5 und später könnte man das problemlos als gute Nachbildung des Vorbildes werten ...


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz