RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#151 von Crushi ( gelöscht ) , 23.04.2015 19:16

Zitat von pfahl_04

Zitat von Crushi
ich rate Dir dringend davon ab, mit nur einem Rückmelder zu arbeiten.


Wenn wir nicht von Stoppmeldern reden:
Um Himmels Willen, wer erzählt denn sowas (um nicht Stuss zu sagen)? Das ist ja fast schon Rufschädigung. Jede gute Steuerungs-SW kann das!; (selbst meine "Hassliebe" RW).





Welche Steuerungssoftware was kann, war nicht das Thema und dazu habe ich auch nichts geschrieben.
Du hast Probleme mit dem Verstehen? Nicht schlimm, vielleicht kann man es dir ja erklären.
Sag einfach wo du nicht mit kommst.
Kein Grund ausfallend zu werden.


Crushi

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#152 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.04.2015 19:49

Zitat von Crushi
Du hast Probleme mit dem Verstehen?


NEIN, nur jahrelange Erfahrung, und da braucht es pro Abschnitt/Block etc. nur EIN Belegtmelder

Das ging mit richter SW schon in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends, und die liefen noch auf PC's mit Namen wie 8086 bzw 8087 und 5-10 Mhz Taktung, und die Züge hatten fast auf den Millimeter genau gehalten!!!

Und deine "persönlichen" Beleidigungen kannst Du Dir auch ersparen, das zeigt nur deine Kinderstube.


pfahl_04

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#153 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.05.2015 18:32

Moin,

Zitat von pfahl_04

Zitat von Crushi
ich rate Dir dringend davon ab, mit nur einem Rückmelder zu arbeiten.


Wenn wir nicht von Stoppmeldern reden:
Um Himmels Willen, wer erzählt denn sowas (um nicht Stuss zu sagen)? Das ist ja fast schon Rufschädigung. Jede gute Steuerungs-SW kann das!; (selbst meine "Hassliebe" RW).




ich hätte das zwar etwas anders ausgedrückt - aber in der Sache interessiert mich das schon. Also nicht so sehr das wer, als das wieso und warum.

Rocrail _kann_ auch mit einem Melder, aber das kommt nicht unbedingt so gut.
(Ich probiere es selbst gerade aus, weil die Testkreis-Erweiterung dazu geführt hat, daß mir die freien Plätze auf dem RM-Modul fehlen. Und das Fahrverhalten ist gerade mit nicht geregelten Decodern sehr ... die Franzosen sagen "aléatoire", und das kommt von lat. alea, Würfel. Wie gut, daß es Märklin-Loks alter Bauart sind, die nehmen auch einen Rempler nicht übel. Umgekehrt stelle ich fest, daß zumindest bei mir die ungeregelten Decoder in RR mit BBT - also zwei RM pro Block - präziser halten als geregelte...)
Andere Programme, die die Loks einmessen, in Verbindung mit geregelten Decodern sollten wesentlich besser auch mit nur einem RM klarkommen.

Da ich das Heft hier nicht am Kiosk finden kann, aber auch nicht das Geld dafür ausgeben kann und will, es herschicken zu lassen: wäre es möglich, die wichtigsten Punkte des Artikels kurz zusammenzufassen?


Wolfram1

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#154 von Greiner ( gelöscht ) , 17.05.2015 10:08

Hallo Wolfram,

ist ja süß. Rufschädigung. Manche Leute sollten sich besser ein anderes Hobby suchen oder nicht im Internet unterwegs sein.

Wenn du das Heft meinst, dass Crushi angesprochen hat, das habe ich.
Den Inhalt mit einem angemessenen Aufwand wiederzugeben, ist nur schwer möglich. Das ist ein recht langer und ausführlicher Artikel.
Fakt ist, Crushi hat völlig recht. EIN Rückmelder ist dilettantisch.
Natürlich können moderne Steuerungsprogramme das bis zu einem bestimmten Punkt regeln, es wird aber nicht wirklich genau, schon gar nicht reproduzierbar genau und unter widrigen Bedingungen kann es sein, dass es auch schon einmal gar nicht funktioniert, weil Meldungen verschluckt werden. Wenn man dann nur eine Meldung hat kracht es eben.
Mit einem Rückmelder zu arbeiten, kann man vielleicht damit begründen, dass eine bestehende Anlage nachträglich digitalisiert wird und der Aufwand für mehr einfach zu hoch wäre.
Beim Aufbau einer neuen Anlage ist das aber einfach nur Murks.
Die Frage, wieviel Rückmelder man benötigt, stellt sich allerdings erst, wenn man für sich die Frage beantwortet hat, was der Computer für einen eigentlich erledigen soll.
Dazu kommen dann noch Überlegungen welches Gleissignal verwendet wird, da die alle unterschiedliche Zeiten für die Übermittlung haben und je mehr Fahrbefehle übermittelt werden müssen, um so mehr machen sich kleine Verzögerungen in der Datenübertragung bemerkbar.
Verschärft wird das Ganze durch Magnetartikel, die auch noch gesteuert werden wollen und verschmutzte Gleise usw.
Da kann es dann schon passieren, dass ein Fahrbefehl nicht ankommt was dazu führt, dass bei nur einem Rückmelder eine Korrektur nicht mehr möglich ist.
Allgemeiner Konsenz unter Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben, ist lieber einen Rückmelder mehr einbauen. Selbst wenn er erst einmal nicht benötigt wird, kann man ihn notfalls später anschließen ohne dafür alles wieder auseinanderreißen zu müssen.

Wenn du dir das wirklich gute Heft nicht holen willst, melde dich einfach im Forum von WinDigipet an. Da hast du dann Zugriff auf die ganzen Workshops. Die PDF-Dateien sind aber nur nach Anmeldung sichtbar und ladbar.
Da gibt es auch eine Menge was nicht zwingend nur mit WDP nutzbar ist. Workshop 11 behandelt z. B. sehr ausführlich wieviel Rückmeldekontakte wofür sinnvoll sind.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#155 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 17.05.2015 15:28

Hallo Peter,

Erstens: Das Zitat, auf das du anspielst, ist nicht von mir. Da habe ich ZITIERT. Aus dem Folgenden sollte deutlich geworden sein, daß es mir um die Frage der Rückmeldernging, nicht um die Rufschädigung, die Manfred behauptet (und zwischen Manfred und Crushi ahnt man, wenn man so durchs Forum pflügt, eine ganz besondere Liebe), sondern um die Frage nach den Rückmeldern.
Wenn ich das Heft am Kiosk kaufen könnte... Ich mach dir einen Vorschlag: falls du mir im Umkreis von 50km um Royan einen Verkaufspunkt nennen kannst, gehe ich da hin.
Aus meinen Studien zu verschiedenen Programmen bin ich allerdings zu der Einsicht gelangt, daß die sinnvolle Zahl Rückmelder je Block nicht nur vom Blocktyp und dem abhängt, was man damit machen will, sondern auch von der Art, wie das Programm damit umgeht. Insofern sind Erkenntnisse, die für WDP passen, nicht unbedingt auf iTrain, TC oder RocRail übertragbar, und ich beschränke mich für den Eigengebrauch auf das, was für mein Programm zutrifft: das vermeidet Irrtümer.
(Dabei kommt allerdings ungefähr das heraus, was du schreibt. )
Dagegen kenne ich einige iTrain- und TC-Nutzer, die recht vehement dafür eintreten, daß ein Melderpro Block reicht - mit der Bedingung, daß der Melder über die ganze Länge des Blocks geht. Auch wenn es mir suspekt ist: bei denen klappt es!


Wolfram1

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#156 von Aphyosemion , 17.05.2015 16:46

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich nach längerer „Schreibabstinenz“ doch auch mal wieder zu Wort!

Erst einmal vielen Dank, für eure Hilfe und die Beiträge!

Wir hatten in den letzten Wochen einen wahren „Feiermarathon“ im familiären Bereich hinter uns zu bringen , mit mehreren Geburtstagen, sowie einer Konfirmation und einer großen Hochzeit (gestern, ), deshalb war zeit-mäßig eher wenig Platz für die MoBa und das Forum, habe aber soweit doch alles verfolgt und ab und an mal reingeschaut!

Nun aber zum Thema Rückmelder. Wie man ja anhand der Posts sehen kann gibt es hier durchaus unterschiedliche Ansichten, was grundsätzlich ja kein Problem ist, allerdings fände ich es besser, wenn der Umgangston (zwischen Manfred u. Micha) etwas gemäßigter wäre! Es ist immer gut, sich durch mehrere Meinung ein Bild zu machen, jedoch, wie heißt es so schön: „Der Ton macht die Musik“ und/oder „Leben und Leben lassen“, wäre bei all den unterschiedlichen Ansichten und den damit verbunden Kommentaren durch schöner und wünschenswerter!!

Leider konnte ich meinen geplanten Testkreis durch die wenige Zeit (aufgrund der „Familienfestivitäten“, ) erst jetzt vor dem Wochenende in unserem Keller vorbereiten und aufbauen, es fehlen aber noch die isolierten Abschnitte und die Rückmeldekabel, da ich die Isolierverbinder zu hause „so gut“ weggeräumt habe, das ich sie erst wieder finden muss, ……. Aus noch vorhandenen „Rest-OSB Platten“ habe ich eine Platte von ca. 180 x 80cm aufgebaut und einen Testkreis mit zwei Weichen aufgelegt, bei dem ich dann testen und eigene Erfahrungen sammeln möchte! (Bilder werden noch folgen!)

Nun zum „Thema“ Anzahl der Rückmelder/Rückmeldeabschnitte: Während der ganzen Zeit, in der das Thema Rückmelder usw. für mich ein Thema geworden ist, habe ich nicht nur hier im Forum sondern auch bei Tante „google“ , bei privaten MoBa-Seiten usw. einiges darüber gelesen. Mein Fazit aus allem was ich bisher gelesen habe, geht in die Richtung „eher einen Rückmelder zu viel, als einen zu wenig“, da auch in den verschiedenen Softwareforen, der Tenor eher in diese Richtung ging bzw. empfohlen wurde, auch selbst wenn bei der ein oder anderen Software damit geworben wird, das auch nur ein Rückmelder ausreichen würde!

Beim Schattenbahnhof habe ich ja das äußerste Gleis (mit über 8.60m Länge) bereits mit Isolierverbindern getrennt und Rückmeldeabschnitte eingeteilt, nachdem Prinzip das Jörg (h0-m-jk) aufgezeigt hatte! Wenn man der Anzahl der Rückmelder und der damit verbundenen benötigten Module (Preis) mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Überwachung und der damit verbundenen Vermeidung von „Crashs“ und damit eventuellen entstehenden Reparaturen, des ja nicht gerade sehr günstigen „fahrenden Materials“ gegenüberstellt, denke ich, das der Mehraufwand sich preislich gesehen in Grenzen hält bzw. relativiert und am Ende bezahlt macht!

Mangels Zeit und Möglichkeit, konnte ich es ja bisher auf dem genannten SBF-Gleis ja noch nicht testen, was ich jetzt aber, hoffe ich, schnellstmöglich bei der aufgebauten Teststrecke in unserem Keller machen kann, da ich dafür ja nicht, sowie bei der im Bau befindlichen Anlage, im Keller meines Vaters, 12km weit fahren muss, sondern eben nur ein paar Treppen in den Keller laufen muss,

Bezüglich der zu verwendeten Software, habe ich mittlerweile auch schon eine Entscheidung gefällt, auch wenn ich nicht jede Software testen konnte bzw. getestet habe, so habe ich mich aus verschiedenen Gründen für ITrain entschieden und gestern den Linzenzschlüssel für die Pro-Version erhalten!! Nun werde ich mich in nächster Zeit hiermit wohl verstärkt beschäftigen und auseinandersetzen müssen, hoffe das klappt auch, …….

Anbei mal noch ein Bild der Verkabelung bzw. der Anschlüsse der Stromzufuhr im Gleiswendel, sowie ein Bild der nachträglich hinzugefügten Gleiswendelbeleuchtung mittels eines 10m langen LED-Streifens zum Kleben, der den Wendel hervorragend ausleuchtet!

Verkabelung Stromzufuhr Gleiswendel


Gleiswendelbeleuchtung mit 10m LED-Streifen



Weitere Tipps und Erfahrungen bezüglich der Rückmelder/Rückmeldung und deren Aufteilung, egal mit welcher Software (aber auch gerne mit ITrain) sind gerne willkommen, und sobald ich eigene Erfahrungen sammeln konnte werde ich hier natürlich umgehend berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#157 von Greiner ( gelöscht ) , 17.05.2015 18:13

Zitat von Wolfram1
Hallo Peter,

Erstens: Das Zitat, auf das du anspielst, ist nicht von mir. Da habe ich ZITIERT. Aus dem Folgenden sollte deutlich geworden sein, daß es mir um die Frage der Rückmeldernging, nicht um die Rufschädigung, die Manfred behauptet (und zwischen Manfred und Crushi ahnt man, wenn man so durchs Forum pflügt, eine ganz besondere Liebe), sondern um die Frage nach den Rückmeldern.
Wenn ich das Heft am Kiosk kaufen könnte... Ich mach dir einen Vorschlag: falls du mir im Umkreis von 50km um Royan einen Verkaufspunkt nennen kannst, gehe ich da hin.
Aus meinen Studien zu verschiedenen Programmen bin ich allerdings zu der Einsicht gelangt, daß die sinnvolle Zahl Rückmelder je Block nicht nur vom Blocktyp und dem abhängt, was man damit machen will, sondern auch von der Art, wie das Programm damit umgeht. Insofern sind Erkenntnisse, die für WDP passen, nicht unbedingt auf iTrain, TC oder RocRail übertragbar, und ich beschränke mich für den Eigengebrauch auf das, was für mein Programm zutrifft: das vermeidet Irrtümer.
(Dabei kommt allerdings ungefähr das heraus, was du schreibt. )
Dagegen kenne ich einige iTrain- und TC-Nutzer, die recht vehement dafür eintreten, daß ein Melderpro Block reicht - mit der Bedingung, daß der Melder über die ganze Länge des Blocks geht. Auch wenn es mir suspekt ist: bei denen klappt es!




Hallo Wolfram,

ich habe den Thread schon komplett gelesen und weiß, dass das Zitat nicht von dir ist. Habe ich auch nicht behauptet.
Wäre es von dir, hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht dir zu antworten.
Das Heft kann man auch bestellen und es ist sicher noch lieferbar. Portokosten nach Frankreich dürften auch nicht übermäßig hoch sein.
Die Workshops im WDP-Forum sind teilweise allgemein gültig und haben mit WDP nicht unbedingt was zu tun.
Bei dem angesprochenen Workshop ist das definitiv so. Schau dir das PDF einfach mal an. Dümmer wirst du sicher nicht davon.
Egal welches Steuerprogramm man benutzt, alle haben eins gemeinsam. Sie brauchen Augen um zu steuern und das sind die Rückmelder.
Von daher sind die Anforderungen von allen Programmen an die Rückmelder weitestgehend gleich.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#158 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.05.2015 20:09

Zitat von Aphyosemion
Nun aber zum Thema Rückmelder. Wie man ja anhand der Posts sehen kann gibt es hier durchaus unterschiedliche Ansichten, was grundsätzlich ja kein Problem ist, allerdings fände ich es besser, wenn der Umgangston (zwischen Manfred u. Micha) etwas gemäßigter wäre!


Er wurde inzwischen entfernt, und wenn Du das unverschämte, beleidigenden Mail an mich gelesen hättest, zu recht.

Wir reden jetzt nicht von Stoppmeldern, sondern von normalen Belegtmeldern, ob ihr darunter auch Rückmelder verstehen wollt, lasse ich offen, weil die auch nur "belegt" bzw Kontakt melden; das Rückmelden von Lok-Adressen lassen wir deshalb auch mal weg.
Genauso unterstelle ich, dass die Loks geregelte Decoder haben und sauber eingemessen sind.

Wie schon geschrieben, wurde schon in den 80er Jahren auch größere Anlagen (40m² mit nur EINEM Belegtmelder betrieben, und die Rechner waren sehr sehr langsam im Gegensatz zu den Heutigen und das Betriebssystem war noch DOS, Datenträger bzw. -Speicher waren Floppy's bzw. später Disketten. Das Betriebssystem hatte aber den Vorteil gegenüber dem heutigen Windoof, das es das ganzen interne Gequatsche (Messages) ignorieren konnte, weil es das einfach nicht gab, dafür konnte es trotzdem sehr schnell Messwerte auswerten. Wenn das ganze dann noch mit dem besten Steuerungssystem, nämlich SX betrieben wurde, das JEDE Sekunde die komplette Anlage 13 abfrägt und auch 13 mal die Informationen wieder rausschickt, dann genügte wirklich nur EIN Melder!

WDP hatte schon immer das Problem mit dem inflationärem Gebrauch von Meldern, selbst bestätigt von Betatestern, Wissenstand 2010, seitdem habe ich mich konsequent geweigert, auch nur noch einen Blick auf diese SW zu werfen. Von TC und RW aber weis ich es mit Bestimmtheit, dass es geht. Deshalb hatte ich auch geschrieben, mit der "richtigen SW geht es".


pfahl_04

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#159 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.05.2015 13:16

Hallo zusammen,

zunächst: meines Wissens funktioniert iTrain mit einem einzigen Belegtmelder je Block.
Ich bleibe ein wenig skeptisch. Auch eine geregelte Lok zeigt gewisse Schwankungen im Fahrverhalten. Und ich habe noch Loks mit ungeregeltem Decoder, die nicht oben auf der Umbauliste stehen, solange noch Loks ganz ohne Decoder umzubauen sind.
Insofern werde ich - auch unter der Annahme, auf iTrain umzusteigen - bei mehreren Meldern je Block bleiben. Aber das ist eben auch nur meine Ansicht.


Wolfram1

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#160 von HeinMück , 20.05.2015 14:52

Moin Stephan,

jetzt mal wieder zu Deiner Bahn...

Die Idee mit der Wendelbeleuchtung ist echt super!
Hast Du davon auch Aufnahmen bei Dunkelheit? (also dunkel im Raum und die Wendelbeleuchtung an... )
Würde mich mal interessieren.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#161 von Aphyosemion , 20.05.2015 18:08

Servus Frank,

ja, ich hab ein oder zwei Bilder auf dem Handy, da bei der "Finalisierung" beim Anbringen der Beleuchtung wieder keine Kamera zur Hand war !

Ich werd mal versuchen es hochzuladen, mal sehen ob man das richtig erkennen kann!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#162 von Aphyosemion , 20.05.2015 18:23

Hallo Frank,

hab das Bild gefunden, hoffe die Beleuchtung ist zu erkennen !?
Es ist auf jeden Fall ordentlich hell und den 10m LED Streifen hab ich für unter 10,-Euro Versandkostenfrei- bei Amazon gekauft!
Muss nochmals nachschauen, ich glaub 8,95,-Euro?

Gleiswendel beleuchtet, und in der Ecke linst mein Vater rein !!


Die Beleuchtung im Raum war dabei aus!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#163 von Alex Modellbahn , 20.05.2015 21:02

da ist man ja Blind danach.

Klasse Idee


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#164 von Aphyosemion , 20.05.2015 22:20

Hi Alex,

schön, wenn die Idee gefällt, ab und an hat man(n) eben auch mal einen "hellen Moment" , im wahrsten Sinne des Wortes !!

Hab aber nochmals nachgeschaut, der Preis war/ist 11,59,-Euro, aber eben Versandkostenfrei!

Hier die Beschreibung CroLED® 10M 600 3528 SMD LED Streifen. Der 10m Streifen hat 600 SMD LED´s!

Durch den hohen Rand der Absturzsicherung schaut man ja nicht ganz so direkt rein und es sieht von außen schon klasse aus,
bei eventuellen "Entgleisungen" im Wendel wird ja vom inneren des Wendels aus gearbeitet und der Streifen zeigt ja nach
außen, also keine "Blendgefahr" !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#165 von HeinMück , 21.05.2015 09:46

Moin Stephan,
Die Wendelbeleuchtung ist eine tolle Idee, die du ganz prima umgesetzt hast! Die reicht ja beinahe für die komplette Beleuchtung des Schattenbahnhofes aus. Eventuell würde ich aber doch noch einen Widerstand davor setzen um die Strahlkraft etwas abzumildern.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#166 von Aphyosemion , 21.05.2015 20:17

Hallo Frank,

vielen Dank, das werde ich vielleicht mal ausprobieren!

Habe irgendwo auch noch einen "externen Dimmer" für LED´s, den ich für eine andere Idee mal bestellt habe,
den könnte ich mal dazwischen klemmen und testen!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#167 von Barbara13 , 26.05.2015 06:53

Hallo Nachbar,
da ist ja ganz schön was passiert seit ich das letzte mal hier war.
Wird richtig gut. Die Idee mit der Wendelbeleuchtung ist klasse .
Werde ich zusammen mit der SBf Beleuchtung schaltbar machen. Im
Fehlerfall wirds dann im Orkus schlagartig hell.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#168 von Aphyosemion , 26.05.2015 10:26

Hallo Michael "Nachbar" ,

vielen Dank, ja ist schon einiges passiert, und schön wenn die "Wendelbeleuchtung" gefällt!

Ich war in letzter öfters bei deinem Thread zum "Linsen" und bin immer wieder baff wenn ich deine Anlage
und deine saubere Arbeit sehe, echt "superklasse" !

Momentan, geht eher weniger bei mir, was den Bau anbelangt, da ich mich gerade mit ITran "herumschlage" und für die Anbindung meiner CS1 erst noch ein Crossoverkabel besorgen muss, da ich dies nicht habe, und erst beim Nachlesen festgestellt habe, das ich eines benötige und kein "normales" Netzwerkkabel !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#169 von Aphyosemion , 29.05.2015 22:51

Hallo zusammen,
kurzes Update über meine bescheidenen „kleinen“ Fortschritte!

Obwohl momentan eher weniger Zeit für die MoBa ist, wie ich gerne hätte, so konnte ich doch zumindest kleine Fortschritte verzeichnen und etwas Erfahrungen im Bereich Rückmelder und mit der Software ITrain sammeln!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, bei denen ich dann, wie ich ja schon geschrieben hatte, feststellen musste (nachdem ich es erst nach einiger Suche gefunden bzw. entdeckt hatte! ), das man zur Anbindung der CS1 an den Computer ein Crossoverkabel anstatt eines normalen Netzwerkkabels benötigt und nachdem ich dann noch die IP Adresse am PC sowie der CS1 neu eingestellt hatte, funktionierte erfreulicherweise die Steuerung per ITrain schon einmal!!

Nachdem ich dann auch noch den falsch eingesteckten S88N Adapter gedreht hatte( ), und dann die Rückmelder anschließend zufriedenstellend ihren Dienst verrichteten, gab es eine weiteren kleinen Erfolg zu verzeichnen, der mir Hoffnung macht, das ich auch den Rest mit dem „Digitalkram und der Software“ noch auf die Reihe bringe!!

Anbei mal Bilder vom „Corpus Delicti“ dem S88N Adapterstecker, sowie dem Rückmeldemodul und dem kleinen Testkreis und vom ersten Gleisbild zum Testkreis mit den Rückmeldern und den Blöcken! Sieht etwas komisch aus, da ich die Bögen auf beiden Seiten je in einen Block unterteilt habe, aber das Symbol dafür nur gerade dargestellt wird!

Adapterstecker S88 auf S88N


Rückmeldemodul von digikeijs


Testkreis


Gleisbild ITrain Testkreis




Jetzt muss ich mich noch durch die Beschreibung von ITrain kämpfen um dann mal erste Versuche und Erfahrungen mit der Schattenbahnhofsteuerung zu machen! Die ersten Versuche zum „Einmessen“ der Loks konnte ich schon machen, werde aber hier wohl noch mehrere Wiederholungen machen und das Ganze noch etwas optimieren!!

Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie das mit dem „Rückmelden über die Weichen“ funktioniert! Muss ich diese nochmals extra mit Rückmeldekabeln versehen, oder geschieht dies alleine über die Rückmeldung durch die Schaltvorgänge!? Der Lenz LS100 Schaltdecoder z.B. verfügt ja über zusätzliche Rückmeldeanschlüsse für die Weichen!?


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#170 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.06.2015 09:55

Hallo Stephan,

das Gleisbild muß kein Abbild der Anlage sein, es darf stilisiert sein. Und dann dürfen die Blöcke gerade aussehen, obwohl sie in der Kurve liegen.

Was meinst du mit "Rückmelden über die Weichen"?
Da gehen zwei Begriffe gern durcheinander:

1. Gleisbesetztmeldung auch auf Weichen (geht bei Außenleiteranlagen, weil Stromverbrauch gemessen wird - unter der Bedingung, Beleuchtung oder einen Widerstand, alternativ Leitlack über der Radisolierung, in den Wagen einzubauen - problemlos)
2. Rückmeldung der Weichenlage (für die Lage des Weichenantriebs relativ problemlos machbar; für die Lage der Weichenzunge - die vom Antrieb abweichen kann, etwa wenn Schotter dazwischen gelangt ist - dagegen etwas schwieriger. Die Rückmeldung der Lage des Weichenantriebs halten viele für unnötig, solange der Antrieb zuverlässig ist.)


Wolfram1

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#171 von Aphyosemion , 02.06.2015 21:44

Hallo Wolfram,

vielen Dank, ja ich denke beim Gleisbild eben noch wie bei WinTrack, alles soll 1zu1 aussehen, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen !

Ich meinte dein erstes Beispiel, Gleisbesetztmeldung auch auf den Weichen!
Wenn man das aber wirklich alles benötigt bzw. machen muss was du da schreibst , dann lass ich das glaube ich !!

Ich muss nochmals die letzten Threads die ich verfolge durchschauen, in einem der "neueren" Anlagenthreads hab ich das aufgeschnappt und auch in der ITrain Beschreibung muss ich nochmals genauer nachlesen zu diesem Thema!?

Ansonsten, war heute wieder MoBa-Tag bei der "Großen Anlage" angesagt!!
Wobei hier zuerst etwas um die MoBa herum aufgeräumt und gesäubert wurde (auch in der Werkstatt ), bevor wieder an der Anlage "Hand angelegt" wurde !! Es fehlten bzw. fehlen noch 2-3 Verstrebungen unter der Anlage zur Stabilisierung der Füsse! Dies haben wir dann auch gleich, durch verschieben der ganzen Anlage (die ja jetzt schon einiges an Gewicht zusammenbringt !) getestet, da wir schon einen Teil der Streben/Unterbau für die Auflage der nächsten Ebene im hinteren Bereich der Anlage ( die ja dann an der Wand stehen wird) angebracht haben!
Und siehe da, mit 2 "Mann", unser Großer und ich, lies sich dass noch leicht bewältigen.

Später, sobald der "grobe Aufbau" irgendwann mal abgeschlossen ist, sollen dann die Rollen ja verschwinden und nur noch auf den verstellbaren Gewindefüßen stehen! Ich muss mal vielleicht ein paar Bildchen davon einstellen !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#172 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.06.2015 07:51

Hallo Stephan,

da habe ich vielleicht ungenau formuliert.
Eine Gleis besetzt Meldung funktioniert, wenn ein Strom fließt, der gemessen wird. Bei einer Lok ist das kein Problem, bei einem beleuchteten Wagen auch nicht. Bei allen anderen Wagen muß dafür sorgen, mit einem Widerstand oder Leitlack, sonst werden sie nirgends detektiert. Das ist also kein Zusatzaufwand nur für die Besetztmeldung auf Weichen.


Wolfram1

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#173 von Greiner ( gelöscht ) , 03.06.2015 09:19

Hallo Stephan,

die Antwort von Wolfram ist in weiten Teilen natürlich am Thema vorbei.
Du fährst Märklin und da arbeitet man nur in Ausnahmefällen mit Stromfühlern.

Die Rückmeldung bei Märklin-Gleisen (K+C) wird nahezu immer über die Isolierung einer Schiene gemacht.
Dazu findest du haufenweise Beiträge im Netz.
Bei den Märklin-Weichen ist das nicht ohne weiteres möglich. Es gibt zwar Bastelanleitungen, die aber alles andere als trivial sind.
Aus diesen Gründen sparen sich die meisten Modellbahner das und lassen Weichen bei der Rückmeldung aus.
Bei einer einzelnen Weiche ist das in der Regel auch kein Problem. Dass ein Wagen darauf bei sauberer Verlegung stehen bleibt und für einen Unfall sorgt, weil dies nicht erkannt wird, ist eher unwahrscheinlich.
Bei Schattenbahnhöfen z. B. wo eine Weichenstraße schon einmal einen Meter oder länger betragen kann, sieht das ganz anders aus.
Dazu kommt, dass man den Schattenbahnhof nur selten jederzeit im Blick hat.
Hier gibt es die Möglichkeit Weichen über Lichtschranken in die Rückmeldung einzubeziehen.

Worum es dir aber bei deiner Frage wahrscheinlich geht, ist die Rückmeldung der Weichenstellung.
Dies ist bei Märklin-Weichen über die Endabschalter der originalen Weichenantriebe möglich. Natürlich nur wenn man selbige nicht überbrückt, was viele wegen der Unzuverlässigkeit machen.
Seit ein paar Wochen gibt es zumindest für das C-Gleis neue Weichenantriebe von Märklin (K-Gleis weiß ich nicht wird aber sicher folgen), die das Ausfallproblem durch Verzunderung nicht mehr haben sollen.
Wie das dann verdrahtet werden muss bezüglich der unterschiedlichen Zentralen, Decoder und des benutzten Steuerprogrammes musst du dann mal ganz konkret in einem Thread klären. Da gibt es sicher Spezialisten, die das so machen.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#174 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.06.2015 11:32

Peter, das "natürlich" darfst du mal entfernen, das fällt sonst wieder mal in die Kategorie deines persönlichen Kleinkriegs.
Ich hatte auf den letzten Fotos einen Roco-Karton gesehen und war deshalb vom Außenleitersystem ausgegangen. Wie ich ja auch geschrieben hatte, falls du aufmerksam gelesen hättest...

Zitat
geht bei Außenleiteranlagen


Ich kenne Leute, die diese Rückmeldung wichtig finden, andere (du offenbar ebenso wie ich) halten bei ML-Anlagen den Nutzen im Verhältnis zum Aufwand für zu gering.
Allerdings hatte Stephan sich gerade dafür interessiert!

Zitat
Ich meinte dein erstes Beispiel, Gleisbesetztmeldung auch auf den Weichen!



Also, Stephan, noch mal kurz gesagt: auf 2L-Gleis würde ich das in Erwägung ziehen, weil es kaum Mehraufwand macht. Mit Mittelleiter ist es sehr aufwendig zu bauen und bringt m.E. wenig ein. Sorry für den Irrtum wegen des Roco-Kartons, auf dem kleinen Schirm hier ist ein Puko fast unsichtbar.


Wolfram1

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#175 von Aphyosemion , 03.06.2015 11:48

Hallo Wolfram, hallo Peter,

vielen Dank, für eure Antworten!

@Wolfram, ja, da hatte ich wohl was nicht richtig verstanden, jetzt ist es aber klar, wie du es gemeint hast!

@Peter, bezüglich des Rückmeldethemas bei den K-Gleisen hab ich schon einiges gelesen und gesehen, und mich ja bisher bei mir für die Isoliergleisverbinder (von Fleischmann) entschieden, was im Testkreis, sowie beim längsten Schattenbahnhofsgleis auch sehr gut funktionierte! Da ich ja „Neuling“ bei diesem Thema bin, hat dies den Vorteil, dass es gegebenenfalls auch wieder schnell rückgängig gemacht werden kann, und der Aufwand preislich, sowie auch zeitlich hält sich in Grenzen und ist mit etwas Übung schnell gemacht!

Dass man die Weichenstellung „rückmelden“ kann habe ich schon gewusst, ebenso hab ich über das Problem mit den Antrieben und der Möglichkeit dies durch „überbrücken“ zu beheben bzw. zu verhindern, schon vielfach etwas gelesen. Das mit den „neuen“ C-Gleis Weichenantrieben hatte ich noch nicht gelesen, mal sehen ob hier auch für die K-Weichenantriebe etwas Neues kommt!?

Mangels Erfahrung habe ich hier aber bisher noch keine Notwendigkeit gehabt, mich damit auseinanderzusetzen bzw. an den Antrieben eine Veränderung vorzunehmen! Lediglich bei den doch sehr dünnen „Käbelchen“ an den K-Antreiben, habe ich schon daran gedacht, diese durch Kabel mit einem etwas größeren Querschnitt zu ersetzen, was bei 2 o.3 Antrieben, die ich gebraucht bekommen habe, wohl auch schon jemand gemacht hat!?

Mir ging es aber eher um das Thema „rückmelden“ auch auf den Weichen im Schattenbahnhof, was Wolfram ja auch erwähnt hatte!

Sehen könnte bzw. kann man bei meinem SBF schon noch etwas, da dieser knapp 30cm Höhe hat bis zu nächsten Ebene und auch, mit den Rollen unten dran, sich auf etwa 75cm Sichthöhe befindet, sodass man hier noch ohne größere Verrenkungen reinschauen kann! Aber wie du schon richtig angemerkt hast, ist im SBF das Thema „Sicherheit“ auch Aufgrund der Unfallgefahr und Zugänglichkeit bei Unfällen und/oder liegen gebliebenen Wägen ein Thema!!

Über die Lichtschranken bin ich auch schon öfters beim Lesen gestolpert, habe dies aber nicht näher betrachtet. Bei der Beschäftigung mit dem CAN-Projekt, dessen Komponenten ich auch mal in Betracht gezogen hatte, habe ich dies auch mal gelesen bzw. gesehen! Muss ich mir mal genauer anschauen! Wie werden diese denn eingebunden, bzw. funktioniert dies auch über die üblichen Rückmelder!?

Nach meinen bisherigen „bescheidenen“ Erfahrungen, bin ich mit dem Rückmelder von digikeijs sehr zufrieden, soweit man dies nach der noch relativ kurzen Zeit eben sagen kann! Er macht aber einen sehr guten Eindruck was die Verarbeitung angeht und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich auch sehr gut! Das Feedback anderer Nutzer scheint hier bisher auch sehr gut zu sein!

Aktuell, beschäftige ich mich aber gerade auch damit, für welchen Weichendecoder ich mich entscheiden soll?
Die Auswahl hier ist ja schon sehr groß!

Aufgrund einiger Berichte und Erfahrungen hier und im Netz, hatte ich den Decoder von LSdigital SwitchControl 8, sowie den Lenz LS100 schon im Visier! Da ich mich aber als “Neuling“ noch nicht so recht auskenne und etwas unsicher bin, wie das mit der Handhabung ist und ich bisher nur eine CS1 und eine MS2 zur Steuerung habe bzw. ich wohl mit beiden Steuerungen, die beiden vorher genannten Decoder nicht nachträglich programmieren bzw. verändern kann, sofern ich das richtig gelesen habe(?), und beide auch nicht gerade billig sind, bin ich von diesen beiden erst einmal wieder weggekommen!

IEK, LDT, usw. sowie MBT Weichendecoder habe ich mir auch schon angeschaut, ebenso wie den ESU-Switchpilot, konnte mich aber bisher noch nicht recht entscheiden bzw. die wesentlichen Vor- oder Nachteile erkennen, was dann letztendlich zu einer Wahl führen würde!?

Ich weiß natürlich, das solche Dinge auch eher Subjektiv in der Entscheidung sind und jeder da natürlich seine eigenen Vorlieben oder Favoriten hat, vielleicht habt ihr dazu ja Erfahrungen und Meinungen zu den einzelnen Produkten (oder auch anderen natürlich!), die hilfreich für mich sein könnten bei der Entscheidungsfindung!?

Wäre auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz