RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#1 von mms-twins ( gelöscht ) , 03.03.2014 23:32

Hallo zusammen!

Meine CS 2 ist nun gut 4 Wochen alt und ich bin sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Programmiergleis. Dieses ist - so wie es sein soll - vollständig vom Rest der Anlage getrennt.
Sobald es auf der Anlage einen Kurzschluss gibt ist das Programmiergleis tot - das heißt die Stromstärke in der Info-Anzeige ist 0.
Aufgefallen ist mir das als ich während des Fahrbetriebs (natürlich auf dem Rest der Anlage...) auf dem Programmiergleis eine Lok einstellen wollte.
Ein Wagen ist an einer Weiche entgleist, die CS2 und die beiden MS2 melden einen Kurzschluss, den beseitige ich und fahren den Zug weiter.
Danach ist das Programmiergleis tot - ich kann es nur wieder aktivieren indem ich den entsprechenden Stecker der CS abziehe und wieder aufstecke.

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe dass die CS2 nicht nach Märklin muss...

Viele Grüße!

Micha


mms-twins

RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#2 von berndm , 03.03.2014 23:48

Wenn Du einen Kurzschluss hast, dann ist es ja korrekt, wenn die Anschlüsse stromlos sind; also beide, Fahrgleis und Programmiergleis.

Wenn Du dann wieder den Kurzschluss quitterst, dann liegt wieder an beiden Gleisen Spannung an.

Ist das das Verhalten, das Deine CS 2 zeigt?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#3 von mms-twins ( gelöscht ) , 04.03.2014 07:04

Hallo!

Wenn ich den Kurzschluss quittiere ist die Spannung nur auf dem Hauptgleis wieder da.
Das Programmiergleis bleibt tot und kann erst weider verwendet werden wenn ich für ein paar Sekunden das Anschlusskabel für das Gleis abziehe.


Viele Grüße!

Micha


mms-twins

RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#4 von Rainer Lüssi , 04.03.2014 13:06

Hallo Micha

Zitat von mms-twins
Hallo!

Wenn ich den Kurzschluss quittiere ist die Spannung nur auf dem Hauptgleis wieder da.
Das Programmiergleis bleibt tot und kann erst weider verwendet werden wenn ich für ein paar Sekunden das Anschlusskabel für das Gleis abziehe.

Viele Grüße!

Micha

Das kann aber nur dann der Fall sein, wenn ein Stromverbraucher (Lok) auf dem Programmiergleis steht. Wenn das Programmiergleis leer ist, wird das Trennen des Anschlusskabels keinen Einfluss haben - sofern das Programmiergleis wirklich von der Anlage getrennt ist (beidseitig).
Du kannst also auch einfach die Lok vom Programmiergleis entfernen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#5 von DipsyTeletubby , 04.03.2014 17:10

Was passiert, wenn Du im Kurzschlußfall, anstatt den Touchscreen, die STOP-Taste betätigst?
Was passiert, wenn das Programmiergleis stromlos ist und Du 2x die Stop-Taste betätigst?
Welche Softwareversion hast Du auf der CS2, welchen Version des GFP ist auf der CS2 installiert???


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#6 von dipsy , 04.03.2014 17:29

>Hat jemand eine Idee? Ich hoffe dass die CS2 nicht nach Märklin muss...<

Hallo Micha,
ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kurzschluß öfters passiert.
Und bevor ich das Teil nach Märklin schicke, mit sämtlichen Unwegbarkeiten und
Nichtnutzbarkeit, würde ich den Stecker ziehen.
Oder ist die CS so versteckt verbaut?
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#7 von mms-twins ( gelöscht ) , 06.03.2014 10:41

Hallo zusammen!

Vorab danke für die bishereigen Antworten!

Ich habe die Sache noch einmal durchgespielt:
1. Spannung auf Hauptgleis (HG) und Programmiergleis (PG). Auf dem PG steht eine Lok.
2. Kurzschluss auf HG
3. Spannung schaltet auf HG (nach ca. 4 Sek) und PG (sofort) ab. Stop leuchtet bei beiden MS2, die CS2 zeigt die Warnmeldung 4. Kurzschluss wird beseitig, Quittierung der Warnmeldung an der CS2 5. Spannung auf dem HG, keine Spannung auf dem PG 6. Lok kurz vom PG entfernt 7. Spannung nun auch auf dem PG wieder vorhanden

Zusammenfassung
Ich habe festgestellt das die Spannung bei einem Kurzschluss auf dem PG sofort und ohne jegliche Verzögerung abgeschaltet wird.
Auf dem HG dauert es bis zu 4 Sekunden bis die Abschaltung erfolgt.
Sobald ich eine auf dem PG stehende Lok abhebe und wieder aufsetze ist auch dort die Spannung wieder vorhanden. (oder den Stecker zum PG ziehe)
Wenn keine Lok auf dem PG steht schaltet die Spannung bei einem Kurzschluss auf dem HG wie zuvor umgehend ab - nach der Quittierung an der CS2 ist diese aber sofort wieder vorhanden.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Programmabläufe bei einem Kurzschluss.

Meine Version der CS2
Hardware 5.1
Software 3.0.1(1)
GFP 2.43

Handelt es sich jetzt nun um einen Hardware- oder Softwarefehler...?

Diese Frage habe ich nun erneut an Märklin gestellt - nach meiner ersten Mail war man der Meinung das dieses Verhalten nicht normal ist.

Kann das mal jemand an seiner CS durchspielen?

Vielen Dank!

Micha

@Wolfgang
Nein - nicht zugebaut... Die CS2 ist natürlich frei zugänglich in einer Art Tastaturschublade...


mms-twins

RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#8 von DipsyTeletubby , 06.03.2014 11:15

Zitat von mms-twins
Handelt es sich jetzt nun um einen Hardware- oder Softwarefehler...?


Nach Deiner Beschreibung werden wir das Verhalten der CS2 wohl dem "neuen" GFP 2.43 zu verdanken haben, also Software.
Werde mir mal heute abend anschauen, wie meine CS2 sich diesbezüglich verhält.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#9 von berndm , 06.03.2014 15:18

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von mms-twins
Handelt es sich jetzt nun um einen Hardware- oder Softwarefehler...?


Nach Deiner Beschreibung werden wir das Verhalten der CS2 wohl dem "neuen" GFP 2.43 zu verdanken haben, also Software.
Werde mir mal heute abend anschauen, wie meine CS2 sich diesbezüglich verhält.



Das wäre wirklich interessant. Wenn dem so wäre, dann gäbe es bei meiner CS 2 eben kein Update.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme mit dem Programmiergleis der CS2

#10 von DipsyTeletubby , 06.03.2014 22:26

Mal abgesehen davon, daß ich keine MS2 an meiner CS2 angeschlossen hatte, tritt der Fehler nach der Beschreibung von mms-twins bei meiner CS2 nicht auf.
HW 5.1
SW 3.0.1(1)
GFP 2.43
Letztes installiertes Onlineupdate am 01.03.14

Nachdem das Fenster mit der Überlastsituationsmeldung auf der CS2 mit dem grünen Haken geschlossen wurde,
ist auf dem Hauptgleis, sowie auf dem Testgleis sofort wieder die Spannung vorhanden.
Dabei ist es egal, ob der Kurzschluß auf dem Hauptgleis oder dem Testgleis auftrat,
sowie ob die CS2 mit einem 19V 100VA Schaltnetzteil oder einem Mä 6002 16V Wechselspannungstrafo versorgt wurde.

Was mich aber nervt ist, daß die CS2 nur das Überlastsituationsfenster anzeigt, nicht aber die rote Stop-Taste leuchten läßt,
denn wenn man das Überlastsituationsfenster nicht mit dem grünem Haken, sondern mit dem roten Kreuz schließt,
schaltet die CS2 die Spannung am Haupt- und Programmiergleis nicht wieder ein
und es gibt keinerlei Hinweis mehr darauf, daß die CS2 beide Gleisausgänge stromlos geschaltet hat.
Erst durch zweimaliges Drücken der Stop-Taste gelangt in diesem Fall wieder Spannung an die Gleisausgänge.
Ich hätte gerne meine rotleuchtende Stop-Taste im Kurzschlußfall wieder.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz