RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#101 von Wilstein , 23.02.2014 12:59

Hört sich interssant an diese Technik. Fragt sich nur was die Umrüstung (Station) kostet bei einem großen Fuhrpark. Alte Decoder müssen raus und Sender- und Empfänger rein, über die die Motorbefehle und die Funktionen durch diese alleskönner-Station gesendet werden.
Ich habe in den letzten 2 Jahren meine Anlage erst auf Digital umgestellt, obwohl das bei meiner Art des Fahrbetriebs durch Blockstrecken nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Lediglich für den Rangierbetrieb, Doppeltraktion und diverse zuschaltbare Funktionen ist die Digitalsteuerung ein wirklicher Vorteil. Mir scheint diese neue Technik ist eher etwas für Computerfreaks unter uns Modellbahnern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#102 von Peter Müller , 23.02.2014 13:11

Zitat von lokhenry
Aber ein Teppichbahner zbs. braucht das nicht so zu machen, da genügen vielleicht wirklich nur zwei Kabel um loszulegen.


Oft genug praktiziert. Und das andere Extrem mit sehr vielen Block-Einzelsegmenten ebenfalls, um gleichzeitig 2-Leiter und Mittelleiter fahren zu können. Nur beim vielfach verdrahteten Fahrpult profitiere ich von der Gnade der späten Geburt und nutze ein virtuelles Gleisbildstellpult. Aber bis hierhin brauche ich kein WLAN.

WLAN nutze ich bereits, um Gleisbildstellpult und Fahrregler dezentral darstellen zu können.

Was noch nicht realisiert wurde, weil es für große Arrangements derzeit keine betriebssichere und erschwingliche Technik gibt, sind Zusatzfunktionen und Rückmeldung. Deshalb beobachte ich mit großem Interesse alles, was den erweiterten Informationsaustausch zwischen Triebfahrzeug und Zentrale von der Schiene weg nimmt. Wenn es kommt, funktioniert und erschwinglich ist, wird es integriert. Wenn nicht, dann nicht. Ich komme auch so zurecht.

Was ich als nettes Gimmick auf dem Weg dahin empfände, wäre ein Triebfahrzeug, welches man unabhängig von der Zentrale oder einem aufgedrehten analogen Trafo mit dem Smartphone steuern könnte. Also nicht mit dem kleinen WLAN-Hubschrauber über die Anlage fliegen, sondern mit der kleinen WLAN-Lok auf Geisterfahrt gehen und alles durch die Kamera auf dem Display meines Smartphones zu betrachten - und so auch die Signale zu beachten und die Richtigkeit der Fahrstraßenlage zu kontrollieren. Bei Bedarf einmal kurz ins Steuerprogramm wechseln und die Weichen stellen. So eine Lok wäre genau so universell wie der MyWorld-ICE von Märklin. Der kann auch überall fahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#103 von Wilstein , 23.02.2014 14:32

Habe gehört das die großen Modellbahnhersteller in einem Gemeinschaftsprojekt an einer Beamtechnik arbeiten. So brauchen Züge nicht mehr die lange Strecke vom Bahnhof in den Schattenbahnhof oder BW fahren, sondern man beamt sie einfach dorthin - und Gleise spart man auch noch - das wäre doch was


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#104 von Peter Müller , 23.02.2014 14:39

Zitat von Trommi
... das wäre doch was


Nicht zu Ende gedacht - dann sollen sie das Rollmaterial direkt in die Verpackung beamen, sozusagen Staub-geschützt. Vielleicht kann man sich auch mal einen Zug vom Nachbarn "ausbeamen" .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#105 von Edelweis , 23.02.2014 14:41

Zitat von lokhenry


Gute Nacht

Lass uns träumen

Henry



Schau an schau an,Unser lieber Henry hat alles nur geträumt.
So ein Schlawiener.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#106 von Wilstein , 23.02.2014 14:45

Zitat von Peter Müller

Zitat von Trommi
... das wäre doch was


Nicht zu Ende gedacht - dann sollen sie das Rollmaterial direkt in die Verpackung beamen, sozusagen Staub-geschützt. Vielleicht kann man sich auch mal einen Zug vom Nachbarn "ausbeamen" .




...na klar, und direkt vom Hersteller zum Verbraucher beamen, dann wäre das Thema mit dem Händlersterben auch durch...


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#107 von mikebln , 24.02.2014 08:21

@ Henry:

Lüfte doch mal die Geheimnisse Deiner Quellen.

Dieses emotionale Gejubel über die neue Technik in Kombination mit High-Level-Mutmaßungen sollten auf eine fundierte Grundlage gestellt werden.

Glaube selbst ehr nicht an WLAN, ist nur ein Schlagwort, weil man es vom Heim-Computernetz kennt. Macht wenig Sinn, diesem Netz noch 100-200 neue "Clients" hinzuzufügen.

Würde hier ehr einen properitären oder NEM-Standard für eine Funk-Lösung erwarten.

Auch müßten die "neuen" Dekoder auch alle bisherigen Protokolle unterstützen, da ein Wechsel zur "Zukunft" sich über einen langen Zeitraum erstreckt.

Fürs Smart Home gibt es übrigens mit EIB/KNX auch eine sehr interessant Bus-Lösung, zumeißt Kabelgebunden.
Per WLAN werden über nen Gateway/Interface nur die KNX-Befehle gesendet.


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#108 von RainerK , 24.02.2014 09:42

Hallo zusammen,

in diesem Faden ist die Quantiat der Wortmeldungen umgekehrt proportional zur Qualität und Quantität der Fakten.

Reines Spekulations-Geblubber und für Modellbahner vollkommen sinnfrei = Forums-Missbrauch.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#109 von Guidosk ( gelöscht ) , 27.02.2014 14:37

Ich habe keinen anderen möglichen Thread gefunden und ich fand die Überschrift aber passend.

Weiss jemand über TM44 Bescheid ?. Das soll ein System sein, wo digital und analog gleichzeitig auf der Anlage fahren können , ohne zusätzliche Umrüstung der analogen Loks ?

http://www.vpeb.nl/oplossingen/treinen/tm44/

Das ist die Anleitung ( niederländisch)

http://www.vpeb.nl/files/9413/7484/5127/...eenheid_1_0.pdf


Guidosk

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#110 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.02.2014 15:33

Hi,

Zitat von Trommi
... Beamtechnik ... brauchen Züge nicht mehr ... fahren, sondern man beamt sie einfach dorthin ... das wäre doch was ...

ja klar,
das wäre das Ende der Eisenbahn. Dann beamst Du nämlich einfach die Fahrgäste an ihr Ziel, und wozu brauchst Du dann noch die Eisenbahn?
Und tschüß.
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#111 von hu.ms , 27.02.2014 17:23

Ich halte den grundansatz mit dem funksystem über der anlage zur steuerung und rückmeldung für sehr interessant.
Da dürfte aber noch viel entwicklungsarbeit notwendig sein. Das kostet viel geld - hoffentlich geht denen da nicht die "luft" aus.

Ob ich sowas einsetzen würde?
Hängt vom verhältnis des mehrwerts zu meiner derzeitigen steuerung zu den umbaukosten ab.
Kann ich erst beurteilen, wenn das system mehrere monate aktiv läuft, die "kinderkrankheiten" auskuriert und alle details bekannt sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#112 von Schwanck , 27.02.2014 18:30

Moin zusammen,

eins muss derzeit nochmals deutlich gesagt werden: wenn das System bereits marktreif wäre, könnte man auch schon kaufen.
Zur Zeit wissen wir nur, dass daran gearbeitet wird. Das ist aber schon alles, was sicher gesagt werden kann. Wir wissen nicht, ob eine finanzkräftiger Hertseller im Hintergrund steht und wer es ist; wir wissen auch nicht sicher, wer ein Interesse daran hatte, dass die hier erlebten "Veröffentlichungen" stattfanden.
Ein System, das eine einwandfreie, einfach zu realisierende Positionsmeldung machen kann, hat auf jeden Fall sehr gute Chancen gegenüber allen jetztigen Digitalsystemen, die damit nur noch rumwursteln.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#113 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 04.03.2014 16:25

Hallo,

in der neuen "Digitalen Modellbahn" steht "vermeintlich" etwas dazu. Zwar nicht W-LAN bezogen, aber auf Funkbasis.

"...aber Roco zeigte am Nachbarstand recht klar, wohin die Reise geht: per Funk gesteuerte H0 - Loks. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Uhlenbrock oder ein anderer Anbieter einen kleinen Baustein auf den Markt bringt, der die per 868 -MHz- Funk übertragenden DCC - Signale aufbereitet und sie lokintern dem Decoder mundgerecht serviert."

...


"Es bleibt zu hoffen, dass auch Uhlenbrock und Games - OnTrack den richtigen Dreh finden und offiziell offenlegen (...) und allgemein verfügbar machen, wie die DCC - Signale für die Funkstrecke zwischen Funk - Master und Lok zu verpacken sind." Auch hier wartet ein Standard, gesetzt zu werden - geschieht dies, können wir uns vielleicht nächstes Jahr schon über 868 - MHz - H0 - Loks freuen."

Steht natürlich noch mehr dabei, auch etwas zu WLAN, aber ich kann und möchte nicht alles wiedergeben.

Viele Grüße,

Christoph


RAm_TEE_I

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#114 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2014 17:06

Hi,
für die Gartenbahn gibts das schon laaaaaaaaaaaaaang ...
http://www.massoth.de/de/produkte/8130201.de.php
Gruß
Martin

P.S. und späterer Edit: Ich muss mich korrigieren. Die Ankündigung des Moduls durch Massoth hatte ich vor laaaaanger Zeit gelesen, dann aber nicht mehr verfolgt, wann es tatsächlich geliefert wurde. Bei genauerem Hinsehen stelle ich heute fest, dass die Auslieferung immernoch bevorsteht ...


Nichteisenbahner

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#115 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 05.03.2014 09:46

Hallo Martin,

das wissen wir, wird in dem Beitrag auch so an gedeutet ("Vorerst stehen diese Türen zwar nur Gartenbahnern offen, denn noch ist das Empfängermodul relativ groß,...").

Viele Grüße,

Christoph


RAm_TEE_I

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#116 von Timbo ( gelöscht ) , 05.03.2014 14:06

Zitat von schaerra

Die WLAN Geschichte wird die Zukunft der Modellbahn, da bin ich mir ziemlich sicher! Dauert aber noch ein bisschen!



WLAN bestimmt nicht. Wenn ich hier bei mir mal nen Blick drauf werfe, was ich hier alles an Netzen hab, die sich zum Teil gegenseitig stören und überlagern und da dann noch ne Modellbahn rein hängen mit etlichen Clients, die eigentlich dauerhaft lauschen, ob da ein Signal kommt, welches auch nur kommen kann, wenn der Kanal frei ist...
Das würde ein WLAN-Overkill werden.

Zitat von RAm_TEE_I

in der neuen "Digitalen Modellbahn" steht "vermeintlich" etwas dazu. Zwar nicht W-LAN bezogen, aber auf Funkbasis.

"...aber Roco zeigte am Nachbarstand recht klar, wohin die Reise geht: per Funk gesteuerte H0 - Loks. [...] per 868 -MHz- Funk übertragenden[...]"



Das ganze über SRD Funk macht schon deutlich mehr Sinn, gibt da zwar auch andere Geräte, die auf den Frequenzen laufen und sich stören könnten, aber bei weiten nicht so stark wie WLAN.


Timbo

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#117 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 05.03.2014 14:12

Hallo Freunde,

also schon wieder ne neue Digitaltechnik. Darf ich mal die bescheidene Frage stellen, was das denn nun kosten wird, alles wieder umzubauen und der neuen Technik anzupassen????

Digitaltechnik scheint mir langsam, ist nur ne neue, bessere Art Gelddruckmaschine für die Macher!

Na dann, auf zum fröhlichen zahlen

meint lachend

Dieter


Prellbock1

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#118 von Timbo ( gelöscht ) , 05.03.2014 14:24

Dieter,

warum denn umbauen? Never change a running system.

Auch wenn was neues kommt, die Hersteller werden nicht den Fehler machen die Leute zum Umstieg zu zwingen. Das aktuelle Digitalsystem werden sie weiter anbieten, weil es sehr verbreitet ist. Von Funk werden viele die Finger lassen, zum einen weil es störanfällig ist und zum anderen, weil das aktuelle System läuft.


Timbo

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#119 von 8erberg , 05.03.2014 15:19

Hallo,

m.E. kann jemand wenn er auf die "neue digitale Art" eine Anlage bauen möchte noch viel Geld zusammensparen bis die ersten Dinge lieferbar sind.

Andersrum muss ein Hersteller auch daran denken, dass zumindest ein Betrieb mit "klassischen" Digitalloks (also Decodern die ihre "Infos" vom Gleis beziehen) möglich sein sollte - sonst setzt es sich nie "durch".

Denn es gab an Mehrzugsystemen so viele, auch zum Teil recht geniale - die allermeisten sind wieder ausgestorben und kaum noch einer kennt die Namen (z.B. EMS, Philips, Joef, FMZ, Zimo-alt, Kato und viele, viele mehr).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#120 von Schwanck , 05.03.2014 15:39

Zitat von Timbo
Dieter,

warum denn umbauen? Never change a running system.

Auch wenn was neues kommt, die Hersteller werden nicht den Fehler machen die Leute zum Umstieg zu zwingen. Das aktuelle Digitalsystem werden sie weiter anbieten, weil es sehr verbreitet ist. Von Funk werden viele die Finger lassen, zum einen weil es störanfällig ist und zum anderen, weil das aktuelle System läuft.



Moin Tim,

wie du meinst, aber so ist es in der Vgangenheit nie gelaufen und so wird es wohl auch in Zukunft nicht laufen, weil das Bessere der Feind des Guten ist oder, um es auf die Geiz ist geil-Gesellschaft umzumünzen: man ist doch nicht blöd!
Wenn sich mit einem neuen Systen gut Geld verdienen lässt, wird man das alte schnell auslaufen lassen und nach kurzer Zeit auch nicht mehr unterstützen. Etwas Neues muss kommen, weil die herkömmlichen Digitalsysteme kaum noch ausbaufähig sind; so sind die ganzen Positionsmelde- und Ortungs-Systeme von heute doch nur noch Murks. Auch die heute praktizierte drahtlose Fernbedienung ist eigentlich "voll daneben".
Bald werden wir mehr wissen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#121 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.03.2014 16:01

Zitat von Schwanck

Moin Tim,

wie du meinst, aber so ist es in der Vgangenheit nie gelaufen und so wird es wohl auch in Zukunft nicht laufen, weil das Bessere der Feind des Guten ist oder, um es auf die Geiz ist geil-Gesellschaft umzumünzen: man ist doch nicht blöd!
Wenn sich mit einem neuen Systen gut Geld verdienen lässt, wird man das alte schnell auslaufen lassen und nach kurzer Zeit auch nicht mehr unterstützen. Etwas Neues muss kommen, weil die herkömmlichen Digitalsysteme kaum noch ausbaufähig sind; so sind die ganzen Positionsmelde- und Ortungs-Systeme von heute doch nur noch Murks. Auch die heute praktizierte drahtlose Fernbedienung ist eigentlich "voll daneben".
Bald werden wir mehr wissen!




Dem widerspricht dann der oft bemängelten "Abwärstkompatibilität" bei den AC-Modellen.

Also bis heute fahren auch die neuen Modelle auf den "antiquierten" M-Gleisen. Auch fahren die heutigen Digital-Loks immer noch ebenso auf "veralteten Analoganlagen". Ich glaube also nicht dass allzuschnell plötzlich nichts mehr für die "zurückgebliebenen Kabel-MoBahner" gibt.

Und das ist auch gut so!


Balde99

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#122 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2014 16:03

Zitat von 8erberg
... die allermeisten sind wieder ausgestorben und kaum noch einer kennt die Namen (z.B. EMS, Philips, Joef, FMZ, Zimo-alt, Kato ...


Hi,
EMS = Elektronik macht Spaß - kenn ich. War das nicht mal was von TRIX?
FMZ = Fleischmanns Mehrzug-Steuerung - hört man noch gelegentlich was von, selbst hier im Forum

Den Rest der Namen kenn ich tatsächlich nicht.

Zu "Phillips" findet mein Wörterbuch noch die Kreuzschlitzschraube

Weitere ausgestorbene und vergessene Namen:
Märklin Delta
Märklin Systems

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#123 von 8erberg , 05.03.2014 16:50

Hallo,

der niederländische Elektronikkonzern Philips (oder besser die deutsche Tochter aus Hamburg) kam in den 70ern auf die Idee ein Mehrzugsystem ähnlich "EMS" jedoch mit 4 unterschiedlichen Frequenzen für bis zu 5 Zügen gleichzeitig (1 Zug "normal" mit Gleichstrom) zu bauen.
Die Empfänger wie auch die Regler waren sehr teuer und der Verkauf wohl eher mäßig - die letzten Geräte wurden regelrecht verschleudert.

Jouef hatte ebenso ein ähnliches System in Frankreich angeboten, in Deutschland gab es in der MIBA in den 70ern viele Anzeigen von Elektronikbastlern die solche Dinge verkauft haben - na ja, nicht umsonst redet davon keiner mehr.

Zimo hatte - bevor man klugerweise zu DCC wechselte - ein eigenes Digitalsystem mit überschaubarem Erfolg entwickelt, ebenso Kato, was sich im sonst technikaffinen Japan jedoch nicht durchgesetzt hat (bis heute hat digitale Modellbahn dort nur ein Schattendasein).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#124 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.03.2014 17:07

Ich bin da als Kind der 70er Jahre eh vorsichtig mit DEM "neuen kommenden System".

Habs weiter oben schon mal erwähnt das gabs alles schon mal in den 80ern bei den Video-Recordern.

Manchmal ist abwarten und später einsteigen einfach sicherer


Balde99

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#125 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.03.2014 17:49

Zitat
Jouef hatte ebenso ein ähnliches System in Frankreich angeboten, in Deutschland gab es in der MIBA in den 70ern viele Anzeigen von Elektronikbastlern die solche Dinge verkauft haben - na ja, nicht umsonst redet davon keiner mehr.



Nicht zu vergessen das Hornby Zero 1-System, das auch von Roco angeboten werden sollte.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz