RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#1 von MaSchieblon , 10.01.2014 16:22

Hallo,

ein Freund von mir hat eine elektrische LEGO-Eisenbahn und dort ein Schaltungsproblem. Da das LEGO-System im Prinzip wie eine Gleichstrombahn funktioniert, hatte ich gehofft, dass uns hier jemand helfen kann.
Mein Freund möchte folgende Strecke aufbauen:



Wenn jetzt ein Zug über die „Gleisdreicke“ die Richtung wechselt, muss die Polung des Trafos geändert werden oder ein Teil der Strecke müsste mit einem zweiten Trafo gesteuert werden.
Gibt es noch eine andere, vielleicht elektronische Möglichkeit?
Danke von einem Mittelleiterfahrer.
Gruß
Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#2 von maf , 10.01.2014 16:44

Hallo Matthias,

das ist ein klassisches Problem von Zweileiterbahnen, Du könntest mal nach dem Begriff Kehrschleife suchen, dazu gibt es einiges hier.

Spontan fallen mir das Modul KSM-1 von Tams und der Frog Juicer ein, mit denen sich diese Situationen in den Griff bekommen lassen.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#3 von Der Ruinenbaumeister , 11.01.2014 11:21

Fährt die Legobahn mittlerweile digital? Die genannten Module sind nämlich für Digitalbetrieb.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#4 von 95er ( gelöscht ) , 12.01.2014 01:12

Ich würde den ganzen Außenkreis als Basis nehmen, alle vier Abzweigungen beidseitig trennen und dieses komplette Mittelteil über ein Umpolrelais oder Schalter entsprechend umpolen.


95er

RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#5 von MaSchieblon , 12.01.2014 12:42

Hallo,
Nein, die Legobahn fährt analog.
Gibt es dafür auch kehrschleifenmodule und kann man zwei Stück in einen Stromkreis setzen? Oder reicht eines aus?

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.01.2014 15:15

Was wäre die Welt ohne Google?
"Kehrschleifenmodul analog" eingegeben und nach wenigen Sekunden war u.a. folgendes da:
http://www.greebosworld.de/kehrschleife/

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#7 von MaSchieblon , 14.01.2014 13:46

Hallo Uli

Das ein Kehrschleifenmodul helfen könnte habe ich mir schon gedacht oder auch erhofft. Aber wie trenne ich den Gleisplan auf und wo kommt das Kehrschleifenmodul hin? Das kann ich mir ehrlich im Moment nicht so recht vorstellen.
Vieleicht kann mir da noch einer weiter helfen.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#8 von Kohldampf , 14.01.2014 14:00

Hallo Matthias!

Ich würde den Gleisplan einmal mit zwei Schienen (als Gleis - nicht als Linie) aufzeichnen, damit Du siehst, wo "plus" auf "minus" trifft


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#9 von DeMorpheus , 14.01.2014 14:13

Hallo Matthias,

ich habe in dein Bild mal reingemalt, wie es funktionieren würde. An den roten Strichen müssen beide Schienen durchtrennt werden, sodass sich der schwarze und der blaue zusammenhängende Abschnitt ergibt. Beide Abschnitte müssen an das Kehrschleifenmodul angeschlossen werden, nicht direkt an den Trafo, und werden umgeschaltet, wenn ein Zug einfährt.
Nachteil: Auf der Anlage kann nur ein Zug sinnvoll fahren, da die anderen teilweise spontan die Richtung wechseln, wenn einer eine Trennstelle überfährt. Die gleichzeitige Überfahrung von zwei Trennstellen führt außerdem zum Kurzschluss, je nachdem welche beiden Trennstellen es sind (die sich diagonal gegenüber befindlichen würden gehen)

[0092]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschlussproblem bei einer Streckeplanung

#10 von MaSchieblon , 03.02.2014 15:19

Hallo Moritz,

vielen Dank für Deine Antwort. Damit kann mein Kumpel was anfangen.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz