RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#101 von Aphyosemion , 22.07.2014 19:48

Hallo Alex,
deinen Vorschlag vom Nebenbahnhof habe ich mir angeschaut und muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen?
Es sollte nach meiner Idee eigentlich so eine Art kleiner modernerer Regional-, S-Bahn-Halt/Bahnhof werden!

Bei der Idee 1. wäre kein „Kreisverkehr" geplant gewesen,
sondern am kurzen Schenkel wären die Gleise über den 2. Wendel nach Unten gegangen!
Da mir jedoch wie beschrieben, die Idee, der Möglichkeit des Kreisverkehrs eigentlich
im Laufe der Zeit immer besser gefallen hat und eben etwas mehr Spielraum und Variation beim Fahren bietet,
möchte ich den 2. Wendel weglassen und hier eben die Gleise weiterlaufen lassen.

Je nachdem wie ich mich entscheide und welche Variante ich wähle, würde wie in dem letzten Beispiel zu sehen,
deine beschriebene Möglichkeit bestehen, die Gleise in einem Tunnel verschwinden zu lassen.
Da die Strecke lang genug ist und meine Züge wohl keine 3m oder mehr Länge erreichen werden ,
sollte dein angesprochenes Phänomen auch nicht auftreten,

Hättest du(oder vielleicht auch noch jemand anderes?) noch eine Idee, wie bzw. wo ich den Lokschuppen
am besten platzieren könnte? Geplant, war ein Drei-ständiger Lok-Schuppen!
Außer den von mir eingeplanten Varianten und der Möglichkeit ihn eventuell noch am Ende bzw.
auf der Seite des kleineren Bahnhofes zu platzieren, ist mir bisher keine weitere Möglichkeit eingefallen?


Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#102 von Alex Modellbahn , 22.07.2014 23:03

Hallo Stephan,

Der Lokschuppen am Hauptbahnhof finde ich ganz gut. Ich würde diesen aber vielleicht nicht über deine DKW anbinden sondern vom eine extra Weiche vom inneren Abstellgleis aus. Ich hoffe Du könntest mir folgen.

Zum Kreisverkehr. Ich habe ähnliches bei mir. ich kann 2spurig auf der Hauptebene im Kreis fahren und wenn ich will, im nichtsichtbaren Bereich von beiden Seiten in den SBH abtauchen. Gleisplan gibt es in meinem Thread.


nordische Grüße
Alex


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#103 von Aphyosemion , 23.07.2014 15:50

Hallo Alex,

vielen Dank, und anbei mal ein Beispiel wie du es wohl gemeint hast mit dem Lok-Schuppenabzweig-,
falls ich dir folgen konnte ?



Deinen Thread hatte ich schon ein paar Mal aufgerufen und finde echt klasse was du bisher unter "tatkräftiger"
Hilfe gebaut hast!
Vor allem die "kleinen" Steinchen(Pflaster) sind echt der Hammer ! Da bin ich noch um Lichtjahre davon entfernt !
Hoffe aber mal, das ich zumindest mal in die Nähe davon komme, bzw. in 2-3 Monaten zumindest mal mit dem
Schattenbahnhof beginnen kann? Naja, schaun ma mal?

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#104 von Aphyosemion , 04.08.2014 22:19

Hallo zusammen,

da meine Planung ja dank eurer Hilfe nun schon ziemlich fortgeschritten ist
und der größte Teil der Strecke an sich nun schon feststeht, hätte ich nun
eine eher „Gleis-bautechnische“ Frage, was den Umgang mit den Flexgleisen angeht!

Da ich, was das betrifft ja noch "Neuling" bin, habe ich mir zwar schon einige Threads
und Infos dank "google" angesehen und durchgelesen, jedoch nichts gefunden
was meine Frage schlussendlich beantworten kann?

Anbei mal ein Beispiel aus dem Plan, der Innen-(parallel)-kreis der 2241 Gleise mit 2205 Gleisen:



Nun meine Fragen hierzu: Müssen die Flexgleise wie im Plan ausgeführt
jeweils als einzelne Gleise (Innenradius von 2241) zurecht geschnitten,
gebogen und angefertigt werden, oder können diese jeweils so lange als möglich
(in diesem Falle würden 3 Innengleise (2205) ca. 77cm Gleislänge ergeben),
also könnte man dies ja auch mit einem durchgehenden Gleis 2205 ausführen,
quasi am Stück, sodass ca. 13cm abgeschnitten werden würden
und man aus 2 Gleisen 2205 den kompletten Halbkreis/Innenradius der 2241 Gleise herstellen könnte?
Dies würde mich dann auch für die anderen Flexgleise interessieren, z.B. Außen oder Innenradius für 2274 das
in einen Gerade oder dann z.B. in einen anderen Bogen übergeht?

2. Wie lässt sich anhand dieses Beispiels das Parallelgleis am besten herstellen:
kann/könnte man die Gleise quasi „frei-Hand“ in die gewünschte Form bringen
oder sollten auf jeden Fall Gleisklammern verwendet werden?

Hoffe meine Erklärungen sind einigermaßen verständlich und es kommt rüber was ich meine?

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Falls meine Frage in diesem Bereich falsch ist, kann sie auch verschoben werden bzw.
ich kann sie im passenden Themenbereich nochmals stellen?


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#105 von Alex Modellbahn , 06.08.2014 10:00

Moin Stephan,

wenn Du mit scarm planst, dann könntest Du mir mal deine Planungsdaten zusenden. Ich könnte dann da nochmal was ausprobieren.

Zu den Flexgleisen. Also wenn ich die Standardradien verwenden möchte, dann würde ich auch diese nutzen und kein Flexgleis.
Das Flexgleis setze ich immer so lang wie möglich ein. Feste kaufbare Gleise bastele ich nicht damit (höchstens per Zufall). Ich lege mir immer das erste Gleis aus und leime dieses Fest. Dann wird das Parallelgleis gelegt. Hierfür nutze ich Abstandashalter. Da gibt es die unterschiedlichsten Hersteller. Gleisklemmen, soweit ich weis, sind für die Übergänge da. Ohne die sind die Gleisübergänge, gerade in den Kurvenbereichen, schwieriger aufzubauen. Aber es ist möglich. Gleisklemmen nutze ich nicht.


nordische Grüße
Alex


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#106 von Aphyosemion , 06.08.2014 12:31

Hi Alex,

schade, hätte dir gerne etwas geschickt, arbeite aber leider mit Wintrack!

Vielleicht kannst du ja trotzdem was ausprobieren ...............?

Danke aber auf jeden Fall, für deine Tipps bezüglich der Flexgleise.
Setze sie natürlich auch nur da ein, wo es keine „Normgleise“ gibt, beim Beispiel im Bild Oben
z.B. für den Innenradius für die 2241 Gleise oder eben Innen- oder Außenradius der 2274 Bögen!

Aber dein Hinweis so "Lang" als möglich, ist ja schon sehr hilfreich!
Abstandhalter habe ich mir für "zwischen" die Gleise (von Schwelle zu Schwelle),
schon Aufgrund eines andere Threads in dem ich das gesehen hatte schon angefertigt.
Jetzt werde ich noch Abstandhalter für auf die Gleise fertigen, die für die Flexgleise
wohl dann besser geeignet sind!

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#107 von h0-m-jk , 06.08.2014 12:44

Hallo Stephan,

in WT kannst Du einfach parallel Gleise einfügen.
Du kannst also einen Flexgleis Strang verlegen und dann einfach Parallelgleis einfügen, Abstand angeben und fertig.

Wenn Du das 1:1 ausdruckst, kannst Du entsprechend die Gleise verlegen....


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#108 von Aphyosemion , 08.08.2014 18:49

Hallo Jörg,

vielen Dank, für deinen Hinweis, bin jedoch was das zumindest anbetrifft,
schon soweit ins Programm vorgedrungen, als das ich die Funktion schon kannte,
und wie man ja anhand des Planes sieht, sie auch schon kräftig genutzt habe, ….

Mir ging es bei meiner Frage jedoch hauptsächlich um die Herstellung eben dieser Parallelgleise
mit Flexgleisen (z.B. Innenradius von 2241), ob diese einzeln, oder eben so lange als möglich
gefertigt werden können, da sie ja zumindest vom Programm her als einzelne Gleise angegeben werden?

Mittlerweile habe ich mir schon 2. Parallelgleis-Schablonen für den Abstand 64,6mm angefertigt!
Eine einfacherer Variante der Gleisklammern ist auch schon entstanden, werde noch 3 weiter anfertigen,
damit ich dann 2 Paare habe. Vielleicht stelle ich dann die Bilder davon auch noch hier ein?

Was das Ausdrucken des Planes angeht, so bin ich gerade am schauen, wo ich bei uns in der Nähe
einen Copy- /Printshop finde, der mir den Plan 1:1 ausdrucken kann!
Dies vor allem, wegen der großen Radien bei denen beide Gleise aus Flexgleisen bestehen und man
ja dann keine richtige Orientierung hat für´s Biegen, im Gegensatz z.B. wie bei den Gleisen,
bei denen das Innen- oder Außengleis aus „normalen“ Gleis besteht und man sich an diesen orientieren kann!
Wird ja aber wohl noch eine Weile dauern, bis ich dahin komme, …..

Auf jeden Fall, werde ich morgen wohl mit einem USB Stick bewaffnet und der DXF Datei vom Plan darauf,
nach einem Shop suchen, der mir den Plan dann ausdrucken kann!?

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#109 von Alex Modellbahn , 08.08.2014 18:59

Hallo Stephan,

also dann habe ich mal einfach rumprobiert. Es ist nicht alles stimmig, mit kleinen Anpassungen sollte es aber passen. Raummaße habe ich ungefähr angenommen. Den Bahnhof habe ich von der Strukur so gelassen wie Du ihn hattest, lediglich die Abstellgleise fehlen. Die musst Du noch einfügen/dazudenken. Ich habe schlanke Weichen eingesetzt.
Den Schattenbahnhof selbst habe ich nicht gestaltet.
Der Nebenbahnhof habe ich recht einfach gestaltet, sollte aber so ausreichend sein.

Version 1:
Die Nebenstrecke (blau) läuft einmal um die Anlage von rechts nach links und dann nach unten in den Nebenbahnhof. Zum anderen läuft eine Nebenstrecke von links nach unten, Angeschlossen über ein Gleisdreieck, an der unteren Kante entlang und verschwindet. DOrt dreht der Zug und fährt wieder zurück.
Die Hauptstrecke (gelb) ist als Oval gelegt und viel Strecke verdeckt. Der Abgang zum Schattenbahnhof muss aus den verdeckten Bereich noch irgendwie geplant/angeschlossen werden.
Bilder: komplett / nur sichtbarer Bereich / 3D









Version 2:
Die Nebenstrecke (blau) läuft von links nach unten zum Hauptbahnhof.
Die Hauptstrecke (gelb) ist oval ausgebildet.
Abgang zum Schattenbahnhof (grün) als Abzweig aus der Hauptstrecke.
Bei den Brücken ohne Gleisunterführung dachte ich an einen Bach.
Bilder: komplett / nur sichtbarer Bereich / 3D









Siehe es bitte nur als Studie/Konzept an, alles kann, nichts muss. Was Du draus machst ist dein Ding, es muss Dir gefallen und nicht mir oder irgend jemand anderen. Der große Planer bin ich eh nicht, aber vielleicht ist ja eine Idee/Ansatz für Dich dabei.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#110 von Tim sein Papa , 08.08.2014 20:22

Hallo,

ich möchte nur kurz hier als stiller Mitleser meinen Senf dazugeben:
1) Variante 2!! aufbauen und genießen!!
2)

Zitat von Alex Modellbahn
Der große Planer bin ich eh nicht,

ja klar Alex: ich hab mal eben im Urlaub was als Nicht der große Planer hingezaubert!! --> Dir ist schon der Motivationsfaktur bei uns anderen bewußt, oder!?


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(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#111 von Aphyosemion , 04.09.2014 17:41

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder kurz vor unserem Urlaub melden,
in dem ich aber zu Beginn schon "schwer aktiv" war, .......
Ich lebe noch, und die Planung und das Projekt (Modellbahn)sind
noch "aktiv" bzw. in der „Mache“ wie man so schön sagt!!!

Anbei mal ein paar Bilder vom zukünftigen MoBa-Raum!










Noch sieht alles etwas „wüst“ aus, die Wände sind aber aktuell schon „Vor-verputzt“,
und wenn alles durchgetrocknet ist, kommt der „Finish-Putz“ drauf!
Wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann, hat sich an der Raumsituation
nochmals etwas leicht verändert!? Der Kaminschacht wurde von mir, nach einer
ca. 1 stündigen Sonderbehandlung, in die „Ewigen Jagdgründe“ geschickt und ist somit
Vergangenheit! Da er ja schon länger stillgelegt war, habe ich mal vorsichtig versucht,
ob er große „Gegenwehr“ leistet, …. was er Gott sei Dank nicht tat,
und so wurde er eben kurzerhand entfernt! Der zusätzliche Platz tut dem gesamt Raum
natürlich gut, …..

Nachdem Urlaub, der uns in die Nähe der Firma Faller führt, die wir natürlich auch mal
besuchen wollen, geht’s dann mit dem erwähnten „Finish-Putz“, den Steckdosen,
und dem Streichen weiter! Apropos „streichen“ , hier hab ich mich durch einen anderen
Thread hier anstecken und inspirieren lassen, so dass wohl die Wände und Decke in
Himmelblau gestrichen werden! Anschließenden wird dann noch der Boden verlegt!!
Gut Ding will eben Weile haben,
Hoffe dennoch, dass es noch dieses Jahr wenigstens zum Aufbau des Untergestelles kommt?

@Alex: So, nun zu deinen Vorschlägen Studien/Konzepten, …..!
Erst einmal Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank, dafür, echt klasse! Ein Teil der Ideen sind auf jeden Fall Interessant
und muss ich mal durchspielen, bzw. mit WinTrack mal ausprobieren! Wenngleich mir einige deiner
Radien doch sehr eng erscheinen bzw. sich so wohl nicht umsetzen lassen? Sind ja leider keine
Gleisnummern zu sehen an denen man sich orientieren könnte? Ich habe jedenfalls versucht,
(auch Aufgrund der Hinweise hier im Forum) die Radien, wenn möglich so groß als möglich zu wählen!
Und um ehrlich zu sein, gefällt mir der erarbeitet bzw. herausgekommene Entwurf, Dank Gerhard und Jürgen,
und der vielen anderen Mit-Planern und Hinweisgebern inkl. dir, schon ganz gut!
Aber schaun ma mal, was noch wird, noch ist die Planung ja nicht 100% abgeschlossen,
und somit Änderung jederzeit noch möglich!?

@Norman: Hallo und willkommen, du „stiller Mitleser“, bin auch bei deinem Planungsthread
ein „stiller Mitleser“ und schaue immer mal wieder rein bei dir, das sieht ja mittlerweile auch
schon super aus, du hast ja aber auch ein „klein-bisschen“ mehr Platz, …….

So, das soll´s jetzt mal gewesen sein! Morgen geht es Richtung „schwarzen Wald“
mit insgesamt 4 Kids (zwei davon sind aber nur ausgeliehen, …)

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#112 von Aphyosemion , 06.01.2015 19:37

Hallo zusammen und Alles Gute noch für das Neue Jahr,

wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden und ein Lebenszeichen von mir geben !

Ich bin also noch aktiv und habe aktuell auch einige Info´s zur weiteren Planung bzw.
dem Bau der Anlage gesammelt!

Zuerst aber mal noch ein kleiner Nachtrag von unserem Urlaub im Schwarzwald und dem Besuch bei der Firma Faller!
Leichtsinnigerweise habe ich dort jedem Kind erlaubt etwas auszusuchen, was darin gipfelte das Bausätze für 100Euro und
mehr an-geschleppt wurden ! Nachdem, meine "bessere Hälfte" und ich das in vernünftige Bahnen gelenkt hatten,
sind doch ein paar brauchbare Schnäppchen hängen geblieben !

Hier mal das Bild dazu:



Der MoBa-Raum ist auch schon (bis auf Kleinigkeiten!) fertig, Bilder werde ich, sofern ich sie wieder finde , dann auch einstellen!

Aktuell habe ich eher zu Hard- und Software fragen bzw. deren Zusammenspiel und welche Möglichkeiten es hier gibt. Habe dazu schon unter Hard- und Software eine Frage gestellt.

Bin aber auch dankbar wenn jemand im Hinblick auf die Einteilung von Blöcken/Rückmeldestrecken für meinen SBHF ein paar praktische Vorschläge hat oder mir ein Beispiel für eine "Sinnvolle" Aufteilung geben kann!? Habe mich jetzt zwar schon damit befasst, da aber 2. oder gar bis zu 3. Zügen auf einem Gleis im SBHF stehe können/müssen/sollen, bin ich noch etwas unsicher wie das genau aussehen soll/muss!?
Falls jemand hier eine Vorschlag oder Tipp hat, immer her damit !

Geplante SHBF-Gleise:


Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#113 von Aphyosemion , 16.02.2015 21:34

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein kleines Update in Punkto Planung und Fortschritte geben…..

Es hat sich doch einiges getan! Nach meiner Fragestellung zu Zusammenspiel von Hard- und Software (viewtopic.php?f=7&t=119558),hab ich dank Tatkräftigen Hilfe hier aus dem Forum (hier nochmals einen extra Dank an Manfred pfahl04 ) die Schattenbahnhofsplanung komplett verändert und nun noch zusätzlich ein Umfahrmöglichkeit im SBHF geschaffen, was weitere tolle Möglichkeiten bietet.
Anbei mal einen Plan davon, der aber, zumindest was das hinzugekommene Umfahrgleis betrifft, nicht 100% dem schon entstandenen Original entspricht ….!



Wie ihr aus meinen Zeilen vielleicht entnehmen könnt, bin ich schon etwas weiter über den Planungsstatus hinaus… …..

Nachfolgend deshalb mal ein paar Bilder vom Zustand des nun umgebauten MoBa-Raumes und dem z.T. jedenfalls schon angefangenen und fortgeschrittenen Anlagenbaus! Der mittlerweile sogar schon etwas weiter fortgeschritten ist, als auf den Bildern hier zu sehen! Aktueller Bilder werde ich nachreichen, auch wenn ich leider beim Bauen manchmal die Kamera vergesse (mein Handy macht leider keine guten Aufnahmen….) und Dank der Entfernung des MoBa-Kellers bei meinem Vater (ca.12km) ein „schnelles“ holen der Kamera, leider nicht möglich ist…..














Auch beim Bauen selbst hat sich noch etwas ergeben, denn hier habe ich mittlerweile meinen Schwager sozusagen „infiziert“, der mir nun ab und an tatkräftig hilft, was manches doch um einiges erleichtert!

Was die „Oberfläche zu meiner Planung angeht, ist zumindest der „große Schenkel“, sowie die Hauptstreckenführung fix bzw. entspricht noch dem letzten Stand. Lediglich der „kurze Schenkel“ bzw. der Nebenbahnhof sowie die Trassenführung dahinter ist noch nicht fix bzw. da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig!?

Bei dem derzeitigen „Bau-Stand“, wird es aber langsam notwendig die Aufteilung der SBHF-Gleise vorzunehmen bzw. Rückmeldegleise /Abschnitte zu machen! Hierzu habe ich noch mehrere Fragen bzw. bin ich mir noch nicht ganz sicher ob und wie ich alles richtig umsetze?

Das äußere SBHF Gleis z.B. hat ca. 8.90m Länge! Meine Idee wäre dieses Gleis z.B in 6. max 7. Abschnitte/Blöcke mit je 120-130cm zu unterteilen und zu isolieren? Die maximale Zuglänge auf der Anlage wird wohl die 200cm nicht überschreiten, also so um 190cm liegen. Regionalzüge usw. werden wohl um 80-120cm herum sein!

Deshalb nun meine Frage: Wie teile bzw. isoliere ich z.B. dieses lange äußere Gleis am besten und sinnvollsten auf?

Wie lange sollte der zu isolierende Gleisabschnitt für die Rückmelder mindestens sein (min.Gleislänge)?
Da ich ja z.T. einige Ausgleichsstücke im Plan habe, könnte man ja theoretisch auch mit z.B. den Gleisstücken(nummern) 2208 oder 2202 die man mit Isolierverbinder gegeneinander trennt einen Rückmeldeabschnitt herstellen, den nächsten dann eben 120-130cm weiter?

Eine weitere Frage wäre: Wie bzw. mit welchem Rückmeldeabschnitt fange ich am besten an, bzw. wie schließe ich sie auch in der Reihenfolge am sinnvollsten an den Decoder an?

Über Hilfestellung und weitere Tipps zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar, da das ganze Thema für mich ja noch Neuland ist, und ich beim Nachlesen im Forum und bei Beiträgen aus dem Internet auch nicht 100% schlau draus geworden bin bzw. noch nicht ganz die richtige Antwort gefunden habe, und ich mir deshalb, im Moment zumindest damit doch noch etwas schwer tue! Wenn es denn dann mal „klick“ gemacht hat, sollte der Rest wohl kein Problem mehr darstellen, hoffe ich zumindest, …..

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und es kommt rüber was ich meine?

Falls nicht, bitte einfach Fragen!

Schöne Grüße, Stephan


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#114 von h0-m-jk , 16.02.2015 22:17

Hallo Stephan,

da geht ja schon was bei Dir! Schaut gut aus.

Zu den RM:
1. Haben die Gleise eine definierte Durchfahrrichtung?
2. steht schon fest welche Software Du nutzt?
Zb RocRail bietet für sequentielle SBF Blöcke die Option "Aufstellblock". Wenn Du das nutzen würdest müßtest Du nur die Stopabschnitte rückmelden.
Da würden dann 20-30cm ausreichen.
3. ich würde mit 2205 arbeiten soweit es geht, diese gerade zu verlegen ist ja gar kein Problem.
RM Abschnitte darin, da hat ja Bernd in meinem Thread einen sehr guten Tipp gegeben:
Eine Schiene auftrennen, auseinander ziehen, ein paar Kleineisen wegschneiden, und mit Isolierverbinder die Schiene wieder zusammen schieben.
An den Abschnitt dann ein Kabel löten.
Da das direkt an Gleis schwierig ist, entweder einen Masseanschluß unterklemmen, oder Kabel an einen Verbinder löten, und den dann so einschieben, wie den Isolierverbinder.

4. wenn die Software und die Richtung variabel sind:
Zb: Gleislänge in x gleich lange Abschnitte teilen.
Diese Abschnitte/Blöcke teilen in 25cm, Länge - 50cm, 25cm.
An diese Unterabschnitte dann Kabel anlöten und isolieren.

Ich hoffe Dich weiter verwirrt zu haben


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#115 von Aphyosemion , 16.02.2015 22:59

Hallo Jörg,

vielen Dank, wird mich weiterhin bemühen, ….

Ein bisschen verwirrt hast du mich schon, zumindest nachdem ersten durchlesen, ….

Zu 1. Ja, die gibt es. Aufgrund der Fahrtrichtung der „sichtbaren Ebene, geht es im inneren Wendel nach Oben, und im äußeren nach unten! Also vom Wendel herkommend, werden die Züge über die Weichen verteilt und abgestellt, mit der Möglichkeit über das „Umfahrgleis“ die Züge in ein anderes Gleis wieder abzustellen und einen anderen Zug je nach Bedarf quasi „hervor zu holen“, da ja mehrere Züge hintereinander-stehen!

Zu2. Nein. Habe mir zwar Rocrail schon einmal heruntergeladen, aber mich noch nicht näher damit befasst (nachdem ersten Öffnen habe ich ganz meinem naturell entsprechend erst einmal dumm aus der Wäsche geschaut, …..) Habe aber noch vor ITrain und TrainController mir anzusehen und zu testen! Da hier aber die Testphase zeitlich begrenzt ist, möchte ich dies erst machen, wenn ich den ersten Rückmelddecoder habe!?

Zu3. Habe ich auch weitestgehend vor. Möchte auch erst einmal mit den Masseanschlüssen arbeiten von denen ich mal 30Stk. besorgt habe. Isolierverbinder habe ich von Fleischmann, da diese sich bei ersten Tests doch deutlich stabiler als die Isolierverbinder von Roco gezeigt haben! Habe schon einen kleinen Abschnitt isoliert, jedoch mangels Decoder eben noch nicht testen können! Deshalb auch noch keine Ahnung ob das alles so funktioniert ?

Zu4: Wenn ich hier nicht tatsächlich verwirrt bin…. Dann würden sich für das äußere 8,90m Gleis zwischen 20-35 Abschnitte/Blöcke ergeben, habe ich das so richtig verstanden?

Da kommt ja ganz schön was an Rückmeldern zusammen, …..

Schöne (verwirrte) Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#116 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.02.2015 00:17

Boah Stephan

dein Keller sah ja zuerst niederschmetternd aus, und nun siehe man mal, was du daraus gemacht hast! Tolle Arbeit!!! rost:

Weiter so!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#117 von h0-m-jk , 17.02.2015 07:14

Hallo Stephan,

also für das 8,9m Gleis:

Könnte Platz für 5 Züge bieten. Da nur eine Richtung, brauchst Du 10 Rückmeldeanschlüße.

Die Länge der Blöcke ist ca. 1,8m. Könntest Du also teilen:
1,5m - 0,3m - 1,5 m - 0,3m - ...
bis die 8,9m erreicht sind...
Bei "Aufstellblöcken" wäre die Aufteilung gleich, aber es würde nur der erste 1,5m Abschnitt und alle fünf 0,3m Abschnitte an S88 Angeschlosen. Also 6 Adressen.

TrainController kommt mit weniger RMs aus, aber da kannst Du ja dann Kabel auch zusammenführen und an eine Adresse anschließen....

War das verständlich ?


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#118 von Tim sein Papa , 17.02.2015 08:10

Guten Morgen,
hier hack ich mal ein (t´schuldigung Stephan für den Ttröötmißbrauch ):

Zitat von h0-m-jk
Bei "Aufstellblöcken" wäre die Aufteilung gleich, aber es würde nur der erste 1,5m Abschnitt und alle fünf 0,3m Abschnitte an S88 Angeschlosen. Also 6 Adressen. TrainController kommt mit weniger RMs aus, aber da kannst Du ja dann Kabel auch zusammenführen und an eine Adresse anschließen....


Können wir das mal näher ausführen? .... Hier schein Lernstoff drin zu stecken! (bitte langsam und deutlich schreiben, für den mit der Lernschwäche, Bilder würden mich am ehesten überzeugen! )


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(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#119 von Aphyosemion , 17.02.2015 08:52

Hallo Rainer,

vielen Dank, das geht ja runter wie Öl…..

Und du hast recht, um quasi deinem Namen alle Ehre zu machen, kann man(n) sagen, der Raum war der „reine Wahnsinn“, …… und hat auch einiges an Schweiß, Zeit und Nerven gekostet!
Mir dauerte es auch ehrlich gesagt teilweise etwas zu lange (man(n) will ja bauen und Gleise legen….. ), aber Gut Ding will eben Weile haben, und die Grundlage für ein angenehmes und gutes Bauen, einer hoffentlich dann auch guten Anlage(!?), sollte schon ein solider und schöner Raum sein, deshalb hat sich der Aufwand und das Warten am Ende doch gelohnt denke ich, und das Endergebnis kann sich sehen lassen und war der Mühe wert, …..!
Auch die vorher so nicht geplante Entfernung des Kamins, hat ein weiteres dazu getan, das der Raum nicht nur optisch, sondern auch „platztechnisch“ um einiges gewonnen hat!

Für später muss ich dann nur noch einen „begnadeten Himmel/Wolken und Landschaftsmaler“ finde, der mir das „Himmelblau“ noch weiter ausgestaltet, …..

Sofern ich Zeit finde, werde ich vielleicht demnächst auch einen Anlagenthread eröffnen, da es mittlerweile ja auch was schon zu sehen gibt, …… , auch wenn mir die Qualität der anderen hier im Forum gezeigten Anlagen z.T. etwas Angst machen, vor denen ich immer wieder beim Lesen nur staunen, und sie, ob der gezeigten Perfektion nur bewundern kann!

Werde aber versuchen, mir daran ein Beispiel zu nehmen, mal sehen ob es mir, in Teilen zumindest gelingt?

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#120 von Aphyosemion , 17.02.2015 08:59

Guten Morgen Jörg und Normen,

@Jörg, vielen Dank, das ist doch schon mal ein Ansatz mit dem ich was anfangen kann!

Möchte mich da aber Normen´s Frage noch anschließen…

@ Normen, kein Problem für den „Tröötmißbrauch…“ …….

Denn deine Frage wäre auch meine Frage gewesen, und auch ganz ähnlich wie deine Formulierung…. , denn Bilder sagen mehr als tausend Worte…….
Da wäre ich auch sehr dran interessiert!?

Gruß Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#121 von h0-m-jk , 17.02.2015 09:05

Hallo,
kann das jetzt auf dem Handy nicht drehen, ich hoffe es bekommt niemand nen schiefen Hals ops:



Habe jetzt den Aufstellblock in drei Teile geteilt.
Zug kommt in den Enter-Bereich, RM1 meldet belegt an die Software, die den Zug abbremst auf sehr niedrige Geschwindigkeit. Beim ersten "in" bleibt der Zug stehen.
Wenn der nächste "in" frei ist, rückt der Zug immer weiter auf, bis er am Ende des Aufstellblocks ist, oder der "in" vor ihm belegt ist.
Wenn der erste Zug im Aufstellblock auf Reise geht, Rücken alle Züge dahinter automatisch einen "in" Abschnitt weiter..(und das sehr langsam, so daß man die "in" Bereiche sehr kurz wählen kann. Wahrscheinlich würden 10-15cm reichen.

Das ist jetzt aber RocRail...die anderen kenne ich nicht so, gibt es aber bestimmt in ähnlicher Weise...

P.S.: Ein möglicher Nachteil soll nicht verschwiegen werden. Ab erreichen des Enter Melders wird der Zug wirklich sehr langsam. Erst mit erreichen des ersten "in" Melders stoppt der Zug und erst dann wird auch die vorherige Fahrstraße (vorheriger Block und die Weichen dazwischen freigegeben. Habe im RR Forum schon gelesen, daß das einigen zu lange dauert...
Wenn man variabel bleiben will, und ggf. den Block auch in die andere Richtung nutzen möchte (durch Umkonfiguration, ein Aufstellblock ist ansonsten immer nur in eine Richtung sinnvoll), dann muß man ein paar mehr RM Abschnitte einfügen.
So habe ich es gemacht, ich kann in meinem SBF jeden Aufstellblock für beide Richtungen konfigurieren. So habe ich allerdings dann auch RM Anschlüße belegt, die in einer bestimmten Konfiguration gar nicht genutzt werden.

Pps:


Pps: Drehen der Bilder ging jetzt direkt bei Abload.de...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#122 von Aphyosemion , 17.02.2015 12:41

Hallo Jörg,

erst einmal vielen Dank!
Leider sehe ich auf dem Rechner im Geschäft deine Bildchen nicht, da gesperrt !
Werde mir das Ganze dann mal zuhause zu Gemüte führen und sehen ob ich alles verstanden habe !

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#123 von Aphyosemion , 18.02.2015 22:48

Hallo Jörg,

vielen Dank, für deine „verbildlichte“ Erklärung……

Nach mehrmaligem durchlesen habe ich zumindest den ersten Teil Verstanden und mir ist die Auf/Einteilung der Blöcke und Abschnitte nun klar!

Bei deinem zweiten Bild komme ich aber noch nicht ganz so mit, Kopf kratz……
Verstehe aber was du meinst!

Vielleicht ist ja noch jemand da, der zur Thematik z.B. für die Lösung mit ITRain oder auch TrainController was sagen kann, bzw. ob die Einteilung hier ähnlich wäre und funktioniert, was die isolierten Abschnitte usw. angeht? Bin für jedem weiteren Hinweis dankbar

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#124 von Aphyosemion , 15.03.2015 13:29

Hallo zusammen,

es ist nun schon wieder einige Zeit vergangen und ich möchte deshalb mal ein kurzes Update geben über den aktuellen (Bau-) Stand!

Es müssen an einigen Stellen noch Streben zur Stabilisierung der Füße angebracht werden, da die Anlage ja vorerst noch auf Rollen steht!
Die Unterkonstruktion für den Schattenbahnhof wurde fertiggestellt. Einige Arbeiten wie das finale Anpassen/Aussägen der Platte am kurzen Schenkel der Kehrschleife (siehe erstes Bild) erfolgt erst nachdem alle Gleise fixiert wurden. Die Gleise für den Schattenbahnhof wurden nun auch schon alle verlegt, liegen aber noch lose auf. Alle Gleise wurden durchfahren und auf Kontaktprobleme getestet und falls nötig behoben. Hier muss aber nach dem Anbringen der Rückmeldekontakt und dem „Finalen Fixieren“, ja nochmals getestet werden.

Komischerweise, gab es ein zwei Stellen beim Verlegen der Gleise eine Diskrepanz zwischen der „Realität“ und der im Plan angegebenen Gleise, nämlich eine kleine Lücke? Auch nach mehrmaligem Überprüfen der Gleise und Gleisnummern hab ich nicht herausgefunden warum (Kopfkratz), habe dies aber dann eben mit kleinen Ausgleichstücken behoben!

Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als Worte, hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand :









Was man hier noch nicht sieht ist, dass ich das äußerste Gleis (siehe das Bild mit den roten Pfeilen) bereits isoliert und mit Rückmeldekontakten versehen habe, es müssen hier nur noch die Kabel eingezogen werden und an das erste Rückmeldemodul angeschlossen werden!

Hierzu hätte ich noch die Frage, wie ich die Funktion bzw. das korrekte Ansprechen der Kontakte am schnellsten und einfachsten testen kann? Besitze ja mittlerweile außer der MS2 noch die CS1, mit der ich mich aber mangels Zeit, außer den Loks anmelden, leider noch nicht näher befassen konnte. Wie kann ich also am schnellsten und einfachsten testen ob die Rückmeldekontakte funktionieren?

Sofern dieser Test dann positiv verlaufen ist, werden die anderen Gleise auch dementsprechend vorbereitet, damit sie dann auch fixiert werden können!Des weiteren, habe ich auch schon begonnen die Ringleitung für die Stromversorgung unter der Anlage zu verlegen.

Da die Anlage, ja wie schon erwähnt, nun ca. 12km entfernt von uns steht, und im Keller meines Vaters gebaut wird, habe ich mit meiner besseren Hälfte vereinbart, das immer mittwochs nach der Arbeit „Bautag“ ist, und falls es die Zeit erlaubt (Familie/Sport/Beruf usw.) ein weitere Tag, eventuell Freitag oder Samstag dazu kommen kann, was dann auch genehmigt wurde, lach……

Zu Programm und Steuerung: RocRail hatte ich ja schon heruntergeladen, außerdem habe ich mich mittlerweile auch bei ITrain registriert und das Programm heruntergeladen, aber ebenfalls noch nicht ausprobiert! Ich habe das Gefühl, der schwierigste Teil steht mir hier noch bevor, was der Umgang und die Programmierung des/der Programme und die Steuerung des Schattenbahnhofes angeht? Aber schaun ma mal?

Außerdem steht noch die Entscheidung an, welche Weichendekoder ich verwenden/kaufen soll/will? Da ich dann nach Möglichkeit alle gerne von einem Hersteller verwenden möchte! Angebote gibt es da ja viele, hab mir auch einige schon angeschaut Tams, LDT, LS Digital, BMBT, ESU, IEK usw. usw……. Vielleicht, gibt es hierzu bezüglich der Betriebssicherheit, Ausfälle, Defekte usw. ja schon einige Erfahrungen über die ihr berichten könnt? Wäre sehr dankbar für Infos und Erfahrungen? Im Moment gefallen mir die LS-Digital Dekoder ganz gut, hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht?

So, das soll es jetzt vorerst mal wieder gewesen sein! Sofern ich die Zeit finde, werde ich in der nächsten Zeit dann wohl auch eine Anlagenthread eröffnen!

Schönen Sonntag noch, Gruß Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#125 von h0-m-jk , 15.03.2015 14:40

Hallo Stephan,
schaut schon gut aus, Dein SBF

Zu den RM: hast Du denn ein S88 Modul zum Testen da? Ansonsten teste ich immer den Widerstand zwischen den Schienen. Bei unendlich ist der Abschnitt isoliert und somit bereit zum Anschluß...
Falls Du S88 hast, dann schließe den an die CS1 an. Das erste Modul hat die Adressen 1-16. Lege im Layout (ich hoffe das ist in der CS1 so wie in der CS2) die RMs mit den entsprechenden Adressen an und stell einen Wagen mit leitenden Achsen auf den Abschnitt, dann siehst Du, ob es funktioniert.

Zu den Weichendekodern: ich verwende m83 von Märklin für Antriebe und ESU für Servos. Da ich die Servos noch nicht eingebaut habe, kann ich zu ESU noch nichts sagen, aber mit den m83 bin ich bisher sehr zufrieden.


Viele Grüße
Jörg

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