RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#1 von TEE2008 , 21.02.2014 17:11

Hallo,
die 37863 BR 363 DB Schenker befindet sich in der Auslieferung (Ampel ist gelb).Bis die ersten Exemplare beim Händler stehen, wird es wohl nicht mehr lange dauern.

http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...28&art_nr=37863

Edit: Die BR 363 ist ausgeliefert.


Weitere Bilder ---> viewtopic.php?f=2&t=106596&start=25#p1169047


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#2 von transeuropa , 02.03.2014 13:59

Ich hab Sie (durch einen Zufall) schon am Freitag erhalten - das ist das erste Mal, dass ich eine Vorbestellung nicht nur pünktlich (März Liefertermin), sondern überpünktlich erhalten habe.

Die 363er in dieser Bedruckung war ein Wunschkandidat - ich sehe seit Jahren eigentlich nur noch solche V60er im Bereich München HBF und Ingolstadt HBF (dort gibt es glaub ich auch noch ne Railion).Wie auch immer, sie macht einen sehr guten Eindruck und die Bedruckung ist wie immer optimal, allerdings geht sie am Montag direkt wieder ins AW Göppingen wegen [s]2[/s] 1 "Major-Bug[s]s[/s]":

[s]* rote LED's ("Rücklicht") funktionieren gar nicht[/s]
* vordere Telex fällt zu beinahe 100% nicht mehr in den Schacht zurück (im Gegensatz zur hinteren, die immer funktioniert)

Trotzdem hier ein paar Impressionen:









Es ist (laut Bedienungsanleitung) ein 5-poler verbaut. Die Laufeigenschaften sind sehr gut (nur am Rollenprüfstand und auf einer Geraden getestet).
Die Höchstgewindigkeit war auf dem Rollenprüfstand knapp über 120 km/h - mit Absenkung der Regelreferenz CV53 von 70 auf 10, sind's nur noch knapp über 60 km/h. Die (leicht) exponentiell eingestellte Motorkurve lässt man lieber, denn mit einer linearen Kurve sind die Geschwindigkeiten im unteren Bereich zu hoch. Die Mindestgeschwindigkeit CV2 von 10 auf 5 abgesenkt führt zu Anfahrtsgeschwindigkeiten von 2km/h, bzw ca. 1km/h im Rangiergang. Nicht rekordverdächtig aber praktisch passt das allemal.

Wie gesagt, optisch gefällt mir die Lok sehr gut - die Wölbung der Gitter sind meines Erachtens ziemlich vorbildgerecht (Vgl. erstes Bild im V60 Wikipedia Eintrag).
Was die Lok halt nicht hat, sind die Fernsteuerungeneinrichtungen und auch kein Sichtmelder. Ich bin ich aber auch kein V60 Experte - laut Wikipedia sind die BR 364+365 ferngesteuert, die 362+363 nicht. Allerdings sehe ich oft auch 363er mit Fernsteuerung+Sichtmelder.

Zum Sound.. zumindest mal anders als man sonst von Märklin gewöhnt ist - schlecht ist er nicht, es fehlt halt wie immer das Volumen bzw. der Bass... Nett ist das unterschiedliche Signal- und Rangierhorn. Der Sprechfunkverkehr ist netter Gimmick für das Rangieren im Gleisvorfeld oder im Rbf, mir gefällt's.

Wenn die Fehler ausgebaut sind, passt es schon. Bestimmt ist die 365er von ESU auch nicht schlecht (wenn die dortigen Fehler ausgebaut sind), mann muss aber auch die Strassenpreise mal sehen (knapp 215,-€ für die Märklin Lok - Vorbestellung oder Internet - vs. 350,-€ für ESU - bester Internet Preis).

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#3 von Ulrich A. , 02.03.2014 14:12

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Eine Frage: Bist Du sicher, dass die Lok rote Rückleuchten hat? In der Artikelbeschreibung kann ich nichts darüber finden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#4 von transeuropa , 02.03.2014 14:26

Zitat von Ulrich A.
Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Eine Frage: Bist Du sicher, dass die Lok rote Rückleuchten hat? In der Artikelbeschreibung kann ich nichts darüber finden.


Hallo Ulrich,

Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich noch nicht ins Innenleben geschaut habe.
Andererseits wozu gäbe es sonst die Funktionen


    * Spitzensignal Führerstand 1 ausschalten
    * Spitzensignal Führerstand 2 ausschalten


Ausserdem gab es in den letzten 10 Jahren eine Märklin Lok, ausserhalb der 36xxx Hobby-Serie die kein Schlusslicht hatte?


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#5 von Webermütze , 02.03.2014 14:40

Hallo Harald,

das Modell verfügt definitiv nicht über rote Rückleuchten.

Konstruktionsbedingt handelt es sich bei allen Lichtleitern um Klarsichtteile. Zudem ist im inneren nur Platz für eine Glühlampe pro Seitenende.

Die verschiedenen Lichtfunktionen sind meines Erachtens nur vorhanden um das Doppel-A-Licht bzw. Rangierlicht für Rangierfahrten zu schalten. Hierbei leuchtet auf beiden Seiten das Dreilicht-Spitzenbeleuchtung.

In den Märklin-H0-Modellen der BR V60, 260 etc. gab es meines Wissens noch nie zwei unterschiedliche Spitzenbeleuchtungen/Rückleuchten an einem Fahrzeugende.

Gruß
Thorsten


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#6 von Ulrich A. , 02.03.2014 14:48

Hallo Harald,

ich habe die Märklin BR 261 Art. Nr. 37616 in ozeanblau/beige ebenfalls mit Sound und LED-Beleuchtung. Die hat keine roten Rückleuchten.
Ich denke mal, dass das bei Deiner Lok genauso ist.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#7 von transeuropa , 02.03.2014 15:22

Hmm, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Hier ist mal ein Bild vom Innenleben vorne.

Bei weissen Spitzensignal leuchten die 3 gelben LED Bausteine - es sind doch aber 2 andere Bausteine neben den äußeren - ich hätte jetzt vermutet, dass es die roten sein sollten - lieg ich falsch?



Gruß,
Harald


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#8 von Webermütze , 02.03.2014 16:30

Hallo Harald,

vielleicht kannst Du Deine Bedenken/Zweifel zum Vorhandensein eines roten Rücklichts damit beseitigen, dass Du einmal nachsiehst, ob die Lichtleiter für die obere und die untere Beleuchtung auf jeder Seite kontakt haben.

Ist dies der Fall, wäre der Einsatz von zusätzlichen roten Glühlampen (LED-Bausteinen) auf den Leiterplatten nicht sinnvoll, da es dann zu einem roten dreistrahligen Rücklicht kommen müsste. Dieses wahrscheinlich selbst dann, wenn nur zwei rote LED-Bausteine je Seite vorhanden wären.

Gruß
Thorsten


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#9 von transeuropa , 05.03.2014 08:55

Hi Thorsten,

Die Lichtleiter haben kein Kontakt. Aber du hast trotzdem recht. Der Märklin Kundendienst hat bestätigt, dass es bei diesem Modell keine rote Schlussleuchten gibt. Die 2 Piktogramme sind ausschliesslich da Doppel-A zu schalten.

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#10 von kalle.wiealle , 08.03.2014 07:04

Zitat von transeuropa
...es sind doch aber 2 andere Bausteine neben den äußeren - ich hätte jetzt vermutet, dass es die roten sein sollten - lieg ich falsch?



Gruß,
Harald

Hallo Harald...

Diese Bauteile sind (Vor-)Widerstände für die warm-weissen LED´s...


Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#11 von markus1976 , 08.03.2014 17:04

Guten Tag Forengemeinde

Was mich jetzt an der Märklin 37863 interssiert ist die Anordnung der Haftreifen! Auf welcher Achse bfindet sich dieser etwa auf der Achse die direkt vom Motor über das Zahnrad angetrieben wird?? So wie bei allen Märklin V60 Modellen?? Bei der Max Bögl V60 wollte uns Märklin ja glaubahft vermitteln das der Haftreifen auf eine andere Achse gehört. Nur komisch das nach einsenden der V60 zur Reparaturabteilung von Märklin die Haftrfeifen auf der Achse waren auf der sie schon immer waren bei all den anderen Modellen. Vielleicht könnt ihr ja Bilder reinstellen.

Schönes Wochenende

Gruß Markus


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#12 von markus1976 , 08.03.2014 17:07

Guten Tag Forengemeinde

Was mich jetzt an der Märklin 37863 interssiert ist die Anordnung der Haftreifen! Auf welcher Achse bfindet sich dieser etwa auf der Achse die direkt vom Motor über das Zahnrad angetrieben wird?? So wie bei allen Märklin V60 Modellen?? Bei der Max Bögl V60 wollte uns Märklin ja glaubahft vermitteln das der Haftreifen auf eine andere Achse gehört. Nur komisch das nach einsenden der V60 zur Reparaturabteilung von Märklin die Haftrfeifen auf der Achse waren auf der sie schon immer waren bei all den anderen Modellen. Vielleicht könnt ihr ja Bilder reinstellen.

Schönes Wochenende

Gruß Markus


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#13 von transeuropa , 08.03.2014 23:43

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von transeuropa
...es sind doch aber 2 andere Bausteine neben den äußeren - ich hätte jetzt vermutet, dass es die roten sein sollten - lieg ich falsch?



Gruß,
Harald

Hallo Harald...

Diese Bauteile sind (Vor-)Widerstände für die warm-weissen LED´s...
Grüsse, Kalle




Hi Kalle,

Bei den Vorwiderständen würde ich eher auf die 3 schwarzen Bausteine (links davon) im Zulauf der LED's tippen. Warum sollten nur die 2 äußeren LED's (die die unteren Lichter darstellen) diese Vorwiderstände erhalten und nicht die obere LED?

Falls es nicht klar rauskam: die 2 äußeren LEDs (untere Lichter) werden von einem kleinen weißen Baustein flankiert, die mittlere LED (oberes Licht) nicht.

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#14 von transeuropa , 08.03.2014 23:47

Zitat von markus1976
Guten Tag Forengemeinde

Was mich jetzt an der Märklin 37863 interssiert ist die Anordnung der Haftreifen! Auf welcher Achse bfindet sich dieser etwa auf der Achse die direkt vom Motor über das Zahnrad angetrieben wird?? So wie bei allen Märklin V60 Modellen?? Bei der Max Bögl V60 wollte uns Märklin ja glaubahft vermitteln das der Haftreifen auf eine andere Achse gehört. Nur komisch das nach einsenden der V60 zur Reparaturabteilung von Märklin die Haftrfeifen auf der Achse waren auf der sie schon immer waren bei all den anderen Modellen. Vielleicht könnt ihr ja Bilder reinstellen.

Schönes Wochenende

Gruß Markus



Hallo Markus,

Soweit ich mich erinnern kann, auf der hintersten Achse. Siehe obiges Bild auf dem Rollenprüfstand (linke Achse).

Gruß,
Harald


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#15 von kalle.wiealle , 09.03.2014 02:51

Zitat von transeuropa

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von transeuropa
...es sind doch aber 2 andere Bausteine neben den äußeren - ich hätte jetzt vermutet, dass es die roten sein sollten - lieg ich falsch?



Gruß,
Harald

Hallo Harald...

Diese Bauteile sind (Vor-)Widerstände für die warm-weissen LED´s...
Grüsse, Kalle




Hi Kalle,
Bei den Vorwiderständen würde ich eher auf die 3 schwarzen Bausteine (links davon) im Zulauf der LED's tippen. Warum sollten nur die 2 äußeren LED's (die die unteren Lichter darstellen) diese Vorwiderstände erhalten und nicht die obere LED?
Falls es nicht klar rauskam: die 2 äußeren LEDs (untere Lichter) werden von einem kleinen weißen Baustein flankiert, die mittlere LED (oberes Licht) nicht.
Gruß,
Harald


Hallo Harald...

..na...dann versuche ich es noch deutlicher zu beschreiben...

-Die schwarzen Bauteile sind die Widerstände (drei Widerstände für drei Leuchtdioden).
-Die Leuchtdiode selber ist das gelb / weisse Bauteil.
-Die LED in der Mitte ist so auf der Platine angeordnet, dass diese nach oben leuchtet...dadurch sieht man fast gar nicht das weisse Gehäuse dieser LED.
Die Leuchtdiode für die Mitte / für das obere Stirnlicht ist "stehend" auf die Platine
gelötet.
-Die beiden anderen LED´s sind "liegend" auf die Platine gelötet...dadurch leuchten
diese zur jeweiligen Platinenkante / diese leuchten seitlich in den Lichtkörper der sich
im Lokgehäuse befindet / diese sind für die beiden unteren Stirnlichter.
-Durch die unterschiedliche Anordnung der Leuchtdioden auf der Platine, sollte man
sich nicht täuschen lassen.
Das gleiche gilt auch für die hinteren LED´s (kurze Haube), Platine steckt in der
Glühlampen / Gußhalterung...auch dort sind die LED´s genau so angeordnet wie auf
der Schnittstellenplatine...

Alle bisher erschienenen (Märklin) V60 / BR 260 / BR 360 / Serie 8000 mit
LED´s, haben leider nur die warm-weissen / nur die Stirnbeleuchtung....
Rücklichter (rote LED´s) leider nein...

Schade...
..dass man nicht direkt die roten LED´s auf die Platinen integriert hat / umgesetzt
hat....


Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#16 von transeuropa , 09.03.2014 13:15

Hi Kalle,

Das war jetzt ausführlich
Danke für die Erklärung der gelb/weißen Gehäuse - again what learned

Tja schade wg. den roten Rückleuchten - ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass sie nicht vorhanden sein könnten. Hätte mir die Lok wahrscheinlich trotzdem gekauft - allerdings werde ich nie wieder eine Telex Lok ungeprüft aus dem Laden mitnehmen.

Gruß,
Harald


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#17 von Radar , 10.03.2014 11:18

Hallo,

weiß jemand, ob das Gehäuse dieser Lok auch auf die Märklin 37649 passt?
Möchte gerne das DB-Cargo-Gehäuse austauschen.

Danke schon mal,
Oliver


 
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#18 von Kugellager , 10.03.2014 11:59

Da die Lok nur ein neues Gehäuse bekam, die Dachschraube ist auch noch vorhanden, sollte es gehen, da wird sonst nix verändert worden sein.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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#19 von Glocki , 10.03.2014 21:42

Hallo zusammen,
habe meine blau-beige BR 261 mit Rotlicht versehen. Das ist nicht besonders schwierig. Einfach jeweils 2 kleine MiniLeds im unteren Bereich der Säule, an der das Weißlicht angebracht ist, ankleben und mit Aux 3 (an der Schnittstellenplatine)für vorne und Aux 4 für hinten anlöten. (Schaue in Google unter 'mtc 21 Schnittstelle', dann weißt du wo du die Leds anlöten musst) Und fertig!
Der Decoder hat die Ausgänge Aux 3 und 4 frei. Warum nicht nützen. Mit Ausgang 1 und 2 geht's nicht. Da entsteht ein Dauerleuchten, ich weiß nicht warum, wahrscheinlich ist die Platine entsprechend beschaltet.

Eine Frage habe ich noch. Bei mir geht die 'Puffer an Puffer' Soundfunktion nicht. Kann jemand nachschauen, welcher Sound das ist(Sound 5 z.B.) und noch sagen ob es sich um Impuls, Zeit oder Schaltfunktion handelt.

Gruß zur Nacht, Gerd


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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#20 von kalle.wiealle , 11.03.2014 11:42

Zitat von Glocki
Hallo zusammen,
habe meine blau-beige BR 261....
Mit Ausgang 1 und 2 geht's nicht. Da entsteht ein Dauerleuchten, ich weiß nicht warum, wahrscheinlich ist die Platine entsprechend beschaltet.
Eine Frage habe ich noch. Bei mir geht die 'Puffer an Puffer' Soundfunktion nicht. Kann jemand nachschauen, welcher Sound das ist(Sound 5 z.B.) und noch sagen ob es sich um Impuls, Zeit oder Schaltfunktion handelt.
Gruß zur Nacht, Gerd

Hallo Gerd...

Die ozeanblau / beige...BR 261 834-6 (Märklin 37616)...

AUX 0 = Spitzensignal Licht vorne/hinten mit Fahrtrichtung wechselt
AUX 1 = Spitzensignal vorne aus
Aux 2 = Soitzensignal hinten aus
Sound 14 = Puffer an Puffer Geräusch (Taster)

Zusätzliche / versteckte Sound´s.
Sound 13 = Luft ablassen (wird auch mit beim Fahrgeräusch / Betriebsgeräusch verwendet)


Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 37863 BR 363 DB Schenker NH 2014 ausgeliefert...

#21 von Glocki , 11.03.2014 18:24

Hallo Kalle,

merci für deine Antwort. Beim Einrichten des Sounds 14 habe ich festgestellt, dass sich den schon habe... Habe ihn als Schienenstoß verwertet, so eindeutig ist das ja nicht, aber nun mit dem richtigen Icon versehen. So, nun fehlt mir also der Sound zum Schienenstoß, vlt könntest du nochmals nachsehen--Danke.

Aber nun auch nochmal zu Aux 1 und 2. Diese stellen das Spitzenlicht ab, wozu eigentlich? Da es kein Rotlicht gibt, kann ich ganz einfach das Spitzenlicht mit der Spitzenlicht-Taste ausschalten, brauche kein Aux 1 und 2.

Versuch mal an F 15 z.B. Aux1 einzumappen. Dann schalte das Spitzenlicht ein und wenn du F 15 betätigst, schaltet das Spitzenlicht der anderen Seite dazu. Wieso das??
Auf jeden Fall kann man Aux 1 Und 2 leider nicht für eine Führerstandsbeleuchtung heranziehen. Fährt der Lokführer halt mit Taschenlampe.

Gruß Gerd


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#22 von transeuropa , 11.03.2014 21:54

Zitat von Glocki
Hallo Kalle,
merci für deine Antwort. Beim Einrichten des Sounds 14 habe ich festgestellt, dass sich den schon habe... Habe ihn als Schienenstoß verwertet, so eindeutig ist das ja nicht, aber nun mit dem richtigen Icon versehen. So, nun fehlt mir also der Sound zum Schienenstoß, vlt könntest du nochmals nachsehen--Danke.


Soundslot 12

Zitat von Glocki

Aber nun auch nochmal zu Aux 1 und 2. Diese stellen das Spitzenlicht ab, wozu eigentlich? Da es kein Rotlicht gibt, kann ich ganz einfach das Spitzenlicht mit der Spitzenlicht-Taste ausschalten, brauche kein Aux 1 und 2.


Nur um Doppel-A zu schalten. Märklin hat wahrscheinlich kein Icon dafür und wollte die "Prozedur" dafür hier nicht neu definieren (Führerstandsbeleuchtung 1 aus + Führerstandsbeleuchtung 2 aus ist die Standardprozedur)

Gruß,
Harald


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#23 von Glocki , 12.03.2014 22:40

Hallo Harald,
Soundslot 12 ist ohne Wirkung. Kommt nichts bei Betätigung. Ist das überhaupt ne Schaltfunktion oder geht das per Zufallsgenerator beim Fahren?

Gruß Gerd


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#24 von transeuropa , 13.03.2014 09:57

Hallo Gerd,

Da musste ich auch genau hinhören. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lok hört man im Hintergrund ganz leise das Geräusch des Schienenstoßes.

Gruß,
Harald


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#25 von kalle.wiealle , 13.03.2014 11:43

Zitat von transeuropa
Hallo Gerd,
Da musste ich auch genau hinhören. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lok hört man im Hintergrund ganz leise das Geräusch des Schienenstoßes.
Gruß,
Harald

Hallo zusammen...

Hier wurde das alles schon
beschrieben...

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