RE: Roco Ludmilla Unterschied 78699 zu 58501

#1 von khpmueller , 04.03.2014 07:22

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Roco Produktpolitik!

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Loks 78699 und 58501?

Die 78699 ist eine BR 234 mit Sound und 8-pol Schnittstelle, kostet UVP 229.-€.
Die 58501 ist eine BR 232, kein Piktogramm für Schnittstelle und Sound, kostet UVP 169.-€.

Nun steht aber in der (spärlichen) Beschreibung unter Details "Diesellok BR 232 DB AG AC-SND." !
Es geht um die Bezeichnung "AC-SND" - dies deute ich als AC Sound - ist das falsch?

Für mich heißt das in der Summe dann, die Machinen sind gleich bis auf die fehlende 8-Pol Schnittstelle und die ohne ist dann 50.- € preiswerter. Jetzt kann ich nicht glauben, dass Roco da zwei unertschiedliche Grundplatienen verbaut - oder ist in der preiswerten Lok etwa ein Platine mit integriertem Sound-Decoder?

Leider gibt es noch keine Ersatzteiliste für die 58501 wo man im Vergleich zur 78699 Rückschlüsse ziehen könnte.

Also ich muss sagen in ihren Modellbeschreibungen ist Roco ja sehr sparsam. Der einzige Pluspunkt ist die Angabe manchmal der verbauten Motoren (5-Poler ). Allerdings wäre es auch nett, wenn sie zB bei der 78699 noch schreiben würden "Lichtwechsel weiß/rot, Schlußlicht nicht abschaltbar" - so kann man sich was vorstellen und muß nicht stundenlang im Internet recherchieren!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, die großen Hersteller wollen nicht mehr verkaufen und üben sich in Verschleierung der technischen Tatsachen - außer vielleicht Piko

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Ludmilla Unterschied 78699 zu 58501

#2 von Verkehrsrot , 04.03.2014 09:32

Hallo KHPM,

mich hat das Modell auch schon interessiert, gerade wegen des Preises. Vergleicht man die beiden Modelle 78699 und 58501 auf Modellbahnshop Lippe hat man schon mehrere Angaben zum Vergleichen. So sollen beide Loks einen 5-poligen Motor mit Schwungmasse haben. Die Br 232 58501 hat jedoch kein rotes Schlusslicht. Was mich aber am meisten gewundert hat, ist die Tatsache, dass die billigere Lok 58501 KK-Kinematik hat, die Br 234 78699 jedoch nicht. Zumal die Br 232 58501 im neuen Einsteigerprospekt von Roco als Anfängermodell deklariert ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Klarheit wird es aber voraussichtlich erst nach der Auslieferung geben.
Übrigens: Danke für den Hinweis, dass man bei der 78699 das Schlusslicht nicht abschalten kann. Dies und die nicht vorhandene KK-Kinematik lehnen mich jetzt vollständig vom Kauf ab!

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Roco Ludmilla Unterschied 78699 zu 58501

#3 von khpmueller , 04.03.2014 10:19

Hi Julius,

das Schlusslicht bei den Roco Ludmillas sind "nur" 2 Lichtleiter, die das Licht von der richtungsabhängigen Stirnbeleuchtung "abnehmen". Ich kann mir also nicht vorstellen, das bei der BR232 (58501) auf dieses im microcent Bereich liegende Feature verzichtet wird.

Andererseits glaube ich auch nicht das die 58501 eine KKK haben soll - dazu wäre eine neue Fahrwerkskonstruktion notwendig - und das würde sich Roco sicher durch einen höheren UVP vergolden lassen.

Ärgerlich ist auch die Tatsache bei beiden Maschinen, dass Roco keine Angaben zu den verbauten Decodern macht.
Man kann das zwar über Umwege, ET-Nummer, Ersatzteilshop, heraus bekommen, so hat die 78699 zB einen Zimo MX645R verbaut.

Interessant ist auch, dass die 58501 mit dem Roco Produktfilter "AC analog" und die 78699 unter "AC digital" gelistet wird. Würde im Schuss doch wiederum heißen die 58501 ist das Analogmodell (ohne Decoder) - aber was bedeutet dann die Beschreibung "AC-SND"?

Mit diesen bescheidenen Produkt Beschreibungen verwirrt man den Kunden mehr als es ihm hilft. Ich verstehe das eigentlich gar nicht - weiß Roco nicht was es bauen will, wie die technischen Specs sein sollen?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz