RE: Ecos2 erkennt Lok, dann wieder nicht.

#1 von Parbo ( gelöscht ) , 22.01.2014 08:58

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

ich habe ein kleineres Problem mit der Lokerkennung. Vier Loks sind mittlerweile mit dem Lokpilot 4 ausgerüstet und als sie von der Ecos erkannt wurden, uuh hatte ich daran Freude. Habe alle vier Loks fahren lassen, alles gut.

Als ich am nächsten Tag weitere Probefahrten machen wollte, erkannte er nur noch die neueren Loks. Meine beiden alten Hag Loks AE4/7 und AE6/6 (sicherlich älter als 30 Jahre, damals Occassion von meinem Vater gekauft) wurden nicht mehr gefunden. Bei der manuellen Einlesung der Loks kam bei der Ae 4/7 zuerst noch "kann Decoder nicht lesen" mittlerweile aber kommt nur noch "keine Lok vorhanden".

Ich habe leider keinen Fotoapparat zur Verfügung, bin zwar modellbahntechnisch digital, sonst aber noch sehr "rückständig"

Nun meine Frage: Was könnten die Gründe sein? Stimmt es, dass es eigentlich nur am roten Draht liegen kann und dieser genügt, um den Chip einzulesen? Oder braucht es den schwarzen noch dazu? Den roten habe ich einmal direkt am Schleifer montiert (Ae 4/7), bei der Ae 6/6 habe ich ein neuen Draht vom Schleifer in den Kasten gezogen und dort zusammengelötet. Orange und grau sind jeweils mit dem Motorenschild verbunden. Den schwarzen Draht habe ich mit der Lötfahne verbunden, wobei ich bei der Ae 6/6 eine eigene Lötfahne gebastelt habe und an die Schraube oberhalb Motorenschild montiert. Das kann aber nicht das Problem sein, denn ich habe den Draht abgelötet und direkt an diverse Stellen angedrückt - aber nichts passierte. Stromzufuhr ist bei beiden Loks vorhanden.

Wie gesagt, beide Modelle liefen zuerst einwandfrei.

Danke und Gruss

PS: Ihr seid super. Ich habe durch diverse gelesene Forenbeiträge sehr viel gelernt.


Parbo

RE: Ecos2 erkennt Lok, dann wieder nicht.

#2 von Parbo ( gelöscht ) , 23.01.2014 01:07

Update

Ich habe die Ecos mehrmals heruntergefahren, ohne Wirkung. Doch nun plötzlich erkennt er die Ae 4/7 wieder. Vielleicht ist da ein Draht nicht ganz gut angelötet. Löte jetzt alles nochmals neu


Parbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz