RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2476 von MicroBahner , 18.12.2017 22:08

Hallo Wolfgang,
nach langer Zeit muss ich mich auch mal hier melden. Dein Greißelbach ist sowas von einem Träumchen. Da kann man sich gar nicht sattsehen.
Und deine Fototechnik ist auch Super . Man kann die Bilder kaum von Originalfotos unterscheiden


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2477 von Railstefan , 19.12.2017 11:51

Hallo Wolfgang,

schön, dass du mit deinen Modulen sowohl bei eurem Stammtisch als auch bei der Ausstellung immer eine gute Figur machst - in deinem Keller natürlich auch
Nicht umsonst hast du mit deinen Berichten der in der Zwischenzeit abgebauten Anlage und der neueren Module hier Seite 100 erreicht

Bitte versorge uns weiterhin mit den Nachrichten aus Greißelbach und Umgebung.

Dir und den Deinen ein schönes Fest und einen guten Rutsch
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2478 von Erich Müller , 21.12.2017 07:19

Zitat

Nun komme ich, wie in meiner Antwort angekündigt, auf deine verwendete Software zurück. Meine Frage dazu, kann in Rocrail auch nur mit einem Kontakt gesteuert werden z.B. mein Gleisabschnitt ist ein einziger Rückmeldekontakt der die gesamte Blockstrecke als belegt angezeigt und überwacht. Nicht wie im Allgemeinen üblich mit je einem Einfahr- und Ausfahrkontakt versehen ist.



Hallo,

da ich von Wolfgang keine Antwort zu dieser Frage gesehen habe, bin ich mal so frei:
Im Prinzip ja, antwortet Radio Eriwan.

Das geht. Aber da Rocrail auf das Ein messen der Loks verzichtet und die Beschleunigungs- und Bremskurven nicht selbst errechnet, sondern den Decoder machen lässt, wird die Sache damit recht ungenau. Auf der Paradestrecke, wo nur selten ein Zug am Blocksignal halten wird, kann man das machen - da ist es ja wurscht, ob er 30 oder 60cm vor dem Signal hält.
(Der Nachteil der programmerrechneten Beschleunigungs- und Bremskurven ist, dass sie viel Rechenleistung im Computer und viel Datentransfer sowohl vom PC zur Zentrale als auch von der Zentrale zum Gleis generieren. Mit Rocrail werden viel weniger Geschwindigkeitsbefehle gesandt und können auch kleine Rechner große Anlagen steuern.)

Rocrail funktioniert also gut mit mehreren Mrldern im Block. Ob nun klassisch drei oder mehr (im Bahnhof, für Kurzzüge, die in Bahnsteigmitte halten sollen), oder zwei (plus Bahnsteigmitte) mit BBT, kann man wählen.
Bei BBT errechnet doch wieder der PC die Bremskurve, aber nicht in 100 Schritten. Ziel ist, eine gleichmäßige Bremsung zu erreichen vom ersten Melder des Blocks (Enter) zum "Stoppmelder" (In), wo ideal die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird und dann FS 0 gesendet wird. Hierzu passt das Programm die Bremskurve im laufenden Betrieb an; vorheriges Einmessen der Geschwindigkeitskurve jedes Fahrzeugs ist nicht nötig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2479 von Regiobw , 21.12.2017 21:46

Hallo Erich,

vielen Dank für deine Erklärung, Wolfgang hat mir per PN auch eine Antwort gegeben. Mit deinen Ausführungen zusammen wird bei mir wohl Rocrail nicht beste Lösung sein. Zurzeit fahre ich mit dem Fahrstraßenablauf der CS2. Mit fast keine Rückmeldern. Ich bekomme einen Ablauf von ca. 1Std hin. Alles praktisch nur Zeitgesteuert, dies funktioniert mit DCC und mfx Decodern sehr zu verlässlich. Für mich wäre nur das Fahren nach Fahrplan interessant. Ich habe Rocrail mal installiert, der Gleisplan steht, Weichen kann ich schalten und von Hand die Loks fahren. Jedoch alles noch nicht im Fahrplan- bzw. Automatikbetrieb, daran muss ich noch Arbeiten bzw. Versuche dazu machen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2480 von Wolfgang44 , 22.12.2017 13:06

Hallo Dieter,
vielen Dank für die "Blumen" aber da ich immer bei Euch abgucke kennst du das ja alles schon.
Die Ausstellung hat wirklich sehr viel Spass gemacht und die Zeit ging wie im Flug vorbei. Einzig der Fahrplan hat durch die vielen Gespräche mit den Besuchern irgendwann dann doch sehr gelitten.
Die Infotafeln hab ich unten mal als Anhang drangehängt.

Hallo Leif,
danke fürs vorbeischauen. Den Baubericht hab ich ja in einem extra Thread: Bahnhof Greißelbach
falls Du den nicht schon entdeckt hast

Hallo Franz-Peter,
vielleicht klappts ja im Januar dass Du Greißelbach dann live beim Stammtisch siehst?
Die Fototechnik von Dir ergibt wirklich tolle Aufnahmen, hätte nicht gedacht dass das so einfach geht

Hallo Railstefan,
naja die Rumschlepperei ist nicht ganz ohne und nicht grade das Beste für meinen Rücken, aber die Treffen sind einfach immer toll und dann geht das schon immer irgendwie.

Hallo Erich,
danke für Deine Erläuterungen. Hast Du Rocrail dann auch im Einsatz? Bist Du zufrieden, ich bin ja noch in der Testphase und bis jetzt klappt alles sehr gut, allerdings muss ich noch weiterprobieren da ich noch nicht genau weiß wie ich das mit dem Abzweig mache und wie ich da am besten die Boosterkreise festlege und wo man da dann ein Kehrschleifenmodul braucht und all so Sachen .....

Hallo Stummis,
aktuell mache ich mich grippegeplagt in den guten Phasen über den restlichen Fuhrpark her.
Nachdem bei der Ausstellung sehr viele Kinder immer wieder freudig beleuchtete und mit Reisenden besetzte Wagen "entdeckt" haben bin ich auch mal an die Triebwagen ran. Der ET 91 wurde also digitalisiert aber ich hab noch keine Beleuchtung eingebaut. die Standardlichter sind sehr dürftig und auch kein rot/weis Wechsel, da muss ich nochmal ran:



Der ET11 war schon digitalisiert aber innen noch kahl!



Also wurde er innen entsprechend bemalt, besetzt und beleuchtet:





Dann habe ich mit dem ET 85 begonnen:



Der hatte sogar eine (undokumentierte) Schnittstelle also war das gleich erledigt. Allerdings hat er nur jeweils weises Licht. Da hab ich mir nun rot/weise LEDs bestellt und werde das ganze mal über stromführende Kupplungen verbinden.

In der Zwischenzeit hab ich mich dann noch über den VT98 hergemacht. Digitalisiert hatte ich ihn schon vor einiger Zeit und da er nun sehr gute Fahreigenschaften hat wollte ich ihn auch beleuchten.
Hier mit Originalbeleuchtung:



und so siehts jetzt mit LED Innenbeleuchtung aus:





Das hat allerdings einiges an Nerven gekostet. Beim Steuerwagen habe ich einen Funktionsdekoder eingebaut. Die Innenbeleuchtung wollte ich mit stromführender Kupplung auch zum Beiwagen legen und die Beleuchtung mit schalten.
soweit so gut. hat alles gut funktioniert und auch über die Viesmann Kupplung zum Beiwagen alles ok. Dann alles zusammengebaut und dann das:



da fehlen nicht nur 1-2 mm die Lücke ist schon riesig.
Die Originalkupplung sieht so aus:



Da hatte ich nicht mehr drangedacht dass bei diesem Rocomodell die Normschächte viel zu weit innen liegen. Jetzt hab ich die Viessmann Kupplungen so weit herausgezogen das es passt und dann verklebt.

Danach gings dann an den Motorwagen. Da hatte ich einen ESU micro Dekoder verbaut. Der hat nur 6 Kabel aber Lötpunkte für AUX 1 und 2. Also Anleitung studiert und flux die Innenbeleuchtung drangelötet. Die Leuchtete sehr hell und lies sich nicht schlaten. Dann ging auch beim Rückwärtsfahren nichts mehr. Also Anleitung nochmal weiterstudiert, im www gesucht aber lange nix gefunden. erst am nächsten Tag dann bei ESU etwas versteckt gefunden dass an diese Ausgänge nicht direkt Verbraucher angeschlossen werden dürfen sondern ein Verstärker benutz werden muss! Also gut bei Conrad den Transistor geholt alles angeschlossen aber nix ging mehr - Dekoder abgeraucht.
Neuen Dekoder besorgt alles angeschlossen und nun funktioniert es.
So vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Fluge! (Allerdings gabs eher nicht zum Advent passende Ausrufe meinerseits)

Nun wünsch ich allen Stummis und Mitlesern schöne Feiertage
und noch einem Bild aus der Konserve:



Edit, jetzt mit Anhang (war zu groß): [attachment=0]Greißelbach, Beschreibungen.pdf[/attachment]


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2481 von 211064 , 22.12.2017 21:32

Hallo Wolfgang,

ich wünsche dir auch schöne Feiertage! Du hast dem Vt 98 ein angenehm schummriges Licht verpasst. Ich habe meinen Roco Vt 98 auch digitalisiert, aber die Innenbeleuchtung ist zu hell geworden, da muss ich nochmal ran ... Der Hinweis auf die Viessmankupplung war auch hilfreich .

Und was die Konserve angeht: Ich finde das Ensemble aus Lokschuppen, Wäscheleine, Garten und Maisfeld einfach umwerfend.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2482 von Ralf Franke , 24.12.2017 10:41

Hallo Wolfgang,
das mit Deinem VT 98 liest sich ja wie ein Hürdenlauf.
Aber Du hast ja doch super das Ziel erreicht.

MfG und ein frohes Fest
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2483 von GSB , 25.12.2017 09:36

Hallo Wolfgang,

da hast Du wieder viel Arbeit reingesteckt - aber der Aufwand hat sich gelohnt! So ein beleuchteter & bevölkerter Triebwagen einfach saugut!

Wünsch Dir Frohe Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2484 von Regiobw , 25.12.2017 10:22

Hallo Wolfgang,

Gratuliere zu deiner hundertsten Seite. Ja beleuchte und bevölkerte Modelle machen einfach mehr Spaß und haben ihre eigene Wirkung. Wie du weißt bin ich da zurzeit auch dabei. Zum ET91 kann ich aus eigener mehrfacher Mitfahrt sagen, während der Fahrt hatte er nur eine schummrige Beleuchtung. Zum Ein-und Aussteigen war die Beleuchtung heller. Bei deinem Schienenbus ist der Kupplungstrick nachahmenswert, die Beleuchtung könntest vieleicht noch ein Tick mehr dimmen, denn der Vt98 hatte nur Glühbirnen. Weiterhin viel Spaß und innovative Ideen beim Beleuchten der Fahrzeuge.

Schöne Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2485 von tom986 , 28.12.2017 09:57

Servus Wolfgang

hoffentlich hast Du mehr Glück mit den stromführenden Viessmankupplungen als ich. Mein Personenzug den ich mal umgerüstet hab steht mittlerweile in der Vitrine, da die Leitfähigkeit der Kupplungen mit jedem Trennen schlechter wurden.

Ich hoffe wir sehn uns am Stammtisch oder in Haag im Januar.
LGT om


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2486 von Erich Müller , 16.01.2018 16:23

Zitat

Hallo Erich,
danke für Deine Erläuterungen. Hast Du Rocrail dann auch im Einsatz? Bist Du zufrieden, ich bin ja noch in der Testphase und bis jetzt klappt alles sehr gut, allerdings muss ich noch weiterprobieren da ich noch nicht genau weiß wie ich das mit dem Abzweig mache und wie ich da am besten die Boosterkreise festlege und wo man da dann ein Kehrschleifenmodul braucht und all so Sachen .....



Hallo Wolfgang,

ja, ich verwende Rocrail seit einiger Zeit, und in gewisser Weise sogar zweigleisig: einerseits probiere ich auf einer provisorischen Anlage (gewissermaßen einer riesigen Besenszene) alle Funktionen nach und nach aus, die mich für die geplante "richtige" Anlage interessieren. Andererseits existiert die geplante Anlage schon virtuell als Rocrail-Plan (muss da aber unbedingt noch weiter entwickelt werden; ich war da jetzt länger nicht mehr dran und habe doch ein paar Ideen...).

Ich bin damit zufrieden, aber eben auch, weil ich das Programm nach und nach kennengelernt habe. Florian "Chneemann" hier im Forum hat es ja auch ähnlich gemacht, erst mal einen Testaufbau damit gesteuert und dann die große Anlage angeschlossen. So kann ich nach und nach die wichtigen Funktionen erlernen und den elektrischen Plan der zu bauenden Anlage entsprechend anpassen. Zuerst habe ich also den Einsteigerguide gelesen. Da habe ich nur Rückmelder und Weichendecoder gehabt (und Loks mit Decoder natürlich) und damit die Züge zufallsmäßig fahren lassen. Dann habe ich mit Fahrplänen experimentiert, da bin ich aber noch nicht fertig und einiges wird erst gehen, wenn die geplante Anlage steht. Fahrpläne sind aber nicht so hardwareabhängig. Und ich habe mit Aktionen gespielt: eine Lok pfeift beim Abfahren, pfeift vor dem roten Signal, die Züge schalten im Schattenbahnhof Licht und (falls das eingeschaltet war) Motorgeräusch und Rauch aus, und (falls gewünscht; dafür habe ich informatische Schalter installiert) auch beim Ausfahren aus dem Schattenbahnhof alles wieder ein. Licht immer, wegen Tunnel. Meine nächste Baustelle sind Rangierbewegungen, davor graut mir einigermaßen, aber es ist prinzipiell möglich, denn im Rocrailforum wird einiges gezeigt.
Kurz: es ist kein Hexenwerk. Es ist auch kein Plug'n'Play, und man muss sich sicherlich erst mal genau so da hineinknien wie in den Anlagenbau. Aber es lohnt sich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2487 von Wolfgang44 , 20.01.2018 19:49

Hallo Stummis,
viel zu lange habe ich hier schon nicht mehr geantwortet, deshalb hier mal zuerst die Antworten:
Hallo Christoph,
ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen und wenn noch so positiv ausfallen um so mehr!
Die Innenbeleuchtung ist bei meinem VT98 auch immer noch zu hell. Die werd ich noch ordentlich runterdimmen. Auch so ein Vorteil der Digitaltechnik der mir sehr gut gefällt

Hallo Ralf,
ja das war schon ziemlich nervenaufreibend. Aber da er nun auch wunderbar fährt macht das nun endlich auch richtig Spass mit ihm rumzufahren

Hallo Matthias,
ja das lohnt sich wirklich. Bin ja gespannt wie schnell Du mit der Digitalisierung vorankommst?

Hallo Regiobw,
ja den werde ich noch dimmen. Das wär ja auch ne nette Spielerei wenn man beim ET91 bei jedem Halt das Licht dann bei den Ausgängen noch heller schalten könnte, wär bestimmt ein netter Effekt

Hallo Erich,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich gehe da auch genauso vor und bin mit den Möglichkeiten von Rocrail die ich für die neue Anlage brauche schon sehr zufrieden. Da mein Ziel ja im wesentlichewn ein automatisierter Betrieb auf der Hauptstrecke ist werde ich nicht mit allzuvielen Details rumkämpfen müssen. Der kleine Abzweigbahnhof und die Strecke nach Greißelbach werden von Hand bedient.
Mittlerweile habe ich auch alle Loks eingemessen und stelle nun die Geschwindigkeiten in Rocrail entsprechend ein. Dabei habe ich auch dasBBT schon probiert und das ist schon ein tolles Feature. Ich habe eine ca 1,8 m langen Testblock und wenn da dann die Loks nach mehreren Durchfahrten schön langsam abbremsen und auf den Punkt stehenbleiben ist das einfach klsse!

Nun habe ich es aber gestern endlich geschafft meinen Bahnhof Greißelbach in Haag abzuholen. Dort war ja am 10 Dezember die Ausstellung der IHMBler an denen wir Altmühltaler teilnehmen durften. Es war ein tolles Erlebnis und gestern habe ich auch die Videos bekommen und möchte Euch die Fahrt über das Ausstellungsarrangement nicht vorenthalten:



Auf der Rückfahrt von Haag ging es gelich zum Stammtisch nach Greding. Auch hier hatten wir wieder einen Fahrabend und es gibt schon eine Kamerafahrt vom den (viel kleinerem) Streckenabschnitt. Für mich immer wieder faszinierend ist die lange Strecke durch die Landschaft die man so im heimischen Keller einfach nicht hat, aber seht selbst:



Es war wieder ein toller Abend und besonders hab ich mich über die vielen neuen Besucher gefreut

Jetzt ist Greißelbach wieder bei mir im Keller und ich freu mich schon darauf meine Mitbringsel zu zeigen ...

schönes Wochenende und


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2488 von MicroBahner , 20.01.2018 21:19

Hallo Wolfgang,
danke für die Videos. So konnte ich doch ein wenig dabei sein.

Ist schon echt beeindruckend, die Fahrt über die Module, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2489 von Andy_1970 , 20.01.2018 21:35

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Einstellen der Videos.
Bin absolut davon begeistert, dass die Module nicht nur aus der "normalen Betrachterperspektive", sondern auch aus der Lokführersperspektive unwahrscheinlich realistisch wirken.
Ganz großes Moba-Kino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2490 von Thomas L , 20.01.2018 22:02

Hallo Wolfgang,

schönen Dank für die beiden interessanten Videos! Zum Video aus Haag hätte ich noch kurz eine Verständnisfrage: Wenn das wirklich am 10.12. aufgenommen wurde, kann das höchstens am Vormittag gewesen sein?! Denn wie der Zug so Richtung Fenster fährt, sieht man, dass das Nachbargebäude gegenüber auf der anderen Straßenseite noch keine "weiße Pracht" auf dem Dach hatte......


Viele Grüße
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2491 von 280 006 , 20.01.2018 22:39

Hallo Wolfgang,

schönen Dank für die schönen Videos!
Leider hat es bei mir am letzten Freitag nicht geklappt.
Neben der schönen Modellbahnlandschaft waren ja auch einige bekannte Gesichter im Hintergrund zu sehen!
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal wieder! ?

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2492 von Bockerl , 21.01.2018 01:08

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fürs Einstellen der Filme,
schön, dass alles mit dem Transport so gut geklappt hat

Nachdem mich die Arbeit schon nicht losgelassen hat, konnte ich jetzt doch immerhin zweieinhalb Minuten in Greding eintauchen.
Den Film hab ich mir gleich 2x anschauen müssen, weil überhaupt nicht auffällt, dass vor und nach Greißelbach Landschaftssprünge drin sind. Einfach schön. Aber warum hat Euch der Fahrdienstleiter in Greding keine Einfahrt erlaubt

@Thomas: Das war nicht am 10.12., sondern kurz nach dem Aufbau der Module für die Ausstellung.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2493 von Thomas L , 21.01.2018 10:15

Habe die Ehre Alois,

ah, alles klar - Dankeschön! War auch schon irgendwie meine Vermutung. Es konnte eh nur irgendwann vor der Ausstellung sein, weil ja gerade die Fahrzeuge aufs Gleis gestellt und im Hintergrund noch die Sachen auf die entsprechende Position gebracht werden. Vor allen Dingen sah man dort im Filmchen noch keinerlei Besucher......


Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2494 von Guppy6660 , 21.01.2018 17:58

Servus Wolfgang,

auch von mir ein liches Dankeschön fürs einstellen der Videos!
Und natürlich auch für deinen "Freitags- Marathon", Greißelbach in Haag zu holen und in Greding wieder aufzustellen!
Dein Bahnhof macht ja auf der Fahrt nach Nürnberg mehr Zwischenstopps als ein Regionalzug.
Aber gelohnt hat sich das auf jeden Fall finde ich: Dein Bahnhof ist eine echte Bereicherung eines jeden Modularrangements, und
satt sehen kann ich mich daran wohl nie!


Zitat

Aber warum hat Euch der Fahrdienstleiter in Greding keine Einfahrt erlaubt



Der Fahrdienstleiter von Greding hatte noch ein Elektrisches Problem zu lösen, Gleis 3 war Stromlos.
Vor Ort habe ich den Fehler nicht gefunden, aber Dank Daniel "Tom" Düsentrieb und einer kleinen Drahtbrücke am Gleis war das flott behoben.
Daheim hatte ich den Fehler schnell lokalisiert: Ein zurückgeschobener Pin eines Steckers am Stellpult war der Übeltäter...

Das verlängerte Fiddle Yard von Tom hatte seine Feuertaufe auch gut überstanden.
Jedoch auch hier hatten wir noch ein wenig Stress mit Kontaktproblemen und Entgleisungen, die aber auch schnell erledigt waren.
Ein Schraubendreher von Wolfgang, und ein Lötkolben von Tom haben die Probleme schnell beseitig.
Es geht eben nichts über eine gut ausgestattete Mobile Werkstatt!

Schade dass du nicht dabei sein hast können Alois.
Und auch Franz- Peter hat sich leider für den Abend entschuldigen müssen.
Aber am 16.3. klappt`s ja vielleicht wieder bei euch Beiden hoffe ich!

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2495 von Regiobw , 22.01.2018 20:07

Hallo Wolfgang,

wenn Du am Decoder bei dem ET91 noch ein oder zwei Aux frei sind, könntest Du über jeden Ausgang eine zusätzliche LED anbringen und beim Halt zuschalten. Deinen Kupplungstrick verwende ich gerade beim Fleischmann VT95 allerdings zur besseren Stromabnahme über den ganzen Zug ohne die Solofahrt auszuschließen zu müssen. Der VT und der VB bekommen je einen Decoder.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2496 von jowiad , 23.01.2018 02:05

Grüß' Dich, Wolfgang,

ich freue mich, daß Greißelbach via Greding wieder gut bei Dir angekommen ist! Danke auch für das Einstellen der beiden 'Führerstandsmitfahrten'. Natürlich blieb ich vor allem am Gredinger Arrangement hängen: das Haager war mir jetzt nicht ganz unbekannt.
Ich hatte gemeint, Ihr führet in Greding (diesmal) digital – war das wirklich so? Ich habe das Gefühl, daß ungefähr bei Sekunde 25 der ausfahrende Kamerazug die Weiche aufschneidet …

Servus und bis hoffentlich demnächst wieder
Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2497 von Wolfgang44 , 23.01.2018 17:02

Hallo Franz-Peter,
das war wirklich schade dass es bei Dir nicht geklappt hat, Deine Moba-Tools wurden förmlich verschlungen,
Ich hoffe dass es beim nächsten mal wieder klappt

Hallo Andy,
ich hab Greißelbach jetzt auch das erste mal aus dieser Perspektive gesehen, das sieht schon gut aus. Freut mich sehr wenns Dir gefallen hat

Hallo Thomas,
die Ausstellung war wirklich ein tolles Erlebnis und obwohl es da vormittags noch sonnig war stammt das Video tatsächlich vom Aufbau 2 Wochen vorher.

Hallo Peter,
ja wär schön wenn es mal wieder klappt. Obwohl wir die Module wahrscheinlich erst im November wieder aufbauen (nur da haben wir den großrn Raum) Aber vielleicht ergibt sich ja vorher noch die eine oder andere Gelegenheit

Hallo Alois,
Dir und deinen Kollegen nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Dank Deines guten Plans hat der Aufbau in Greding auch schnell geklappt. Hoffentlich wird das mit der Arbeit kein Dauerzustand - macht ja unser ganzes Hobby kaputt

Hallo Richard,
leider war die Heimfahrt dann auch nur im Schneckentempo so dass es schon ziemlich spät wurde. Aber der Lohn war ein toller Abend den ich nicht missen möchte. rost:

Hallo Regiobw,
diese Spielereien werd ich mir aufheben bis die neue Anlage fertig ist. Aber so Kleinigkeiten machen dann doch immer wieder Spass

Hallo Joachim,
gern geschehen.
Wir sind in Greißelbach digital gefahren. Bei Sekunde 25 wird die Weiche tatsächlich aufgeschnitten was aber kein Problem ist wenn das Herzstück nicht polarisiert ist.
Da recht viel Betrieb war ist das in Greißelbach öfter passiert was dann immer einen Kurzschluss fabriziert. Aber im Großen und Ganzen macht Digital da schon richtig Spass


Hallo Stummis,
nachdem es sonst nicht viel zeigenswertes gibt folgen hier noch ein paar Bilder die Richard und Tobi gemacht haben. Mit Richards genialem Hintergrund wirkt das alles immer noch viel besser:





















so das waren erst mal die letzten Bilder von der "anderen Seite" von Greißelbach, ab jetzt gibts Bilder wieder nur noch durch den Wald


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2498 von Erha59 , 23.01.2018 22:25

Servus,

tolle Bilder einer schönen Anlage.
Und auf dem 5. Bild die Lok meiner Begierde. Das ist doch die Lenz Köf, richtig?
Leider zur Zeit schwer zu bekommen.

Viele Grüße
Rüdiger


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2499 von GSB , 23.01.2018 22:50

Hallo Wolfgang,

schön zu lesen daß Greißelbach wohlbehalten zurück in Deinem Keller ist. Und tolle neue Fotos!

Für die Videos ist's mir grad zu spät, die schau ich die nächsten Tage mal an...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2500 von Ralf Franke , 24.01.2018 05:48

Hallo Wolfgang,
schön das deine Module unbeschadet den Ausflug überstanden haben.
Tolle Bilder mit einem sehr harmonischen Hintergrund. Wie hat den Richard den dahinter gezaubert, Fotomontage?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz