RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#1 von Jürgen (S) , 10.09.2013 10:57

MOB Projekt 2014 – der IC 1124 Kiel.
Wie schon angedeutet geht es los mit den beiden MOB Projekten 2014. Der Fahrmessungszug RAIL 2 kommt im nächsten Bericht.

Dieser Bericht geht um den IC 1124 Kiel.
Wie immer erstmal sehen, was gibt es im Netz. Von der DB erhielt ich folgende Unterlagen – zur Bestimmung der RAL Farben, Wagentypen und übrige Decal Fragen. Hier die Bilder der DB dazu.




Aus der DB Beilage kann man auch die verschiedenen Wagentypen erkennen. Basis auch für diesen Zug ist mein Lager von Limawagen.

Natürlich bekommen alle Wagen wieder neue Drehgestelle aus meinem Sortiment, mit Lenzräder für die Stromabnahme, neue Einrichtung – allein dafür werden über 100 neue Stühle gegossen – ebenso neue Schürzen gegossen. Alles das läuft so nebenbei.

Nun – wie viele wissen habe ich eine Vorliebe für „ Ganzzüge „ –Typ E03 in Rheingoldfarben mit gleichfarbigen Wagen dazu. Und da ich nun die Nachricht bekam die DB hat 27 neue TRAXX Loks bestellt (5 schon ausgeliefert ) in den IC Farben – Die Lok (zwar in anderer Farbgebung ) schon bei MTH erhältlich ist - das wäre doch ein schönes Objekt für die MOB .

Also ging es weiter mit den Nachforschungen – ja die Lok gibt es –aber die sind vorgesehen für die neuen IC Züge mit Doppelstock Wagen ….

Die kommen aber erst 2014 –wahrscheinlich später. Natürlich ist mein Gedanke –na ja, man wird ja nicht die neuen Loks da ein Jahr stehen lassen ohne damit Geld zu verdienen – also es würde mich nicht wundern –das mein kommendes Modell auch bei der DB so erscheinen wird.

Nun zum –Modell –ihr wisst das die MOB auch eine Vorliebe hat für Kiel und da gibt es zur Zeit den IC 1124 Kiel ( IC1125 Köln ) , mal sehen ob ich den erwische wenn ich Kiel in 14 Tagen besuchen werde .

Nun inzwischen bin ich mit dem ersten Wagen angefangen –das sieht so aus. Die Decale sind bestellt, u.a. auch die „elektronischen Zuglaufschilder – wohl das erste mal bei der Modellbahn das man es auch verändern kann . Mehr dazu beim nächsten mal.



Auch diese Schilder sind bei Freund Moog bestellt

Decale und Beschriftungen kommen wieder von Freund Nothaft .
Auch gibt es ein neues update auf meiner Hausseite -was -kann man ersehen im Schalter Neues.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#2 von Dieselmicky , 10.09.2013 20:41

Hallo Jürgen,

ein interessantes Projekt stellst du uns hier wieder vor. Ich habe schon andere Beiträge von dir gelesen, auch deine Hausseite besucht. Es ist wirklich toll, was du alles selber baust und es sind ja auch immer mehere Fahrzeuge. Wie schaffst du das nur alles?

Dann bleibt mir nur noch, dir für deine Reise nach Kiel in vierzehn Tagen viel Spaß zu wünschen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#3 von Jürgen (S) , 10.09.2013 21:10

Danke Ralph für deine Blumen
Das sind alles alte Sachen , die versuche aufzupeppeln .
Nun als Rentner nimmt man sich die Zeit -um sich fitt zu halten .
Reise nach De hat diesmal wieder mit Modellbahn zu tun -Teils Spur 0 Tage in Sande zu besuchen , in Tarp die neuen Clublokale des 0 Vereins zu besuchen und ausserdem 2 Treffen mit dem Kieler 0 Club .
Reisebericht kommt wenn ich wieder zu Hause bin .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#4 von GeX008 , 11.09.2013 21:15

Hallo Jürgen,

schaut schon wieder super aus!

Und wenn Du in meinem alten Club in Tarp bei den Jürgen's bist, dann grüß sie mir doch bitte


Grüße,

Jonas


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#5 von Jürgen (S) , 11.09.2013 21:37

Danke Jonas
wie du vielleicht weis -so haben die Freunde in Tarp neue Clublokale
für die Mitleser hier bisschen INFO :

1
 
http://www.mec-tarp.de/
 


werde aber grüssen.
mehr von früheren Besuchen in Tarp (und auch Sande ) sind auf meiner alten Hausseite
im Schalter Reisen .
Mal sehen wie viele vom Kieler 0 Club diesmal mitmachen .
zu meinem neuen Projekt - habe heute gerade eine TRAXX gefunden und bestellt für 236 Euronen unmotorisiert und NEM Räder - in Sande erhalte ich dann neue Antriebsbausätze von Freund Uhde ....
so jede Menge zu tun wenn ich wieder nach Hause komme -
also freut euch schon auf die Fortsetzung
tue ich auch
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#6 von Jürgen (S) , 21.09.2013 23:43

Neue Einrichtung für meinen IC Zug
Ja liebe Spur 0 Freunde , bevor ich mich für 20 Tage abmelde (Eisenbahnurlaub nach Sande ,Tarp und Kiel –gesonderter Bericht kommt nach der Urlaubsreise ) noch schnell ein Bild zeigen von der neuen Einrichtung (Rohbau ) des IC 1124 Kiel – ja wieder mal was zum schmunzeln .
Kommentar von einer Nachbarin – toll –aber die Dame hat ja vergessen die Hose auszuziehen, mein Kommentar – wo steht denn das sie „musste?”
Nun bis zum nächsten mal –nach der Rückkehr geht’s dann gleich zur nächsten Messe nach Jönköping zur Nordic Rail – wenn alles gut geht kommt auch da ein gesonderter Bericht.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#7 von Jürgen (S) , 31.10.2013 21:25

Es geht weiter mit dem IC1124 Kiel
Tja ich warte immer noch auf die Ätzteile für den Zug ..
Machen wir also weiter, inzwischen sind alle Einrichtungsstühle gegossen und zum Teil auf Bodenplatten für die Wagen montiert.
Bauteile wo ich noch drauf warte sind u.a. BT 152 (Türen) 153 Neumünsterschild und 154 Trittstuffen (siehe Bilder)
Die erste Grundfarbe haben alle erhalten,nachdem die Limawagenkäste umgebaut wurden und u.a. kurze Schürzen bekamen , die KKK eingebaut wurde ,und die neuen Drehgestellzapfen eingebaut wurden . Der Steuerwagen ist im Grunde fertig –bis auf Türen und Beleuchtung. Noch bin ich am testen mit der Beleuchtung der neuen elektronischen Laufschilder –doch schon mal ein Testbild dazu. Die Einrichtung –auch mit Fahrradständer wurde nachgebildet. Hierzu die Bilder vom letzten Beitrag.
Nun zu den heutigen Bildern.












Nächstes mal geht es dann weiter
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#8 von Dieselmicky , 04.11.2013 22:50

Hallo Jürgen,

na das finde ich ja toll, in deinem IC 1124 Kiel sitzen nicht nur Reisenden, du hast sogar zwei Fahrräder im Zug dargestellt.

Das fällt mir als jemanden, der oft und gerne das Fahrrad benutzt gleich auf. Das habe ich als Inneneinrichtung eines Wagens so noch nicht gesehen. Ein toller Einfall.

Sehr schön, was du uns hier zeigst.
Bemerkenswert, was du aus den Lima Wagen baust.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#9 von Jürgen (S) , 05.11.2013 13:23

Danke Ralph
ja das mit den Fahrrädern ist beim Original vorhanden wie man hier sieht

Mehr Bilder sind auf der Hausseite im Schalter Bautipps.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#10 von Jürgen (S) , 23.11.2013 12:32

Wie schon im letzten Bericht gezeigt, so werden wieder Limawagen verwendet für diesen Umbau. Was ist denn der Unterschied – Ja die alten Wagen hatten noch WC – wo es direkt auf die Schiene ging – heute sind Vakuumtanks eingebaut. Bei den alten Wagen konnte man die Fenster öffnen – bei den Neuen nicht,weil man eine Klimaanlage hat. (Die zwar nicht immer in Betrieb ist) und deshalb gibt es auch keine Dachlüfter. Ja und auch die Laufschilder die am Wagen hingen sind jetzt von den elektronischen Digitalschildern ersetzt .
Ja und die Türen sind auch neu – keine Knicktüren mehr –auch die werden elektrisch (wahrscheinlich) bedient.
Also, diese teile müssen ausgetauscht werden. Wie die Bilder Zeigen, Dach abschleifen und vorhandenen Fenster Absägen. Am Wagengehäuse werden die alten Türen abgeschliffen –wo später das Bauteil BT152 mit den neuen klappbaren Fußtritten BT 154 eingeklebt werden - daneben ein Loch geöffnet für das beleuchtete „Laufschild“ .
Die Beleuchtung war gar nicht so leicht –weil eine Direkte Beleuchtung zu stark war, deswegen wurde ein kleiner Kasten im WC Raum eingebaut, so das die Beleuchtung mehr indirekt wurde.

Die Wagen Innenbeleuchtung wurde auch verbessert ,indem ein Kondensator (Elko 2200nF – se Bild ) eingebaut –als Vakuumtank untern Wagen . Dadurch vermeidet man ein flackern bei schlechter Stromabnahme und sogar ein weiterleuchten der Lampen ein paar Sekunden ,wenn der Strom abgeschaltet wird .
Auch ein Teil der anderen neuen Einrichtungen sind schon fertig .
Parallel ging es dann auch weiter mit der neue TRAXX Lok, die wurde erstmal ganz auseinander genommen, und alle montierten Bauteile abgenommen. Neue Antriebe sind bei Freund Uhde bestellt.Auch da geht es weiter mit den Lackierarbeiten. Inzwischen ist das Gehäuse fertig –wie die letzten Bilder zeigen - da geht es jetzt weiter mit der Inneneinrichtung und der Beleuchtung.
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem IC 1124 Kiel.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


das war sie als Dummi

auseinander genommen

fast fertig.

Später geht es dann weiter mit der Lok

und nun zu den Wagen





Lichtschaltung rot -weis

Das war es für heute
was sonst noch neues auf der Hausseite der MOB ist -ist ersichtlich im Schalter Neues - das letzte update für 2013 .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#11 von Dieselmicky , 26.11.2013 23:46

Hallo Jürgen,

du scheinst genau so gerne in der Werkstatt zu sitzen wie ich. Nur meine Spur 0 Basteleien sind etwas kleiner.

Schön, wie du den Weiterbau des IC 1124 Kiel in Wort und Bild schilderst, war interessant und hat mir gefallen.

Klasse Arbeit von dir!

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#12 von Jürgen (S) , 27.11.2013 00:03

Danke Ralph für den grossen Blumenstrauss
2014 geht es weiter
hier und auf meiner Hausseite .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#13 von Jürgen (S) , 28.11.2013 13:53

Hallo MOB Freunde
Nun inzwischen mache ich weiter -
in einem anderen Forum wurden die Dachleitungen der TRAXX Lok angesprochen-für gerade dieser Lok ....
ist mir bewusst da ich ja 2 Pantografen entfernt habe -das da zu viele Leitungen noch vorhanden sind . Also hat jemand fotos vom Dach -gerne hier einbauen .
Habe einen Bastelbogen erhalten bei der Nordic Rail Messe -hier ein Bild -könnte es so aussehen und haben die Loks keinen Hauptschalter auf dem Dach ?


und hier ein Bild vom Steuerwagen der bald fertig ist .

mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#14 von BR 132 ( gelöscht ) , 28.11.2013 17:04

http://h0-freun.de/MUN/tests/36608/e186_03.jpg

Das ist das beste was ich im Netz finden konnte,wo man etwas vom Dach sieht.


BR 132

RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#15 von Jürgen (S) , 28.11.2013 17:28

Danke fürs Bild
bestätigt das auch mit 4 Pantografen verschiedene Dachleitungen vorhanden sind .
Passt aber leider nicht bei der 146 mit nur 2 Pantografen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#16 von BR 132 ( gelöscht ) , 28.11.2013 18:03


BR 132

RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#17 von Jürgen (S) , 28.11.2013 18:19

Danke auch für den Hinweis
ja da gibt es vieles über die TRAXX .
Wie ich inzwischen erfahren habe -so hatte die DB schon einige der BR146 (1te serie )
Die 2te Serie soll aber einige Änderungen haben -sind aber erst 5 ausgeliefert
und daher geht es um Bilder (DACH) der Serie 146 500 und höher .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#18 von Jürgen (S) , 02.12.2013 21:32

Ja, dann machen wir mal weiter.
Inzwischen hatte ich ja Information erhalten, wie es wahrscheinlich auf dem Dach der Lok aussieht – und wie das neue Bild zeigt – die Änderungen der Leitungen.
Auch geht es weiter mit den Wagen – gleich mal alle neuen Türen fertig gemacht –so dann kann es weiter gehen mit den übrigen Wagen. Der Steuerwagen ist jetzt fertig musste nur die Pufferbohle an der Front machen. Der Lichtwechsel ist auch fertig – egal wie der Wagen auf der Schiene steht –so wechselt es von weis auf rot mit der Fahrrichtung.
Die Bilder sprechen wohl für sich. Nächstes mal geht es dann weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)












 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#19 von Jürgen (S) , 05.12.2013 13:06

Laufschilder
habe mit den Laufschildern weiter experementiert ,da mir die beleuchtung und lesbarkeit nicht gut genug war -hatte verschiedene Tips erhalten ,aber auch nicht gut genug.
Papier hinterlegen war auch nicht das aha erlebnis ,weil eben die Beschriftung der Dekale zu schwach ist .
Deshalb habe ich mal neue Schilder gezeichnet -leider im Stil Ariel was wohl nicht DB Norm ist ,konnte aber fette Schrift aussehen -
Das Problem ist ,das jedes Schild nur 10 x 5mm ist also die Buchstabenhöhe weniger als 0,7mm ist , und es soll lesbar sein .
Bei Zeitungsbeiträgen wird oft mit 75 dpi gedruckt ,ich verwende für meine Bilder oft 150 dpi (das ergibt bei einem A4 Blatt schon gute 15 MB Bildgrösse - was die begrenzung bei meinem Photopaintprogramm ist) Für meine Bastelbögen reicht diese dpi grösse -was eben Ok ist bei gewöhnlichen Papier .
Bei vielen Druckern -die auch Fotoqualitet drucken können ist aber möglich 1200 dpi drucken zu können . Also mache ich erst bei dem Zeichenprogramm die Papiereinstellung (um nicht 15 MB zu überschreiten ) Papiergrösse 40x20 mm und angabe 1200 dpi .
die zeichnung sieht dann so aus :

Die Papiergrösse ist nur 40 x 20 mm und natürlich beim ausdrucken muss man dann Fotopapier verwenden ,in meinem Fall 180Gramm mit Auflösung 5760 dpi .
So ausgedruckt sieht es schon mal gut aus - werde noch eine Probe machen mit 2400 dpi wodurch die Schärfe der kleinen Buchstaben noch verbessert wird und dann in den nächsten Tagen beim nächsten IC wagen eine Beleuchtungsprobe machen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#20 von Jürgen (S) , 10.12.2013 23:38

Ja, dann machen wir mal weiter mit dem Baubericht, inzwischen sind 2 Wagen fertig – und erst beim 3ten Wagen beginne ich zufrieden zu werden mit dieser Serie.
Jetzt kann man auch die beleuchteten Laufschilder gut sehen –muss nur noch von innen das Schwarze noch ausbessern.
Auch lege ich ein Bild bei um zu zeigen –wie sich die dpi Einstellung beim ausdrucken zeigt.
Beim 2ten und den restlichen Wagen kommen auch die neuen Drehgestelle zur Anwendung.
Wozu Pattex Kleber Verpackungen gut sein können – ja ausschneiden in 26mm breiten Streifen –werden von innen auf die Wagenwand geklebt – ergibt ein stabiles Fensterglas –was leicht getönt ist.
Die anderen Bilder – beim Lack spritzen – verwende ich Spraydosen – und ein gutes abschirmen der Farbteile erleichtert die Arbeit –ein Tipp dazu ist die Klebebänder schon nach 3-5 Minuten abzuziehen, bevor der Lack durchgehärtet ist. Nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#21 von Jürgen (S) , 27.12.2013 13:51

Hallo MOB Freunde
nach der DE2500 Pause
Nun geht es endlich auch weiter mit den neuen Drehgestellen –da inzwischen die neuen Bauteile von Freund Uhde kamen , für diese TRAXX Lok –aber auch für die Taurus Lok . Nun erstmal zu der TRAXX Lok.
Der Umbau der Uhde Antriebe 43/58 mit stärkeren Faulhaber Motor 2034 –wie folgt :

Vor dem bocken des Motorblockes ein Loch bohren D6mm, 11mm von unten, wo später die Motorachse reinpasst.
Motorachse vom 2034 Motor um 5 mm kürzen und anschleifen für die Stoppschraube.
Isolierte Achsenhalter (Slaters 7961) mit Hilfe einer M5 Schraube von 4 kant auf rund D 8mm abdrehen.
Nach bocken/knicken des Drehgestellhauses, Mittelträger und Endbalken verlöten – Überschuss des Endbalkens absägen (wegen der großen Räder).
Dachplatte mit M2 x 20mm versänkt einlöten und mit M2 Schraube absichern. (für spätere Befestigung am Lok Gehäuse)
Winkel an jeder Seite einlöten (mit D3mm Loch) für die spätere Befestigung der Drehgestellblenden.
Jetzt sind alle Lötarbeiten ausgeführt und der Motor mit Zahnräder kann montiert werden – probehalber mit der Antriebsachse – so das ein leichter Lauf kontrolliert werden kann , bevor der Motor dann eingeklebt werden kann .
Auf der „ nicht Antriebsachsenseite“ wird auf dem Endbalken eine Cu/ Pertinax Platte aufgeklebt –wo später die Stromabnehmer zur Achse eingelötet werden .
Montieren der Original MTH Räder - darauf achten –da die Isolierung der Achse nicht zentrisch ist – das der Teil der Achse der länger ist – auch die Seite des Zahnrades ist –vorher anpassen und Achse anschleifen für die Stoppschraube. Dies ist sehr wichtig da sonst das Zahnrad eine Stromüberbrückung geben kann was zum Kurzschluss führen kann.
So als letztes noch die Gleitplatte laut Bild einkleben und das ganze kann lackiert werden. Danach dann noch die MTH Blenden montieren mit M3 x 8 mm Schrauben und Mutter und fertig sind die neuen Antriebe.

Und nun zu den Bildern – nächstes mal geht es dann weiter mit der Lok , Beleuchtung , Gewichte und sonstiges und der Auslieferungstest – lassen wir uns mal überraschen wie gut der Test ausfällt .








Soweit für heute .und ein neues update auf meiner Hausseite gibt es auch


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#22 von Jürgen (S) , 30.12.2013 13:05

Eine kleine Zulage, da ich eine Anfrage zum Achsenabstand der beiden Antrieb erhielt.
Zur TRAXX Lok -hatte wohl falsche Information erhalten – ist recht auch 1:45 nach Originalzeichnungen = 57,7mm - also passt perfekt mit 58mm –wie es beim Modell ist.
Habe gestern erste Probe fahrt gemacht -da die Sandrohre Kurzschluss verursachten habe ich eine neue Blendenmontierung gemacht, was eine bessere Höheneinstellung der Blenden ermöglicht.(kommt im nächsten Bericht)
Wie das Bild zeigt –erhielt die Lok Extragewichte (1,65 Kg), danach geht es dann weiter mit allen Lampen
Zur Taurus Lok kommt der Bericht später - auch wenn schon alle Bauteile vorhanden sind, möchte ich es erstmal selber bauen. Deshalb habe ich auch schon die Blenden dafür abgegossen - um eine neue Befestigung zum Uhde Bausatz machen zu können .Der Bericht kommt aber erst nach dem IC1124.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#23 von Jürgen (S) , 02.01.2014 14:00

Es geht weiter mit dem IC1124 Kiel

Ja, wie die Bilder zeigen, so hat die neue TRAXX – Lok, den Belastungstest bestanden.
Mit einem Eigengewicht mit 2790 Gramm, zieht sie bei 3% Steigung 4152 Gramm (bzw. 8 Limawagen) bei einer Belastung von nur 0,43 A bei 14 V.
Da der IC 1124 der MOB aber nur 5 Wagen bekommt ist also genügend Reserve vorhanden.
Damit haben auch die neuen Drehgestellantriebe von Freund Uhde sich diesmal wieder bewährt. ( auch wenn es nicht ein echter Bo Bo Antrieb ist – sondern ein 1A A1 Antrieb ist es ausreichend)
Deshalb werde ich es auch später so bei der Taurus Lok es so machen, auch wenn da die Möglichkeit besteht, wenn man einen stehenden Motor erlaubt – beide Achsen anzutreiben – doch mit dem Nachteil – das etwas Kraft verloren geht durch 2 extra Kegelradsätze. Dazu dann später mehr im Veolia Zug Baubericht.
Doch zurück zur TRAXX Lok, die Drehgestelle müssen noch bisschen bearbeitet werden – da die Kurvengängigkeit noch zu wünschen übrig lässt – Rocoweichen durchfährt die Lok ohne Probleme, wo aber im Abstellbahnhof vorhandene Lima / Rivarossi Weichen,kann es Probleme geben.
Danach geht es dann weiter mit den letzten Wagen für den IC 1124 Kiel.
Darüber dann nächstes mal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#24 von Dieselmicky , 19.01.2014 23:06

Hallo Jürgen,

war wieder Klasse deine Baufortschritte anzuschauen. Toll, was du aus den Modellen zauberst.

Ich bin schon gespannt, wenn es Bilder gibt, wo der komplette Zug über die Anlage rollt. Weiter so Jürgen, der Zug wird eine echte Bereicherung auf der Anlage sein. Und vor allem, nicht jeder hat ihn.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

#25 von Jürgen (S) , 20.01.2014 18:19

Danke Ralph und hier geht es weiter .
Nach diversen kleineren Zwischenarbeiten geht es jetzt weiter mit dem IC1124 Kiel.
Erstmal wurden für die restlichen 3 Wagen die Hochgeschwindigkeitsdrehgestelle fertig gestellt. Auch hier wurden wieder für die Stromaufnahme Lenzräder verwendet.
Die Einrichtungen für alle Wagen waren ja schon fertig.
Als nächster Wagen ist der Bistrowagen jetzt fertig.
Und die Einrichtungsbilder sprechen für sich – die Reisenden fühlen sich wohl und es fehlt auch nicht der gute Wein –wie man sieht .
Bei den Decalen (insbesondere der roten Bauchbinde) hat sich gezeigt,das die Länge bis über 250mm nicht problemfrei anzubringen sind .
So jetzt erstmal die Bilder von Wagen 3 …..
Nur noch 2 Wagen , dann ist der IC 1124 Kiel fertig .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)






 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   

Gucken ,freuen ,fahren in Pirmasens
Klinke's Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz