Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#1 von Peter BR44 , 20.02.2023 17:05

Hallo zusammen,

möchte gerne wissen, was man dazu alles benötigt bzw. sinnvoll ist.
Da ich so etwas bis Dato noch nicht umgebaut bzw. in Angriff genommen habe.
Es handelt sich um eine Roco Ludmilla für Zweileitergleise.
Diese soll aufs C-Gleis von Märklin.
Sie wird mit einem ESU LokSound 5 bestückt.

Also den Getriebedeckel für den Schleifer benötige ich, da ansonsten das Teil nicht funktionsfähig montiert werden kann.

Das ich das Radsatzinnenmaß dementsprechend einstellen muss, ist klar.
Für die Rückmeldung übers Gleis würde ich die DC-Radsätze verbinden bzw. kurzschließen.
Oder ist es sinniger, die Radsätze alle auszutauschen?

Was benötige ich noch für diesen Umbau, was ich übersehe oder nicht dran gedacht habe?

Bedanke mich schon mal vorab für eure Unterstützung und Hilfestellung.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#2 von Langsamfahrer , 20.02.2023 22:40

Hallo Peter!

Ich kenne leider die Ludmilla nicht, meine Roco-Umbauten auf Mittelleiter betreffen bisher nur die V 90 und die V 160.

Zunächst zur Masse-Verbindung: Das sind beides Drehgestell-Loks, in jedem Drehgestell gibt es links und rechts je ein Radschleifer-Blech für beide Achsen.
Von jedem dieser Bleche führt eine Litze zur Lok-Platine und dort zur Leiterbahn für die linke bzw. rechte Schiene.
Die linke Seite lasse ich unverändert, die Litzen der rechten Radschleifer löte ich an der Platine ab und an der linken Leiterbahn wieder an.
Damit werden alle Räder für die Masse-Verbindung genutzt. Anders gesagt: Die DC-Radsätze sind in sich weiter isoliert, aber durch die Verbindung der Radschleifer benehmen sie sich wie unisolierte (AC) Radsätze.

Nun zum Schleifer: Der wird an die Leiterbahn für die rechte Schiene angeschlossen.
Ob Du einen neuen Getriebedeckel brauchst, hängt von dessen Bodenfreiheit ab. Bei V90 und V160 habe ich den alten (original DC) weiter benutzt.
Du brauchst unter dem Getriebedeckel genug Platz für das Mittelteil des Schleifers, auch wenn die Pukos bei Weichen und Kreuzungen höher ragen als die Schienen-Oberkante. Der dürfte aber immer vorhanden sein, zumindest für Schleifer ohne Kunststoffeinsatz.
Die Montage-Platte des Schleifers kann entfallen, wenn Du die Mitte der Feder direkt an den Getriebedeckel klebst.
(Ja, ein Schleifer kann verschleißen, dann ist der Ersatz bei Kleben etwas aufwändiger. Geschraubt wäre besser, aber dafür fehlt oft der Platz.)
Kritisch ist es am Schleifer-Ende, wo die üblichen Märklin-Schleifer zu einer dicken Öse zurückgebogen sind, in der die Blattfeder gehalten wird. Das ist oft zu dick.
Der einfachste Ausweg sind flachere handelsübliche Schleifer, z.B. von Brawa. Die sind erstens aus dünnerem Material, haben zweitens nicht die Stufe in der Mitte (sind also leiser) und haben eine deutlich flacher gebogene Öse.
Du musst natürlich aufpassen, dass die Ösen dort hinkommen, wo der Getriebedeckel deutlich mehr Bodenfreiheit hat - die Länge muss also passen.
Und wenn da nur etwas Platz fehlt, dann kannst Du auch den Getriebedeckel etwas flacher feilen oder ein Stück wegschneiden.
Bei Bedarf mache ich ein Bild - sag Bescheid. (Aber heute wird das nichts mehr.)

Hier im Stummiforum gibt es einige Hilfen: Eine Schleifer-Übersicht von klein.uhu, ein Einbau-Beispiel mit Märklin E144133, verschiedene Eigenbau-Schleifer.
Am Anfang der Schleifer-Übersicht ist ein Link zu einem extrem flachen Eigenbau-Schleifer von Rainer Lüssi.

Manchmal kommt der Tipp, man solle eine Achse ohne Zahnrad einbauen (also auf ihren Antrieb verzichten), um Platz zu gewinnen. Das war bei meinen Umbauten nicht nötig, flache Fertig-Schleifer haben gereicht.
Den Lüssi-Schleifer habe ich noch nicht nachgebaut, aber das wird bestimmt noch kommen. Passendes Bronze-Blech in 5,5 mm Breite führt mein Elektronik-Händler (Segor in Berlin).

Damit sollte es klappen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


klca hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#3 von PappasSohn2314 , 20.02.2023 23:39

Hallo Peter,
hatte diesen Umbau vor geraumer Zeit gemacht. Der Getriebedeckel alleine genügt nicht.
Ohne Gewähr:
Radsatz auf Antriebsseite komplett tauschen, das Zahnrad auf der mittleren Achse stört.
Getriebe-Gehäuse auf Antriebsseite ebenfalls tauschen, der Getriebe-Deckel passt nich auf das DC-Getriebe!
Wenn schon mal dabei, dann gleich den Roco-Schleifer mit bestellen.

Grüße


PappasSohn2314  
PappasSohn2314
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.02.2022

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#4 von Dominik Liesenfeld , 20.02.2023 23:40

Hallo und servus,

Hatte die AC ludmilla früher zu märklinzeiten analog auch, die hatte nur 4 Achsen angetrieben, , einen für den Schleifer ausgeformten Getriebedeckel, dazu andere Schnecken und schneckenzahnräder

Würde mir aus Ebay o.ä. eine AC-232 schnappen und Hütchentausch oder Teiletausch machen.

Vg Dominik


Dominik Liesenfeld  
Dominik Liesenfeld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.01.2023


RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#5 von digitalo , 21.02.2023 08:23

Moin

Du brauchst den AC-Getriebedeckel und eine Achse ohne Zahnrad, die in der Mitte des Schleifer-Dehgestells eingesetzt wird ... im Tausch der Achse dort mit dem Zahnrad. Elektrisch musst Du die beiden Rad-Schleifer r/l zusammenfassen, sowie auf die linke Seite der Platine auflöten. Das Kabel vom Mittelschleifer kommt auf den bisherigen Pol des Plus-Potenzials rechte Seite der Platine in Fahrtrichtung vor. Das war es auch schon. Aber Vorsicht, denn die Rad-Schleifer sind an beiden Enden der Platine aufgelegt ... es reicht also nicht nur eine Seite zu ändern ... beide Seiten müssen bearbeitet werden sonst hast Du einen Kurzschluß fabriziert. Auf der linken Seite hast Du dann also 2 schwarze Kabel und auf der rechten Seite nur ein rotes Kabel ... es sei denn Du willst 2 Mittelschleifer unters Modell packen ...
Deine Lok hat dann 5-Achsantrieb und die Kosten halten sich auch in Grenzen ... ja den Mittel-Schleifer brauchst Du auch noch. Ich habe das vor Jahren bei meiner BR142 von Roco so gemacht und es ging alles problemlos von statten.

viel Erfolg &
bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#6 von rhb651 , 21.02.2023 09:22

Stephan,
wird das DG von beiden Seiten angetrieben? Wenn du die mittlere angetriebene Achse herausnimmst und das DG nur von einer Seite angetrieben wird, dann ist logischerweise die äußere Achse trotz Zahnrad ohne Verbindung zum Rest, oder? Also dann nur 4a-Antrieb.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#7 von digitalo , 21.02.2023 10:13

Bei meiner Ludmilla wurde das Dehgestell von beiden Seiten angetieben ... ist aber das "alte" Modell mit der NEM652, 8-poliger Schnittstelle gewesen. Keine Ahnung ob das von Roco bei der Überarbeitung verschlimmbessert wurde.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#8 von etr , 21.02.2023 18:57

Hallo Peter

Vor geraumer Zeit habe ich mal Art. 72698 auf AC umgebaut - unter Verwendung eines AC Getriebebodens. Dabei musste ich 2 Achsen stillegen, sodass das Schleifer-Drehgestell nur auf einer Achse angetrieben ist (zusammen also 4-Achs-Antrieb).

Bei älteren Modellen mit noch höheren Spurkränzen ist es bei Roco meist nicht nötig, extra AC Radsätze zu beschaffen. Die überzähligen Zahnräder können auch entfernt werden.

Alles andere, was Digitalo schreibt, kann ich bestätigen. Der Umbau ist wirklich einfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Roco Ludmilla von DC nach AC umbauen

#9 von Peter BR44 , 21.02.2023 19:06

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise!
Halte mich dann mal an Stephans (digitalo) Anweisung bzw. Anleitung.
Werde mir mal die Ersatz- bzw. Austauschteile bestellen und dann hier berichten.

Nochmals an alle ein dickes Dankeschön für die Unterstützung


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

K2'2'T26 (DB) - der Kriegstender
BR 98 363 Bay ML 2/2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz