Zitat von Muenchner Kindl
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Ich kann mir Vorstellen das Digital wie heute verstanden und WLan gemeinsam leben kann (können), das ist kein Wiederspruch
Das Problem ist, daß wir beide null Kenntnisse über dieses anmarschierende System haben, denn auf der ersten Seite schreibst Du:
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die Schienen haben nur noch doofe Spannung.
und weiter
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die Schiene ist doof und hat nur 18 V ohne Unterbrechung mit Ausnahme der Einzelnen Leistungskreise.
aber OK, warum nicht die Schiene doch nicht nur doof halten und da die herkömmlichen Signale übertragen. Tolle Sache, ich betreibe die herkömmliche, funktionierende, Anlage wie gehabt weiter und hole mir dann noch zusätzlich diesen WLAN-Overhead in den Keller, prima. Technisch ganz sicher möglich, einfacher macht es das aber nicht. Die Hersteller von Decodern und vor allem Loks werden sich freuen, vor allem die Vollsortimenter.
Seit nicht allzulanger Zeit ist es endlich so, daß man mit einem Multiprotokolldecoder alle, vom Analogi bis zum DCC-Freak glücklich machen kann, und jetzt wo das schon fast der Standard ist kommt das nächste Gerödel.
Ich bin ganz sicher technikaffin und neuen Techniken und Möglichkeiten sehr aufgeschlossen, aber während ich an das bisher geschriebene nicht wirklich glaube hoffe ich, für die Branche, daß ich damit nicht daneben liege und das, worüber wir hier herumreden ein Gerücht bleibt.
Und das nicht, weil ich nervös wäre
BTW: Folgende Aussage ist wenig sinnvoll:
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eine Z 21 oder ECOS oder Lenz sind alle unter einander Kompatibel?
Sind sie nicht und müssen sie auch nicht. Aber mit jeder der genannten Zentralen lassen sich die Loks steuern, deren Protokoll von der Zentrale beherrscht werden. Der gemeinsame Nenner ist bei den Dreien wohl DCC und wenn Du Deine Lenz-Zentrale morgen durch eine Z21 ersetzt und Dir ab und zu die Ecos von Deinem Kumpel ausleihst, dann ist das Deinen Loks und Weichen ziemlich egal.
Muss ich leider wiedersprechen,
ich kann mit Lenz sehr wohl Fremdzentralen mit dem Übersetzung Modul anschließen.
Siehe hier auf Seite 6
http://www.digital-plus.de/pdf/b_20101_d.pdf
Aber das ist doch nicht das Thema, eine Eisenbahn die immer einfacher mit immer weniger Kabelgedöhne auskommt ist mir natürlich sehr sympathisch.
Heute fahre ich 100 % Digital ohne PC Steuerung und weil ich mit meinem Fahrpult sehr gut zu Recht komme und teils Analog schalte, macht mir die Sache trotzdem Spaß.
Nur alleine dieses große Teil von Stellpult waren 3 Monate Arbeit und eine Menge Kleinkram und als das alles fertig war wollte ich eine Gleis Veränderung machen, aber mach so was vor lauter Spaß, an einem fertig gebohrten und verdrahteten Fahrpult, von den km an Kabel, Relais, Karten, Schattenbahnhof Steuerung usw. will ich gar nicht reden.
Für die, die eine Technische Ausbildung haben nicht so das Problem, aber für einen ohne Grundkenntnisse schon.
Die Anlage wurde damals in 120 Block Einzelsegmente aufgeteilt um an jeder Stelle einen Zug abstellen zu können, heute Digital brauche ich das auch nicht mehr, benutze ich aber trotzdem um lange abgestellte Züge abschalten zu können,
den ein Decoder für die Beleuchtung haben bei mir nur die Triebwagen, aber denk mal wie viel Kabel ich damals verlegt habe, dazu 6 Ring Leitungen....
Heute fahr ich aber Digital und die Steuerung ist teils Analog, deswegen müssen meine Loks alle einen guten Auslauf haben aber es geht.
Die Lichtsignale arbeiten alle mit Elektronische Bausteine oder Relais, also ist auch hier noch keine 100 % Digitaltechnik obwohl von der Zentrale auch hier dieses möglich wäre.
Beim Neubau werde ich ein modernes Konzept machen, das sowohl als auch als Übergang zulässt.
Nur die ganze Zeit die für Elektroarbeiten draufging wird diesmal nicht mehr so sein und ein Elektronischer Fahrpult evtl. mit Touchscreen Monitor(en) wäre meine Vorstellung.
Wlan bereite ich vor, eine Segment Abschaltung mache ich auch aus Sicherheit Gründen, den Fehlersuche geht so besser, auch werden Beleuchtung, Weichen und Bahn getrennte Stromkreise haben, das ist sicherer.
Aber ein Teppichbahner zbs. braucht das nicht so zu machen, da genügen vielleicht wirklich nur zwei Kabel um loszulegen.
Gruß
Henry