Großer Maßstab kleine Spur - frühe Dieselloks

#1 von NarrowGaugeIsland , 18.11.2022 10:00

Hallo Stummifreunde,

da ich mir ja in den Kopf gesetzt habe meine Loks auf Katomotorwagen zu setzen, taucht bei meiner

Bild entfernt (keine Rechte)
D(iesel-G)arrattkonstruktion "DARRETT" die Frage auf, wie ich die Drehachse lege - mittig zwischen die Fahrachsen oder durch die inneren Antriebsachsen.
Also wo treffen sich mechanisch am günstigsten die Drehpunkte der Kabinen aufhängung und die der Fahrgestelle?

Bild entfernt (keine Rechte)
Beziehungsweise bei den vierachsigen Loks durch die Mitte der Drehgestelle?


Es geht mir ja darum die Radien möglichst klein halten zu können,

Bild entfernt (keine Rechte)
da ich nur 1645×500mm Anlagenraum habe im Regal habe (bis die beiden Eckregale dazu kommen später). Also lautet die Frage nach den Drehpunkten und ich bin total unsicher was die Mechanik angeht, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung...

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fahrerkabine hängt mittig zwischen den Motoren an Kugelgelenken für RC-Servos - um möglichst beweglich zu sein. Also wurde die Dampflok Garratt-Pivottechnik auf Dieselloks umgestrickt und die beiden parallel stehenden Dreicylinerreihenmotoren nebeneinander sind so breit, daß die Türen einen Erker bekommen, um am Motor und Preßluftblock vorbeischauen zu können auf die Strecke.

Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier die Mantelabwicklung für das Kartonmodell des Führerhauses mit einem Lokführer in 1:43,5 (also 40mm hoch).Hier nutze ich Karton, da ich das Gewicht so gering wie möglich halten möchte,

Bild entfernt (keine Rechte)
denn auf 9mm Spurweite wirken die 30mm max.Breite schon sehr "kippelig" aber nd ich alles Gewicht nach unten packen möchte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die späteren Darratts bekommen eine O-4-4-O+O-4-4-O Achsfolge und damit größere Kato-Motorchassis zum Beispiel die garantiert dreckigste, abgeranzteste und schmierigste Dame auf meiner Industrieanlage Nummero VII mit ihrem Ordnungsbuchstaben G also dem weiblichen Vornamen "GRETA" - wie es sich für eine Diesellok gehört. Bei ihr bin ich in Versuchung ein Pärchen fetter Dampfgeneratoren einzusetzen... :-D

Nun bin ich gespannt was von Euch zurück kommt,
Christian


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa


eisenbahnbastler und UKR haben sich bedankt!
 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Großer Maßstab kleine Spur - frühe Dieselloks

#2 von eisenbahnbastler , 18.11.2022 10:26

Guten Morgen Christian,

ein interressantes Projekt.
Die Idee den Aufbau aus Pappe zu machen ist sehr gut durchdacht.
Ein kleiner Tip dazu: Sieh auf jedenfall Versteifungsrippen vor.
Sonst kann es passieren das der Aufbau plötzlich Wellen bekommt.
Ist mir schon mal passiert......

Den Drehpunkt solltest du möglichst nahe der Mitte vorsehen.
Dann sind die Überhänge an der Front nicht so Groß.
Das Problem hatte ich bei einer Selbstbaulok.
In der Mitte sah es gut aus nur bei Kurvenfahrten rassierte sie mir die Oberleitungsmasten ab.
Nein ich verwende keine Plaste oder Metallmasten!! Sondern hölzerne!!
Deshalb: Halte die Überhänge so kurz wie möglich.

Dampfgeneratoren?? bei ner Diesel?? hört sich genial an

LG Helmut


UKR hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Großer Maßstab kleine Spur - frühe Dieselloks

#3 von NarrowGaugeIsland , 18.11.2022 11:02

Danke für den Zuspruch Helmut,
Also dann ehr nach vorn und achtern die Achspunkte, das die Mitte mehr ausschert?


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa


 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC


RE: Großer Maßstab kleine Spur - frühe Dieselloks

#4 von eisenbahnbastler , 18.11.2022 11:22

Servus Christian.

Genau, oder versuch den besten Mittelweg für deine Anlage zu finden.

Bei deinen Zeichnungen kam mir eine Idee und ich habe mal in den dunklen Tiefen des WWW gekuckt
du musst bei beiden ziemlich weit runterscrollen:
https://ogrforum.ogaugerr.com/topic/wors...an-diesel-power

also wenn ich mir das folgende BIld so ansehe...... Diesel oder doch eher Dampf
https://www.american-rails.com/diesel.html

das würde deine Idee mit den dampfgeneratoren als durchaus machbar und notwendig erscheinen lassen.

LG Helmut


UKR hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Großer Maßstab kleine Spur - frühe Dieselloks

#5 von NarrowGaugeIsland , 20.11.2022 10:13

Danke für die großartigen Links, Helmut, das ist sehr hilfreich.

Hier nochmal ein paar Skizzen zur Aufhängung der Fahrerkabine:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der mittige Dieseltank nimmt gut 1/3 des Innenraums ein und damit bleibt nicht viel Platz für Steuerung und Anzeigenfelder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was die Seitentüren angeht werde ich wohl jeder Lok eine etwas andere Gestaltung geben - Lammellen starr oder beweglich, Latten- oder Drahtgitter und schmale und breite Paneele sollen sich da abwechseln. Hier habe ich einmal versucht die Kabinenhängebrücke möglichst in die Dachstruktur zu integrieren - bin damit aber nicht so Recht glücklich, weil die Darratt sehr viel von der Charakteristik einbüßt - als nähme man einem Rolls-Royce seinen Kühlergrill (wie durch BMW schon böse gefrevelt!) Die Gitterbrücke, die kupfernen Kühlerpaneele und der Kontrast von hochglänzendem Lack (Motorverkleidungen/Bleche und Dach) zu seidenmattem Lack (Holzimitation am Führerhaus) in Königsblau all das soll einen eigenen Stil haben.
Tja und VII "GRETA" wird das Schmuddelkind werden mit Alterungen und Verdreckungen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Normung für die Winkelgelenke,mit denen ich arbeiten werde, die Gitterbrücke liegt also auf zwei Kugelköpfen auf und gibt damit der Konstruktion einige große Verwindungsmöglichkeiten, um um die Ecken und über Hügelkuppen zu kommen.


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa


 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC


   

Umbaubericht Märklin 3074 BR 216 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound
Spur N Renfe TRD-594 von IH-T009

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz