Hallo Zusammen,
nach wie vor erzeugt die Lok beim Überfahren der Bogen- und Schlanken Weichen einen Kurzschluss, ausserdem gibt es Funkenbildung bei den Tenderachsen.
In den Kurven habe ich eine Vorbildgerechte Überhöhung, auch damit ist die Lok gelegentlich überfordert, die mittleren Achsen ruschen aus dem Gleis (Der Kessel ist zu leicht, zu hoher Schwerpunkt).
inzwischen habe ich die Lok total zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, daß der Mittelleiter direkt mit dem Gehäuse der Lok verbunden ist. Die Masse wird über die Radschleifer hergestellt, dies ist nötig, weil die Original Zweileiterachsen verbaut sind.
Als erstes habe ich den Schleifer gegen einen Märklinschleifer ausgetauscht und vom Gehäuse isoliert, dann habe ich die Radschleifer entfernt und die Achsen mit Silberleitlack leitfähig gemacht.
Die Masse liegt nun auf dem Gehäuse über einen Freien Kontakt in der Steckverbindung zum Tender habe ich die Masse in den Tender geleitet.
Im Kessel habe ich einen Lautsprecher eingebaut und einen LS4 nachgerüstet (kerniger Sound).
Die Achsmasße habe ich korrigiert, vorallem im Tender haben die mittleren Achsen Normmaß die lezte und die erste etwas Übermaß. Seither funkt es nicht mehr. Nachteil: Der Tender entgleist gelegentlich bei Rückwärtsfahrt, will heißen rückwärts ist TABU.
Trotz aller Vorsicht, habe ich das eine oder andere Zurüsteil abgebrochen (häufiges zerlegen und justieren des Achsen). Durch eine kleine unaufmerksamkeit ist mir beim Transport von der Werkstatt zur Anlage der Tender auf den Boden gefallen. Folge: Fahrwerkblende abgebrochen, Leitern verbogen, mit dem Heißluftföhn habe ich die Verbindung zwischen Lok und Tender nachgebogen, rastet jetzt nach Daumendruck mit einem hörbaren Klick ein, hält Bombenfest und lässt sich nur mit Hilfe eines Schraubenziehers wieder trennen.
Das Fahrwerk hat seitlich zuviel Spiel, dadurch hat der Schleifer in bestimmten Situationen Kontakt mir der Schiene, das einzige was mir noch einfällt ist ggf. einen sehr kurzen Schleifer einzubauen.
Die ganze Aktion hat wenig gebracht, nach wie vor erzeugt der Schleifer beim überfahren der Bogen- bzw. Schlanken weichen einen Kurzschluss, bei langsamfahrt bleibt die Lok stehen und die CS schaltet ab. Wie oben erwähnt sehe ich nur noch eine Möglichkeit, es mit dem kurzen Schleifer zu probieren. Wenn dies auch nicht bringt, alles brauchbare ausbauen mit kräftig Rost besprühen und ab auf Abstellgleis (teures Auschmückungsteil). Ach ja fast hätte ich es vergessen, bei den ganzen Probefahrten mit den vielen Entgleisungen habe ich mir den LS4 zerschossen.
Noch ein Fazit: Mit der originalen Märklin hätte ich wahrscheinlich deutlich weniger Frust, Arbeit gehabt und unter dem Strich auch nicht teurer.