RE: Piko Bpmz supern

#1 von Metronom96 , 10.01.2014 00:36

Hallo,
wie oben genannt, soll es im Folgenden um Umbauten am Bpmz von Piko gehen. Zwar gibt es relativ viele Fantasiemodelle auf Basis von diesem Wagen, aber ich habe mir überlegt, einen vorbildsgetreuen Bpmz in den ICE-Farben optisch aufzupeppen. Ich werde nicht die modernsierte Inneneinrichtung nachbilden, sondern die noch die alte, die man noch auffindet oder :
Jedenfalls habe ich mir dann noch eine to-do-Liste mit allen Arbeiten am Bpmz aufgeschrieben:
1. Rosarote Kopftücher an alle Sitze kleben
2. Gepäckablage selbst basteln
3. Die Glasscheiben zwischen manchen Sitzen nachrüsten
4. Die Wände vor dem Türraum nachbilden, z.B. die für die Toilette
5. Innenbeleuchtung einbauen, vielleicht auch das Schlusslicht auf einer Seite

Das ist der aktuelle Zustand:



Somit ist Punkt eins abgearbeitet. Mit der Farbe der Kopftücher bin ich nicht ganz zufrieden, wenn man das mit dem Vorbild vergleicht. Allerdings sind die Materialkosten minimal, da es sich um rosa Löschpapier aus einem meiner Schulhefte handelt. Mal sehen, ob ich es lasse oder alle abmache und neue dafür aufklebe.
Als Nächstes kommen die Punkte 2-4 dran. Wer noch Bilder vom Vorbild hat, besonders von den noch zu erledigenden Bereiche, kann sie mir gerne per PN schicken. Ich würde mich darüber sehr freuen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Piko Bpmz supern

#2 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 10.01.2014 09:28

Hallo Bjarne,
Sieht doch schon super aus! Wenn dich diese Nuance(!) stört versuche doch mal das Löschpapier mit dünner Farbe etwas nachzufärben, wenn das klappt kannst du evtl. die schon geklebten Kissen in gleicher Weise nachfärben.
Bringst du noch etwas silber an die Sitze? ich denke wenn das durchgehende Blau etwas gebrochen wird bringt das noch viel mehr als eine kleine Nuance bei den Kopfstützen.
Wenn du löten kannst/willst empfehle ich dir den WaLDecoder von Sven Brandt für die Innenbeleuchtung klick

Grüße Timo


Gentlemanunlike

RE: Piko Bpmz supern

#3 von Müesliman , 10.01.2014 11:58

Hallo Bjarne,

auf meinem Bildschirm sehen die Farben gleich aus. Bevor du was änderst, betrachte das Ganze mal von draussen im eingebauten Zustand. Da kann sich das Farbempfinden ändern.

Gruss
Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 19.11.2006


RE: Piko Bpmz supern

#4 von Austria-Express , 10.01.2014 13:33

Hallo Bjarne,

ein schönes Projekt; es ist immer eine tolle Sache, aus einem günstigen Wagen ein Einzelstück zu machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel ausmacht, Armlehnen, Tischplatten und Fussboden farblich an das Original anzupassen, so wirkt, wie auch schon im Vorposting angesprochen, die Inneneinrichtung viel feingliedriger und detaillierter. Zusammen mit den Kopfpolstern wirkt das sicher 1a Die Farbe der Kopfpolster passt auch, finde ich.

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Bpmz supern

#5 von Schwanck , 10.01.2014 15:29

Moin Bjarne,

wenn du beim Bemalen bist, dann mache auch die Tischplatten hellbraun und den Fußboden dunkelgrau, Es muss möglichst viel vom dominierenden blau verschwinden, sonst bekommt der beleuchtete Wagen einen Blaustich!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko Bpmz supern

#6 von Metronom96 , 12.01.2014 00:33

Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Rückmeldungen gibt. Am Wagen habe ich in den letzten Tagen nicht gearbeitet, weil ich mit meiner Anlage beschäftigt war.
Nun aber zu den Antworten von euch. Danke für alle Lobe und Anregungen schon mal im Voraus:

@ Timo (Gentlemanunlike): Allerdings stehen die Kopftücher bei zwei zu weit hervor, wie ich finde. Daher sollte nur eine Schicht Löschpapier auf den Sitz geklebt werden. Ich kanns trotzdem an einem Sitz probieren, vielleicht geht es doch. Zuerst aber muss ich mir überlegen, ob die Farbe der Kopftücher passt oder nicht.
Wo genau soll denn das Silber hinkommen?

@ Müesliman: Das werde ich machen, wenn ich es nicht vergesse. ops: Bis dahin dauert es aber noch lange, weil ich nicht mehr so viel Zeit wegen der Schule habe.

@ Martin (Austria-Express): Ja, mit solchen Ausbesserungen kann man noch viel aus einfachen Wagen herausholen. Vor ein paar Jahren habe ich meine Metronom-Wagen von Märklin verbessert. Neben der Nachrüstung der oberen Etage wurden alle Sitze vorbildsgetreu angemalt, heißt blau mit gelben Streifen. Das hat lange gedauert. Aber wenn man fertig ist,
sieht man auch, dass es sich gelohnt hat.

@ Schwanck, leider kann ich dein Kürzel nicht entschlüssen : Ich merke schon, dass noch ein Punkt auf die to-do-Liste geschrieben werden muss. Nach dem richtigen Grauton für den Boden werde ich bald suchen, ebenso auch nach der Farbe der Holztische, die Piko völlig vergessen hat. Die muss ich mir dann basteln.


In den nächsten Tagen könnte ganz wenig Neues zum Wagen kommen, aber das hängt davon ab, ob ich Lust habe. Mal sehen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz