RE: analog und digital parallel

#1 von Eddi63 , 04.02.2014 14:45

Hallo,
Nach 25 Jahren Lagerung auf dem Dachboden habe ich die Modellbahn wieder aufgebaut. Maerklin H0, natuerlich M-Gleis alles analog von 1965 bis 85.
Analog soll analog bleiben aber ich habe mittlerweile auch 3 neuere Loks mit Decoder.
Ich wuerde gerne einen Kreis digital fahren. Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe bleiben 2 Fragen offen. Vielleicht bekomme ich von Euch einen Tipp bevor ich irgendwas kaputt mache.

Durch das M-Gleis besteht ja durchgehende Masserverbindung. Kann ich parallel Trafos fuer Kreis 1 und 2 und digital fuer Kreis 3 benutzten? Der Mittelleiter ist natuerlich getrennt.

Die Lok verlaesst den digitalen Kreis und faehrt analog weiter. Wenn die Lok wieder in den digitalen Kreis zurueckkehr faehrt sie mit den alten Einstellungen weiter oder muss sie neu angemeldet werden?

Danke

Edi


Eddi63  
Eddi63
Beiträge: 6
Registriert am: 06.04.2013


RE: analog und digital parallel

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.02.2014 15:17

Müsste gehen, wenn es getrennte Trafos sind also nur Verbindung über den Außenleiter (Schienen) zwischen den Trafos.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: analog und digital parallel

#3 von BoboEGR , 04.02.2014 15:22

Moderne Digital Decoder fahren ohne Probleme auch auf analogen Gleisen. Dabei verlieren sie eigentlich auch nicht ihre Einstellungen. Wenn du im "digitalen" Trafo also noch die gültige Lokadresse hast sollte diese ohne Probleme weiterfahren.


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: analog und digital parallel

#4 von hks77 , 04.02.2014 16:02

Hallo Edi,
ganz so einfach geht das nicht.
Durch den Schleifer entsteht nämlich ein "Kurzschluss" zwischen analog und digital, wenn über die Trennstelle gefahren wird.
Abhilfe wäre ein kurzer umschaltbarer Gleisabschnitt, wo die Lok kurz hält und Du zwischen analog und digital umschalten kannst.
Ob das mit dem gemeinsamen Rückleiter (Schienenkörper) machbar ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Da müßten sich die Profis zu äußern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: analog und digital parallel

#5 von jogi , 04.02.2014 16:06

Hallo Edi


Grundsätzlich JA , ABER .


Sobald ein Schleifer der Lok BEIDE Mittelleiter verbindet , ist die Centrale Im A.... ( defekt )

Es MUß sicher sein , das die Schleifer den Mittelleiter nicht brücken können . Dafür gibt es " Gleiswippen

Ist aber ein Wagnis , bekommt die Centrale rückwärts Spannung , gehz diese defekt.

Klar können Decoder auch analog , aber fliegender Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen . ( entweder , oder . )
Bleibt ein Decoder so eingestellt , das " analog " erlaubt ist , kann es zu seltsamen Reaktionen des Decoders kommen .


Besser und sicherer ist es , Du machst 2 Kreise , OHNE eine Verbindung .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: analog und digital parallel

#6 von schaerra , 04.02.2014 16:18

Hallo,

auch von mir den Tipp, keine Verbindung mit fliegendem wechsel zwischen Analog und Digital! Die Gefahr für die Zentrale ist zu groß!
Geht vielleicht 100 mal Gut und beim 101 mal Ziiiiisch!
Zwei getrennte Kreise gehen natürlich.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: analog und digital parallel

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 04.02.2014 21:30

Hallo Edi,

ich bin eine zeitlang auf einer Anlage gleichzeitig digital (C-Gleise) und analog (M-Gleise)
gefahren. Es gab einen Übergang mit Gleiswippen. Die Digitalloks sind also auf der gesamten
Anlage unterwegs gewesen.
Der Lichtmast eines Entkupplungsgleises verursachte einen Kurzschluß (Analogbereich) und
die Digitalzentrale 6021 war platt. Nie wieder.

Gruß Uli


Eresburg

RE: analog und digital parallel

#8 von SAH , 05.02.2014 09:24

Guten Morgen Edi,

sofern genügend Platz ist wäre auch die hier beschriebene Schaltung eine Lösung.
Einziger "Nachteil": man muss die Schaltung und die benutzten Bauteile verstanden haben.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: analog und digital parallel

#9 von Eddi63 , 05.02.2014 22:37

Hallo,
Vielen Dank fuer Eure Tips.
Es sollte also mit einem Schalter der den Mittelleiter wahlweise mit Trafo oder Digitalzentrale verbindet funktionieren.
Dann ist der Teil der Anlage entweder analog oder digital.
Ein Überfahren der Stromkreise digital analog ist eigentlich nicht vorgesehen allerdings werde ich mir die Schaltung von SAH noch genauer anschauen.

mit freundlichen Grüßen

Edi


Eddi63  
Eddi63
Beiträge: 6
Registriert am: 06.04.2013


RE: analog und digital parallel

#10 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 05.02.2014 23:00

Hallo alle mit einander

Ich betreibe ein so wechsel Anlage seit gut neun Jahren analog und digital als zentrale den 6021 ( ausgelegt bis 52 VA ) mit analogen Transformator ( ausgelegt für maximal 30 VA) wie soll das bitte schon rein rechnerisch gehen das ein Analoger Trafo einen 6021 Schrotet ???

Gut bei der MS2 kann ich mir das gut vorstelen habe schon einmal ein Vorführgerät durch normales bedienen geschrotet da lege ich mich nicht fest .

Einzige was zu beachten sind die Decoder der Lokomotiven also mit einer alten Delta Lok funtzt die Geschichte nicht die bleibt bei der Übergangstelle stehen weil sie das Analog Signal nicht erkennt und auch nicht Automatisch von Digital auf Analog umschaltet.

Wenn du billig Lok Decoder von der Firma Tams verarbeite hast die waren mal vor neun Jahren noch im Umlauf ohne Überspannungsschutz und ohne Auslegung für Analogbetrieb und du hast so wie ich eine alte BR 44 mit zwei Schleifer und die fährt über eine deiner Trennstellen dann rauch die Tams Decoders ab.
Deswegen ist es wichtig nur Decoder mit automatischer Gleiserkennung und Auslage für Analog- /Digitalbetrieb zu verbauen wenn man so was plant.

Ach so mein erster 6021 geht Heute noch.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: analog und digital parallel

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.02.2014 23:10

Zitat von H0_WOLF
Hallo alle mit einander

Ich betreibe ein so wechsel Anlage seit gut neun Jahren analog und digital als zentrale den 6021 ( ausgelegt bis 52 VA ) mit analogen Transformator ( ausgelegt für maximal 30 VA) wie soll das schon rein rechnerisch gehen das ein Analoger Trafo einen 6021 Schrotet ???




Ganz einfach: Wenn der Trafo AM GLEIS hängt und gleichzeitig eine 6021 AM GLEIS angeschlossen ist.

Das ist die Variante, die in den Märklin-Aufbauanleitungen immer dick durchgestrichen ist...


Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: analog und digital parallel

#12 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 05.02.2014 23:43

Zitat von Weichenputzer


Ganz einfach: Wenn der Trafo AM GLEIS hängt und gleichzeitig eine 6021 AM GLEIS angeschlossen ist.

Das ist die Variante, die in den Märklin-Aufbauanleitungen immer dick durchgestrichen ist...


Grüße, Markus



Hallo

Gutes Argument aber dann bitte das nächste mal auch den Text zu deinem Bildchen lesen.

Zitiere mal so eine stelle von so einem Bildchen wortwörtlich von Märklin.

Neben den digitalen können auch konventionell versorgte Stromkreise auf der gleichen Anlage betrieben werden.
An allen Übergangsstellen zwischen konventionell und digitalen Stromkreisen müssen zusätzlich zu den Mitteleiter- Isolierungen sogenannte “Trennstellenwippen“ montiert werden.

Ich habe da die Vermutung das viele Kollegen bei ihren Trennstellen nicht gedacht habenden den Märklin 7045 mit einzubinden weil viele kenn den Artikel schon gar nicht mehr oder seine Funktion.

Habe noch mal so ein Bildchen gefunden Zitiere.

Die langen Trennstriche markieren Mittelleiterisolierungen. Die Artikel "7045" sind die sog. "Universalfernschalter" (UFS), bistabile Relais.

Die gezeigte Schaltung ist dazu gedacht, Fahrzeugübergänge von Stromkreis 1 zu Stromkreis 2 zu ermöglichen, ohne daß beide Stromkreise kurzgeschlossen werden (z.B. Digital-Analog-Übergang).

Die Schaltung funktioniert wie folgt: Fährt ein Fahrzeug von links in die Schaltung hinein, so bekommt das Modell über den rechten UFS die Fahrspannung von links (richtige Installation wird vorrausgesetzt!). Vom Schleifer wird das linke Schaltgleis betätigt und schaltet die Stromversorgung des rechten Schaltgleises auf Stromkreis 1. Anschließend fährt das Modell über das rechte Schaltgleis und schaltet über den linken UFS die Stromversorgung auf Stromkreis 2. Entsprechendes gilt auch für die Fahrt von rechts nach links. Wichtig ist hierbei nur, daß bei der Installation die richtige Zuordnung der Schaltgleise zum entsprechenden Stromkreis gewährleistet ist. Die Gleise, die sich zwischen den Schaltgleisen befinden werden nach dem Modell bemessen, das den größten Abstand zwischen beiden Schlaifern besitzt. Für ein Modell der Baureihe 44 (ehemalige Katalognummer G800 und nachfolgende Modelle) reichen 2 Gleise mit einer Gesamtlänge von 9 cm aus.

Auf alle Fälle ist vor einer Inbetriebnahme eine ordnungsgemäße Funktion aller benutzten Schalter und die der gesamten Schaltung genauestens zu überprüfen!


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: analog und digital parallel

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.02.2014 06:54

Ja, ist schon klar.

Ich bezog mich lediglich auf Deine Aussage, dass ein 30VA-Trafo "rein rechnerisch" keine 6021 zerstören könne und wollte nur darstellen, wie man das dennoch problemlos hinbekommt.

Trennwippe/Schaltgleis hin oder her - irgendwie ist die Zentrale doch latent in Lebensgefahr: Fremdstrom von der Gleisseite verträgt sie nun mal nicht.

So viel von mir, Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: analog und digital parallel

#14 von Peter Müller , 06.02.2014 09:39

Zitat von Weichenputzer
So viel von mir, Grüße, Markus


Alle anderen haben es verstanden, @H0_WOLF will es nicht verstehen. Also: alles wird gut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: analog und digital parallel

#15 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 06.02.2014 11:59

Hallo

Jetzt noch mal ganz langsam zu Erklärung mit der Märklin Wald und Wiesen Methode Mittelleiter und Trennstellenwippen gibt es Probleme das streite ich auch nicht ab.

Hatte schon selber die Erfahrung gemacht und Lehrgeld bezahlt das waren in meinem Fall in Form von drei zur jener Zeit neue Tams Decoder.

Jetzt kommt der Vorwurf an Märklin direkt es gibt zwar eine eigne Märklin Haus Lösung dafür und auch Tolle Bücher aber diese Lösung wird nur noch in alter Literatur erwähnt weil gerade viele Hobby Modelbauer mit der Lösung nichts Anfangen konnten oder sie falsch umsetzten.

Damit Märklin den Haftungsausschluss gelten machen kann wird heute nur noch bei jedem Bauteil Weg A wie ( absolut Idiotien sicher ) aufgezählt und Weg B wie ( Beispiel wie es noch gehen würde ) schon garnichtmehr erwähnt .

Ein Beispiel als ich mal ein Märklin Digital Seminar besucht habe hat jeder als erstes mal eine ausführlich Einleitung in Theorie sich anhören dürfen .

So und als es an die Praxis ging hat jeder von uns eine Märklin BR 81 und neuer Decoder in OVP das Ding ausgepackt und erste was mir in die Hände gefallen ist war die Garantiehinweis .
Frei wie ich war das Seminarmännlein gefragt was es damit auf sich hat mit dem Text ( Garantie nur wirksam wenn das Produkt durch autorisierter Märklinhändler eingebaut wird ).

Da sagte er zu mir das ist das Recht was sich Märklin vorbehält bei einem falsch Einbau durch einen Laien und Schaden nimmt der so genannte Haftungsausschluss damit Märklin keine Entschädigung leisten muss.

Aus dem Grund hält sich Märklin mit ihren Angaben nur noch an Schema A damit am wenigsten schief gehen kann.

Den weg was ich oben beschrieben haben, hatte ich erst selber vor neun Jahren in einem alten Märklin Buch gefunden das noch aus der Anfangszeit in Märklin Digital stammt.

Die zwei stellen was ich Zitiert habe stammen aus zwei verschiedene Bücher des wegen kann man sich nicht nur auf einen Weg in Digitalbereich sich festlegen, sondern muss sich auch über einen zweiten Weg als Alternative Infomiren gerade wenn man alte Technik mit neu kombinieren will da wird mir vielleicht der eine oder andere erfahrener Digitalfahrer zu stimmen.

Ich fahre seit genau 1990 Märklin digital 6020 + zwei 6035 am Anfang waren es auch strick gedränte Kreise so aber in der zeit habe ich mein wissen auch weiter Entwickelt und auch als schmerzhafte Erfahrungen gemacht .

Ich habe auch nie behauptet das es einfach ist weil gerade als Anfänger gibt es so viele Faktoren bei der Geschichte zu beachten die richtige Decoders dann die richtige Schaltung und so weiter.

Irgend ein Grund wird das ja auch haben das mein erster 6021 heute noch voll funktionsfähig ist und bei andern der nicht mehr geht ?

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: analog und digital parallel

#16 von RalphH0 ( gelöscht ) , 08.02.2014 14:39

@H0_wolf

Kannst Du uns vielleicht in Kurzform sagen, was Du uns mit Deinem elend langen Vortrag sagen willst und wie es dem TE hilft?

Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof.


RalphH0

RE: analog und digital parallel

#17 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 08.02.2014 15:48

Hallo ich gebe mir mal mühe extra langsam und deutlich zuschreiben.

Also es ist beim Märklin Digital System ja so dass alle Schienen unter dauer Strom stehen die an der Zentrale angeschlossen sind.

Beim Analogen ist es ja so dass die Fahrspannung mit betätigen des Fahrreglers gesteuert werden.

Beim Digitalen macht das ja sinn Dauerstrom für Strecken Abschnitte wo immer ein Zug Fährt bereitzustellen .
Im Schattenbahnhof wo die Züge Parken zum Beispiel da brauchen ja die Züge eigentlich nur fürs einfahren und fürs ausfahren Strom.
Deswegen kann man hier mit den Stellpulten Märklin 7211 / 7273 Bahnstromkreise bei nicht Bedarf abschalten.
Die Methode wurde auch in alten Märklin Digitalbüchern empfohlen um die Auslastungskränze der Transformers 6002 nicht auszureizen.
Diese Methode ist auch mit Schaltungen Automatisch zu bewerkstelligen das wurde auch früher in Märklin Technikratgebern als gezeigt.

Wie gesagt das ist alles alte Technik ob das mit einer neue Central Station 2 und C Gleis heute noch so geht entzieht sich meiner Kenntnis,nachher Explodiert die CS2 oder die Schienen schmälzen weil zu viel überschüssige Spannung vorhanden ist.

Deswegen empfehlt ja Märklin heute noch du kannst nur noch das mit dem verbinden und gut ist.

Und dem fragesuchenden empfehle ich auch auf alte Märklin Bücher zurückzugreifen und Ratgeber und sich da sein eignes Wissen anzueignen weil das scheint mir leider immer mehr verloren zu gehen.

Es ist ja schön die neue Technik zu verstehen aber wenn die alte Grundlagen dazu kaum noch einer im Griff hat was bringt es dann ?

Ach ich habe auch noch eine alte Märklin Lösung gefunden für die Decoder C80 bei Bergfahrten Märklin Elektrik – Ratgeber 0715 Seite 17.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: analog und digital parallel

#18 von RalphH0 ( gelöscht ) , 08.02.2014 15:52

Sorry, hatte nicht bedacht, daß Du ironieresistent bist


RalphH0

RE: analog und digital parallel

#19 von Peter Müller , 08.02.2014 16:00

Zitat von H0_WOLF
... nachher Explodiert die CS2 oder die Schienen schmälzen weil zu viel überschüssige Spannung vorhanden ist. [...] Es ist ja schön die neue Technik zu verstehen ...


Sagen wir mal, es wäre schön, wenn die "neue Technik" verstanden würde. Die Gesetze der Physik haben sich übrigens in den letzten 50 Jahren nicht verändert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: analog und digital parallel

#20 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 08.02.2014 16:22

Zitat von Peter Müller
Es ist ja schön die neue Technik zu verstehen ... Sagen wir mal, es wäre schön, wenn die "neue Technik" verstanden würde. Die Gesetze der Physik haben sich übrigens in den letzten 50 Jahren nicht verändert.



Hallo interessant

Physik ok sind wir uns da einig das elektronische Bauteile im Betrieb wärme abgeben.
Beispiel PC das würde auch erklären warum der einen Lüfter braucht.

Und sind wir uns auch einig das neue Materialien immer mehr von Firmen an ihren Belastung Grenzen zwecks Wirtschaftlichkeit ausgereizt werden.

Warum wär das dann so abwegig wenn bei einem unwissenden der die Grenzen des Materials nicht kennt die von mir oben genannten Möglichkeiten nicht eintreten wenn er diese Grenze überschreitet ?

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: analog und digital parallel

#21 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.02.2014 16:32

Zitat von H0_WOLF
Hallo ich gebe mir mal mühe extra langsam und deutlich zuschreiben.



D - A - N - K - E - S - C - H - Ö - Ö - Ö - N


Weichenputzer

RE: analog und digital parallel

#22 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.02.2014 20:05

Zitat von H0_WOLF
.... oder die Schienen schmälzen....


Wir im Süddeutschen schmälzen eigentlich unsere Spätzle, aber geschmälzte Schienen klingen auch nicht schlecht.


spielbahn

RE: analog und digital parallel

#23 von MoBaBramstedt , 10.02.2014 21:19

Hallo Edi,
ich würde die Idee gleich begraben. Wenn du viele analoge Loks hast, mach zwei unverbundene Kreise, ansonsten alles digital. Außer du möchtest eine Machbarkeitsstudie durchführen
Da ich noch einen hohen (ideel wertvollen) Altbestand habe, mache ich beides...
Aber vielleicht digitalisiere ich doch nochmal alles....
@alle anderen. Diese Diskussion hilft ja nicht wirklich weiter... t:
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: analog und digital parallel

#24 von Peter Müller , 10.02.2014 21:50

Zitat von MoBaBramstedt
ich würde die Idee gleich begraben.


Mit blockweise umschalten und/oder gegebenenfalls Schleusengleisen sehe ich da kein Problem. Gehen tut das. Aber es ist in den meisten Fällen aufwendiger als alle Fahrzeuge mit einem Decoder auszustatten. Ich gehe mal von der einfachsten Form der digitalen Modelleisenbahn aus, wo man einfach die analogen Steuergeräte durch digitale Geräte ersetzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: analog und digital parallel

#25 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 10.02.2014 23:13

Fangen wir noch mal an wenn er normale Lokomotiven die nur einen Schleifer besitzen und keinen Pendelzug mit zwei Schleifern oder Cargo Sprinter oder was es heute alles gibt mit zwei Schleifern vom digitalen aufs analoge wechselt dann langen die Gleiswippen 38555 und darunter ein Blattpapier damit der Bahnstrom getrennt wird .

Und er will das Ganze nur mit seinem 6021 Control Unit betreiben dann geht das mit den analogen Trafos 6631 30VA soweit empfehlt das Märklin selber sogar in mehreren Büchern und Ratgebern bis zu dem Punkt.

Aber sobald er einen neuen analogen Trafo nimmt 6647 32VA da habe ich bis jetzt auch nur noch Warnung gelesen in dem Zusammenhang also wird es mit dem schon nicht mehr gehen.

Wenn er so wie ich Loks mit zwei Schleifern über die Trennstelle fahren lassen will dann langt die einfache Lösung Blattpapier und Gleiswippe auch nicht mehr und muss nach einer Schaltmöglichkeit suchen um das Problem zu beheben.

So und die MFX Fahrregler verkraften das auch nicht mehr.

Bei der Sache ist sich selber zu Informieren was geht und was nicht geht das wichtigste um keine böse Überraschung zu erleben.

Und vor allem welche Technik mit was kombinier bar ist Märklin ist nicht gleich Märklin ich kann ja keine Hamo Lok auf Dreileiter fahren lassen ohne sie zuerst umzubauen.

Also erst planen was ich vorhabe bevor ich es umsetze.

Tipp: Meine Trennstellen zwei Stück also eine Weiche raus aus digitalen und eine Weiche rein digitale betreibe ich mit einem alten kleinen Primex Trafo 6401 10VA.

Schlusswort: Die ganze Sache ist kein Anfänger Thema wo es damit abgetan ist nur ein paar Bildchen anzuschauen sondern man muss auch viel dazu lesen und sich da rein arbeiten .

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz