RE: Meine Lok Märklin 37805 - Diesellok 200 035

#1 von organatics ( gelöscht ) , 05.03.2014 14:40

Liebe Stummianer
Ich habe mir in der Bucht die rote Diesellok Märklin 37805 - Diesellok 200 035 mfx ersteigert. Am ersten Tag des Erhalt fährt diese problemlos, einen Tag später aber steht sie bockstill, nachdem sie zunächst 5 Minuten gefahren ist. Die Geräuschfunktionen funktionieren, das Licht auch, alles geht, nur der Motor will offenbar nicht mehr. Beim Herumprobieren stelle ich fest, dass sie, ganz selten geht, wenn ich sie so anhebe, dass nur der Stromabnehmerbügel mit dem vorderen Fahrgestell aufliegt, dann geht sie zwei-, dreimal, und zwar ruckweise mit knarrendem Geräusch bis sie wieder steht. Dies war jedoch nur dreimal der Fall. Seither ist ganz aus, bis auf die Geräusche, die weiterhin gut funktionieren. Ich fahre ganz neue C-Gleise und MS2, aus einer Startpackung, an denen kann es also nicht liegen, auch gehen meine anderen Loks tadellos. Hat jemand Rat?
Herzliche Grüsse
Heinz


organatics

RE: Meine Lok Märklin 37805 - Diesellok 200 035

#2 von Berderwe , 05.03.2014 17:26

Hallo Heinz,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Deine Beschreibung klingt erst mal nach einem defekten Decoder.
Könnte vielleicht auch nur ein Kabel lose sein?
Wenn es sich um einen neue Lok handelt, könntest Du sie reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Lok Märklin 37805 - Diesellok 200 035

#3 von Dr. No , 05.03.2014 18:08

Hallo Heinz,

falls Du die Lok nicht zurückgeben/wandeln kannst, ist weitere Ursachenforschung angesagt. Aus Deinem Beitrag entnehme/vermute ich, dass die elektrsichen Funktionen der Lok funktionieren (also neben dem Sound auch das Licht v/h).

Wenn dem so, kann natürlich dennoch ein Dekodermakel oder ein loses/angescheuteres Kabel bzw. eine nicht mehr voll kontaktfähige Lötstelle. Ich würde aber vermuten, dass es mit dem Getriebe und/oder Motor zu tun hat. Die Lok hat m.W. noch den klassischen Antrieb mit Stirnradgetriebe und 3 oder 5-poligem Motor. Auch wenn man es eigentlich nicht tun sollte: Schieb' die Lok mal ganz vorsichtig und langsam über die Schienen. Wenn sich die Radsätze im Antriebsgestell dann mit bewegen, sollte das Getriebe gäng sein. Dann könnte der Motor einen defekt haben. Ggf. sind auch die Kohlen runter oder der Motor ist einfach nur stark verschmutzt (kann der Fall sein, wenn Deine Lok gebraucht ist und viel Anlageneinsatz hatte. Am sinnvollsten ist es eh, die Lok aufzuschrauben und mal nach zu schauen. Ggf. muss der Anstriebsstrang/Motor einfach nur mal sauber gemacht werden - oder ggf. Verbrauchsteile ersetzt. Keine große Sache, aber ggf. ein Fall für die Werkstatt Deines Vertrauens, wenn Du es nicht selbst in Angriff nehmen möchtest.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Meine Lok Märklin 37805 - Diesellok 200 035

#4 von organatics ( gelöscht ) , 13.03.2014 08:35

Liebe Leute
Der Fehler war, wie mein Fachhändler feststellte und behob, eine gebrochene Lötstelle. Ein Kabel hat sich, offenbar beim Transport gelöst.
Einen guten Frühling wünscht
Heinz


organatics

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz