RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.08.2005 14:56

Hallo!

Nachdem Märklin bereits 1985 eine falsche grüne V 36 mit korrekten roten Donnerbüchsen (#285 auf den Markt gebracht hat, legt Eurotrain (siehe letzte Insidernews) mit einer genauso falschen grünen V36 nach (#37368).
Andere Modellbahnhersteller hatten gar rote Bundesbahn-V 36 im Programm, dabei waren bei der DB doch alle V 36 schwarz.
Lediglich die Bundespost besaß Ende der 60er Jahre vier rot umlackierte V 36 (#37367).

Eine schwarze V 36 ohne Dachkanzel hätte sicher mehr Käufer gefunden.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#2 von Bodo , 09.08.2005 15:07

Hallo,

Zitat von Torsten R
Eine schwarze V 36 ohne Dachkanzel hätte sicher mehr Käufer gefunden.



... da schließe ich mich an - dafür wird das Dach als Ersatzteil sicher der Renner .

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#3 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 09.08.2005 15:23

Dach als Ersatzteil gibt es nicht, das Dach ist mit dem Gehäuse ein Teil. Aber Schwarze V36 ohne Dachkanzel hat es doch jahrelang gegeben. Sogar als Hamo-Lok (davon habe ich nämlich 2 rumfahren, einer habe ich sogar nachträglich eine Dachkanzel spendiert ). Okay, die sind als 236 beschriftet, ist aber dank Rupert Kreye schnell geändert.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#4 von silz_essen , 09.08.2005 15:24

Mal ganz blöd gefragt:

Warum _falsche_ grüne V36?

Die V36 waren zu Zeiten der Wehrmacht (als WR360C14) zumindest zum Teil in grün lackiert (vgl. ek-Buch über Wehrmachtsdieselloks). Es ist nicht anzunehmen, daß unmittelbar nach Übernahme durch die DB ALLE Loks sofort auf schwarz umlackiert wurden. Einzelne Loks könnten also durchaus grün durch die Gegend gefahren sein.

Das einzige, was definitiv in obigem Buch ausgeschlossen wird sind ROTE BUNDESBAHN V36. Daher ist die _alte_ Trix/Minitrix Variante falsch lackiert.

Nicht zu verweschseln sind hier natürlich die Loks der DR der DDR, die bis zu letzt grün waren.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.935
Registriert am: 06.05.2005


RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#5 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 09.08.2005 15:29

Moin, es mag sein, dass einzelne V36 kurzzeitig bei der DB grün herumgefahren sind, aber die Märklin-Lok ist die spätere Ausführung nach dem Umbau der Kühlanlage und der Kühlerjalousie. Spätestens bei diesem Umbau habe alle V36 den Schwarz-Roten Anstrich erhalten. "Vorbild" für die roten und grünen V36 sind übrigens die Trix-Express-Modelle der späten Fünfziger- und frühen Sechzigerjahre. Damals wollte Trix auf keinen Fall, dass man die Lok für eine Dampflok hält, und den V36 abweichende Farben spendiert. Vorbildtreue war damals noch nicht so wichtig

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.08.2005 15:41

Hallo!

Hier ein Zitat aus dem Buch:
"Auch die graugrüne, panzergraue oder dunkelgelbe Wehrmachts-Lackierung war in den Nachkriegsjahren schon recht bald verschwunden. Spätestens ab Anfang der 50er Jahre dürften alle DB-V36 den seinerzeit von den Kleinloks übernommenen, schwarzen Anstrich getragen haben."

Es könnte also theoretisch grüne V 36 bei der DB zwsichen Gründung (1949) und Anfang der 50er Jahre gegeben haben (es gibt kein Beweis dafür).

Die grünen Märklin-V36 tragen aber alle ein DB-Logo, welches erst 1956 eingeführt wurde. 1956 gab es aber definitiv keine grünen V 36 bei der Bundesbahn.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#7 von silz_essen , 09.08.2005 17:44

Danke für die Klarstellung. Ich sollte die entsprechenden Bücher doch etwas genauer lesen

Aber vielleicht wollen wir auch selbst in den Farbtopf greifen. Warum dann nicht eine schöne Privatbahnlackierung: dunkles blau oder leuchtendes gelb oder Warnstreifen an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Genug Vorbilder gibt es ja.

Ach ja: vor vielen Jahren habe ich mal aus der alten Trix V36 die V36 238 mit dem Steinbecker Hochführerhaus umgebaut. Die macht sich auch nicht schlecht zwischen all den anderen V36ern.

Ein Wermutstropfen zum Schluß: Leider ist die Lenz V36.4 für mich keine Alternative. Zwar sind sowohl Aufbau als auch Fahrwerk jeder für sich maßstäblich. Aber leider sind Fahrwerk und Aufbau gegeneinander verschoben, sodaß die letzte Achse vor dem Führerhaus zu liegen kommt, anstatt unter dem Führerhaus. Damit wird der typische Unterschied zur "normalen" V36.1 und V36.2 leider nicht deutlich. Insbesondere, da das Märklin Führerhaus zu lang ist und so die letzte Achse hier unter dem Führerhaus ist.

Also Märklin: Wie wäre es mit einer zeitgemäßen Überarbeitung? Ich würde meine V36 Flotte erweitern.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.935
Registriert am: 06.05.2005


RE: Griff in den Farbtopf oder sind schwarze V 36 langweilig

#8 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 09.08.2005 19:22

Auf eine zeitgemäße V36 warte ich auch. Die Trix ist etwas arg von der Zeit überholt, die Märklin leidet etwas unter dem zu großen Führerhaus, fährt dafür aber mit dem Fünfpoler recht gut. Die Lima hatte ich mal, die war zwar weitgehend maßstäblich, aber weder das Fahrwerk, noch die Fahreigenschaften konnten mich überzeugen -> längst "verebayt". Die Lenz hat übrigens auch noch zu kleine Räder.

Außerdem würde es sich für Mätrix anbieten, aus dem Pwgs41 vorbildgerecht einen Pwif-Steuerwagen umzubauen. Für die einfachere der beiden Varianten reichen zwei Fenster und Lampen, Glocke und Tröte an der Stirnwand der Einstiegsplattform, also im Prinzip nur ein neuer Formschieber und ein neuer Frontfenster-/Lichtleitereinsatz.

Viele Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz