RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#1 von Elokfahrer160 , 30.11.2016 17:57

Hallo E Lok Fangemeinde,

heute wurde meine neue Piko E Lok 141 ( mit den Doppellampen) ausgeliefert, eine schöne Maschine, die jetzt in meine E 41/141 Sammlung wandert:

Piko Nr. 51525 , AC digital mit Plux 22 Schnittstelle , Lok Nr. = 141 204-8 , BD Essen, Bw Hagen-Eckesey, Rev.datum = 2.02.76 ,
Lok sauber bedruckt und lackiert in Chromoxydgrün ,mit mittelgrauem Dach und den bereits von der E 41 / E 10 bekannten ,
feinen Stromabnehmern, mit aufgedrucktem DB Keks in schwarz/silber ( nicht wie bei der E 10 erhaben ausgeführt ),
Schweiger Lüfter mit senkrechten Lamellen ( bei der Ep. III Maschine E 41 076 waren die Lamellen waagerecht ausgeführt),
Griffstangen alle bereits montiert, nur die Bremsschläuche sind nachzurüsten, sie werden wieder von unten montiert.

Motor mit 2 Schwungmassen, LED Spitzenbeleuchtung weiss / rot wechselnd mit der Fahrtrichtung, Führerstandsbeleuchtung separat
schaltbar, ansonsten gleicht diese Lok der vorher ausgelieferten Epoche III Maschine aus 2014 , für Soundnachrüstung vorbereitet,
und das bisher bekannte " Zirpen " des Decoders ist bei der Maschine verschwunden, sehr erfreulich.

Eine erste Testfahrt mit 5 Silberlingen (28,2 cm) von Fleischmann verlief problemlos, die Wagen sind ohne Beleuchtung und Schleifer,
eventuell werde ich noch den Piko Schleifer gegen einen Silencio 2222 von Brawa wechseln. Für 139 Euronen eine prima Lok, die
jetzt zu weiteren Testfahrten am Wochenende auf die Anlage kommt. Bin jetzt mit dem AC Decoder zufriedener als bei der Ep. III Maschine

liebe Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.615
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#2 von 103 113-7 , 30.11.2016 19:29

Hallo,
die würde mich auh interessieren, obwohl ich schon eine 141 von Märklin habe. Allerdings die uralte als Bausatz mit Einfachlampen. Von daher ein Kaufargument, da mir noch eine mit Doppellampen fehlt.
Meine Frau hat eine 141 in blau von Piko und ich bin begeistert von der Ausführung durch Piko.
Kannst Du noch ein paar Bilder einstellen?

Vielen Dank und erwartungsvolle Grüße
Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#3 von ok_hh , 01.12.2016 07:53

Hallo Elokfahrer,
danke für Zusammenfassung.

Eine Frage: Wurde vielleicht am Getriebe auch etwas verbessert bzw optimiert im Vergleich zur E41?

(Thema hierbei: Lautstärke bzw Fahrgeräusche und Übersetzung/Geschwindigkeit)

Danke

Gesendet von meinem Ektra mit Tapatalk


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#4 von Der Krümel , 01.12.2016 16:02

Zitat von Elokfahrer160
Schweiger Lüfter mit senkrechten Lamellen ( bei der Ep. III Maschine E 41 076 waren die Lamellen waagerecht ausgeführt),
Griffstangen alle bereits montiert, nur die Bremsschläuche sind nachzurüsten, sie werden wieder von unten montiert.



Hallo Elokfahrer160,

ich mache mal den "Klugscheissmodus" an, in der Hoffnung, dass Du es mir nicht übel nimmst:
Die "Schweiger Lüfter mit senkrechten Lamellen" sind keine Schweiger-Lüfter.
Diese Weiterentwicklung der Lüfter nennt/nannte man Doppel-Düsen-Lüfter (häufig DDL abgekürzt), erkennbar eben an den senkrechten Lamellen.
Nur die Einheits-Ellok-Lüfter mit den waagerechten Lamellen waren als Schweiger-Lüfter bekannt.
Die DDL unterscheiden sich dabei nicht nur durch die außen sichtbaren Lüftergitter, sondern auch durch den Aufbau der Strömungs-/Entlüftungskanäle im Inneren der Lokomotive.
Sie entwickelten dadurch eine höhere Kühlleistung.
Die Doppel-Düsen-Lüftergitter waren außerdem weniger rostanfällig als die Schweiger-Gitter.
Bei den waagerechten Schweiger-Gittern sammelte sich an verschiedenen ungünstigen Stellen Regen- und Kondeswasser, das dort nicht ablief und für Korrosion sorgte.
Die die DDL waren in diesem Punkt verbessert worden.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.067
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#5 von Elokfahrer160 , 01.12.2016 18:53

Guten Abend, Hendrik & Co.,

also ich kannte bei den E 41 / 141 Lüftern nur die Schweiger Lüfter und die Klatte Lüfter , nun kenne auch ich die DDL Lüfter, wieder was dazu gelernt.
Insofern bin ich nicht böse, beim Hinzu-Lernen kann man im Stummiforum nur profitieren.

Übrigens, diese Lüfter (DDL oder Schweiger) sind von innen nur eingeklipst, wer also Lust hat, kann Sie auswechseln, ganz nach eigenen Wünschen.

Das mit der " Getriebe Frage " kann ich nur bedingt beantworten, sicher ist , dass bei den vorliegenden PIKO Betriebsanleitungen die neue 141
eine andere Getriebe Ersatzteile Nummer hat ( 51525 = AC Getriebe vorn = 51525-163 , Getriebe hinten = 51525-16 ). Im Gegensatz dazu hat
die alte E 41 , die 51511 eine andere Getriebe Ersatzteile Nummer. Zerlegen werde ich meine neue Lok deswegen nicht. Bei allen meinen 5
Piko E 41 / 141 Loks laufen mit dem Trix Getriebefett sparsam gefettet nach einer 30 Minuten Einfahrzeit alle einwandfrei.

Hinzu kommen Getriebe Geräusche meines Märklin Pendants ( die grüne E 41, Ep. III ) die 39414, die macht wesentlich mehr Geräusche beim
Fahren ohne Sound als die vergleichbaren Piko Loks der gleichen Baureihe. Mit der alten E 41 ( Märklin 3037 ) haben diese neuen Modelle nun
nichts mehr gemeinsam, meine alte 3037 steht im Ruhestand in der Vitrine.

Fotos folgen , sobald meine Digi Cam wieder repariert zurück ist, solange weicht ihr bitte auf die Bilder bei MSL Lippe / oder bei Piko aus.
Jetzt brauche ich nur noch den ESU OEM Decoder , um auch diese 141 auf Sound umzurüsten. Der Sound gehört für mich zu den besten E Lok
Sounds, die derzeit verfügbar sind, auch wenn er 100 Euronen extra kostet.

Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.615
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#6 von 280 006 , 02.12.2016 18:26

Hallo zusammen,

wen es interessiert, in meinem Anlagen-Thread gibt es ein paar Fotos der 141 204 von Piko!

viewtopic.php?f=64&t=127929&p=1618975#p1618975

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#7 von Robert Bestmann , 02.12.2016 23:49

Zitat von Elokfahrer160

Jetzt brauche ich nur noch den ESU OEM Decoder , um auch diese 141 auf Sound umzurüsten. Der Sound gehört für mich zu den besten E Lok
Sounds, die derzeit verfügbar sind, auch wenn er 100 Euronen extra kostet.

Grüsse - Elokfahrer 160



Hallo Elokfahrer 160,

ich kann Dir nur raten, die Finger von diesen Piko made by ESU-Decodern zu lassen und stattdessen einen von ESU selbst zu nehmen (56497 oder 66497 mit mfx/M4). Hintergrund ist die depperte Updatesperre bei Piko, und mit einigen Bezugsquellen ist der Preisunterschied auch nicht mehr der Rede wert. Der Händler muss halt nur den Sound aufspielen, falls Du selbst keinen ESU Lokprogrammer hast. Manche machen das kostenlos, andere gegen geringen Aufpreis.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#8 von Elokfahrer160 , 03.12.2016 21:51

Guten Abend, Robert,

danke für diesen Tip, ich habe auch einige Loks mit dem ESU Decoder, den auch mein Händler mir kostenlos aufspielt. Ich finde den Piko
Decoder trotzdem gut gemacht, weil es an dem Sound der E 41 nichts zu meckern gibt (meine Meinung). Und montiert ist die ganze Sache
mit den 2 Lötstellen und dem LS in ganzen 5 Minuten. Darauf hat Piko gezielt und mfx fähig sind die Dinger ja auch. Mit dem ESU/Piko
Decoder lassen sich die Piko E 41 Loks feinfühlig fahren ....... und das "Gezirpe" des Uhlenbrock Decoders ist auch verschwunden.

Trotzdem bleiben auch die ESU Decoder die erste Wahl, auch wenn Sie teurer in der Anschaffung sind.
Wünschen würde ich mir, wesentlich bessere Decoder auf Göppingen, denn deren Sound ist " dringend " überholungsbedürftig.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.615
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#9 von Werner57 , 24.01.2020 18:03

Hallo,

eine Frage zu dieser Lokomotive: Sind die Rücklichter separat schaltbar?

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#10 von Regionalexpress , 24.01.2020 18:07

Hallo,
in meiner Lok ist eine Schnittstelle PLUX 22, und die Schlusslichter sind getrennt schaltbar.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: PIKO E 141 in AC digital ausgeliefert (51525)

#11 von Werner57 , 25.01.2020 14:19

Hallo Franz-Friedrich,

danke für deine Nachricht.

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz