RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1526 von forex , 01.10.2015 20:56

Wolfgang,

sieht es sehr gut aus a und ich meine dass Problem ist erledigt,nicht wahr?

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1527 von GSB , 01.10.2015 21:27

Hallo Wolfgang,

also ehrlich gesagt finde ich die Grenzzeichen grad bissle zu groß...

Ist immer etwas schwierig: was aus Besucherperspektive gut aussieht, ist auf Fotos oft zu groß - und umgekehrt...

Vielleicht kannste Dir die Erbert-Grenzzeichen mal bei ner Messe oder so ansehen, und dann kannste ja immer noch schaun ob Dir die große oder die kleine Ausführung besser gefällt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1528 von Wolfgang44 , 02.10.2015 11:44

Hallo Matthias,
ja die sind schon etwas größer. Aber immer noch kleiner wie die großen Erbert (die für H0 und 0).
Die mit dem üblichen Maß von Weinert richtig massstäblich umgesetzt sind so gar nicht und auf den Bildern auch kaum zu sehen.
Vielleicht bekommen die Grenzzeichen noch etwas Grauschleier verpasst und dann schau ich mal. Für das Fahren an der Anlage sind sie nicht zu groß. Bei Gelegenheit schau ich mir aber die von Erbert mal an.
Leider ist kein Händler in der Nähe der die im Sortiment hat.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1529 von woper004 ( gelöscht ) , 02.10.2015 13:36

Hallo Wolfgang!

ich finde die passen nicht so schlecht ! Man muss das ja auch immer in der Relation zum Schotter sehen. Wenn der etwas grober ist fallen die kleinen Köpfe dann nicht wirklich auf.
Das von Weinert habe ich auf deinem Bild gefunden
Da kommt eine ganz schöne Menge an Grenzzeichen zusammen glaubt man so gar nicht


woper004

RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1530 von GSB , 02.10.2015 16:43

Hallo Wolfgang,

ja die Händler bei mir in der Umgebung haben Erbert leider auch nicht, bin da nur zufällig mal bei ner Messe drüber gestolpert...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1531 von papa_brösel , 03.10.2015 08:09

Hallo Wolfgang


zum einen finde ich deine Zahnstocher Begrenzer gut gelungen. ...we're nur das gern adaptieren....

Was ich aber noch wichtiger fand, War dein Satz..vom Anlagenrand sieht es gut aus...

Darauf kommts doch an.... kein Besucher wird je näher als zum Anlagen Rand an ne Moba kommend der Erbauer....tja. . der hat ja zu seinem eigenen tun immer ein differenziertes Verhältnis


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1532 von BR 182 - 2015 , 03.10.2015 09:32

Hallo,
also ich finde die gut so, Lieber etwas größer als zu klein.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1533 von Wolfgang44 , 03.10.2015 11:25

Hallo Matthias,
hab noch was dran rumgemacht, sieht man hoffentlich auf den Fotos

Hallo Ingo,
da hast Du schon recht, aber ich fotografier ja auch gern nah am Detail und da kann es schon etwas groß erscheinen.

Hallo Burkhard,
ja ich bleibe jetzt auch dabei, das sieht für mich ganz gut aus.

Hallo Stummis,
nachdem ich gestern in meinem Eifer wieder ganz vergessen habe die Grenzzeichen zu altern, hab ich das heute nachgeholt. Etwas Rost und Dreck und sie wirken gleich etwas kleiner
Hier ein paar Bilder von den heute noch gesetzten:





und die schon gsetzten aber heute noch gealterten


und zum Schluß noch eins von der Betrachterperspektive, wo man sie nun doch wahrnehmen kann
schönen Sonntag Euch Allen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1534 von GSB , 03.10.2015 22:03

Hallo Wolfgang,

ich geb Dir ja vollkommen recht - aus der Betrachterperspektive paßt es gut!

Wie schon geschrieben, paßt manches aus der einen Perspektive (Besucher bzw. Foto) und aus der anderen nicht ganz so... Ist manchmal schwer zu entscheiden - ich hab ja z. b. auch lieber H0-Schotter statt maßstäblich exakt passenden feineren Schotter genommen, da der aus Betrachterperspektive sonst wie Splitt aussieht...

Und ehrlich gesagt sind meine kleinen Grenzzeichen aus Besucherperspektive schon echt schlecht zu erkennen...

Also einfach so lassen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1535 von Der Dampfer , 03.10.2015 23:06

Hi Wolfgang

Junge Junge Grenzeichen ,Grenze und das zum Tag der Deutschen Einheit,wo doch alle Grenzen wegfallen
Also ich muß sagen das Deine selbstgestrickten RA12 sind gut geworden und ordentlich zu erkennen. Wenn man bedenkt das die Dinger im H0 Maßstab eigentlich so um 1mm im Durchmesser und 1,5-1,8 mm in der Höhe haben dürfen,kann man sie wirklich kaum erkennen. Ich denke da ist Dein Kompromiss mit 2mm Zahnstochern im Durchmesser vertretbar. Allerdings würde ich sie doch etwas weiter versenken. Beim Vorbild sind die Dinger eigentlich im Gleisfeld auch kaum zu sehen,erst recht wenn sie etwas Roststaub von den Fzgen abbekommen haben. Ich habe bei mir noch keine gesetzt aber ich möchte das tun und wollte mir eigentlich mal die Erbert RA 12 ansehen. Werde mal berichten wenn ich sie habe. Übrigens kann man RA12 auch sehr gut aus Märklin Bananenstecker bauen. Schraube raus...Isolierkunststoffgehäuse abziehen. Stecker mit der dicken Seite eingraben...natürlich zuvor die Steckspitze bemalen. Das geht besonders gut,denn die Steckspitze ist bekanntlich viergeteilt und gibt somit gewissermaßen die Malbereiche für weiß und rot vor ...aber natürlich ist der Stecker im Endeffekt auch wieder zu groß.
By the way : Dieses Bild gefällt mir am allerbesten:

..es gefällt mir am besten nicht nur wegen des schönen Fahrweges ,den ich ja liebe bei Dir ,wie Du weißt...nein ich fühl mich hier grad so heimisch....alles steht auf Fahrt...... wie in Neustadt
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1536 von Rückblock , 04.10.2015 09:01

Hallo Wolfgang,

auch ich finde die Grenzzeichen etwas zu groß, aber im gealterten Zustand ist das durchaus akzeptabel. Es gab (gibt) beim Vorbild auch unterschiedliche Bauformen von Grenzzeichen, warum nicht einmal etwas kräftigere.

Auf jeden Fall gefällt mir die Anlage recht gut und wenn dann auch dort auch noch schöne Züge verkehren .....

Weiterhin frohes Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1537 von El Presidente , 04.10.2015 10:08

Moin Wolfgang,

das sind ja wiedermal gaaanz leckere Bilder. Bei den Grenzzeichen bin ich mir nicht ganz so schlüssig... Rolf hat ja gemint die wären zu groß, das will ich nicht so ganz behaupten. Irgendwie müssen die ja ein wenig auffallen und wenn sie noch kleiner sind dann sieht sie wieder keiner Was mich dabei etwas stört ist, das sie manchmal doch recht weit aus dem Gleisbett/Schotter herausragen. Da wirken sie schon fast wie eine Säule. Vielleicht kannst du die ja noch etwas mehr einschottern. So, genug gemeckert, ich habe da nochmal zwei Fragen.
1. Was für einen Schotter verwendest du und mit welchem Kleber bappst du den zusammen. Bei meinen Versuchen habe ich immer Schotter der viel zu dunkel nach dem kleben ist.
2. Aus was hast du die schönen Weichen und Signalstelldrähte gemacht?

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1538 von Wolfgang44 , 04.10.2015 19:21

Hallo Matthias,
ja wenn ich mir die jetzt so ein bischen gealtert betrachte passt das schon. Stellenweise noch ein bisschen Nachschottern oder noch weiter reinklopfen und gut is.

Hallo Willi mein Gutester!
gerade an so einem Tag muss man sich halt über Grenzen und deren Zeichen für die Einhaltung derer selbst eben Gedanken machen. Wie gesagt ist ja auf dem Bild das du auch gepostet hast vor der DKW noch ein Weinert Grenzzeichen. Diese ist praktisch nicht zu erkennen und das hat mich im Lauf der Jahre einfach gestört. Und meinen Wolfsbergern und vor Allem meinen Lindenthalern kann man die Grenzen nicht klar genug aufzeigen .
Es freut mich sehr dass du dich hier genauso heimisch fühlst wie ich mich in Neustadt (und nicht nur wegen des Grünen Huhns )
Ich hoffe bei Euch ist wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt und du kannst wieder etwas an der MoBa basteln.

Hallo Rolf,
ich hab da versucht etwas mehr rauszukriegen und dabei sehr kuriose Grenzzeichen gefunden und die sind zum Teil noch erheblich größer und unförmiger. Das übliche Ra12 ist halt weit verbreitet aber so nicht wirklich vorgeschrieben.
Je öfter ich jetzt an die Anlage geht um so besser gefällt es mir, da es doch ein bischen Abwechslung in das Monotone Gleisvorfeld bringt und trotzdem nicht so sehr ins Auge fällt.

Hallo Uwe,
da wird noch etwas nachgearbeitet!
Zu deinen Fragen:
Der Schotter ist von http://www.asoa.de/spurh0.htm und da der Diabasschotter 1411, der aber auf der Webseite viel heller aussieht wie in Natura. Ich habe auch den Fließverbesserer (der super ist) und den Schotterkleber von Asoa. Dieser taugt nicht viel. Zwar verfärbt er den Schotter nicht , aber selbst nach 3 maligem tränken mit diesem sehr dünnflüssigen Schotterkleber hält er grade mal an der Oberfläche und dadurch bricht es bei leichten Belastungen schon ein da der Schotter drunter noch ganz lose ist.
Da hat ja Václav (Forex) gerade den Kleber von Langmesser getestet den Bernd empfohlen hat und der ganz gut sein soll.
Werde ich das nächste mal auch verwenden.
Die Seilzüge sind aus Gummilitze on Weinert, Artikelnummer: 7213


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1539 von 1zu87 , 04.10.2015 19:30

Hallo Wolfgang,
das Problem der kaum sichtbaren Grenzzeichen lässt sich ganz einfach mit einer Lupenbrille für jeden Betrachter lösen flaster: .

Beste kurzsichtige Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1540 von Wolfgang44 , 06.10.2015 21:42

Hallo Karl-Heinz,
da fehlt mir bei meiner Gleitsichtbrille einfach noch der Zoom

Hallo Stummis,
nachdem es heute nachmittag etwas sonnig war habe ich mit der tatkräftigen Unterstützung meines Enkels, den Güterschuppen in Cadolzburg vermessen
Dieser sehr kleine, typisch fränkische Güterschuppen gefällt mir ganz gut - auch weil er ehemals hölzerne Rampen hatte.
Hier mal ein paar Fotos:


Das Ladegleis gibt es längst nicht mehr, der Schuppen liegt nun direkt am Bahnsteig der Regionalbahn nach Fürth.
Hier noch eine Aufnahme des leider vor sich hin rottenden Bahnhofsgebäudes:


Nach der Heimkehr habe ich das alles mal in den Massstab 1:87 umgerechnet und aufgezeichnet, und dann gleich noch mal um ein Drittel in der Länge verkürzt.

Das Ergebnis sieht nun als Papiermodell so aus:





am Schuppen hat sich auch gleich der in einem Cadolzburger Spielwarenladen ergatterte tchechische Bierwagen eingefunden



hier noch die Ansicht mit der nun schon abgerissenen alten Rampe.
Ich hab nun auch die einzelnen Sandsteine vermessen und werde mal weiter auf die Suche nach was passenden gehen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1541 von GSB , 06.10.2015 21:56

Hallo Wolfgang,

da haste Dir aber ein schönes Vorbild rausgesucht!

Zitat von Wolfgang44
Ich hab nun auch die einzelnen Sandsteine vermessen und werde mal weiter auf die Suche nach was passenden gehen


Du könntest Dir diese ggf. auch aus diesen Naturstein-Sandmatten ausschneiden und auf ein Papp-/Holzmodell kleben, falls bei meinem früheren Link keine passenden Abmessungen dabei wären... Gibt's in mehreren Farben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1542 von Wolfgang44 , 06.10.2015 22:30

Hallo Matthias,
diese Platten sehen gut aus, und die kann man dann ja entsprechend zurechtschneiden. Die werde ich mir mal beim Händler genauer anschauen
Danke für den Tip


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1543 von Bernd der Baumeister , 06.10.2015 23:04

Servus Wolfgang,

schönes Vorbild hast du dir da rausgesucht, und die Stellprobe zeigt es passt gut dahin!

Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Steine in HEKI-Dur Platten zu ritzen? Die Sandsteinmauern haben ja überwiegend sehr feine Fugen, das müsste ich mit einem Skalpell oder so doch machen lassen? :

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1544 von Wolfgang44 , 07.10.2015 10:10

Hallo Bernd,
die Platten hab ich schon bestellt und die müssten eigentlich bald da sein, und da werde ich das Ritzen probieren. Werde aber heute auch mal schauen um mein Händler diese Natursteinplatten von Faller da hat, das könnte vielleicht auch gut gehen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1545 von Wolfgang44 , 11.10.2015 12:16

Hallo Stummis,
nachdem nun die Platten gekommen sind bin ich unter die Ritzer gegangen.
Ich habe mal 3 Probestückchen geritzt und auch gleich mal das bemalen getestet.
Allerdings habe ich die Mauern noch nicht gealtert.
Hier nun die Bilder einmal bei Sonnenlicht und dann im Keller wo sie erheblich gelber/oranger wirken:





geritzt habe ich mit 3 unterschiedlichen Werkzeugen um da mal Erfahrungen zu sammeln.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1546 von 1zu87 , 11.10.2015 14:37

Hallo Wolfgang,

deine selbst gestaltete Sandsteinmauer gefällt mir, insbesonders die Rechte auf dem letzten Bild.
Nur die Farbgebung würde ich dezenter gestalten (Farbe noch stärker verdünnen oder mehr weiß dazumischen ?).
Benutzt du Foam-Platten?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1547 von Wolfgang44 , 11.10.2015 15:14

Hallo Karl-Heinz,
das sind die Styrodurplatten von Heki Artikelnummer: 7030/7031
Die Farben sehen auf dem Foto mal wieder viel kräftiger aus, aber ich muss da noch hellere Töne verwenden damit ich dem gewählten Vorbild in Cadolzburg (siehe Foto weiter oben) noch näher komme.
Mir gefällt auch die Oberflächenstruktur nach dem Bemalen mit den Acrylfarben sehr gut, und die Ritzen mit dem Spatel wirken am besten (das ist das jeweils linke Probestück).
Jetzt werd ich dann mal an die ersten Versuche mit den Gebäudewänden rangehen, bin mal gespannt wie gut das geht.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1548 von GSB , 11.10.2015 21:37

Hallo Wolfgang,

Dein Ritz-Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen - die Farben sind aber noch bissle grell...

Vielleicht könntest Du noch mit ner dünnen beige Farbe drübergehen und diese nach kurzer Zeit abtupfen, so daß die Farben abgemildert werden...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1549 von Der Dampfer , 14.10.2015 10:10

Hallo Wolfgang werter Freund

Ich hoffe es ist alles gut bei Dir......Leute die ritzen(sich ritzen flaster: ) haben meist starke ungelöste Probleme an denen sie zu knacken haben und verschaffen sich durch das Ritzen Erleichterung........... ich galube aber vielmehr das Du so aus Leidenschaft zum Ritzer geworden bist und ich muß Dir sagen die Sache ist geritzt.......also sehr gut geworden ,um das Wortspiel nun mal nicht zu übertreiben.
Sehr akkurat hast Du die Mauerfugen angelegt und es ist ein herrliches Steinbild entstanden.
Zur Einfärbung möchte ich mich den Kollegen anschließen. Es ist klar das in diesem hellen Stein den Du nachbilden möchtest diese leicht rötlichen Töne vorkommen. Doch frage ich mich ob das so zum Farbklima in Lindenthal passen würde. Das ist natürlich nur meine, subjektive Meinung.
Ich denke das das "Grundgelb" ganz gut ist. Ich würde allerdings auch etwas ins Dunkelere tendieren und mich am Gelb des EGs orientieren.
Die allzu rosa wirkenden Töne auf den Probestücken sehen ,sorry, eher so aus als hätte ein Kindergarten mit bunter Fingerfarbe an der Wand rungesaut. Die Rosa und Rottöne müssten sehr stark verdünnt nur als Nuance aufgebracht werden,sonst könnte das (obschon in der Wirklichkeit sicher vorkommend) auf der Analge nachher kitschig wirken.
Grüße sagt Willi

Nachtrag!
PS.: Auf den Vorbildfotos mit dem Schuppen weiter oben ist gut zu sehen das das ganze Farbklima des Schuppens sehr matt ist. Vielleicht überziehst Du mal eins der Probestücke mit Rainmarks.....das mattiert stark und gibt der Sache einen leichten Grauschimmer.........könnte deie jetzt noch etwas fruchtige Wirkung brechen....


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1550 von Wolfgang44 , 14.10.2015 11:22

Hallo Matthias, Hallo Willi,
danke für Eure Rückmeldungen
Es ist doch immer gut Probestückchen zu machen. Nun weis ich zumindest welches Werkzeug ich zum Ritzen nehme und bei den Farben weis ich zumindest dass man die Steine einzeln mit verschiedenen Farben ganz gut hinkriegt!
Natürlich ist das alles viel zu bunt. Ich muss mir auch unbedingt das Originalbild ausdrucken damit ich die Farben dann beim richtigen Schuppen halbwegs treffe.
Es gibt ja sehr viele Sandsteingebäude hier und da ist durchaus auch ein gelblicherer dabei, da werd ich wohl noch mal schauen und dann hoffentlich einen zu Lindenthal passenden Farbton hinkriegen.
Aber es gab und gibt ja durchaus auch "unharmonische" Gebäudeensemble, aber wie es letztendlich dann wird wird sich zeigen.
Die Idee mit dem Rainmarks ist gut, das werd ich auf dem Probestückchen noch probieren und auch das lasieren mit nem Beigeton.
Zuerst muss ich aber noch bei meinen Holzleisten Inventur machen, da brauch ich wieder einiges für den Boden und das Dach!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz