Ich hab Sie (durch einen Zufall) schon am Freitag erhalten - das ist das erste Mal, dass ich eine Vorbestellung nicht nur pünktlich (März Liefertermin), sondern überpünktlich erhalten habe.
Die 363er in dieser Bedruckung war ein Wunschkandidat - ich sehe seit Jahren eigentlich nur noch solche V60er im Bereich München HBF und Ingolstadt HBF (dort gibt es glaub ich auch noch ne Railion).Wie auch immer, sie macht einen sehr guten Eindruck und die Bedruckung ist wie immer optimal, allerdings geht sie am Montag direkt wieder ins AW Göppingen wegen [s]2[/s] 1 "Major-Bug[s]s[/s]":
[s]* rote LED's ("Rücklicht") funktionieren gar nicht[/s]
* vordere Telex fällt zu beinahe 100% nicht mehr in den Schacht zurück (im Gegensatz zur hinteren, die immer funktioniert)
Trotzdem hier ein paar Impressionen:
Es ist (laut Bedienungsanleitung) ein 5-poler verbaut. Die Laufeigenschaften sind sehr gut (nur am Rollenprüfstand und auf einer Geraden getestet).
Die Höchstgewindigkeit war auf dem Rollenprüfstand knapp über 120 km/h - mit Absenkung der Regelreferenz CV53 von 70 auf 10, sind's nur noch knapp über 60 km/h. Die (leicht) exponentiell eingestellte Motorkurve lässt man lieber, denn mit einer linearen Kurve sind die Geschwindigkeiten im unteren Bereich zu hoch. Die Mindestgeschwindigkeit CV2 von 10 auf 5 abgesenkt führt zu Anfahrtsgeschwindigkeiten von 2km/h, bzw ca. 1km/h im Rangiergang. Nicht rekordverdächtig aber praktisch passt das allemal.
Wie gesagt, optisch gefällt mir die Lok sehr gut - die Wölbung der Gitter sind meines Erachtens ziemlich vorbildgerecht (Vgl. erstes Bild im V60 Wikipedia Eintrag).
Was die Lok halt nicht hat, sind die Fernsteuerungeneinrichtungen und auch kein Sichtmelder. Ich bin ich aber auch kein V60 Experte - laut Wikipedia sind die BR 364+365 ferngesteuert, die 362+363 nicht. Allerdings sehe ich oft auch 363er mit Fernsteuerung+Sichtmelder.
Zum Sound.. zumindest mal anders als man sonst von Märklin gewöhnt ist - schlecht ist er nicht, es fehlt halt wie immer das Volumen bzw. der Bass... Nett ist das unterschiedliche Signal- und Rangierhorn. Der Sprechfunkverkehr ist netter Gimmick für das Rangieren im Gleisvorfeld oder im Rbf, mir gefällt's.
Wenn die Fehler ausgebaut sind, passt es schon. Bestimmt ist die 365er von ESU auch nicht schlecht (wenn die dortigen Fehler ausgebaut sind), mann muss aber auch die Strassenpreise mal sehen (knapp 215,-€ für die Märklin Lok - Vorbestellung oder Internet - vs. 350,-€ für ESU - bester Internet Preis).
Gruß,
Harald