RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#1 von Mattlink , 28.03.2014 15:25

Hallo,


Hier mal schnell ein paar Worte (und Fotos) zu (von) meiner neuesten Errungenschaft. Die Lok ist für den digitalen Gleichstrombetrieb und mit Sound. Fleischmann bietet diese schöne Lok derzeit nicht für Märklin an, daher wird hier ein Umbau anstehen.

Baureihe: 56.20-29 (ehem. Preußische G 8.2)
Betriebsnummer: 56 2621
Bezeichnung: Schlepptenderlokomotive
Hersteller: Fleischmann
Artikelnummer: 415671 (Sound UVP 369,- € / 415601 (ohne Sound UVP 299,- €)
Herstellungsjahr:2013
Epoche: III (a)
Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn (ausgeschrieben)
BD: Köln
BW: Rheydt
Letzte Br 2 Ni23.04.56
LüP: ca. 195 mm
Wie bei Fleischmann gewohnt, bestehen die Fahrwerke aus Metall, die Gehäuse sind aber aus Kunststoff.
Das Lokgehäuse wird mit 2 Schrauben gehalten, das Tendergehäuse ist lediglich geklipst
Decoder: Zimo MX645F Sound (soweit mir bekannt ohne Funktionseinschränkungen)
Protokolle: Motorola und dcc, sowie Analogbetrieb dc + ac
Schnittstelle: NEM 651
Motor: 5 Pol Motor mit Schwungmasse (?? dazu später)
Zweilicht Spitzensignal mit Fahrtrichtung wechselnd
Beleuchtung mit Glühbirnen
Kupplung: Normschächte hinten mit Kulisse / vorne einfache Deichsel ab Werk mit Fleischmann Profikupplungen
Es gibt keine Zurüstteile, Rauchsatz ist nicht vorgesehen

Der Antrieb ist - Fleischmanntypisch - im Tender, es sind die erste und letzte Achse angetrieben
Beide Antriebsachsen haben Haftreifen, die mittlere Tenderachse hat Höhenspiel und ist federnd gelagert.

Die erste und vierte Achse der Lok sind fest gelagert, die mittleren Achsen haben Seitenspiel.

Die Deichsel zwischen Lok und Tender ist im Gegensatz zur alten 56er Kulissengeführt, der Lok- Tender Abstand ist erfreulich kurz.

Auffällig ist der Lautsprecher im Führerhaus. Schade das Fleischmann da nicht zu einer besseren Lösung in der Lage war
Der Sound ist klar und ausreichend laut, bei schneller Fahrt ergibt er aber ein nerviges Staccato und verrauscht leider nicht vorbildgerecht. Bei Verringerung der Geschwindigkeit wird der Sound sehr leise, aber es ist nicht wirklich ein Rollgeräusch oder Stangenklappern.


Ich habe mal versucht die Lok mit dem Handy einzufangen:













Und jetzt noch mal zum Vergleich zusammen mit einer ca. 20 Jahre alten Fleischmann 1057:









Optisch hat sich nicht allzu viel getan, die 56er von Fleischmann war mit ihren vielen freistehenden Details am Kessel schon immer ein optischer Kracher. Abgesehen von der anderen Ausführung (eben Epoche 3a anstatt Epoche 3), fallen die brünierte Steuerung und die Messingfarbene Pfeife auf. Außerdem ist die Fläche auf der vorderen Pufferbohle jetzt rot.

Technisch hat die "Neue" jetzt eine überarbeitete Kulissenführung (die Lok wird nicht mehr nur durch eine Feder zusammengehalten), und es ist eine 6-pol Schnittstelle eingebaut worden.
Was den Motor betrifft, so scheint dieser wieder keine Schwungmasse zu haben (jedenfalls nicht außen), obwohl zumindest in der Beschreibung bei MSL davon die Rede ist. Fleischmann selber schweigt sich dazu aus...


Da ich keine Anlage habe (und die Lok ja eh erst umgebaut werden muss), habe ich eine Testfahrt nur auf dem Prüfstand machen können. Dabei fiel ein sehr feine Regelung mit tollen Langsamfahreigenschaften auf. Aber das ist eigentlich nicht erstaunlich...

Aussichten auf den Umbau: Da der Unterboden der Lok immer noch mit der alten AC Variante Identisch ist, dürfte eine Schleifermontage nicht so problematisch sein. Man wird sehen...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#2 von hu.ms , 28.03.2014 16:37

Hallo Matthias,

vielen dank für die vorstellung.
Wir beide habe ja das gleiche sammelgebiet: ep.III dampfloks.

Ich habe die Fl 1157 mit einem lopiV3. Da diese aber stark glänzendes gestänge hat, ist die neue für mich interessant.
Du schreibst zimo-souddecoder. Ist der "OEM" auf das modell abgestimmt oder frei bespielbar ?
Bei OEM würde ich lieber die soundlose variante kaufen und selbst sounddecoder nachrüsten.
Evtl. passen zimo-micro-boxen in den kessel.
Der schleiferanbau dürfte auch bei den neuen varianten kein probelm sein. Man kann ja bei der 1157 "spicken".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#3 von Mattlink , 28.03.2014 16:59

Hallo Hubert,

ich habe keine Hardware um Zimo Decoder bearbeiten zu können. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Zimo keine eingeschränkten OEM Decoder gibt. Er müsste daher eigentlich frei bespielbar und updatefähig sein. Eine sichere Aussage dazu kann ich leider nicht machen. Meine Infos habe ich anhand der CV:

CV 8 = Zimo
CV 7 = 33
CV 65 = 6
CV 250 = 221 = MX645

Ich persönlich bin etwas enttäuscht das es ein Zimo Decoder ist, mir wäre ein ESU lieber gewesen...

Die Unterschiede zur 1157 sieht man ja schon ganz gut auf den Bildern.

Was die Schleifermontage betrifft: Der Lokboden ist zwar gleich, aber ich befürchte hinter dem Loch kommt kein Gewinde für die Schraube. Das ist - zumindest bei den BR 03 und 39 an der Platine mit den Radschleifern dran.
Die Platine der alten AC 56er ist aber vermutlich nicht mehr erhältlich, sonst wäre ein Tausch der einfachste Weg.
Ich hatte die Lok selber aber noch nicht offen, lediglich das Tendergehäuse mal runter.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#4 von Joerg_br01 , 28.03.2014 17:35

Moin Matthias,

Eine sehr schöne vorstellung einer schönen Lokomotive. Die Verwandschaft mit der BR 58 ist da doch stark zu erkennen die bilder sind auch gut geworden wäre vielleicht was für die wunschliste das gute Stück

Gibt es die auch ohne Sound? Weil ich loks lieber ohne lärm kaufe

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#5 von Mattlink , 28.03.2014 17:40

Hallo Jörg,

schau mal bei Artikelnummer: Die 415671 ist mit, die 415601 ist ohne Sound (und vermutlich - DC typisch - auch ganz ohne Decoder). Ich habe das noch mal verdeutlicht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#6 von Stefan Walter , 28.03.2014 18:54

Eine sehr schöne vorstellung einer schönen Lokomotive. Die Verwandschaft mit der BR 58 ist da doch stark zu erkennen die bilder sind auch gut geworden wäre vielleicht was für die wunschliste das gute Stück

Hallo Jörg,

ja die BR 56.20 zeigt eine ganze Reihe von gemeinsamen weiterentwickelten Bauprinzipien, die sie mit der BR 58, aber auch mit den Baureihen 39 und 95 gemeinsam hat, wie der Belpaire-Stehkessel und die, im Vergleich zu den älteren preuss. Lokomotiven (mit Baujahren bis 1918), die höhere Kessellage.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#7 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 28.03.2014 19:02

Hallo,
schöne Vorstellung.
Ich habe die alte in AC Version, umgebaut mit Lopi. Bin mit der Lok sehr zufrieden.
Allerdings finde ich 299 € für die soundlose neue Version etwas happig.
Meine habe ich als gebraucht (neuwertig) im Laden mit OVP vor 10-12 Jahren für 90 € geschossen.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#8 von Mattlink , 28.03.2014 21:38

Hallo Marcel,

was glaubst Du wie meine alte 56er auf den Fotos von innen aussieht?



Drinnen steckt ein Lopi 4...


Übrigens habe ich für die Soundversion der neuen 56er 320 € bezahlt. Habe in der Bucht das Mittel "Preisvorschlag" genutzt.

Letztlich ist der Preis schon sehr hoch für eine Lok die zu ca. 95% aus über 20 Jahre alten Formen stammt. Aber wenn man sich die Lok mal anschaut, dann kann man sie auch heute noch ohne weiteres neben die funkelnagelneue Märklin 58er stellen ohne damit negativ aufzufallen.

Ich tu`s einfach mal:
Märklin BR 58 (leider nur Ausschnitt):

und Fleischmann BR 56:

Wie man sieht, hat Märklin inzwischen Formen in einer vergleichbaren Qualität wie Fleischmann 1980...
Jetzt müssen die in Göppingen nur noch eine kurze Kupplungsdeichsel erfinden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#9 von berndm , 28.03.2014 21:55

Danke für den sehr schönen Bericht.
Eigentlich war das erste Modell dieser Lok von Fleischmann ja schon sehr gut gelungen.
Diese aktuelle Version ist für mich ein Beispiel für eine gute Modellpflege. Allenfalls die Lichter auf der Pufferbohle vorne hätten noch verfeinert werden können.
Ansonsten sind eben die Räder und das Gestänge verfeinert worden.
Die neue Epoche IIIa ist ja auch recht reizvoll für dieses Modell.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#10 von supermoee , 29.03.2014 09:22

Hallo Matthias,

Danke für die Vorstellung der schönen Lok.

Wieso vergleichst du die Br58 von Märklin mit der Br56 von Rofl? Märklin hat auch eine Br56. Vergleich mal Äpfel mit Äpfel.

Märklin wird eine verkürzte Tenderdeichsel konstruieren wenn Rofl den Antrieb da einbaut, wo der hingehört. Also nie

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#11 von Flash , 29.03.2014 09:41

Zitat von supermoee
Wieso vergleichst du die Br58 von Märklin mit der Br56 von Rofl? Märklin hat auch eine Br56. Vergleich mal Äpfel mit Äpfel.

Dann lies mal was über die technischen Hintergründe der drei Vorbildbaureihen nach, und/oder schau Dir zumindest mal intensiv Fotos an. Dann merkst auch Du vielleicht, wie richtig Matthias liegt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#12 von Kugellager , 29.03.2014 09:45

Zitat von supermoee

Wieso vergleichst du die Br58 von Märklin mit der Br56 von Rofl? Märklin hat auch eine Br56. Vergleich mal Äpfel mit Äpfel.


Weil es sich um 2 Lokfamilien handelt.

58.2-5, 58.10-21/ pr. G12> - eines Kuppelradsatzes = 56.1/ pr. G 8.3 -> - dritter Zylinder = 56.20/ pr. G8.2
55.25/pr. G8.1 -> + Vorlaufachse = 56.2/ pr. G 8.1
-> + Kuppelradsatz = 57.10/ pr. G10


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#13 von berndm , 29.03.2014 10:06

Es ist ja schon recht interessant, wie sich die "alten" Fleischmann Konstruktionen gegenüber den aktuelleren Modellen machen.
Generell können die immer noch recht gut mithalten.
Das merkt man auch an der BR 03 (hier auch verglichen: Testbericht Märklin 03 244 Artikelnr. 37956) und der P 8 / BR 38 (Bericht 038 711-8, Fleischmann 871168).
Der einzige Punkt, der so auffällt ist die Kunststoff-Philosophie von Fleischmann, bei der die Handräder bisher nicht durchbrochen waren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#14 von Flash , 29.03.2014 10:07

Zitat von Kugellager
Weil es sich um 2 Lokfamilien handelt.

58 -> - eines Kuppelradsatzes = 56.1 -> - dritter Zylinder = 56.20
55.25-> + Vorlaufachse = 56.2



So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#15 von Flash , 29.03.2014 10:13

Zitat von berndm
Der einzige Punkt, der so auffällt ist die Kunststoff-Philosophie von Fleischmann, bei der die Handräder bisher nicht durchbrochen waren.

Wird ja zunehmend bei den Überarbeitungen korrigiert. Der Seniorchef hatte seinerzeit recht dezidierte Vorstellungen, was die Balance zwischen Detaillierung und Robustheit angeht. M. E. sind wir aber damit nicht schlecht gefahren. Für mich zählen Fleischmann Modelle ab ca. 1985 immer noch zu den ausgewogensten Konstruktionen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#16 von berndm , 29.03.2014 10:14

Zitat von supermoee
...
Märklin wird eine verkürzte Tenderdeichsel konstruieren wenn Rofl den Antrieb da einbaut, wo der hingehört. Also nie

Gruss

Stephan


Interessanterweise hat ja beides durchaus miteinander zu tun:
Ist der Antrieb im Tender, dann gibt es bei der Vorwärtsfahrt mit angehängtem Zug keine Zugkräfte zwischen Lok und Tender. Das gibt es nur bei der wohl selteneren Rückwärtsfahrt.
Daher kann ich die Verbindung einfacher und leichter konstruieren.
Anders wenn ich den Antrieb in der Lok habe.

Damit will ich nun aber die unendliche Diskussion nicht befeuern. Für mich sind das zwei gleichwertige Konzepte und ich habe Modelle mit beiden Antriebstypen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#17 von Stefan Walter , 29.03.2014 10:22

Zitat von supermoee
Hallo Matthias,

Danke für die Vorstellung der schönen Lok.

Wieso vergleichst du die Br58 von Märklin mit der Br56 von Rofl? Märklin hat auch eine Br56. Vergleich mal Äpfel mit Äpfel.

Märklin wird eine verkürzte Tenderdeichsel konstruieren wenn Rofl den Antrieb da einbaut, wo der hingehört. Also nie

Gruss

Stephan



Märklin hat keine 56.20!


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#18 von Flash , 29.03.2014 10:34

Zitat von berndm
Damit will ich nun aber die unendliche Diskussion nicht befeuern. Für mich sind das zwei gleichwertige Konzepte und ich habe Modelle mit beiden Antriebstypen.

Ich kann ebenfalls mit beiden Konzepten leben, bevorzuge aber inzwischen den Tenderantrieb. U. A. habe ich durch die Liliput 56.2 festgestellt, dass eine ausgeglichene Lok-Tender-Ausrichtung bei Ausfahrt aus dem Gleisbogen bei Lokantriebauch auch bei doppelseitiger KKK problematisch bleibt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#19 von Mattlink , 29.03.2014 14:24

Zitat von supermoee
Hallo Matthias,

...

Wieso vergleichst du die Br58 von Märklin mit der Br56 von Rofl? Märklin hat auch eine Br56. Vergleich mal Äpfel mit Äpfel.

...

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ich vergleiche hier die BR 58 (Preußische G 12) mit der BR 56.20-29 (Preußische G 8.2) da sie technisch eng verwandt sind, und an anderer Stelle hier im Forum wird die BR 55 (Preußische G 8.1) mit der BR 56.2-8 (Preußische G 8.1 nach Umbau mit Vorlaufachse) verglichen. Und das hat auch genau so seine Berechtigung.

Warum soll ich denn bitte zwei völlig unterschiedliche Lokomotiven miteinander vergleichen?

Ich habe doch extra Fotos beider Loks gegenübergestellt, da sollte doch spätestens auch dem Unwissenden auffallen das die Loks sich enorm ähneln.


Wir können auch gerne die Fleischmann BR 55 mit der Märklin BR 55 + Märklin BR 56 + Liliput BR 56 - und von mir aus auch der Roco BR 57 - vergleichen, aber nicht in diesem Thread.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#20 von hu.ms , 29.03.2014 16:05

Stephan scheint nicht zu wissen, dass dampfloks mit der gleichen baureihenbezeichnung (hier: BR 56)
nur die gleiche achsfolge haben, ansonsten aber konstruktiv völlig unterschiedlich sein können.
Vielleicht sollte er sich mal einen "Obermayer" zulegen:
http://www.ebay.de/itm/Taschenbuch-Deuts...=item258bf64fb4

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#21 von Mattlink , 31.03.2014 21:35

Hallo,

ich habe schon mal die ersten Gedanken hinsichtlich des AC Umbaus gemacht.

Der erste Blick von unten machte mich zunächst mal zuversichtlich, das Loch für die Schleiferschraube ist im Boden. Dumm nur, das hinter dem Loch nichts ist!

Hier mal beide Loks ohne die Bodenplatte:


Der Unterschied wird schnell deutlich: Die AC Lok hat ein Rohr das an der Platine mit den Radschleifern befestigt ist. In dem Rohr ist das Gewinde für den Schleifer (M 2). Die dc Lok hat da einfach nur ein Loch im Rahmen, wo man bis zur Platine durchschauen kann.
Ich habe mich entschieden, ein Messingrohr zu besorgen (habe was passendes in der Bucht gefunden). Das Rohr hat aussen 3 mm Durchmesser, und innen 1,6 mm. 1,6 mm ist die passende Bohrung für M 2, und das Material dürfte sich löten lassen.
Ich will also einfach ein Gewinde in das Rohr schneiden, es entsprechend kürzen, und auf die Platine auflöten. Eventuell aber auch von oben festschrauben...
Danach muss ich nur noch die Anschlüsse der Platine entsprechend ändern, und hätte danach eine Lok die einer originalen AC Version entspricht.

Als nächsten Schritt habe ich erst mal eine Testfahrt vor:
Die Lok hat Radsatzinnenmaße von 14,2 - 14,3 mm bei den Kuppelrädern. Da möchte ich aber wegen des Gestänges eher ungern ran. Also nehme ich den Motor aus der Lok, kupple sie mit einer anderen Lok, und lasse sie so über 2 Anlagen schieben. Das Ergebnis entscheidet dann über den Aufwand der Umrüstung. Wobei es dabei eigentlich nur noch um die Kuppelräder geht. Die Vorlaufachse kann ich jederzeit ohne Aufwand bearbeiten, und die Tenderräder habe ich schon auf 14,1 mm angepasst (weil ich die Bodenplatte des Tenders eh ausbauen musste um den Pilz zu entfernen). Dem Pilz bin ich nach entfernen des empfindlichen Kunststoffs rundherum direkt mit einer Zange zu leibe gerückt, und habe ihn einfach "gezogen".

Es geht also weiter wenn das Material da ist, bzw. das Ergebnis der Probefahrten vorliegt.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#22 von hu.ms , 01.04.2014 03:56

Zitat von Mattlink

Der Unterschied wird schnell deutlich: Die AC Lok hat ein Rohr das an der Platine mit den Radschleifern befestigt ist. In dem Rohr ist das Gewinde für den Schleifer (M 2). Die dc Lok hat da einfach nur ein Loch im Rahmen, wo man bis zur Platine durchschauen kann.
Grüße,
Matthias


Gibts die platine incl. "gewinde-rohr" (=ac-version) nicht als ersatzteil bei fleischmann?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#23 von Mattlink , 01.04.2014 09:45

Hallo Hubert,

das war auch mein erster Gedanke, ich habe es bei meinem Umbau einer BR 39 (Fleischmann 4136) auf AC auch so gemacht:

Zu meiner 1157 habe ich keine Ersatzteilzeichnung gefunden (weder bei Fleischmann noch sonst irgendwo im Netz). Die DRG Version 1156 hat laut Zeichnung die Platine 601156 (Stromabnehmereinsatz), aber dieses Ersatzteil kennt die Fleischmann HP nicht.

Tatsächlich gibt es einen Stromabnehmereinsatz 601157 für 24,70 € (plus Versand), der auch lieferbar ist. Aber es gibt keine Information dazu für welche Lok dieses Ersatzteil tatsächlich ist. Bilder konnte ich dazu auch nicht im Netz finden.

Der Fleischmann Kundendienst hat bislang dazu nicht geantwortet.


Bevor ich also eine nicht ganz preiswerte Platine bestelle die ich nicht zurückgeben kann, schaue ich lieber mal was ich mit einem einfachen Messingrohr so erreichen kann.

Wenn ich die Platine raus habe, dann kann ich doch das Rohr (Gewinde mache ich vorher rein) von oben mit einer Schraube an der Platine fixieren (die Platine hat da ja ein Loch), und dann unten schön an der Leiterbahn verlöten (hoffe ich). Notfalls etwas länger lassen und mit dem Dremel dann passend kürzen...


Bevor ich allerdings die Platine ausbaue, mache ich erst die Probefahrten. Ich möchte das Fahrgestell der Lok nicht unnötig oft zerlegen, daher will ich vorher wissen ob das Radsatzmaß der Kuppelräder auf K-Gleis läuft, oder ob ich tatsächlich die gesamte Steuerung demontieren, und die Radsätze anpassen muss.
(Es ist ja ein echter Vorteil der Fleischmänner, das man da mit zwei Handgriffen den Motor raus hat, und sich die Dinger dann tadellos mit einer anderen Lok über die Anlage schieben lassen. Da hat man schon vor dem tatsächlichen Umbau ein klares Bild von den Laufeigenschaften.)


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.04.2014 13:05

Hallo,

Zitat von Mattlink
Der Fleischmann Kundendienst hat bislang dazu nicht geantwortet.


aah, wer wird denn!?! Den besten "Kundendienst" gibt es hier!

Viele Grüße und viel Erfolg
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Vorstellung Fleischmann BR 56.20-29 / 415671

#25 von Mattlink , 02.04.2014 12:03

Hallo,

also inzwischen hat Fleischmann geantwortet. Selbstverständlich war die Antwort mal wieder vollkommen unbrauchbar:

Sehr geehrter Herr X,

für Systemumbauten wenden Sie sich bitte an einen Betrieb für Systemumbauten, da sich an dieser Lok doch einiges geändert hat, z.B. LED-Beleuchtung.
Nun aber zu Ihrer Frage nach dem alten Stromabnehmereinsatz.
Artikel 00601156 nicht mehr lieferbar
Alternativartikel 00601157 lieferbar, kann aber aufgrund der Beleuchtungsänderung nicht verwendet werden.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team


Zur Erläuterung:

- Die Lok hat keine LED Beleuchtung
- Es wurde nicht beantwortet ob das alternative Ersatzteil für eine Wechselstrom BR 56 ist.
- Die Fragen nach weiteren Bauteilen (Schleiferschraube + Unterlegscheibe) die in der Ersatzteilliste nicht auftauchen wurden schlicht überhaupt nicht beantwortet.

Mist!!!

Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, und hoffe eine qualitativ bessere Auskunft auf meine Frage zu bekommen. Diese Serviceleistung war schon mal eine glatte 5.


Die Anfrage bei APC Adams ergab eine sehr schnelle Rückmeldung, endete aber zunächst mit der Auskunft, dass Ersatzteilrecherchen nur für Stammkunden durchgeführt werden. Für Neukunden nur bei verbindlicher Bestellung vorab, und auch dann ggf. gegen Kostenerstattung für den Aufwand.

Ich habe jetzt mal bestellt, und hoffe auf ein brauchbares Ergebnis.

Wenn das jetzt schiefgeht, habe ich da für 10 € ein Kundenkonto angelegt, und bleibe noch auf den Kosten für die Recherche sitzen, ohne die Teile zu bekommen.


Langsam bereue ich schon den Versuch der Ersatzteilrecherche...


NACHTRAG 04.04.2014:

Im Westen... Nein! An der Ersatzteilfront nichts neues.


Aber die Lok war gestern zwecks Rollversuchen auf 3 verschiedenen Anlagen:

-K-Gleis mit R 1 und normalen Weichen
-K-Gleis mit Schlanken Weichen
-C-Gleis mit normalen und schlanken Weichen und Bogenweichen

Ich habe sie (ohne Motor) mit der alten BR 56er über die Anlagen geschoben und gezogen (jeweils vorwärts + rückwärts). Dabei gab es keinerlei Probleme! Die Lok lief trotz Radsatzinnemaß von 14,25 - 14,30 mm bei den 4 Kuppelrädern tadellos!
Die Kuppelräder klemmten nirgendwo, sie rumpelten nicht auf Herzstücke etc. einfach alles Top!

Ich werde also beim Umbau keine weiteren Änderungen an den Radsätzen vornehmen. Somit wurden lediglich die Tenderräder minimal auf 14,1 mm reduziert (als ich die Achsen eh gerade ausgebaut hatte).


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz