RE: Glockenankermotor + Uhlenbrock Daisy analog

#1 von Bertyk , 11.02.2014 22:42

Hallo liebe Stummis,

hab hier mal ein Problem, zu dem ich leider in den vieeeeelen Trööts auch über die Suchfunktion nichts gefunden habe:

- Ich habe dieser Tage mehrere Roco-H0e-Feldbahnloks mit Glockenankermotoren (Maxon) von sb-modellbau ausgerüstet.
- Die Kleinstanlage, auf der diese Loks fahren sollen, wird analog mit einer Daisy von Uhlenbrock betrieben.
- Laut Bedienungsanleitung erbeitet Daisy im Analogbetrieb gleisseitig mit Pulsweitenmodulation (PWM). Für Glockenankermotore wird eine Frequenz von 16,7 kHz empfohlen (umstaltbar über F5).

Nun meine Frage: Mit den Glockenankermotoren und PWM ist es ja u.U. nicht so ganz einfach. Hat jemand von Euch Erfahrung mit per Daisy analog gesteuerten Glockenanker-Loks?

Freue mich auf Eure Antworten und Tips. Danke!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Glockenankermotor + Uhlenbrock Daisy analog

#2 von 95er ( gelöscht ) , 12.02.2014 01:20

Ich kenne zwar die Daisy nicht, aber mit analogen Fahrgeräten kenne ich mich etwas aus.
Gerade für Glockenankermotorenbetrieb habe ich einen neuen Fahrregler entwickelt.
Hier zu sehen
Er kann 25KHz PWM, also locker höher als die geforderten 16,7KHz.


95er

RE: Glockenankermotor + Uhlenbrock Daisy analog

#3 von Bertyk , 20.02.2014 18:24

Danke 95er,

Deine Entwicklung ist sicher toll. Aber ich bin mit E-Technik und Elektronik für die Moba reichlich ausgestattet. Und daher habe mich vor langer Zeit entschlossen, nur noch das Notwendigste anzuschaffen.
Mein Problem mit Daisy besteht einfach darin, dass man mit F5 die 16,7 kHz einstellen kann. Damit sollte der Glockenankermotor m.E. keine Probleme bekommen. Nun hat Daisy aber nur 4 F-Tasten. Und nirgendwo in der Bedienungsanleitung oder im Netz findet sich ein Hinweis darauf, wie man zu F5 kommt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Glockenankermotor + Uhlenbrock Daisy analog

#4 von Ronaldchen , 17.03.2014 21:27

Zitat von Bertyk
Danke 95er,

Deine Entwicklung ist sicher toll. Aber ich bin mit E-Technik und Elektronik für die Moba reichlich ausgestattet. Und daher habe mich vor langer Zeit entschlossen, nur noch das Notwendigste anzuschaffen.
Mein Problem mit Daisy besteht einfach darin, dass man mit F5 die 16,7 kHz einstellen kann. Damit sollte der Glockenankermotor m.E. keine Probleme bekommen. Nun hat Daisy aber nur 4 F-Tasten. Und nirgendwo in der Bedienungsanleitung oder im Netz findet sich ein Hinweis darauf, wie man zu F5 kommt.



Hallo,

seite 10 des Daisy handbuches : Die Sonderfunctionen F 5 und f7können geschaltet werden, indem die {Lok}-Taste festgehalten und dann f12 bzw f3 gedruckt wird....

mfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Glockenankermotor + Uhlenbrock Daisy analog

#5 von Bertyk , 05.04.2014 19:50

Moin Ronaldchen,

Danke für Deinen Hinweis. Es ist nicht so, dass ich die Bedienungsanleitung nicht hin und her studiert hätte. Aber manchmal sieht man halt den Baum vor lauter Bäumen nicht... Abgesehen davon empfinde ich die Daisy-Bedienungsanleitung nun nicht gerade als Höhepunkt im Bedienungsanleitungswesen.

Nochmals Dank für den Tip!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz