RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#176 von Aphyosemion , 03.06.2015 12:04

Hallo Wolfram,

da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten,lach…..

Alles kein Problem, ich habe das mit 2L und 3L schon richtig gelesen!!

Das mit dem Karton habe ich extra gemacht, ……..
dieser ist von der kleinen V60 die im Vordergrund zu sehen ist, und die läuft, nachdem ich sie geölt und ihr einen selbstgefertigten „Flüsterschleifer“ aus Phosphorbronzeblech verpasst habe, erstaunlich gut!!

In meiner „aktiven“ Zeit vor mehr als 30Jahren gab es das ja noch nicht so, deshalb kenne ich das auch noch so, da waren verschieden Hersteller wie z.B. Fleischmann oder Roco eben gleichzusetzen mit 2L, das hat sich aber ja Gott sei Dank in den letzten Jahren ja verändert, sodass man als „Märklinfahrer“ nicht nur auf das „fahrende Material“ von Märklin angewiesen ist,lach….

Unabhängig davon, hat vielleicht jemand noch Erfahrungen, im vorher schon erwähnten Bereich "Weichendecoder"?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#177 von Greiner ( gelöscht ) , 03.06.2015 13:41

Hallo Stephan,

wenn du das CAN-Projekt nicht verwendest, machen auch die Lichtschrankenkomponenten dort keinen Sinn.
Vielleicht kannst du die kleinen Platinen dort für einen Eigenbau nutzen. Das war es aber auch.

http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=26#Mod_Top

Für den Schattenbahnhof sind Lichtschranken ideal, weil der Nachteil dieser Rückmeldung (sichtbar) dort nicht ins Gewicht fällt.
Aufpassen muss man bei Lichteinfall und Beleuchtung im Schattenbahnhof, um Fehlauslösungen zu vermeiden.

Schaltungen für Lichtschranken im Moba-Sektor gibt es viele im Internet. Da musst du mal googeln.
Um einen Selbstbau wirst du kaum herum kommen.
Eine fertige Lösung ist mir nur von Busch bekannt.
Die ist aber relativ teuer und häufig auch nicht verfügbar. http://www.busch-model.com/moba/info5961.htm

Gruß
Peter


Greiner

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#178 von christos563 , 11.07.2015 19:04

good afternoon from thessaloniki, greece / hellas

I like your two initial layout plans that have the four radii ::::
R2 -- 2231 ---- 424.65 mm
R3 -- (2205) -- 489.30 mm
R4 -- 2241 ---- 553.95 mm
R5 -- 2251 ---- 618.60 mm

I also bought some switches 2275.

My Greetings to all K track fans, christos563.


christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 10.05.2013


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#179 von tom75 , 22.07.2015 07:29

Hallo Stephan,

bin gerade noch mal über deinen Thread hier gestolpert Beim durchstöbern fiel mir auf das ich früher wohl schon mal hier war, aber leider nichts geschrieben hab..... das will ich hiermit nachholen

Den Raum hast du wirklich toll hergerichtet, und die Anlage wird auch super. Die Beleuchtung der Gleiswendel ist schon wirklich immens, aber wenn so ein Streifen so billig herzukriegen ist, warum dann nicht Aus welchem Material hast du die Absturzsicherung im Wendel gebaut ?

Ich weis nicht, ob deine Entscheidung bezüglich der Weichendecoder jetzt schon gefallen ist oder nicht..... ich verwende nur noch Servo-Antriebe, und da nehm ich die Decoder von DC-Car http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S8DCC-MOT. Ich hatte vorher die Esu Decoder. Daran störte mich aber das die Servos in Endlage nicht abgeschaltet wurden. Das kann man zwar über eine CV regeln, danach war es aber zumindest bei mir so, das die Servos beim Einschalten der Anlage immer wieder mal gezuckt haben. Das hies, das die Weiche dann unter Umständen auf gerade oder mitte Stand, der Servodecoder aber immer noch die Weiche als rund gemeldet hatte. Die Weichen waren also nicht mehr synchron zur Anzeige in der Software. Wenn jetzt die Software beim ersten mal schalten den Befehl rund schickte, dann stellte der Decoder die Weiche nicht mehr auf rund zurück, weil er ja dachte die Weiche wäre schon rund..... und schon gings rund Einzige Abhilfe für mich war damals, wirklich alle Weichen beim Einschalten der Spannung einmal auf rund und wieder auf gerade zurück zu setzen...... und das hat mich mit der Zeit dann doch ziemlich genervt Die Decoder von DC-Car haben dieses Verhalten nicht...... da gibt es dieses Einschaltzucken bei den Servos nicht und dementsprechend gibts auch diese Art der Falschmeldung nicht...... wenn ich den Servo aber von Hand verstelle bringt das natürlich auch nix

Jetzt bin ich schon gespannt, wie's bei dir weiter geht.....

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#180 von Aphyosemion , 22.07.2015 11:20

Hallo Tom,

und vielen Dank, das du mal bei mir vorbei geschaut hast!

Leider, habe ich noch nicht den "Drive“ bekommen einen Anlagen/Bau Thread zu eröffnen, muss ich aber wohl mal dran gehen, auch wenn ich derzeit eher etwas „schreibfaul“ bin, bei diesen Temperaturen, ….

Vielen Dank auch, für dein Lob bezüglich des Raums und der Wendelbeleuchtung. Wie du ja vielleicht gelesen hast, hat es mit dem Raum ganz schön gedauert bzw. da war doch recht viel zu machen, bis er so aussah!!

Die Wendel-Absturzsicherung ist ein Kunststoffwinkelprofil, das es auch in zwei oder drei verschiedenen Abmaßen gibt (Bauhaus)! Das ist sehr praktisch gewesen, da es sich von unten festschrauben lässt (kleiner Schenkel des Winkels), allerdings muss man beim Anlegen doch etwas Geschick aufwenden, da es ja eng anliegen soll und gleichzeitig geschraubt werden muss, aber mit etwas Übung, kein Problem!

Dank dir auch für den Hinweis für den Servodecoder von DC Car, den ich mir auch schon "ausgeguckt“ habe, da ich irgendwo auch schon mal, durch einen Hinweis beim Stöbern, auf dieser Seite gelandet bin und das Angebot ganz gut fand!

Für den Anfang habe ich mir aber mal einen ESU Switchpilot zugelegt, ganz einfach aus dem Grund, da ich bisher noch überhaupt keinerlei Erfahrung mit Weichendecodern, geschweige denn mit Servodecodern gemacht habe, und der Switchpilot ja gleich beides hat bzw. kann und ich somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage…….

Für die "normalen" Magnetartikel habe ich ihn auch schon angeschlossen und schon geschaltet, Servos und Stelldraht habe ich auch schon, jedoch bin ich leider noch nicht dazu gekommen, diese anzuschließen und zu Testen!

Was die Fortschritte an der Anlage angeht, so gibt es zumindest optisch nichts "großes Neues“!
Alle Gleise im SBF waren ja schon gelegen, jedoch, habe ich nun nach und nach Gleis für Gleis die isolierten Abschnitte hergestellt und mit Rückmeldekabel bzw. Massenanschlüssen für die spätere Rückmeldung versehen, ebenso wie die obligatorische Stromeinspeisung ca. alle 180-200cm! Bin jetzt aktuell beim letzten Gleis bzw. das muss ich das nächste Mal noch machen, sodass hier zumindest, mal eine Ende in Sicht ist, ….
Und ab und an, je nach Lust und Laune und zur Abwechslung "fröhne" ich dann auch noch der der üblichen "Kabelei“ unter der Anlage, Anschlusskabel an Verteiler und Ringleitung anschließen, ….. Weichen und Servos anschließen, steht mir dann ja noch bevor, grins…..

Leider, ist die Anlage ja nicht bei unsrer Wohnung im Keller, sodass ich nicht mal eben "runter- gehen“ kann , um was zwischendurch zu machen, sie ist ja ca. 12Km entfernt und ich kann(darf) meist 1-2 Mal die Woche was machen. Der Abstand, kann aber auch was Gutes haben, und so freue ich mich immer wieder, wenn ich weitermachen darf, …..

Aktuell habe ich mir noch einen Weichendecoder der Firma Kuehn zugelegt, für die "normalen“ Weichenantriebe. Er kann 8 Weichen schalten, ist nicht so teuer und ich habe bis jetzt nur gutes bzw. auch nichts Schlechtes darüber gelesen oder gehört.
Dieser soll später für die Weichen in der „ausfahrende Gleisharfe“ des SBF´s eingesetzt werden, da diese im Normalfall ja nicht gestellt werden müssen (da sie sich ja quasi selbst stellen), jedoch kann es auch mal vorkommen, das vielleicht ein Zug doch mal rückwärts gefahren werden muss und man dann die Weichen stellen muss. Da dies ja aber nicht so oft der Fall sein wird, hoffe ich mal, das es bei den wenigen Schaltvorgängen auch nicht bzw. nicht so schnell zu Ausfällen bei den Weichenantrieben kommen wird!?

Will ihn aber aktuell erst einmal für die „einfahrende Gleisharfe“ im SBF benutzen, da es mir auf den Keks geht, bei den Probefahrten durch die verschiedenen Gleise im SBF immer noch die Weichen mühsam von Hand stellen zu müssen, ……

Sofern es die Zeit zulässt, versuche ich mich dann auch noch hier im Forum oder sonst wo, zu informieren und Tipps zu ergattern die Hilfreich sein können, und zwischendurch muss man sich auch immer mal um das ein oder andere Problemchen rund um die MoBa kümmern, zuletzt hatte sich aus irgendeinem Grund die Adresse beim ICE 3 von Piko verstellt, was ich aber recht schnell herausgefunden habe, jedoch, mir aber nicht die Ursache dafür erklären kann?

Naja, am Samstag geht es hoffentlich weiter mit dem Bau und vielleicht werde ich dann etwas zu berichten haben bzw. doch mal einen Thread eröffnen und ein paar Bilderchen reinstellen!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#181 von Harry7000 , 03.08.2015 17:54

Hallo Stephan,

auch was Du baust gefällt mir! Von der Größe natürlich mit meiner Anlage nicht zu vergleichen.
Zum Schalten Deiner Weichen hätte ich auch einen Vorschlag. Ich bin auch auf der Suche und habe heute in der Zeitschrift
Digitale Modellbahn 2-2015 gelesen, dass der WeichenChef 2.1 eine SlowMotion Funktion hat. Mit dieser können Weichen, insbesondere
die K-Weichen wie mit Servoantrieb geschaltet werden. Hoffentlich eine neue Information für Dich. Ich werde sie wahrscheinlich
in naher Zukunft testen.

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#182 von Aphyosemion , 03.08.2015 21:50

Hallo Harry,

vielen Dank, für deinen Besuch und den Hinweis mit dem neuen Weichenchef 2.1!

Einen Vorteil hat aber deine Anlage auf jeden Fall schon mal, du bist schneller auf dem sichtbaren Teil der Anlage angelangt und darfst schon gestalten, da werde ich mich immer noch mit meinem SBF und dessen Steuerung beschäftigen müssen !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#183 von Aphyosemion , 26.08.2015 22:03

Hallo und Guten Abend ins Stummiland,

obwohl eigentlich die Planung für den Schattenbahnhof ja schon abgeschlossen war, erfährt dieser nun nochmals, ein Überraschendes aber sinnvolles "kleineres/größeres“ Update!

Die Gleise für den Schattenbahnhof liegen ja bereits alle schon, jedoch beschäftige ich mich immer noch mit der Ein- bzw. Unterteilung der Gleise in Blöcke bzw. in sinnvolle Blocklängen, sodass hier auch später, die "jetzt noch nicht so zahlreich vorhandenen“ Züge, später auch alle Platz finden und die Gleise möglichst effektiv genutzt werden können!

Vor allem für die kürzeren Zuggarnituren und Treibwagen, soll eine gute und effektive Lösung gefunden werden ohne viel Platz zu verschwenden bzw. Nutzlänge in den SBF-Gleisen zu verschenken!

Da ich mir ITrain als Software ausgesucht habe, habe ich dort im Forum auch einige Hinweise dazu erhalten, weshalb ich mein eigentlich geplante Unterteilung der Gleise/Blöcke wieder verworfen habe, und nun nach festen Vorgaben von Zuglängen, die Gleise aufteile!

In diesem Zusammenhang, habe ich hier im Forum von Martin (Monsignore66894) einen sehr guten und nützlichen Planungstipp bezüglich der Nutzung des geplanten Kopfgleise für die Wendezüge erhalten.

Bei meiner bisherigen Variante, müssten diese quasi zwei Mal die Wendeschleife im SBF durchfahren, was im späteren Betrieb vielleicht mal problematisch werden könnte!?

Durch Martins Tipp und einer "kleinen/großen“ Änderung, wurde dieser Umstand nicht nur verbessert, sondern es ergab sich daraus auch gleich noch eine neue Situation, sodass meine Suche nach einer Lösung nach optimalen Abstellmöglichkeiten für die kurzen Zuggarnituren und Triebwagenzüge hiermit auch gleich gelöst wurde!

Eigentlich ganz einfach, aber man musste eben drauf kommen bzw. man musste es sehen,lach…….


Anbei deshalb mal das Update zum Schattenbahnhof-Plan, der rot markierte Bereich ist nun neu hinzugekommen:




Durch den Tausch einer normalen Weiche gegen eine DKW, ergibt sich somit ein neuer Abzweig und weitere Anschlussmöglichkeit für Weichen und damit neue Abstellgleise (insgesamt 12 zusätzlich Gleise)für Züge zwischen ca. 60 bis max. 140cm Länge, also ausreichend für Triebwagen und Zuggarnituren mit bis zu 4 Wagen+Lok !

Sobald ich dazu komme, werde ich die hier eingeplante Variante und deren Gleise mal probeweise auflegen, um zu sehen ob auch alles passt !

Ich denke aber, das es passt und sich dadurch neue und gute Möglichkeiten ergeben, weshalb ich mich hiermit nochmals extra bei Martin (Monsignore66894) für seinen sehr guten Tipp bedanken will !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#184 von Aphyosemion , 22.10.2015 14:57

Hallo zusammen,

obwohl ja eigentlich schon abgeschlossen, so hat sich doch erneut noch eine kleine Änderung und ein Update in meinem Plan zum Schattenbahnhof ergeben, die ich auch schon "Real“ in die Tat umgesetzt habe! Die "Realität“ holt hier quasi die Planung ein bzw. verändert diese eben nochmals, …..

Diese Möglichkeit bzw. Variante hatte ich eigentlich schon immer im Kopf, aber irgendwie dann nicht übernommen bzw. aus den Augen verloren!
Da ich aber ja aktuell noch die letzte Idee von Martin (Monsignore66894) übernommen habe und auch noch meine Aufteilung und die Isolierung der einzelnen Abschnitte in den SBHF-Gleisen Aufgrund der Hinweise im ITrainforum anpasse, ist mir diese Veränderung nun wieder in den Sinn gekommen die ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt habe!

Ich hab die wesentliche Veränderung mal "grün“ dargestellt und nur provisorisch in WinTrack eingefügt! Somit ist nun eine "tatsächlich direkte“ Umfahrung der herabfahrenden Züge in den Schattenbahnhof möglich, ohne dass diese, wie zuvor, sich durch das Gleis 10 schlängeln müssen!




Dadurch kann ein Teil des SBHF-Gleis Nr.10 nun auch noch als Abstellgleis genutzt werden!
In diesem Zusammenhang, habe ich auch gleich das wieder nach Oben führende Ausfahrgleis abgeändert bzw. das zusätzlich eingeplante Warte/Haltegleis nebst Weiche entfernt, da dies eigentlich nicht wirklich benötigt wird.

Des weiteren bin auch dabei, die ersten Erfahrungen mit den Servoantrieben für die Weichenschaltung zu sammeln, was aber Momentan etwas stockt, da ich krank bin und somit den ohnehin etwas schleppenden Weiterbau (da nur wenig Zeit!) nicht vorantreiben kann!! Hoffe es wird bald wieder besser?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#185 von Aphyosemion , 15.11.2015 12:15

Hallo zusammen,

erneut nochmals ein kleines Update und Änderung bei der Planung bzw. beim Bau!



Um die Stumpfgleise auch richtig und effektiv nutzen zu können bzw. ein umständliches hin und her "Gefahre“ zu vermeiden, musste nun nochmals eine Änderung her, im Plan rot gekennzeichnet. Durch diese Verbindung können nun die abgestellten Züge aus den Stumpfgleisen direkt zum Ausfahrtgleis geführt werden, oder falls gewünscht über das Umfahrgleis geleitet werden!

Habe diese Änderung auch schon in die Realität umgesetzt und ein paar Mal getestet!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#186 von Monsignore66894 , 20.12.2015 00:36

Hallo Stephan,
was tut sich bei dir?
Winterschlaf?

oder kreative Pause?

Schöne Feiertage.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#187 von Aphyosemion , 20.12.2015 10:06

Hallo Martin,

ja, du hast recht, Asche über mein Haupt, ich hab länger hier nichts in meinem eigenen Thread geschrieben und wollte eigentlich auch schon einen Anlagenthread beginnen !!

Habe aber z.B. deine Fortschritte und deinen „Dampferbeitrag“ immer verfolgt, lach…….

Aber, es hat bzw. tut sich schon etwas bei mir, wenn auch nicht alles so erfreulich ist und nicht immer was mit der MoBa direkt zu tun hat!!

Aktuell plage ich mich mehr mit gesundheitlichen Problemen herum, der linke Außenminiskus bzw. auch das ganze linke Knie ist "malad" wie man bei uns sagt und es droht eventuell eine OP (Entzündung, Flüssigkeit im Knie und ich kann es nicht mehr richtig beugen.....)MRT ist schon gemacht und es sieht nicht so gut aus!?

Mal schauen was da noch kommt?

Die Schattenbahnhofsgleise inkl. der Um- und Neugestaltung/Einteilung liegen jetzt alle und ich habe damit begonnen meine ersten Servos für die Weichen einzubauen, allerdings warte ich noch auf meine zwei weiteren Weichendecoder von DC-Car weshalb bisher nur 8 Servos angeschlossen sind, die "Finale“ Position des Decoders unter der Anlage muss ich aber noch finden bzw. festlegen!

Anbei mal ein Bild, wie das, auch dank deiner Idee jetzt aussieht…. ……



Um weiter finale Testfahrten zu machen, benötige ich unbedingt die Servodecoder, da ich einen Teil der Weichen schon dafür umgebaut habe und ohne diese stellen zu können, kann ich keine vernünftige Testfahrten in alle Gleise machen! Besonders die neuen Stumpfgleise, möchte ich mit allen Loks gerne befahren und testen!

Desweiteren, müssen auch jetzt langsam mal die Rückmeldekabel verlegt und an die Rückmelder angeschlossen werden! In ITrain habe ich schon das Meiste eingegeben, es fehlen nur noch die Melderadressen und ein Funktionstest, wenn die Kabel dann angeschlossen sind!?

Da ich durch das Knie etwas Aufmunterung durch Probefahrten haben wollte, habe ich meinen Märklin ICE 37701 nach längerer Zeit mal wieder ein paar Runden durch den SBH drehen lassen, für sein "alter“ lief er wie gewohnt sehr gut, bis er nach einem Umschalten der Fahrtrichtung plötzlich keinen Mux mehr gemacht hat……….

Da ich selbst nicht so "firm“ bin, muss ich ihn wohl zur Reparatur bringen, mal sehen was da wieder rauskommt und was das kosten wird?
Außerdem habe ich auch noch eine Piko-Lok BR 185 RSB Logistics , die ich vor längerer Zeit mal erstanden habe, bei der sich ein Haftreifen gelöst hat, aber ich leider bis jetzt nicht die Gehäuseschraube aufbekomme!? Wollte hier eh auch mal einen anderen Decoder einstecken (ESU), wenn es blöd läuft, muss ich die Schraube wohl ausbohren!?

Ich habe auch noch einige Delta-Loks, die ich gerne nach und nach Umbauen wollte, muss aber feststellen, dass dies wohl nicht so meine Domäne ist und ich aktuell auch niemand habe, der mir da helfen könnte bzw. mich anleiten könnte, damit ich es vielleicht doch selbst machen kann!?

Wie du siehst, es tut sich schon was bei mir, wenn es auch leider gerade überall nicht so richtig "Rund-läuft“……………… aber, es wird auch wieder besser werden, hoffe ich………. !?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#188 von Aphyosemion , 20.12.2015 11:14

Hallo zusammen,

zum Testen und zum Erstellen meines eigenen Youtube Kanals, habe ich mal ein Probevideo hochgeladen,
nicht der "große Bringer", aber eben mal ein Test !!



Später werden dann mal vielleicht noch bessere Videos folgen (hoffe ich.... )!?

p.S. Was mir aber an dem Video gut gefällt, ist die Geräuschkulisse, bei der man so richtig das
"Zug- Bahnfeeling" wie in echt auf dem Bahnhof bzw. an den Gleisen bekommt !!!

Schöne Grüße und noch einen besinnlichen 4.Advent,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz