hat jemand schon diese neue version der BR56.20 und kann darüber berichten ? Mich interessiert besonders das erstmals brünierte gestänge (foto wäre schön), die fahreigenschaften und der sound. Ein puko-schleifer und die umverkabelung dürften keinn problem sein.
ich habe in dieser Sache mal Fleischmann angeschrieben.
Die Antwort fiel folgendermaßen aus:
"Sehr geehrter Herr X,
Wir bedanken uns für Ihre Anregung, und das große Interesse an unseren Produkten. In der DC Ausführung ist ein ESU V4.0 verbaut. Eine AC Ausführung ist im Moment nicht in Planung. Wir werden aber Ihre Vorschläge selbstverständlich an die entsprechende Abteilung unseres Hauses weiterleiten, die sich mit der Realisierung von Kundenvorschlägen befasst und Ihre Anregung gerne aufnimmt. Technische Änderungen gibt es bei diesem Model nicht. Nur eben die Beschriftung.
Für Ihr Engagement bedanken wir uns und verbleiben, mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn
Ihr Fleischmann Service-Team"
Auf Rückfragen wurde bestätigt, dass die Lok - mit Ausnahme der Beschriftung - der Version von 1996 entsprechen soll.
Mich persönlich würde interessieren, ob bei diesem Modell die Kulisse zwischen Lok und Tender jetzt vollwertig ist (keine Ziehharmonika mehr), und der Motor inzwischen eine Schwungmasse hat. Die letzten 56er hatten offenbar schon die 6-polige Schnittstelle...
Also unverändert älteres modell incl. motor und tenderantrieb. Neu nur gestänge brüniert, anders bedruckt und aktuellen sounddecoder eingesetzt. Wenn es ein loksoundV4.0 ist, wäre interessant ob er vom cv-zugang her "kastriert" ist = oem-decoder.
Ich habe die ältere 1156, nachgerüstet mit lopiV3. Aber das glänzende gestänge passt inzwischen nicht mehr in mein persönliches anforderungsprofil. Deshalb das interesse an der optisch neueren version. Die lok gibts auch in ep.IIIa - ohne decoder nur mit schnittstelle - unter der nummer 415601. Wenn sie im sommer billiger wird (derzeit 270€ werde ich wahrscheindlich zuschlagen und den sounddecoder incl. opimalen lautsprecher von dritthersteller nachrüsten.
Zitat von hu.msWenn sie im sommer billiger wird (derzeit 270€ werde ich wahrscheindlich zuschlagen und den sounddecoder incl. opimalen lautsprecher von dritthersteller nachrüsten.
Hallo Hubert,
Du kannst diese "Markterfahrung" nicht mehr unmittelbar auf (Epoche III-)Fahrzeuge der Modelleisenbahn GmbH übertragen. Viele 2011/2012er Neuheiten sind ohne Abverkaufsaktionen vom Markt verschwunden. Verbleibende (Händler-)Aktionen werden frühestens ein Jahr nach Erstauslieferung "zugelassen". Man scheint Auflagenhöhe/Preisstabilität zunehmend in den Griff zu bekommen.
ich habe in dieser Sache mal Fleischmann angeschrieben.
Die Antwort fiel folgendermaßen aus:
"Sehr geehrter Herr X,
Wir bedanken uns für Ihre Anregung, und das große Interesse an unseren Produkten. In der DC Ausführung ist ein ESU V4.0 verbaut. Eine AC Ausführung ist im Moment nicht in Planung. Wir werden aber Ihre Vorschläge selbstverständlich an die entsprechende Abteilung unseres Hauses weiterleiten, die sich mit der Realisierung von Kundenvorschlägen befasst und Ihre Anregung gerne aufnimmt. Technische Änderungen gibt es bei diesem Model nicht. Nur eben die Beschriftung.
Für Ihr Engagement bedanken wir uns und verbleiben, mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn
Ihr Fleischmann Service-Team"
Auf Rückfragen wurde bestätigt, dass die Lok - mit Ausnahme der Beschriftung - der Version von 1996 entsprechen soll.
Mich persönlich würde interessieren, ob bei diesem Modell die Kulisse zwischen Lok und Tender jetzt vollwertig ist (keine Ziehharmonika mehr), und der Motor inzwischen eine Schwungmasse hat. Die letzten 56er hatten offenbar schon die 6-polige Schnittstelle...
Grüße,
Matthias
Hallo,
inzwischen ist die Lok da, und vorgestellt.
Diesen Beitrag grabe ich aus, weil er mal wieder schön die Qualität des Kundendienstes zeigt. Die Auskunft zum verwendeten Decoder bei der 415671 war schlicht falsch.
Zitat von Mattlink... Diesen Beitrag grabe ich aus, weil er mal wieder schön die Qualität des Kundendienstes zeigt. Die Auskunft zum verwendeten Decoder bei der 415671 war schlicht falsch.
Das war dann wohl nix!
Grüße,
Matthias
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass kurzfristig entschieden wurde, welcher Decoder in der Charge verbaut wird. Regeltechnisch sind die ja alle sehr gut. Und der Sound, da stellt sich die Frage, wo man einen Original-Sound einer 56.20 herbekommt. Da wird es wohl eine Frage des angebotenen Preises sein und das kann man in letzter Minute entscheiden. Für mich wäre es wichtiger, wie kulant der Kundendienst ist und wie gut und teuer Reperaturen werden.
Nachdem sich durch die neue version am antrieb nichts verändert hat, geht es für mich eigentlich nur um das brünierte gestänge. Sounddecoder rüste ich am liebsten selbst nach.
Deshalb die idee, meine alte 1157 einfach mit dem gestänge der neuen aufzupeppen. Meine kalkulation: 1157 für ca. 100 €, brüniertes gestänge als et ca. 60 €, sounddecoder + lautsprecher ca. 90 € = gesamt 250 €. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber dafür kann ich den decoder + sound selbst aussuchen.
Leider kann ich das brünierte gestänge bisher in keiner et-liste feststellen. Weis hierzu jemand was ?
warum brünierst Du das Fleischmann-Gestänge nicht selbst? Das geht bei dem von Fleischmann eingesetztem Metall sehr gut, habe alle meine Fleischmann Gestänge brüniert und es sieht sehr gut aus.
Zitat von MittelleiterHallo Hubert, warum brünierst Du das Fleischmann-Gestänge nicht selbst? Das geht bei dem von Fleischmann eingesetztem Metall sehr gut, habe alle meine Fleischmann Gestänge brüniert und es sieht sehr gut aus. Grüße - Wolfgang
Dann schreib mir doch bitte, welches mittel du benutzt und wo man es bekommt. Auch ein foto wäre aufschlussreich.
Ich schleife das Gestänge mit 600er Schleifpapier leicht an, nachdem ich es mit Waschbenzin fettfrei gemacht habe. Jetzt wird mit einem kleinen Pinsel das Klever leicht aufgepinselt und man sieht sofort wie sich das Gestänge verfärbt (oxidiert). So lange wiederholen bis das Ergebnis stimmt. Zum Schluß mit einem Wattestäbchen etwas Balistol Öl auftragen- fertig. Bevor Du für teures Geld ein brüniertes Gestänge kaufst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Hier ein Bild einer 38er von Fleischmann (hab grad kein anderes zur Hand)
Zitat von hu.msNachdem sich durch die neue version am antrieb nichts verändert hat, geht es für mich eigentlich nur um das brünierte gestänge. Sounddecoder rüste ich am liebsten selbst nach.
Deshalb die idee, meine alte 1157 einfach mit dem gestänge der neuen aufzupeppen. Meine kalkulation: 1157 für ca. 100 €, brüniertes gestänge als et ca. 60 €, sounddecoder + lautsprecher ca. 90 € = gesamt 250 €. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber dafür kann ich den decoder + sound selbst aussuchen.
Leider kann ich das brünierte gestänge bisher in keiner et-liste feststellen. Weis hierzu jemand was ?
Hubert
Hallo Hubert,
ich bitte zu bedenken, dass die alte 56er keine "richtige" Kulissenführung zwischen Lok und Tender hat, die Lok sich also auseinander zieht wenn man rückwärts einen Zug ziehen will.
Die Kulissenführung lässt sich nicht ohne weiteres nachrüsten, da hierfür die Platine mit den Radschleifern der Lok , sowie der Tenderboden (das Kunststoffteil) und die Kupplung getauscht werden müssen.
Was die Fahreigenschaften betrifft: Die neue 56er hat zwar immer noch das gleiche Konzept, aber doch einen leicht anderen Motor. Auch sind die Fahreigenschaften der neuen Lok tatsächlich besser (zumindest langsam). Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, ob das an der Lok, oder am Decoder liegt. Immerhin regelt der serienmäßige Zimo Sounddecoder wirklich ausgezeichnet!
Jedenfalls glaube ich, dass die alte 56er immer noch eine tolle Lok ist, aber die neue 56er ist eben doch besser als eine alte 56er mit dunklem Gestänge...
Bei der neuen 56er kann man bei der Version ohne Sound den Decoder ebenfalls selbst aussuchen (sie hat ja keinen).
Grüße,
Matthias
PS: Wenn Du Erfahrungen mit dem Brünieren hast, würde mich das Ergebnis interessieren.
Werde zunächst einmal das ergebnis meiner brünierung abwarten ---- den konkreten preis eines brünierten gestänges --- und die preisentwicklung der neuen 415671. Je nachdem wie sich das jeweils entwickelt werde ich mich entscheiden.
Meine devise ist ja bekannt: wer geduld hat und auch mal was selbst macht kann viel geld sparen.