RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#126 von RainerK , 06.03.2014 07:26

Hallo,

da schreibt jemand weiter oben sinngemäß:
" ... jetzt schon mal auf das neue Digitalsystem sparen ... "

Aha, weil man auf was Neues spart, kauft man jetzt also schon mal das eine oder andere Teil weniger
und hat also jetzt weniger Spass und "das Neue" ist vermutlich bis zur eigenen Kremierung garnicht am Markt.

Ja, gehts noch ?

Eine derart verschrobene Idee des Sparens hat ja schon pathologische Qualität ...

Es grummelt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#127 von Peter Müller , 06.03.2014 07:57

Zitat von RainerK
Aha, weil man auf was Neues spart, kauft man jetzt also schon mal das eine oder andere Teil weniger und hat also jetzt weniger Spass und "das Neue" ist vermutlich bis zur eigenen Kremierung garnicht am Markt.


So schlimm ist es auch nicht. Jetzt hat man Spaß an DCC oder vielleicht auch MM (gegenüber analog schon eine Steigerung), spart Mfx(plus) und/oder Railcom(plus) aus, und steigt dann beim Nachfolger wieder ein. Macht man doch bei allen anderen elektronischen Dingen auch, dass man nur jede zweite oder dritte Generation mitmacht. Es ist übrigens egal, ob WLAN oder Funk oder was auch immer - einfach nur die nächste Generation, die sich durchsetzt. Und auch Vorfreude ist Freude. Auf jeden Fall ist Vorfreude angenehmer als sich mit halbausgegorenen Dingen herum zu plagen bzw. auf deren Vervollständigung zu warten. Und Vorfreude gehabt zu haben und nachher doch "nur" mit DCC weiter zu machen wäre auch OK. Dann hätte man wirklich Geld über, was man für andere schöne Dinge ausgeben kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#128 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.03.2014 10:38

Zitat
Aha, weil man auf was Neues spart, kauft man jetzt also schon mal das eine oder andere Teil weniger
und hat also jetzt weniger Spass und "das Neue" ist vermutlich bis zur eigenen Kremierung garnicht am Markt



Es soll Leute geben, die deutlich jünger sind als ich oder du, aber vielleicht auch deutlich weniger Geld zum Ausgeben haben (Kinder, Ausbildung, Hausbau, zusätzliche Hobbies usw.)...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#129 von RainerK , 06.03.2014 12:55

Zitat von digilox1
...Es soll Leute geben, die deutlich jünger sind als ich oder du, aber vielleicht auch deutlich weniger Geld zum Ausgeben haben (Kinder, Ausbildung, Hausbau, zusätzliche Hobbies usw.)...


Ach was, natürlich gibts die, aber können die dann ganz allgemein überhaupt auf eine zukünftige Modellbahn sparen?
Aber das war doch gar nicht Diskussionsgegenstand!
Wie unverständlich muss ich denn meine Aussage formuliert haben, wenn dass jetzt diskutiert werden soll?

Nochmal Klartext: Es ging nicht darum, ob man sparen soll oder kann, sondern darum, ob man für etwas sparen soll,
was innerhalb eines überschaubaren oder planbaren Zeitraums nicht oder kaum zu erwarten ist.

Na ja, es soll ja Leute geben, die für ihren Mondflug sparen.
Sparen kann aber auch zur Sucht werden und wegen der ständigen Entsagungen zu Depression und Suizid führen.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#130 von kaeselok , 06.03.2014 17:50

Zitat von RainerK
Sparen kann aber auch zur Sucht werden und wegen der ständigen Entsagungen zu Depression und Suizid führen.



Zitat von RainerK
Reines Spekulations-Geblubber und für Modellbahner vollkommen sinnfrei = Forums-Missbrauch.



Rainer, liest Du Dir eigentlich durch, was Du da voller Frust von Dir gibst bevor Du auf den "Absenden"-Knopf drückst?

Lass die Kollegen euphorisch sein, lass ihnen die Träume und wer auf einen Traum sparen will, der hat in dieser Republik das Recht dazu!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#131 von internetralf , 06.03.2014 19:10

Hallo,

ich habe erst vorhin diesen Beitrag zu den kommenden Neuerungen gelesen. Dazu kann ich nur sagen: OHNE MICH.
Bin gerade dabei meine neue, schon seit längerer Zeit in Planung befindliche Anlage, umzusetzen und bin in die Baustufe eingestiegen.
16 qm Modellbahn entstehen nicht von alleine.

Ich habe daher auch erst in der letzten Zeit viel Geld in die Digitalisierung meiner alten Loks und allem was dazu gehört
investiert.
Warum habe ich digitalisiert? Weil ich mehr als nur zwei oder drei Loks fahren lassen möchte.
Und ja - weils ein paar nette Spielereien mehr gibt wie Sound usw.
Und ja mit dem Keyports kann man viel Platz sparen und brauch nicht alleine dafür schon 2 qm für die alten Schalter.
Ich habe mir sogar eine Anbindung für den PC besorgt diese aber ganz schnell wieder verkauft. Das genau war ein Schritt zuviel für mich.
Was soll dieser "Schwachsinn"????
Demnächst haben wir alle nur noch eine Eisenbahn auf dem PC. Gut die Anlage ist Pflegeleicht und rosten kann auch nichts und ich kann sie immer mitnehmen......
Solche PC Spiele gibt es ja auch schon.
Gut das ist jetzt absichtlich dick aufgetragen, aber das geht ja schon fast in diese Richtung.

Und was soll das dann wieder kosten?
Und wo bleibt der "Spielwert" ????
Und wie anfällig wird dann alles werden????
Und und und...........

Ich will doch nicht alles automatisch haben sondern auch noch selber was machen.
Ich werde bei der jetzigen Digitaltechnik bleiben - nach mir die Sinnflut.

Wenn mein Sohn nach mir weitermacht kann er ja mal überlegen wie ers haben will, der ist Ingenieur und hat mir gesagt das selbst er dann keinen rechten Sinn mehr in einer Modellbahn sieht.
Selbst der ist der Meinung das alles seine Grenzen hat.

Zudem bin ich fest davon überzeugt das die Modellbahnindustrie damit nicht aus der derzeitigen Talsohle kommt.
Die schlechte Lage in der Branche kam doch nicht durch zu wenig Digitalisierung und Technik sondern lag daran das man die Jugend als unsere Nachfolger in diesem Bereich nicht mehr begeistern konnte.
Händys und Laptops oder Taplets waren wichtiger. Damit konnte man angeben und mußte selber sein Gehirn nicht anstrengen.

Und noch wichtiger - besser wäre es dieses Hobby wieder bezahlbar zu machen. Wenn eine Lok 300 bis 500 Euro kostet...
wer kann sich das dann noch leisten. Wenn überhaupt die meisten einmal im Jahr.
Da ist ein Händy ja viel billiger.

Also sitzt man lieber im Strassencafe und stiert auf sein Händy. Wer will denn da noch eine Modelleisenbahn, selbst wenn sie über W-Lan läuft und krass voll digitalisiert ist.
Telefonieren kann man damit dann immer noch nicht.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#132 von Schellaberger , 06.03.2014 19:41

Hallo,

Zitat
Na ja, es soll ja Leute geben, die für ihren Mondflug sparen.


Was regst Du Dich eigentlich so auf? Das kann Dir doch egal sein, ob einer sparen will oder nicht. Wenn die neue Technik genau das ist, was man sich in seinen Träumen vorgestellt hat, dann ist es legitim zu warten und das Geld aufzusparen.

Zitat
Das genau war ein Schritt zuviel für mich. Was soll dieser "Schwachsinn"????


Wenn man bedenkt, daß Modellbahn viel mit Technik zu tun hat, so wundert es mich schon, wie fortschrittsfeindlich man hier ist. Aber egal.
Für einige ist nunmal die technische Herausvorderung eine treibende Kraft sich mit der Modelbahn zu beschäftigen. Das macht doch Spaß.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#133 von Peter Müller , 06.03.2014 21:49

Zitat von internetralf
Ich will doch nicht alles automatisch haben sondern auch noch selber was machen.


Dann mach' das doch, es hindert Dich niemand. Das der eine gerne einen PC einsetzt heißt doch nicht, dass der andere es ebenfalls tun muss. Die Modelleisenbahn ist für PC-Freunde und PC-Vermeider gleichermaßen geeignet, jeder nach seinen Vorlieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#134 von internetralf , 06.03.2014 23:24

Zitat von Schellaberger
Hallo,

Zitat
Na ja, es soll ja Leute geben, die für ihren Mondflug sparen.


Was regst Du Dich eigentlich so auf? Das kann Dir doch egal sein, ob einer sparen will oder nicht. Wenn die neue Technik genau das ist, was man sich in seinen Träumen vorgestellt hat, dann ist es legitim zu warten und das Geld aufzusparen.

Zitat
Das genau war ein Schritt zuviel für mich. Was soll dieser "Schwachsinn"????


Wenn man bedenkt, daß Modellbahn viel mit Technik zu tun hat, so wundert es mich schon, wie fortschrittsfeindlich man hier ist. Aber egal.
Für einige ist nunmal die technische Herausvorderung eine treibende Kraft sich mit der Modelbahn zu beschäftigen. Das macht doch Spaß.

Gruß
Viktor






Wenn man bedenkt, daß Modellbahn viel mit Technik zu tun hat, so wundert es mich schon, wie fortschrittsfeindlich man hier ist.

Das hat doch nichts mit fortschrittsfeindlich zu tun. Ganz und gar nicht. Nur sinnvoll sollte der Fortschritt dann sein.
Wenn eine Modelleisenbahn künftig bedeuten soll das man alles nur noch vorprogrammiert und dann tatenlos zuschaut wie sich alles im Kreis dreht kann man sich auch gleich vor den Fernseher setzen.
Neben der Gestaltung der Landschaft gehört meiner Meinung auch noch etwas mehr dazu - eben selber Hand beim Betrieb der Loks anlegen und auch mal Fehler machen. Eben diese Fehler machen doch so ein Hobby aus.

In unserer heutigen Zeit wird immer mehr digitalisiert und automatisiert. Dabei bleibt der Mensch auf der Strecke.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#135 von Peter Müller , 06.03.2014 23:55

Zitat von internetralf
Neben der Gestaltung der Landschaft gehört meiner Meinung auch noch etwas mehr dazu ...


Wegen der Modelleisenbahn habe ich erstmals Erfahrungen mit Routern und Netzwerken gemacht. Hatte ich schon immer vor, hilft mir auch im Beruf, aber es gab keinen Anwendungsfall, also habe ich mich nicht damit beschäftigt - bis ich wieder eingestiegen bin in die Modelleisenbahn. Da war der Anwendungsfall auf einmal da.

Und automatisch fährt bei uns gar nichts, alles auf Sicht. Aber die vielen Weichenstellpulte habe ich abgeschafft - und die vielen Kabel, die immer zu den Weichen hin führten. Nun stecke ich die Gleise zusammen, notiere mir die Lage und Adressen der Weichen, klicke ein virtuelles Stellpult zusammen, und kann die Anlage von jedem beliebigen Punkt aus schalten. Ich kann das Gleisbild auch auf mehrere Geräte verteilen, dann kann jeder seinen Bahnhof lokal bedienen. Oder ich schalte das gesamte Arrangement von einem zentralen Punkt aus - zum Beispiel wenn Kinder zu Besuch sind und zur Vermeidung von Unfällen der Betrieb gelenkt werden muss.

Wenn ich nur schnell mal einen Zug eine Runde schicken will, bleibt der Computer aus. Und bei kleineren Aufbauten wird der Computer zuweilen weg gelassen, es geht auch ohne. Aber wenn alle 90 Weichen verbaut werden, macht er schon Sinn. Insbesondere für die Weichen unter den Schränken und im Schattenbahnhof, deren Weichenstellung man schlecht erkennen kann. Und seitdem ich eine schlanke C-Gleis-DKW habe, weiß ich die Darstellung eines Gleisbildes am Bildschirm noch mehr zu schätzen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#136 von lokhenry , 07.03.2014 00:33

Hi,

eigentlich sollte was ich geschrieben habe ein Wink sein.

Ich habe in meinem Leben schon drei Anlagen gehabt, die erste mit sehr viel Kupfer und Relais ca 40 Weichen 12 qm, die zweite immer noch eine Menge Kabel aber nur noch halb so viel klickklack und 50 Weichen ca. 14 qm, die dritte mit 18 qm und heute ca. 68 Weichen und trotz Digital eine Menge an Kabel und wieder deutlich weniger klickklack, aber es wurde noch einiges verbaut, natürlich ein Fahrpult von ca. 1 qm und genau hier werde ich mit der neuen Technik mein Fahrpult erstzen, aber nicht um PC Spiele zu machen, weiter wird mein
Handy mein Handregler, das ist schon heute so, wenn ich Links ca.4 m vom Schaltpult bin kan ich damit Weichen Schalten und jede Lok ganz Nah steuern, alles ohne Kabel, das ist schon ein Traum den ich vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Schau Dir das hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=tBgLZzn8ayQ#t=14

http://www.touchcab.com/media/

Du kannst jede Lok und Weiche usw. Regeln und alle Funktionen abrufen.

Das neue Neue ist doch nur das ein Signal nicht über die Schiene geht sondern komplett über WLan.

Das es hier für uns Preiswert weiter geht ist eigentlich klar, keine Trennstellen mehr sondern ein Metallstreifen
oder Transponder unter den Schienen geklebt und zugeschottert.

Statt 12 Wochen jeden Abend eine Elektro Mechanischen Stellpult zu machen, mit einer Software mein Gleisbild Symbolisch auf dem PC zusammenstellen und fertig.

Alle Signale haben nur einen Simplen Empfänger die Logik ist im PC, ja was ist den eine ECoS den Anders?

Die Decoder werden sehr viel Preiswerter werden weil die doof sind, die Zentrale übernimmt die Logik, die Handhabung ist eigentlich die Prozedur, nur statt alles auf dem Pogrammiergleis der Lok Beizubringen, wird alles direkt in den PC gefüttert?

Habt Ihr was dagegen das es einfacher und Preiswerter wird, gerade hier sehe ich das Problem der Hersteller Lobby die genau wie die Asphalt Lobby bis in aller Ewigkeit Autobahnen baut statt mit PU Oberfläche die 20 Jahren hält zu arbeiten, es ist nun mal schön alle zwei Jahren neue Fahrbahn Oberflächen zu machen, da sehe ich die große Bremse, warum soll ESU oder Lenz und andere Hersteller so was machen wollen, das Geschäft geht bei dieser neue alten Technik deutlich nach unten?

Meine jetzige Anlage ist für mich Fahr fertig aber bei einer neuen, werde ich schauen wo ich das neueste bekomme, das einfachste und preiswerteste umsetzen kann, eine Anlage ist meistens eine Generations Aufgabe das neueste ist nach 10 Jahren eigentlich schon Steinzeit, erleben wir schon heute mit unseren Decoder, Zentralen und PC Steuerungen und wer weiter Analog fahren möchte und auf alles Schöne verzichten möchte, der soll das eben auch tun, Hauptsache es macht Spaß.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#137 von Dreispur , 07.03.2014 00:42

Hallo !

Etwas unproffesionell aber :
Der Weg ins Glück führt durch viel Sch... meine damit Irrwege .
Mir wäre lieber besseres Gleissystem , funktionierende Weichen automatisch polarisiert m. Antrieb ala Kato .Nicht so halbblindes Zeug in Anfang -Packungen einiger Hersteller . Wo Mindestradien gestern ist .Wers knackig will sol sich das Grubengleis dazukaufen und nicht umgekehrt .
Es würde sicher mehr im Kindesalter freuen weniger Entgleisungen , Kaputtgegangenes und Schimpf .
Dann kann man über besser Systemisiertes Digitalangebot nachdenken .
Zur Zeit herrscht wie oft zitiert Glaubenskrieg und doch fühlt man sich mit dem EIGENEN am besten beraten.
Ein anständiges Fundament und ein gutes Dach . Das beruhigt ungemein ,dan kann solides ausgebaut werden .
Jedenfalls geht uns der Stoff für hietzige Depaten nicht aus .
Das war meine Nachtbetrachtung mit Hoffnung auf gutes Gelingen der Neuheiten .
Wers kauft wird selig , Amen
Gute Nacht !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#138 von lokhenry , 07.03.2014 01:10

Naja Anton,

wenn ich sehe wie verzweigt Du mit deiner Digitaltechnik bist, könnte ich glatt behaupten Du bist ein digitaler bunter Vogel der überall mit schwimmt, manchmal ist weniger aber mehr, aber jeder wie er möchte.

Ich bin mit meiner Anlage zufrieden, ich habe damals das neue Rocoline und das passende Shinohara Gleis genommen und habe so gut wie keine Probleme, doch wird ein Umzug in einen noch größeres Haus kommen und hoffe wieder meine 18 qm zu bekommen und dann geht alles wieder von vorne los.

Die Planungszeit ist die schönste Zeit und ich werde viele, viele Fehler nicht mehr machen, aber viele viele neue, eine
Anlage ist nie Vollendet.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#139 von Dreispur , 07.03.2014 06:12

Hallo Henry !

Der bunte Reigen Resultiert aus mehreren Mobahner - Kollegen -Interessen .
Wie zehn kleine Negerlein .
Einige hatten mir einiges überlassen im Tausch bzw . Ihre Entscheidung getroffen war und unnötiges Entsorgt
Zum Schluß landete vieles bei mir . Grund , bei mir konnte man sich in Ruhe austoben ohne , man Möge mir verzeihen , nervige Partnergequatsche . rost: und nach Lust und Laune Testen .War ein etwa 100 qm
Kellerraum vorhanden . Auch konnten wir Tag und Nacht sägen schneiden hämmern usw. es hörte keiner

Meine aktuelle Favoriten sind und verwendet . Seit 15 Jahre im Einsatz ,
Bekannte Mängel : Eine Zifferntaste 2 hakelt etwas . Resets keine Betriebstörende auffäligkeiten .
Centrale
Uhlenbrock 650 u.65000 V.2.0
Daten Format DCC

Lok - Decoder
CT-Tran
Lenz
Esu sowie in Modelle original verbaute Decoder

zum Melden
Litfinsky S-88
zum Schalten
Viessmann , Roco , LTD ,
Softwear
WDP 9.2 mit RS 232 Verbindung

Eine zweite Steuerung Testzwecke :
Rocomotion , Resultierend meiner 12 Digisets und als Zwischenlösung für alle beteiligten 10 Negerlein .

Die zur Zeit gebaute Anlage wird mit konsequent einer Hersteller - Familie LTD aufgebaut . Und DCC
Lokdecoder müssen verbleiben .
Jetzt sind Kabelarbeiten angesagt naja ein gekraxle .
Mag sein das die IB mir das Dankt wenn rein DCC Format verwendet wird . Ohne Reset .
In einen anderen Thema sind meine Bauvortschritte , nächste Update dauert noch sonst wirds fade halbfertiges zu dokumentieren .

Man wird sehen was das Neue wirklich bringt .
Wäre Schade um Altes wenn es Revolutionär wird .

So nun hab ich meine Morgenbetrachtung auch hinter mir .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#140 von lokhenry , 07.03.2014 10:50

Hi,

es war keine Kritik nur die Verwunderung der vielen Systeme, nur Du muss damit zurecht kommen und das ist wichtig und Spaß haben, es ist nur ein Hobby.

Lieben Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#141 von 8erberg , 07.03.2014 10:57

Hallo,

wenn man es sich im Vergleich zu den Entwicklungen bei PCs oder Handies anguggt ist die MoBa-Branche doch recht konservativ...

Auch mit einer nagelneuen Zentrale bekommt man noch olle Decoder aus Mitte der 80er ans Laufen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#142 von Timbo ( gelöscht ) , 07.03.2014 15:24

Peter (8erberg), wenn Du schon mit Handy und PC vergleichst, dann stell Dir mal vor es gäbe drei Systeme, die absolut nicht zueinander kompatibel sind. Ständig bringt dann ein Hersteller in den Systemen irgendwas, was in nem kleinen Teilbereich besser ist als alles bisherige und etwa einmal im Jahr gibt es in den Systemen dann ein großes Update, das aber nicht für alle verfügbar ist und dessen Abwärtskompabilität fraglich ist, aber jede Neuentwicklung nur noch auf dieses neue Release abgestimmt wird. Dann ist es doch eigentlich ganz gut, dass die MoBa konservativer ist.

Viktor (Schellaberger), Ablehnung von der Funksteuerung hat doch nichts mit Fortschrittfeindlichkeit zu tun. Zum einen muss man sehen, dass MoBa wohl das heterogenste Hobby überhaupt ist. Da hat man soviele Spektren drin, von Spielbahner zu Finescaler, die ganzen Spurgrößen, von analog über teildigital bis hin zu vollautomatisiert, Käufern und Bastlern. Da wird man nie alle unter einen Hut bekommen und das ist gut so.

Ich persönlich halte von der reinen Steuerung über Funk auch nichts und würde auf den Zug nicht aufspringen. Aber nicht, weil ich fortschrittfeindlich wäre, sondern weil ich zu viele Probleme darin sehe. Es soll auf das 868er Band gehen, ein relativ neues und leeres Band. Das neue Band wird genommen, weil es auf den alten schon zu viel gibt und es zu Interferenzen kommt. Irgendwann gibt es auf dem 868er aber auch mehr Geräte und dann wird es auch dort zu Interferenzen kommen. Und dann seh ich die Beschwerden schon, dass die Züge selten reagieren und es zu etlichen Unfällen kam und keiner weiß, dass das neue digitale Babyfon in dem Band sendet oder die Waschmaschine mit dem Kühlschrank kommuniziert.
Da ist das gute alte Kabel weniger Störungsanfällig. Sicher, da kann es auch dazu kommen, dass mal ein Signal nicht ankommt, dem kann man dann aber selber auf den Grund gehen, ohne erst jedes andere Gerät im Haus überprüfen zu müssen.


Timbo

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#143 von internetralf , 07.03.2014 20:42

Na ja,
sagen wirs mal so ....
irgendwie haben hier alle etwas Recht. Letztlich soll ja auch jeder das machen wovon er überzeugt ist.
Mir scheints nur etwas übertrieben was da auf uns zukommen soll und wie gesagt........ es wäre besser neue Konzepte zu entwicklen um mehr "Junge" wieder für unser Hobby zu interessieren sonst erübrigt sich ohnehin bald jede Neuerung weil keiner mehr da ist der sie kauft.

Um meinen Ärger auf einen Nenner zu bringen. Da hat Märklin vor , ich glaube 10 Jahren, eine anständige Digitaltechnik heraus gebracht, wenn auch viel zu spät. Aber immerhin sehr solide wie wirs gewohnt waren von Märklin.
Und inzwischen bekommts du die Sachen nur noch unter viel Bitten repariert wenn was hin ist.
Nachliefern ist auch nicht mehr - bleibt also nur die Bucht übrig. Das klappt ja wenigstens noch.
Jeder der eine größere Anlage hat weiss was das Zeug gekostet hat und wie schnell da einige Tausender den Bach runter gegangen sind.
Ich möchte nicht wissen was diese neue Technik dann wieder kostet und ob wir wirklich noch damit unsere, dann alte Technik, mit einbeziehen können.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen was er macht.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#144 von Peter Müller , 07.03.2014 21:00

Zitat von internetralf
Ich möchte nicht wissen was diese neue Technik dann wieder kostet und ob wir wirklich noch damit unsere, dann alte Technik, mit einbeziehen können.


Die neue Technik kann nicht dergestalt sein, dass sie die alte Technik ablöst. Sie muss sich sukzessive integrieren lassen, also von den Bestandskunden als Erweiterung begriffen werden. Für Neukunden kann sie ja vollumfänglich sein, so dass diese nicht auch noch alte Technik erwerben müssen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der neuen Technik sogar analoge Anlagen aufrüsten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#145 von 8erberg , 07.03.2014 21:11

Hallo,


lassen wir uns überraschen. Ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis da was kommt.

Es geht nur indem man die Nutzer der bisherigen Digitalsysteme mitnimmt - denn vor allen Dingen bei Märklin läuft ja Analog nicht mehr soviel (alleine schon weil ein Umschaltrelais teuer ist).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#146 von Michael70 , 12.08.2014 00:51

Hallo!

5 Monate nach dem letzten Beitrag möchte ich dieses Thema wieder hochholen. Denn gerade habe ich zum ersten Mal seit Jahresanfang wieder in die Digitalecke des Stummiforums geschaut und habe mit großem Interesse die Beiträge zur neuen Digitaltechnik gelesen. Mehrheitlich waren Eure bisherigen Kommentare ja eher ablehnend bis vernichtend.

Die Homepages von Roco und MSL bringen jetzt etwas Licht uns Dunkel, wenn man dort nach "Next Generation" sucht:

A) Themenfeld FREIZEITPARK

51400 Next Generation BASIS-Set A "Freizeitpark"
1 rote interaktive E-Lok mit integriertem Empfangsmodul, 1 offener Güterwagen, 1 Rungenwagen
3 Spiele, 3 Geschichten
Roco geoLine-Gleisoval mit 3 "Action Points", bestehend aus 12 Bögen, 4 Geraden
1 Steckernetzteil
UVP 99,00 EUR

51405 - Next Generation Wechsel Set "Freizeitpark"
3 zusätzliche Geschichten und Spiele
3 "Action Point" Gleise
UVP 39,90 EUR

51407 - Next Generation Wechsel Aufbau Set "Freizeitpark"
2 Geschichten und Spiele
2 "Action Point" Gleise
UVP 19,90 EUR

B) Themenfeld DETEKTIV

51401 - Next Generation BASIS-Set B "Detektiv"
1 blaue interaktive E-Lok mit integriertem Empfangsmodul, 1 offener Güterwagen, 1 Rungenwagen
3 Spiele, 3 Geschichten, 5 Bastelideen
Roco geoLine-Gleisoval mit 3 "Action Points", bestehend aus 12 Bögen, 4 Geraden
1 Steckernetzteil
UVP 99,00 EUR

51403 - Next Generation Aufbau-Set B1 "Detektiv"
2 Spiele, 2 Geschichten
Roco geoLine-Gleise mit 2 Action Points , bestehend aus 1 Weiche, 4 Gerade G 200, 1 Prellbock
UVP 29,90 EUR

51404 - Next Generation Wechsel Set "Detektiv"
3 zusätzliche Geschichten und Spiele
3 "Action Point" Gleise
UVP 39,90 EUR

51406 - Next Generation Wechsel Aufbau Set "Detektiv"
2 Geschichten und Spiele
2 "Action Point" Gleise
UVP 19,90 EUR

Zur Steuerung sind lediglich ein Smartphone oder ein Tablet-PC erforderlich. Somit ist klar, dass die Daten per WLAN übertragen werden. Da kein WLAN-Router als Voraussetzung genannt wird, gehe ich von der Nutzung der Touchgeräte als mobiler Hotspot aus. Bleibt noch ein Rätsel, wie die Action Points gelöst sind. Ist es wirklich ein passiver RFID-Chip?

Für die beiden Startsets nennt MSL Q4/2014 als Liefertermin, also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft! Als Altersangabe wird ab 6 bzw. 8 Jahre genannt.

Lasst Euch bei der neuen Digitaltechnik nicht davon täuschen, dass hier Kinder die Zielgruppe sind! Erstmal ist es schön, dass sich auch Roco mit den Spielwelten wieder vermehrt um den Nachwuchs kümmert. Und ich halte es für sehr geschickt, dass die neue Technik hier frei von Altlasten bisheriger Digitalsysteme zum Zuge kommen kann.

Hinter diesem kindlich-spielerischen Ansatz verbirgt sich aber genau das, was Henry im Ursprungsbeitrag angedeutet hat. Sofern die Kommunikation über WLAN störungsfrei klappt, handelt es sich hier wirklich um eine echte Innovation. Dabei wird der Lokdecoder mit dem WLAN-Teil und der Action-Point-Leseeinheit sogar eher aufwändiger (und größer???) als bisher, aber nicht unbedingt viel teurer. Wie sonst lässt sich so ein attraktiver UVP für die Startsets erklären?

Bei der Steuerungsinfrastruktur erwarte ich hingegen wesentliche Vereinfachungen, was sich in Kosten- und Zeitersparnissen beim Anlagenbau niederschlagen wird:
- Entfall der Zentrale und Booster (mehr oder weniger fetter Kostenblock!)
- Power kommt vom Modellbahn-Netzteil (bitte hier keine Diskussion um PC-Netzteile!), d.h. der vorhandene Gleichstromtrafo je Stromkreis müsste bereits reichen
- Entfall der Rückmeldeabschnitte und Gleisbesetztmelder/Stromfühler samt Verkabelung
- Bremsstrecken/-generatoren sind überflüssig
und wahrscheinlich noch vieles mehr ...

Ich bin gespannt, was mit der Spielwarenmesse 2015 im nächsten Schritt auf die erwachsenen Modellbahner zukommen wird.

Niemand muss sein bisheriges System wegschmeißen, wenn er schon Digital unterwegs ist. Die WLAN-Loks kann man doch zusätzlich fahren und ggf. Stück für Stück ältere Loks umrüsten. Es braucht sich also niemand heute mit Ausgaben für die bekannten Systeme zurückhalten! Wer aber neu seine Anlage erst demächst von analog auf digital umrüstet oder gar neu ins Hobby einsteigt, der kann halt gleich mit der neuen Technik loslegen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#147 von Schwanck , 12.08.2014 07:55

Moin Michael,

die Angst vor Unbekanntem oder Neuem fängt bei vielen schon beim Essen an. "Was der Bauer nicht kennt ...".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#148 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 12.08.2014 08:14

Eben war doch damals genau das selbe als Märklin mit den erste delta und digital kompunenten auf den markt kam, kann nich noch gut dran erinnern das
viele am sabbeln waren das könne doch garnicht gehen und was das alles kosten
würde , und heute hats jeder zweite

also ich sag mal manche sachen sind ja ganz gut aber manche auch mist
warten wir es mal ab


pegasus2909

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#149 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.08.2014 08:26

Guten Morgen,

das mit der Funktechnik ist bereits alles veraltet.

In Siliconvalley hat man schon etwas weiter gedacht und eine Software entwickelt, mittels derer man jetzt alles per Gedanken steuern kann. Dazu gibt es einen technisch hochkomplizieten Helm, welchen man aufsetzt. Sofort erkennen die eingebauten Sensoren den Willen des Trägers und setzen den in Funksignale um.
Man muß nur noch das Gleismaterial auf den Teppich legen, seine Loks und Wägelchen daneben legen, der Rest funktioniert dann vollautomatisch. Ein kleiner, mechanischer Roboter unterstützt das Program und gleist auch alles brav auf. Dabei vermißt dieser Robbi auch noch gleich die Achsen auf alle NEM-Normen undgibt bei Abweichungen Alarm.

Die Schienen setzen sich, ganz nach den jeweiligen Wünschen der Besitzer, mittels eingebauter, winziger Empfänger und mit HIlfe des Roboters selbst zusammen, die Loks suchen sich nach der Gleiskonfiguration und den jeweiligen gedanklichen Wünschen, automatisch ihre Wagen zu Zugeinheiten zusammen. Persönliche Eingriffe ins Geschehen sollen nach dem Willen der Entwickler, nur noch bei schweren technischen Pannen notwendig werden. Ansonsten genüge ein Druck auf den Resetknopf. um evtl. Störungen zu beseitigen. Das System kann Pannenarten selbsttätig erkennen und unterscheiden, danach die jeweilige Berichtigungsstrategie aufrufen. Der Roboter führt diese ggf. aus.

Wie man aus berufenem Munde hört, soll diese Technologie spätestens 2016 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt werden. Über den Preis dieser Technik muß man derzeit etwas spekulieren, aber es scheint, als würde sich dieser bei ca. 7.500,- € einpendeln lassen, sofern der Käufer über einen leistungsstarken PC verfügt.

Man darf also gespannt sein.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#150 von Guidosk ( gelöscht ) , 12.08.2014 08:38

Meine Technik benötigt weder eine Zentrale noch muss ich mich entscheiden ob auf der Anlage analoge oder digitale Loks fahren... Es fährt beiden...


Guidosk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz