RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#76 von Edelweis , 22.02.2014 16:38

Henry:

Zitat
Da Roco selber sowas nicht Entwickelt, ist die Frage wer steckt dahinter?
Ich denke das Lenz oder ESU sowas hinbekommt, ob dieser dahinter steht mit dem ganzen 0 Gedöhne im Nacken?



Henry,

Du,bzw.Dein von dir so gebriesener Händler,kennt den geheimnisvollen Erfinder,der hinter der bahnbrechenden Modellbahnsteuerung der Zukunft steckt.

Also rückt endlich mit der Sprache raus.

Spannt uns Stummianer nicht länger auf die Folter.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#77 von Peter Müller , 22.02.2014 17:11

Wenn es nachher doch nur wieder irgend so ein proprietärer Mist ist, egal, die gehabte Vorfreude kann einem nicht mehr genommen werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#78 von pointsix ( gelöscht ) , 22.02.2014 17:26

Zitat von lokhenry
Naja,

die Firma Roco hat das auf der Messe Vorgeführt und kaum einer hat das gesehen, was da wirklich steht.

Im Oktober kommt eine sehr PREISWERTE Anfangspackung die das teilweise schon kann, natürlich schmeiße ich solange ein echtes Konzept dahinter steht, Garnichts weg, aber das Ding ist eingeläutet.

Es ist eine Frage der Zeit, wann andere den Mut haben sich Roco anzuschließen?

Da Roco selber sowas nicht Entwickelt, ist die Frage wer steckt dahinter?

Ich denke das Lenz oder ESU sowas hinbekommt, ob dieser dahinter steht mit dem ganzen 0 Gedöhne im Nacken?

Gruß

Henry



Ich hoffe du meinst nicht das hier http://youtu.be/-DKQ32o6kJE


pointsix

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#79 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.02.2014 17:41

Zitat
Da Roco selber sowas nicht Entwickelt, ist die Frage wer steckt dahinter?



Wahrscheinlich hke (Haber & König Elektronik, Bergheim bei Salzburg, Österreich) - und wo wohnt das Haus von Roco?
Wenn sich`s um die Z21 handeln sollte (soll von hke entwickelt worden sein), dann ist die Abwärtskompatibilität wohl sichergestellt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#80 von Peter Müller , 22.02.2014 17:44

Zitat von pointsix
Ich hoffe du meinst nicht das hier http://youtu.be/-DKQ32o6kJE


Früher hieß das mal Roco Playtime.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#81 von Muenchner Kindl , 22.02.2014 17:49

Zitat
Ich hoffe du meinst nicht das hier http://youtu.be/-DKQ32o6kJE




Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#82 von Peter BR44 , 22.02.2014 17:54

Hallo zusammen,

Zitat von Edelweis
........Ich gehe davon aus,daß die Jungs und Mädels vom NSA wissen,mit was wir in Zukunft unsere Modellbahn steuern werden. .........


und können so auch jede Menge Tipps geben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#83 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.02.2014 18:07

Zitat von pointsix
Ich hoffe du meinst nicht das hier http://youtu.be/-DKQ32o6kJE



O Gott,

das ist ja grauenhaft!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#84 von M-Artin , 22.02.2014 18:36

Entschuldigung, bin im Rausch... ,
habe ich das richtig gelesen :

Zitat von lokhenry
... Befehle zukünftig über W LAN, Induktive Erkennung und Logik nicht nur im Decoder sondern in der Zentrale, Kommunikation und Rückmeldung über W LAN, bedeutet ...

Wenn das ginge, dann könnte man ja theoretisch auch analoge Loks auf einem 'digitalen' Gleis fahren
will heißen, die Transponder (müssen wegen der Entfernung dann aber wohl aktive Transponder sein, also solche mit Stromversorgung) melden an die Zentrale, dass "eine" Lok in einem Block oder an einem Punkt ist und die Zentrale steuert die Stromabgabe des Trafo an das Gleis.

Meine Güte, das hört sich alles so einfach an


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#85 von lokhenry , 22.02.2014 19:53

Naja,

wenn über Umschalter auf Bahntrafo umgestellt wir natürlich, nur ich glaube schon das eine Konstante Spannung für das Neue Digital System schon Nötig ist, aber es ist alles noch Spekulation, was es werden soll ist das eine, was raus kommt ist das andere, wir werden es sehen.

Ich glaube dieser Thread macht einige Nervös, ich habe eine Funktionierende Anlage und keinen Stress, habe gerade noch 3 Zimo und 3 ESU Sound Decoder gekauft.

Das etwas gerade passiert ist klar, es geht immer weiter, für mich aber erst beim Neubau wichtig und wem das nicht Interessiert, kann ja in Ruhe und zurückgelehnt schauen wie es weiter geht, wer als erster was raus bringt, aber die Hersteller, die so etwas machen wollen als Spinner hinzustellen, hier wäre ich vorsichtig, die Technik ist da und auch schon viel weiter, vor 150 Jahren wurde auch jeder verbrannt der meinte schneller fliegen zu können als eine Gewehrkugel.

Ich bin für alles immer offen, wenn es in meinem Konzept rein passt und das hier würde zweifellos beim Neubau passen und einiges von der Ausrüstung bleibt ja auch erhalten.

Ich habe genau wie Ihr alle natürlich auch 1000 Fragen, warten wir es ab.

Es zeigt aber auch dass wir als Forenteilnehmer, uns um Zukünftige Techniken Gedanken machen.

Ob die Umsetzung so kommt wie angesagt und geplant, ich würde mir das wünschen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#86 von hallodeutschland , 22.02.2014 22:28

Hallo!

Der Anfang ist doch schon gemacht!!!

Wenn jetzt FALLER car system Digital 3.0 auf den Markt bringt, dann ist doch der erste Schritt schon getan. Die Satelliten hängen schon über der Anlage. Die CS 2 und alle Booster kommen in die Abstellkammer und alle Loks werden mit Decodern ausgerüstet, die mit der Funkzentrale und den Satelliten kommunizieren können. Dann nur noch eine konstante Spannung in die Schienen einspeisen und schon ist das neue Digitalsystem fertig. Wer das dann auf den Markt bringt spielt doch fast keine Rolle mehr.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#87 von berndm , 23.02.2014 00:04

Zitat von hallodeutschland
Hallo!

Der Anfang ist doch schon gemacht!!!

Wenn jetzt FALLER car system Digital 3.0 auf den Markt bringt, ...


Steuerung per Ultraschall ?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.872
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#88 von lokhenry , 23.02.2014 00:51

jaja, und Infrarot, oder oder, das ist nicht Kern der Sache, aber alles ist möglich.

Gute Nacht

Lass uns träumen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#89 von Peter Müller , 23.02.2014 07:19

Zitat von berndm
Steuerung per Ultraschall?


Das Miniatur Wunderland hat seinerzeit auf der Suche nach einer Methode für die Ortung der Modellschiffe im Bauabschnitt "Skandinavien" Ultraschall wieder zu den Akten gelegt, weil es zu oft durch Nebengeräusche gestört wurde. Was macht Faller anders, damit es besser klappt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#90 von Peter BR44 , 23.02.2014 07:42

Moin zusammen,

das dir Technik immer weiter voran schreitet ist in der Regel immer gut.
Aber es wird wohl kaum einer sein, der seine Anlage abreist bzw.
abreisen will, um eine neue "Revolution" zu verbauen.
Vor allem nicht, wenn er eine relativ gute und funktionierende Anlage besitzt.
Ein weiteren Faktor sehe in Sachen Geld. Denn für den "alten Krempel" wird
man nichts mehr bekommen und alles neu muss erst mal das Geld da sein.
Revolutionäre Neuerungen, besitzen mehr oder weniger Kinderkrankheiten,
die ich nicht als Betatester ausbügeln möchte.

Ach ja, da gibt es ja noch den schönen Spruch:
Never change a running system!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#91 von Muenchner Kindl , 23.02.2014 08:52

Zitat von Peter BR44
Moin zusammen,

das dir Technik immer weiter voran schreitet ist in der Regel immer gut.
Aber es wird wohl kaum einer sein, der seine Anlage abreist bzw.
abreisen will, um eine neue "Revolution" zu verbauen.
Vor allem nicht, wenn er eine relativ gute und funktionierende Anlage besitzt.
Ein weiteren Faktor sehe in Sachen Geld. Denn für den "alten Krempel" wird
man nichts mehr bekommen und alles neu muss erst mal das Geld da sein.
Revolutionäre Neuerungen, besitzen mehr oder weniger Kinderkrankheiten,
die ich nicht als Betatester ausbügeln möchte.

Ach ja, da gibt es ja noch den schönen Spruch:
Never change a running system!



Volle Zustimmung... und wenn man schon mit der Technik weiter voran schreitet, dann bitte auf Basis des bestehenden und vor allem diese erstmal "fertig" machen.
Beim Handy und bei der WLAN-Drohne ist das einfach. Kommt neue Technik werfe ich die alte weg und fertig. Bei einem "Systemspielzeug" wie der Modellbahn muss da schon sehr viel weggeworfen werden, also ist hier siginifikant neue Technik wirklich nur mit Neubeginn sinnvoll und finanzierbar. Oder man gestaltet diese neue Technik so, daß sie mit der bestehenden koexistieren kann... siehe mfx und MM. Ist das nicht möglich halte ich diese neue Technik für eine Totgeburt, denn wie schon erwähnt, die Modellbahnbranche ist nicht gerade dabei zu wachsen.

Insgesamt haben wir jetzt 4 Threadseiten ohne jegliche Substanz. Die Basis ist ein Gespräch mit nicht irgendeinem aber dennoch unbekannten Händler, niemand kennt den Anbieter, keiner kennt belegbare Details, für mich persönlich ist das nichts anderes als wenn mir mein Frisör das Wetter für kommende Woche prophezeit.

Zitat
Ich glaube dieser Thread macht einige Nervös



Mir fallen tausend Dinge ein, die mich in irgendeiner Art und Weise nervös machen könnten, dieser Thread ist leider nicht dabei. Der Thread hat für mich eher eine Art Unterhaltungswert, quasi als Ausgleich zu den mittlerweile ausgelutschten Motorthreads.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#92 von M-Artin , 23.02.2014 09:38

Moin moin,

zumindest für einen beginnenden Anlagenbauer ist es ein Dilemma. Kauft man Verwendbares wenn man bereits von Besserem weiß? Männo

Während das Konzept so einfach klingt und die Technologie ja nu' auch nich' so neu ist, welche technischen oder wirtschaftlichen Schwierigkeiten oder Risiken hätte denn ein Hersteller?


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#93 von lokhenry , 23.02.2014 09:41

Guten morgen,

haben nicht alle Threads mehr oder weniger einen Unterhaltungswert.

Wir haben die Situation mit der jetzigen Technik (fast) alles im Griff und es gibt kein Grund alles sofort abzubrechen, doch wer was Neues macht, sollte sich schon auch auf Neues ausrichten.

Und wer sagt das die Technik nicht so wird, das nach und nach umgestellt werden kann, vielleicht eine Kombination aus Alt und Neu, auch ich werde garantiert nicht ein paar 100 Loks mit neuen Decoder Ausrüsten?

Ich kann mir Vorstellen das Digital wie heute verstanden und WLan gemeinsam leben kann (können), das ist kein Wiederspruch.

Neueinsteiger, brauchen das nicht mehr, letztendlich werden wir das nehmen was besser und Preiswerter ist, aber auch was den meisten Spaß macht.

Übrigens, ein Signal kann Digital über die Schienen und WLan gleichzeitig kommen, wie die Ansteuerung mit dem Handy, eine Z 21 oder ECOS oder Lenz sind alle unter einander Kompatibel?

Es ist alles in der mache und wer sagt das der Transponder oder Alustreifen unter der Schiene liegen muss und nicht umgekehrt in der Lok, ist doch alles wie gehabt, die Zentrale kann so auch jede Bewegung der Lok ein mal angegeben wo sie steht verfolgen, dann wird der Zentrale gesagt
welche das ist, aber bei neuen MfX oder Railcom fähige Decoder gibt es heute auch eine Rückmeldung.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#94 von 3047 , 23.02.2014 10:10

Zitat von schaerra

Zitat von Maxjonimus
In eine H0-Lok bekommt man den Funkempfänger gar nicht verbaut.



Doch das geht! Oli4 macht es vor (Privat Entwicklung)

Die WLAN Geschichte wird die Zukunft der Modellbahn, da bin ich mir ziemlich sicher! Dauert aber noch ein bisschen!




WLAN hat schon Probleme meine 3 Laptops adequat mit Informatioen schnell genug zu versorgen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie diese per WLAN gesteuerte Modelleisenbahn gleichzeitig 30 Loks mit Audio Streaming versorgt und dabei noch sämtliche übrigen Funktionen ohne Verzögerung versorgt.

Das ist zumindest 2014 und noch für weitere Jahre ein Traum. Aber durchaus möglich dass es das in 20 Jahren mal gibt. Wenn WLAN tausend mal schneller ist als heute vielleicht?

Auch der Wireless Smog ist nicht zu verachten, aber im Prinzip sind die gezeigten Möglichkeiten alle richtig und irgenwann sicher auch einmal machbar.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#95 von Muenchner Kindl , 23.02.2014 10:45

Zitat
Ich kann mir Vorstellen das Digital wie heute verstanden und WLan gemeinsam leben kann (können), das ist kein Wiederspruch



Das Problem ist, daß wir beide null Kenntnisse über dieses anmarschierende System haben, denn auf der ersten Seite schreibst Du:

Zitat
die Schienen haben nur noch doofe Spannung.



und weiter

Zitat
die Schiene ist doof und hat nur 18 V ohne Unterbrechung mit Ausnahme der Einzelnen Leistungskreise.



aber OK, warum nicht die Schiene doch nicht nur doof halten und da die herkömmlichen Signale übertragen. Tolle Sache, ich betreibe die herkömmliche, funktionierende, Anlage wie gehabt weiter und hole mir dann noch zusätzlich diesen WLAN-Overhead in den Keller, prima. Technisch ganz sicher möglich, einfacher macht es das aber nicht. Die Hersteller von Decodern und vor allem Loks werden sich freuen, vor allem die Vollsortimenter.
Seit nicht allzulanger Zeit ist es endlich so, daß man mit einem Multiprotokolldecoder alle, vom Analogi bis zum DCC-Freak glücklich machen kann, und jetzt wo das schon fast der Standard ist kommt das nächste Gerödel.

Ich bin ganz sicher technikaffin und neuen Techniken und Möglichkeiten sehr aufgeschlossen, aber während ich an das bisher geschriebene nicht wirklich glaube hoffe ich, für die Branche, daß ich damit nicht daneben liege und das, worüber wir hier herumreden ein Gerücht bleibt.
Und das nicht, weil ich nervös wäre

BTW: Folgende Aussage ist wenig sinnvoll:

Zitat
eine Z 21 oder ECOS oder Lenz sind alle unter einander Kompatibel?



Sind sie nicht und müssen sie auch nicht. Aber mit jeder der genannten Zentralen lassen sich die Loks steuern, deren Protokoll von der Zentrale beherrscht werden. Der gemeinsame Nenner ist bei den Dreien wohl DCC und wenn Du Deine Lenz-Zentrale morgen durch eine Z21 ersetzt und Dir ab und zu die Ecos von Deinem Kumpel ausleihst, dann ist das Deinen Loks und Weichen ziemlich egal.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#96 von hallodeutschland , 23.02.2014 11:25

Zitat von berndm

Zitat von hallodeutschland
Hallo!

Der Anfang ist doch schon gemacht!!!

Wenn jetzt FALLER car system Digital 3.0 auf den Markt bringt, ...


Steuerung per Ultraschall ?




Hallo!

Also wenn man das System mal richtig betrachtet, dann wird per Ultraschall nicht gesteuert, sondern geortet (vergleichbar mit GPS). Gesteuert wird mit DCC-Funk. Die ersten Anfänge sieht man bei Uhlenbrock mit der DCC-Funk-Zentrale. Ob der Satellit einen DCC-Funk-Decoder in einem Auto oder einer Lokomotive verfolgt, ist dem doch egal. Das komplette System gibt es doch bei Uhlenbrock. Dem Computer ist es auch egal, ob die Adresse, die er über die DCC-Funk-Zentrale anspricht, in einem Auto oder einer Lokomotive ist. Über die jeweilige Adresse, können die Fahrzeuge doch unterschieden werden.

Außerdem wird doch keiner gezwungen ein anders System zu benutzen, solange es verschiedene Systeme gibt. Der Neueinsteiger hat jedoch eine weitere Möglichkeit, die er überprüfen sollte.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#97 von Peter Müller , 23.02.2014 11:37

Zitat von Muenchner Kindl
Das Problem ist, daß wir beide null Kenntnisse über dieses anmarschierende System haben ...


Es wird jetzt als Animationsspiel für Kinder getestet - in den alten Playtime-Lokomotiven verbaut. Ich denke, viel mehr wissen die Hersteller auch noch nicht. Aber danach geht es bestimmt weiter.

Ich vermute, das neue System wird auch von neuen Kunden genutzt werden. Bestandskunden werden nur zögerlich darauf umsteigen. Und das ist doch genau das, was sich alle immer wünschen: Neueinsteiger. Kein DCC, kein Mfx und kein MM zuhause, geschweige denn eine teure Zentrale. Aber PCs, Laptop und Smartphones gleich mehrere zugleich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#98 von tibaum , 23.02.2014 12:24

Hallo,
In einem Umfeld in dem so ziemlich jeder Haushalt ein WLAN Netz hat und sich jede Menge Smartphones befinden, glaubt da wirklich jemand das er seine Modellbahn über WLAN in Echtzeit, bei der ohnehin schon armseligen Anzahl der zur verfügung stehenden Kanälen, störungsfrei zum laufen bekommt???

Es geht ja nicht um irgendwelche Messe-Demoanlagen mit vier sondern um Anlagen mit eher vierzig und mehr Lokomotiven.

Dann noch eine störungsfreie Audioübertragung ohne Aussetzer?

Transponderleseeinheit die für eine Leseentfernung von ein paar Zentimetern die eine Spule benötigt die so groß ist wie manche Lok?

Funkübertragungsstrecken benötigen eine stabile Stromversorgung, d.h. bei der Modellbahn aufgrund des nicht störungsfreien Rad/Schiene Übergangs wird eine Pufferung der Versorgung in Form von Elkos nötig, die wir ohnehin nicht in der erforderlichen Menge in die Modelle hinein bekommen.

Das ganze muß in eine V60 oder Köf passen ohne das die Masse der Lok und damit die Zugkraft darunter leidet so wie bei der ESU V60 die ja Technisch ganz nett ist, aber allenfalls auf einem Rollenprüfstand in der Vitrine zu gebrauchen ist.

Wenn ich mir die Technik in einem Sounddecoder anschaue der für knapp 100€ verkauft wird, das in Relation setzte mit der Technik die ein WLAN-Decoder mit Transponderfähigkeit und Sound und was nicht noch alles setze, dann müßte dieser Decoder mindestes 250€ kosten.

Sicherlich kann man so etwas eindrucksvoll mit ein paar Loks auf einer Messe präsentieren, aber ich glaube nicht das sich so ein System zuverlässig Funktioniert, dabei eine Größe hat das es in jede Lok integrierbar ist und dann einen Preis der für die Masse der Modellbahner akzeptabel ist.

Ich denke Erich R. Iten mit seinem RailCommander™ ist da auch an der Realisierbarkeit gescheitert.

Glaubt Ihr an die Realisierbarkeit und Durchsetzung eines solchen Systems?

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#99 von lokhenry , 23.02.2014 12:26

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Ich kann mir Vorstellen das Digital wie heute verstanden und WLan gemeinsam leben kann (können), das ist kein Wiederspruch



Das Problem ist, daß wir beide null Kenntnisse über dieses anmarschierende System haben, denn auf der ersten Seite schreibst Du:

Zitat
die Schienen haben nur noch doofe Spannung.



und weiter

Zitat
die Schiene ist doof und hat nur 18 V ohne Unterbrechung mit Ausnahme der Einzelnen Leistungskreise.



aber OK, warum nicht die Schiene doch nicht nur doof halten und da die herkömmlichen Signale übertragen. Tolle Sache, ich betreibe die herkömmliche, funktionierende, Anlage wie gehabt weiter und hole mir dann noch zusätzlich diesen WLAN-Overhead in den Keller, prima. Technisch ganz sicher möglich, einfacher macht es das aber nicht. Die Hersteller von Decodern und vor allem Loks werden sich freuen, vor allem die Vollsortimenter.
Seit nicht allzulanger Zeit ist es endlich so, daß man mit einem Multiprotokolldecoder alle, vom Analogi bis zum DCC-Freak glücklich machen kann, und jetzt wo das schon fast der Standard ist kommt das nächste Gerödel.

Ich bin ganz sicher technikaffin und neuen Techniken und Möglichkeiten sehr aufgeschlossen, aber während ich an das bisher geschriebene nicht wirklich glaube hoffe ich, für die Branche, daß ich damit nicht daneben liege und das, worüber wir hier herumreden ein Gerücht bleibt.
Und das nicht, weil ich nervös wäre

BTW: Folgende Aussage ist wenig sinnvoll:

Zitat
eine Z 21 oder ECOS oder Lenz sind alle unter einander Kompatibel?



Sind sie nicht und müssen sie auch nicht. Aber mit jeder der genannten Zentralen lassen sich die Loks steuern, deren Protokoll von der Zentrale beherrscht werden. Der gemeinsame Nenner ist bei den Dreien wohl DCC und wenn Du Deine Lenz-Zentrale morgen durch eine Z21 ersetzt und Dir ab und zu die Ecos von Deinem Kumpel ausleihst, dann ist das Deinen Loks und Weichen ziemlich egal.





Muss ich leider wiedersprechen,

ich kann mit Lenz sehr wohl Fremdzentralen mit dem Übersetzung Modul anschließen.

Siehe hier auf Seite 6

http://www.digital-plus.de/pdf/b_20101_d.pdf

Aber das ist doch nicht das Thema, eine Eisenbahn die immer einfacher mit immer weniger Kabelgedöhne auskommt ist mir natürlich sehr sympathisch.

Heute fahre ich 100 % Digital ohne PC Steuerung und weil ich mit meinem Fahrpult sehr gut zu Recht komme und teils Analog schalte, macht mir die Sache trotzdem Spaß.

Nur alleine dieses große Teil von Stellpult waren 3 Monate Arbeit und eine Menge Kleinkram und als das alles fertig war wollte ich eine Gleis Veränderung machen, aber mach so was vor lauter Spaß, an einem fertig gebohrten und verdrahteten Fahrpult, von den km an Kabel, Relais, Karten, Schattenbahnhof Steuerung usw. will ich gar nicht reden.
Für die, die eine Technische Ausbildung haben nicht so das Problem, aber für einen ohne Grundkenntnisse schon.
Die Anlage wurde damals in 120 Block Einzelsegmente aufgeteilt um an jeder Stelle einen Zug abstellen zu können, heute Digital brauche ich das auch nicht mehr, benutze ich aber trotzdem um lange abgestellte Züge abschalten zu können,
den ein Decoder für die Beleuchtung haben bei mir nur die Triebwagen, aber denk mal wie viel Kabel ich damals verlegt habe, dazu 6 Ring Leitungen....

Heute fahr ich aber Digital und die Steuerung ist teils Analog, deswegen müssen meine Loks alle einen guten Auslauf haben aber es geht.

Die Lichtsignale arbeiten alle mit Elektronische Bausteine oder Relais, also ist auch hier noch keine 100 % Digitaltechnik obwohl von der Zentrale auch hier dieses möglich wäre.
Beim Neubau werde ich ein modernes Konzept machen, das sowohl als auch als Übergang zulässt.

Nur die ganze Zeit die für Elektroarbeiten draufging wird diesmal nicht mehr so sein und ein Elektronischer Fahrpult evtl. mit Touchscreen Monitor(en) wäre meine Vorstellung.

Wlan bereite ich vor, eine Segment Abschaltung mache ich auch aus Sicherheit Gründen, den Fehlersuche geht so besser, auch werden Beleuchtung, Weichen und Bahn getrennte Stromkreise haben, das ist sicherer.

Aber ein Teppichbahner zbs. braucht das nicht so zu machen, da genügen vielleicht wirklich nur zwei Kabel um loszulegen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#100 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 23.02.2014 12:47

Zitat
Ich denke Erich R. Iten mit seinem RailCommander™ ist da auch an der Realisierbarkeit gescheitert



Schönen Tag,

als ich mit Erich zuletzt Kontakt hatte war wenig Euphorie in Sachen W-Lan-Steuerung verblieben und er verlagerte sich mehr auf's Thema Achszähler...

Ich persönlich kann mir die Umsetzung von Zugsteuerungen mit mm-genauen Halteanforderungen bei mittleren bis größeren Anlagen rein mittels klassischer W-Lan-Technologie auf absehbare Zeit nicht vorstellen.

Auch Versuche mit Barcodelesern, Kameras, Rfid, GPS etc. scheiterten oder wurden bisher ausgebremst - im Wesentlichen infolge spezifischer Gegebenheiten von Modellbahnanlagen wie Lichtverhältnisse, Störfelder, Tunnels u.vm.


VG
Andreas


3D-Trak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz