RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#1 von Keksfabrik , 14.02.2014 09:41

Moin,

hat jemand schon Mal in der Faller S-Bahn-Station 194119 und der Brücke 194551 Oberleitungsmasten platziert und befestigt? Am einfachsten wären wohl Mittelmasten, aber sieht das aus bzw. ist es vorbildgerecht? Ich möchte die Viessman-Oberleitung nutzen.

Vorbildfotos habe ich nicht finden können, da die meisten S-Bahnen in Großstädten ja mit einer Stromschiene fahren.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#2 von X2000 , 14.02.2014 15:46

Stromschienen bei S Bahen nur in B, HH, M und N. Ansonsten fahren S Bahnen mehrheitlich mit OL.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#3 von MU5T4N6 , 14.02.2014 16:58

Zitat von X2000
Stromschienen bei S Bahen nur in B, HH, M und N. Ansonsten fahren S Bahnen mehrheitlich mit OL.



Also wenn du mit M München meinst, muss ich verneinen, denn auch hier fahren die S-Bahnen mit Oberleitung. Masten gibt es allerdings (in den Stationen) nicht, hier sind die Halter an den Wänden befestigt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#4 von Schwanck , 14.02.2014 19:36

Moin,

das ist wohl ganz neu, dass die U-Bahn in München mit Oberleitung fährt! Ich kenne Oberleitung nur bei der S-Bahn.
Zur Fahrdrahtaufängung: Oberirdisch immer mit Masten oder Quertragwerken in der herkömmlichen Ausführung. Im Tunnel sind es Spezialausleger, die an der Decke oder der Seitenwand montiert sind. Ganz modern sind auch die Oberleitungsstromschienen in Gebäuden und Tunnelbereichen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#5 von MU5T4N6 , 14.02.2014 19:43

Zitat von Schwanck
Moin,

das ist wohl ganz neu, dass die U-Bahn in München mit Oberleitung fährt! Ich kenne Oberleitung nur bei der S-Bahn.
[...]



Ja, ist ganz neu umgebaut worden.

Ne, das war mein Fehler, ich hatte mich verschrieben und bitte um Verzeihung. Ist korrigiert.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#6 von Keksfabrik , 14.02.2014 21:37

Zitat von Schwanck
Moin,

das ist wohl ganz neu, dass die U-Bahn in München mit Oberleitung fährt! Ich kenne Oberleitung nur bei der S-Bahn.
Zur Fahrdrahtaufängung: Oberirdisch immer mit Masten oder Quertragwerken in der herkömmlichen Ausführung. Im Tunnel sind es Spezialausleger, die an der Decke oder der Seitenwand montiert sind. Ganz modern sind auch die Oberleitungsstromschienen in Gebäuden und Tunnelbereichen.



Habe ich das dann richtig verstanden, dass Mittelmasten nicht zur herkömmlichen Ausführung gehören?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Oberleitung in der Faller S-Bahn-Station

#7 von Schwanck , 15.02.2014 09:16

Moin Martin,

Mittelmasten sind Masten mit Auslegern auf 2 Seiten gegenüber; ich zähle sie zur herkömmlichen Ausführung der Oberleitung. Heute werden in Bahnhöfen und vielgleisigen Anlagen lieber Einzel- und Mittelmasten gesetzt als Quertragwerke aufgespannt, weil bei denen die Schäden und Ausfälle bei einer Stromabnehmerhaverie viel größer sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz